ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Berechnung Durchschnittsverbrauch im BordComputer

Berechnung Durchschnittsverbrauch im BordComputer

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 4. November 2015 um 14:54

Hallo zusammen,

habe hierzu im Forum leider nichts gefunden. Was ist das Geheimnis der Berechnung des Durchschnittsverbrauchs? Abgesehen davon dass die Berechnung kalibriert werden muss fehlt mir jedoch die passenden Basis.

Wie errechnet das System den Durchschnittsverbrauch?

Nach zurücksetzen der Tageskilometer in BC1 springt der Durchschnittsverbraucht nicht (wie ich es von VW gewöhnt war) auf null

Auch zeigen BC1 und BC2 den gleichen Durchschnittsverbrauch an, BC2 ist seit Auslieferung unangetastet (aktuell ca. 5000km). Zudem beobachte ich aktuell immer mal wieder "wilde Sprünge" im Durchschnittsverbrauch, von 4,2 bis 5,9l ist da alles mal dabei, bei gleichmäßiger Fahrweise.

Wer kann Licht ins dunkle bringen?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Na dann setze doch einfach den Durchschnittsverbrauch zurück.

Geht genau so, wie beim Tageskilometerzähler

Themenstarteram 4. November 2015 um 15:36

Danke für die Rückmeldung, bin nun grade etwas, öhm, irritiert. Also ich war es bisher gewohnt dass sich dieser beim zurücksetzen der Tageskilometer automatisch nullt. Werde ich mir gleich mal anschauen.

Beim FL-Modell lassen sich alle Fahrwerte in der viergeteilten Ansicht des BC gleichzeitig zurücksetzen. Ruft man Tageskilometerzähler, Verbrauch, Durchschnittsgeschwindigkeit etc. einzeln auf um sie zu resetten, setzt man auch nur den jeweiligen Wert auf null.

So ein Blick ins Handbuch hilft da unheimlich oft weiter....

War schon beim vFl so.

Zitat:

@Andreas_DO schrieb am 4. November 2015 um 17:15:17 Uhr:

War schon beim vFl so.

Mag sein, habe mich mit dem BCdes vFL nie beschäftigt.

Themenstarteram 4. November 2015 um 18:53

Das mit dem Handbuch habe ich irgendwie befürchtet, dann habe ich den Passus wohl überlesen, aber danke für den versuch der Polemik.

Trotzdem verwundern weiterhin die großen Sprünge beim Durchschnittsverbrauch. Bin ja im Bereich der 5000km und da finde ich es nicht normal zwischen welcher range ich mich weiterhin bewege.

Moin,

vorausgesetzt die Handhabung des BC ist bekannt und wird richtig angewendet, sollte es diese Sprünge nicht geben.Wenn es sie doch gibt, denke ich ist es ein Softwareproblem - und damit stehst du ggf. nicht alleine da, im Max Forum gibt es ebenfalls ein paar FL Besitzer die dieses Phänomen ähnlich beobachten - klick

am 4. November 2015 um 19:22

Ich habe die gleiche Erfahrung gemacht.

BC1 setze ich nach jedem Tanken zurück, der angezeigte Verbrauch stimmt auch einigermaßen.

BC2 wurde noch nie zurückgesetzt, der Durchschnittsverbrauch ist auch wundersame Weise in den letzten Tagen um 2 Liter gesunken, was natürlich Humbug ist.

Trage deshalb immer die Tankdaten und km bei spritmonitor.de ein

Kurze Anmerkung, BC2 geht bei 10.000 Km wieder auf 0.

Sprich, wenn der Verbrauch bei 9999 Km 7,7 beträgt und dann 9,5 bei 10 Km kommt das hin ;)

MfG

Themenstarteram 5. November 2015 um 6:53

OK, dann lass ich den BC2 einfach BC2 sein, von den 10000 habe ich erst die Hälfte geschafft. :-) Tankungen kommen sowieso alle in die "My Car"-App, wäre halt nett wenn der BC Exakt funktioniert hätte, aber "you get what you pay for"

Jetzt nur noch schauen was Ford zur Reklamation der Ambiente sagt, ansonsten bin ich soweit glücklich.

