ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Suche: Hard- und Softwarestände von Composition Media ohne Navi

Suche: Hard- und Softwarestände von Composition Media ohne Navi

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 11. Juli 2013 um 19:02

Hallo ihr.

Postet doch mal bitte eure aktuelle Hard und Software Nummer vom Composition Media. Bitte Baujahr vom Auto nicht vergessen. Danke

 

Bitte nur vom Composition Media und Autos mit den kleinen licht und Regensensor an der Windschutzscheibe .

 

Danke

Beste Antwort im Thema
am 12. Juli 2013 um 13:55

Ich bin dafür dass ein Mod hier dicht macht;)

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten
Themenstarteram 12. Juli 2013 um 10:19

Identisch das war mir klar!!!

Aber oben habe ich geschrieben ich brauche die Software Daten für das Composition Media und nicht für das Composition Media mit Navi "Discover Media".

Sonst hätte ich das ja geschrieben.

Hauptsache überall seinen Senf dazugeben.

Normalerweise bin ich ganz locker, aber du warst mal jemanden der mich aus der Fassung gebracht hat.

Passiert eigentlich nie. Dafür ist das leben viel zu kurz um nur zu meckern....

 

Nochmal kurz zum Mitschreiben: du hast ein Composition Media, das war defekt und wurde auf Garantie gegen ein Neues getauscht. Das hat den gleichen Hard-/Softwarestand wie das alte?

Falls ja, dann ist das so korrekt. Bei auf Garantie getauschten Geräten hast du keinen Anspruch auf eines, das zum Zeitpunkt des Tausches aktuell ist. Es muss nur mindestens dem Stand entsprechen, den das ausgetauschte Gerät hatte (wenn ein älteres eingebaut würde, könntest du Druck aufbauen).

@Namensgebung: auch wenn vermutlich alle wissen was gemeint ist, kannst du mit den zitierten Passagen eben nicht belegen, dass die Variante mit Navi "Discover Media" heißt. VW drückt das sehr missverständlich aus (was sie schon früher gemacht haben). Laut den zitierten VW-Infos heißt auch die Version mit Navi "Composition Media", zusätzlich ist dann noch das Navigationsmodul "Discover Media" verbaut. Natürlich macht das technisch keinen Sinn, aber von der Argumentation geht der Punkt an Don_Blech. Mit der geänderten Überschrift sollten jetzt aber alle Unklarheiten beseitigt sein :)

vg, Johannes

Themenstarteram 12. Juli 2013 um 13:35

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Nochmal kurz zum Mitschreiben: du hast ein Composition Media, das war defekt und wurde auf Garantie gegen ein Neues getauscht. Das hat den gleichen Hard-/Softwarestand wie das alte?

Falls ja, dann ist das so korrekt. Bei auf Garantie getauschten Geräten hast du keinen Anspruch auf eines, das zum Zeitpunkt des Tausches aktuell ist. Es muss nur mindestens dem Stand entsprechen, den das ausgetauschte Gerät hatte (wenn ein älteres eingebaut würde, könntest du Druck aufbauen).

@Namensgebung: auch wenn vermutlich alle wissen was gemeint ist, kannst du mit den zitierten Passagen eben nicht belegen, dass die Variante mit Navi "Discover Media" heißt. VW drückt das sehr missverständlich aus (was sie schon früher gemacht haben). Laut den zitierten VW-Infos heißt auch die Version mit Navi "Composition Media", zusätzlich ist dann noch das Navigationsmodul "Discover Media" verbaut. Natürlich macht das technisch keinen Sinn, aber von der Argumentation geht der Punkt an Don_Blech. Mit der geänderten Überschrift sollten jetzt aber alle Unklarheiten beseitigt sein :)

vg, Johannes

Nein, es war nicht Defekt. Es wurde ausgetauscht wegen des Problems Leaving Home und der Ambietenbeleuchtung.

Du schriebst vorhin, es wurde das Bordnetzsteuergerät ausgetauscht und nicht das Radio, das ist ein Unterschied.

Was wurde denn nun getauscht? Das Radio hat doch mit dem Licht nichts zu tun...

am 12. Juli 2013 um 13:55

Ich bin dafür dass ein Mod hier dicht macht;)

Themenstarteram 12. Juli 2013 um 16:32

Zitat:

Original geschrieben von Netzpirat

Ich bin dafür dass ein Mod hier dicht macht;)

Ich habe ihn schon angeschrieben.

Themenstarteram 12. Juli 2013 um 16:35

Zitat:

Original geschrieben von agloeckn

Du schriebst vorhin, es wurde das Bordnetzsteuergerät ausgetauscht und nicht das Radio, das ist ein Unterschied.

