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Suche X20XEV- Motor ( Opel Astra 2.0 100kw)!!!

Themenstarteram 9. Mai 2009 um 16:44

Hat jemand von euch so einen Motor zu bieten?

Hab auch schon bei "Suche" inseriert...aber es wird ja nicht jeder von euch dort andauernd reinschauen...

MfG Daniel

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41 Antworten

Wenn du ihn herrichten willst hätt ich einen... Allerdings komplett ohne Anbauteile!

Themenstarteram 9. Mai 2009 um 17:02

nein das nicht.

Meiner ist wohl heute auf der Autobahn Exodus gegangen.

Brauch einen den man in der Werkstatt einbauen lassen kann.

Kannst machen aber das wird ziemlich teuer :) :) :)

 

Was ist mit deinem??

Themenstarteram 9. Mai 2009 um 17:11

Hatte bischen Kühlwasserverlust.

Werkstatt meinte, ich solls beobachten...

Heute auf der Autobahn drehte erst der Zahnriemen durch (wohl weil Kühlwasser draufspritzte).

Konnte nicht halten- war mitten in der Baustelle und LKw hinter mir.

Vielleicht 500m später nur noch komische Geräuche im Motorraum - Motor aus - sämtliche Lampen an.

Bin mit Mühe und Not noch von der Autobahn gekommen.

Alles Kühlwasser ausgelaufen.

Motor ließ sich nicht mehr starten.

Abschleppdienst....

Aber weil heute Samstag ist hat keiner mehr reingeschaut- aber alleine Zylinderkopf abmachen und reinschauen hätte 150€ gekostet.

Also wollen wir ihn dann abschleppen holen.

Ich und der Mann von ADAC hatten kein gutes Gefühl.

Mist.

Selber machen kann ichs nicht - bin totaler Laie.

 

am 9. Mai 2009 um 18:09

der keilriemen rutsch nicht wegen Kühlwasser durch!! wird der Über wasserpumpe gespannt oder über spannrollen??

Man man... Wegen ner undichten WaPu oder ner defekten ZKD kauf man doch keinen neuen Motor! Die Anbauteile musst du eh demontieren um den Motor zu tauschen. Von daher Blödsinn da "150€" zu sparen. Nach dem ersten Eindruck wird sich deine Werkstatt an dir genüsslich bereichern.

Und einen "neuen" gebrauchten Motor einfach so einbauen, ist der falsche Weg. Also müsstest du trotzdem den Motor "neu" machen.

Ich find das aber immer geil! Wenn se nix finden: "Weiterfahren und im Auge behalten..." Ne Woche später kommst dann mit sowas an und bekommst: "Ohohoh... Das Wird teuer!" zu hören!

 

Ich würd aber auch erst mal schaun was du selber machen kannst... Motortausch ist meiner Meinung nach die letzte Alternative, weil du nie weißt, was du bekommst!

Ich würde erstmal den Zahnriehem checken.

Wenn der zahnlos gworden ist muss der ZK runter, im regelfall hauts die ventile krumm.

Wenn Du glück hast und keines der Ventile abgebrochen ist, kann man den Motor wieder instandsetzen.

Sollte jdoch ein Ventil ab sein ist der Motor unter umständen komplett schrott.

Wenn der Zylinderkopf soweit heil ist und die Kurblwelle auch, reicht es meistens nur den Kopf zu überholen.

Sprich Krumme ventile raus und neue rein, neue Kopfdichtung iss ja eh fällig und ein Neuer riehmen mit

Spann/umlenkrollen und WAPU sowiso.

Übern daumen würd ich sagn sind da locker 1000€ fällig wenn ers nicht selber machen kann.

Nen anderen Motor einfach so reinpflanzen würde ich auch nicht.

 

MFG

am 11. Mai 2009 um 10:51

Man kann davon ausgehen wenn der ZR wirklich übergesprungen ist das er motor hin ist. Wir reden hier immer hin von einem 16v.

Also zr checken. Ist der übergesprungen oder sogar mehr kannste den motor knicken. Dann lieber eine gebrauchten vom schrott für 400 einbauen lassen mit zr wechsel und gut (knappe 500 euro).

Problem an der Sache ist, dass er die 150€ (was ich grob für zuviel halte) für die demontage des Kopfes nicht ausgeben will... Und ohne korrekte Diagnose ist alles für die Katz.

am 11. Mai 2009 um 14:44

Deswegen soll er die Zahnriemenabdeckung abmachen und die Steuerzeiten Checken. Bekommt er mit dem Etzold bestimmt selber hin. ;)

 

Wenn die sowieso nicht mehr stimmen hat sich sowieso alles erledigt.

oder du nimmst den Kopf selbst runter.

Fahren tut die Karre eh nicht mehr und mit gesundem Menschenverstand kann man bei der Demontage nicht so arg viel falsch machen.

Wenn der Motor rettbar ist kannst du für die Montage ja wieder nen Fachmann ranlassen.

am 11. Mai 2009 um 15:12

naja davon mal abgesehen das eine nocke raus muss.

Und es doch teilweise recht fummelig ist.

JOA ist es recht einfach den kopf beim x20xev runter zu reißen :D

Zitat:

Original geschrieben von sidt328

naja davon mal abgesehen das eine nocke raus muss.

Oha, sollte mich besser informieren bevor ich sowas poste.

Ehrlich?

Hab nur meinen 8V im Kopf.

Dachte beim 16V wärs bis auf das etwas mehr an Elektronik und den 2 NW nicht großartig anders.

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