ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Keine heiße Luft aus mittlerem Gebläse, alle anderen okay. Heizung Opel Astra F Cabrio

Keine heiße Luft aus mittlerem Gebläse, alle anderen okay. Heizung Opel Astra F Cabrio

Opel Astra F
Themenstarteram 31. Oktober 2019 um 8:33

Moin!

Bin seit drei Monaten stolzer Besitzer eines tiefer gelegten Opel Astra F Cabrio :)

Hat noch 2 Jahre TÜV und läuft ansonsten ganz gut :)

Womit ich aber gerade ein Problem hab, ist das mittlere Gebläse vorne. Da kommt nämlich keine heiße Luft raus. Auf der Fahrerseite und Beifahrerseite ist das kein Problem, das Auto wird also schon warm, ist aber ungemütlich, wenn einem bei Frosttemperaturen auch noch kalte Luft um die Ohren geblasen wird ;)

Erst ließ sich auch gar nicht die Intensität verstellen, aber da hatte ich gestern mal das linke Lüftungselement rausgehebelt und den Metallstift wieder am Schalter festgeklemmt. Die Luft lässt sich zwar nicht zu 100 % ausschalten, aber fast. Naja egal, zurück zur eigentlichen Frage:

Woran kann es liegen, dass da keine heiße Luft in der Mitte ankommt, sondern nur kalte? Kann irgendwo eine Klappe klemmen oder sich ein Schlauch gelöst haben? In meinen Selbsthilfebüchern habe ich dazu leider nichts gefunden.

Wäre super, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet, woran es liegen könnte und wo ich ran müsste, um das Problem zu beheben.

Liebe Grüße

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. Oktober 2019 um 16:02

Danke für den Tipp!

Ich habe mal in der Bedienungsanleitung nachgeschaut und tatsächlich! Die mittlere Düse fördert nicht groß warme Luft, hattet ihr Recht! Wäre ich nie drauf gekommen, dachte immer, das geschieht gleichmäßig über alle Düsen.

Na dann, "Problem" gelöst.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Das ist leider so gewollt. Aus den mittleren Lüftungen kommt immer etwas kalte Frischluft mit. Da hilft im Winter nur dick Schaumstoff in die Lüftung zu packen.

Themenstarteram 31. Oktober 2019 um 12:23

Aber die müsste doch trotzdem etwas warm sein, oder nicht? Ich meine, eiskalt ist sie nicht, eher neutral, aber durch den Wind schon unangenehm.

Es gibt eine Stellung der lüftungseinstellung wo dann auch warme luft rauskommt. Glaub auf die Füße und Fahrer gerichtet. Zumindest bei meim so.

Warme Luft aus den Mitteldüsen kommt nur bei Astra F mit Klimaanlage, ohne nur kalt.

Themenstarteram 31. Oktober 2019 um 16:02

Danke für den Tipp!

Ich habe mal in der Bedienungsanleitung nachgeschaut und tatsächlich! Die mittlere Düse fördert nicht groß warme Luft, hattet ihr Recht! Wäre ich nie drauf gekommen, dachte immer, das geschieht gleichmäßig über alle Düsen.

Na dann, "Problem" gelöst.

Ah, gut zu wissen. Dachte immer dass bei mir irgendwo ein Schlauch abgerutscht ist und ich hab mich gescheut den Bereich auseinander zu nehmen. Danke!

Hatte damals als ich das Auto ganz neu hatte auch das Problem und hab damals hier nen Beitrag erstellt :D

 

Versteh bis heute nicht was Opel sich dabei gedacht hat. Beim Astra F mit Klima kommts in der Mitte auch warm, bei denen ohne Klima nur außen..

Musste dir mal den Aufbau des Luftverteilerkastens genau anschauen, dann sieht man warum. War halt günstiger zu bauen. Außerdem gabs das Marketing-Argument: "Kühler Kopf und warme Füße", soll heißen man hat das als: "It's not a bug, it is a feature" verkauft.

Ich musste den bisher zum Glück noch nicht ausbauen..Aber könnte sich bald ändern..Bei dem Astra F von meiner Freundin lässt sich der Drehregler für die Düsen, also wo man auf Fussraum, Schreibe und so weiter einstellen kann nicht mehr auf die oberste und unterste Stellung drehen..Da blockiert irgendwas..Wird nur irgendwie ein Seilzug wahrscheinlich hängen oder?

 

Merkst du überhaupt widerstand? Bowdenzug gerissen ist auch möglich...

Den besagten Bowdenzug inkl. Hebel für die Klappansteuerung ist im Beifahrerfußraum rechts am Kasten sichtbar. Musste mal schauen was der da macht. Hatte schon mal einen, bei dem der Teppich nur so davongezogen war, so dass der Hebel nicht mehr freigängig war...

Zitat:

@Papstpower schrieb am 19. Dezember 2019 um 09:08:46 Uhr:

Merkst du überhaupt widerstand? Bowdenzug gerissen ist auch möglich...

Ja, fühlt sich so an als ob da was klemmt..Muss mich da gegebenenfalls wirklich mal reinlegen. Ist nur in der Obersten und Untersten Stellung. Da kriegste die Stufe quasi nicht reingedreht.

So hab mich mal drunter gelegt und das handschuhfach ausgebaut...Dieser weiße Clip oder Halter an dem Bowdenzug von der Verstellung hatte sich einfach nur verkantet..Allerdings saß der auch nicht mehr in der Halterung. Jetzt gehts wieder zu verstellen, allerdings kommt auf egal welcher Stellung keine Luft aus den Düsen im Fussraum...Hatte das schonmal jemand?

 

Da wird wahrscheinlich doch der Heizungskasten raus müssen um das Näher zu kontrollieren...An den weiteren Verlauf des Bowdenzugs kam ich ohne Mittelkonsolen und Radioausbau nicht dran...:/

Die Blende um die Drehregler müsste glaube reichen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Keine heiße Luft aus mittlerem Gebläse, alle anderen okay. Heizung Opel Astra F Cabrio