Der Durchschnittsverbrauch springt im Stand beim Nullen sogar auf 99,9l/100km.

Mir hätte es besser gefallen wenn der interne Durchschnittsverbrauch angezeigt werden würde, der auch für die Restreichweite zuständig ist.

"Wilde Sprünge" habe ich nur, wenn ich zuvor entweder sparsam gefahren bin, und dann volle pulle stempel, wenn die tageskm noch nicht über 600km sind, oder eben nach dem nullen, wenn er feststellt, dass die 99,9 doch bissl arg viel sind. Rauf geht schnell, runter nur mühsam ) :

am 6. November 2015 um 6:45

Meinen BC2 habe ich auch seit Anfang an am laufen. Mittlerweile knapp über 7000km. Der Verbrauch steht dort bei irgendetwas mit 3 Litern. :D Schön wärs. :D

Stört mich nicht so großartig, wäre aber auch ein Punkt mehr, den ich mal bei der ersten Inspektion ansprechen werde.

am 8. November 2015 um 6:32

Zitat:

@hellt schrieb am 6. November 2015 um 07:45:35 Uhr:

Meinen BC2 habe ich auch seit Anfang an am laufen. Mittlerweile knapp über 7000km. Der Verbrauch steht dort bei irgendetwas mit 3 Litern. :D Schön wärs. :D

Stört mich nicht so großartig, wäre aber auch ein Punkt mehr, den ich mal bei der ersten Inspektion ansprechen werde.

Mein Dieselvernichter fängt gerade genauso an. BC1 setzte ich nach jedem Tanken zurück, BC2 habe ich bisher nicht zurückgesetzt und jetzt knapp 4000 km drauf.

Während der ersten 2000 km Einfahrphase lag der Verbrauch bei ca. 7,5 l, was auch so in etwa bei beiden BC angezeigt wurde.

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/722926.html

Nach ca. 2000 km begann die Anzeige BC2 kontinuierlich zu sinken und steht jetzt bei 6,3 l obwohl der Realverbrauch immer weiter angestiegen ist und jetzt bei ca. 8,5 l liegt.

Selbst BC1 fängt gerade an ungenau anzuzeigen. Nach 617 km war der Verbrauch bei 7,7 l, die Restreichweite waren 20 km, ich habe dann 50,5 l getankt, es wären also noch gut 70 km drin gewesen, der tatsächliche Verbrauch war auch ca. 0,5 l höher als angegeben.

Insgesamt hat der Focus die größte Abweichung zwischen realen Verbrauch (8 l/100 km) und angegeben Verbrauch (4,4 l/100 km) aller meiner bisher gefahrenen Autos, die Abweichung beträgt fast 100%.

Ich hatte vor Jahren einen Mondeo MK2 mit dem 1,8 l 90 PS Turbodiesel. Bei diesem hatte ich auf 190.000 km einen Durchschnittsverbrauch von 7,2 l, habe meist nach 800 km getankt.

Jetzt frage ich mich natürlich wo 20 Jahre Fortschritt bei Ford geblieben sind?

Siehe anderer Thread von dir ( :

Aber um auf deine Frage pregnant zu antworten:

1,8l / 90 PS und 180Nm vs. 2.0l / 150PS und 370Nm das ganze normiert ums besser zu vergleichen:

50PS / 100Nm vs. 75PS / 185Nm, das ist 50% mehr Leistung und 85% mehr Drehmoment

Bei annähernd gleichem Grundenergieeinsatz. Und damals gabs noch nicht ein fettes Regelwert, dass heut aufwendig umgangen werden muss ( ;

Ist halt so, wenn du den modernen Motor, exakt gleich beschleunigen würdest, wie damals den alten, da würde der neue Motor immer nur im Halblastbereich fahren, wos beim anderen immer Vollgas war. Da würde der Verbrauch auch zurück gehen.

Aber ja, die 4,4 werden 99% nie erreichen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Berechnung Durchschnittsverbrauch im BordComputer