Was wurde denn nun getauscht? Das Radio hat doch mit dem Licht nichts zu tun...

Die ganze radioeinheit (Infotainment) sitzt im Handschuhfach. Und dieses Steuergerät regelt auch das licht!!!!!

Aber das ist hier gar nicht die frage!!!!

Ich möchte einfach mal eure Hardwarenummern erfahren.

Wo ist denn deine???

Zitat:

Original geschrieben von Steusel

Zitat:

Original geschrieben von agloeckn

Du schriebst vorhin, es wurde das Bordnetzsteuergerät ausgetauscht und nicht das Radio, das ist ein Unterschied.

 

Was wurde denn nun getauscht? Das Radio hat doch mit dem Licht nichts zu tun...

Die ganze radioeinheit (Infotainment) sitzt im Handschuhfach. Und dieses Steuergerät regelt auch das licht!!!!!

Aber das ist hier gar nicht die frage!!!!

 

Ich möchte einfach mal eure Hardwarenummern erfahren.

Wo ist denn deine???

Lieber Steusel,

war heute beim freundlichen, auch wegen besagter fehlfunktionen oder iritationen...

 

die Aussage, das Problem ist bei volkswagen bekannt, es gibt bei mir kein neues steuergerät,

auch wird nicht herumgedoktert,...

es ist wohl die software....

und man arbeitet an einer firmware, welche allen gerecht wird...

 

spielt keine rolle, welches radio verbaut wurde...

die software/firmwae ist bei allen modellen fast identisch...

 

nun ich werde informiert und bleibe dran..

 

PS: meine mängelliste wurde bearbeitet (gehört nicht her)

fensterheberschalter defekt, quietschendes kupplungspedal.. und ein minimaler kaskoschaden,,,

alles super abgewickelt... keine klagen..

grüße

Zitat:

Original geschrieben von Steusel

Die ganze radioeinheit (Infotainment) sitzt im Handschuhfach. Und dieses Steuergerät regelt auch das licht!

Aber das ist hier gar nicht die frage!

Das kommt mir sehr spanisch vor. Ich bin zwar mit der Technik des Golf 7 noch nicht im Detail vertraut, aber für das Licht sollte auch dort das BCM zuständig sein und das befindet sich eben nicht im Handschuhfach sondern hinter dem Ablagefach unter dem Lichtschalter...

vg, Johannes

Themenstarteram 12. Juli 2013 um 21:16

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Zitat:

Original geschrieben von Steusel

Die ganze radioeinheit (Infotainment) sitzt im Handschuhfach. Und dieses Steuergerät regelt auch das licht!

Aber das ist hier gar nicht die frage!

Das kommt mir sehr spanisch vor. Ich bin zwar mit der Technik des Golf 7 noch nicht im Detail vertraut, aber für das Licht sollte auch dort das BCM zuständig sein und das befindet sich eben nicht im Handschuhfach sondern hinter dem Ablagefach unter dem Lichtschalter...

vg, Johannes

Das war beim golf 6 so. Klar, das bcm hat auch noch die Aufgabe. Aber im infotainment wird beim golf 7 auch darüber alles gesteuert.

Dieses Steuergerät schaltet z.b die leaving Home Funktion, speichert den Reifendruck, ist für die Ambietenbeleuchtung zuständig, regensensor usw.

am 12. Juli 2013 um 21:22

Zitat:

Original geschrieben von Steusel

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

 

Das kommt mir sehr spanisch vor. Ich bin zwar mit der Technik des Golf 7 noch nicht im Detail vertraut, aber für das Licht sollte auch dort das BCM zuständig sein und das befindet sich eben nicht im Handschuhfach sondern hinter dem Ablagefach unter dem Lichtschalter...

vg, Johannes

Das war beim golf 6 so. Klar, das bcm hat auch noch die Aufgabe. Aber im infotainment wird beim golf 7 auch darüber alles gesteuert.

Über das Infotainment kann sehr viel am Fahrzeug angepasst werden. Unter Car kann man u.a. einige Parameter der Lichtsteuerung (Leaving-Home, Helligkeiten etc.) einstellen. Ob nun das Infotainment die Daten aus dem BCM nur liest, dann darstellt und nach den Änderungen wieder ins BCM schreibt oder im permanenten Kontakt mit dem BCM steht, weiß ich nicht. Denke eher, dass Erstes der Fall ist. Sonst müsste ja das ganze Infotainment dauerhaft laufen und ein Haufen Strom ziehen. Ist aber nur eine Vermutung..

Früher konnte man solche Einstellungen auch im KI tätigen, gespeichert waren sie trotzdem (nur) im BCM. Ich kenne das Einstellungsmenü im Golf 7, tendiere aber auch dazu dass das quasi nur eine Bedienschnittstelle für das BCM (und andere Steuergeräte, z.B. Standheizung) ist.

Falls es so wäre, dass die Einstellungen im Infotainment gespeichert werden, dann dürften die Bugs eigentlich nur in Kombination mit einigen Infotainment-Systemen auftreten.

vg, Johannes

am 12. Juli 2013 um 21:46

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Früher konnte man solche Einstellungen auch im KI tätigen, gespeichert waren sie trotzdem (nur) im BCM. Ich kenne das Einstellungsmenü im Golf 7, tendiere aber auch dazu dass das quasi nur eine Bedienschnittstelle für das BCM (und andere Steuergeräte, z.B. Standheizung) ist.

Falls es so wäre, dass die Einstellungen im Infotainment gespeichert werden, dann dürften die Bugs eigentlich nur in Kombination mit einigen Infotainment-Systemen auftreten.

vg, Johannes

Bei mir wurde BCM und Infotainment getauscht. Seit dem gibt es keine Probleme mehr mit Leaving-Home.

Habe allerdings das Discover Pro und alle anderen Spielereien wie Front-Kamera etc. Passt also nicht zu der Kombination von Steusel. Eigentlich kann es nur an einem Konflikt zwischen irgendwelchen Steuergeräten/Sofwareständen liegen. Den Fehler haben ja nicht alle Golf 7. VW scheint wohl selbst noch nicht genau zu wissen, wie sie das Problem bei den (vermutlich) vereinzelten Autos lösen können bzw. woran es genau liegt.

EDIT: Bei meinem Autohaus haben wir mal bei den anderen Golf 7 geschaut, die sie dort stehen hatten. Keiner der 9 Anderen hatte das Problem. Wenn hier 3/4 Leute über ein Problem schreiben, kommt es einem so vor, als hätte jeder das Problem. Glaube, dass es gar nicht mal so viele haben. Ist aber nur eine Vermutung.

Zitat:

Original geschrieben von Steusel

Das war beim golf 6 so. Klar, das bcm hat auch noch die Aufgabe. Aber im infotainment wird beim golf 7 auch darüber alles gesteuert.

Das täuscht --- diese Funktionen werden über das Infotainment nur bedient, aber nicht gesteuert.

Der VW-Konzern setzt schon seit ca. dem Golf VI eine Technik namens BAP (für "Bedien-Anzeige-Protokoll") ein. Damit können sie ziemlich problemlos die Bedienung und Anzeige komplett von dem Steuergerät trennen, dass die eigentliche Arbeit erledigt.

Beim Golf VI wurde BAP noch recht sparsam eingesetzt, um zum Beispiel den Zustand der Climatronic auf dem Navi-Bildschirm anzuzeigen. Beim MQB/MIB wird aber praktisch alles, wofür man nicht ständig schnell greifbare Knöpfe braucht, komplett über BAP am Infotainment-Bildschirm angezeigt und bedient.

Diese Technik dürfte auch der eigentlich Trick sein, der die geradezu sprichwörtliche Klarheit und Aufgeräumtheit der Mittelkonsolen von VW, verglichen mit dem überbordenden Tasten-Gewimmel z.B. eines aktuellen Opel oder Ford, ermöglicht. Statt, wie es z.B. Opel macht, fast 60 Tasten auf doch recht engem Raum zu verstreuen, in denen sich wohl niemand zurechtfindet, der noch andere Hobbies haben will, verlegt VW fast alles, was man eher selten braucht, in die Menüs des Infotainment.

am 12. Juli 2013 um 22:19

Zitat:

Original geschrieben von Timmerings Jan

Zitat:

Original geschrieben von Steusel

Das war beim golf 6 so. Klar, das bcm hat auch noch die Aufgabe. Aber im infotainment wird beim golf 7 auch darüber alles gesteuert.

Das täuscht --- diese Funktionen werden über das Infotainment nur bedient, aber nicht gesteuert.

Der VW-Konzern setzt schon seit ca. dem Golf VI eine Technik namens BAP (für "Bedien-Anzeige-Protokoll") ein. Damit können sie ziemlich problemlos die Bedienung und Anzeige komplett von dem Steuergerät trennen, dass die eigentliche Arbeit erledigt.

Beim Golf VI wurde BAP noch recht sparsam eingesetzt, um zum Beispiel den Zustand der Climatronic auf dem Navi-Bildschirm anzuzeigen. Beim MQB/MIB wird aber praktisch alles, wofür man nicht ständig schnell greifbare Knöpfe braucht, komplett über BAP am Infotainment-Bildschirm angezeigt und bedient.

Diese Technik dürfte auch der eigentlich Trick sein, der die geradezu sprichwörtliche Klarheit und Aufgeräumtheit der Mittelkonsolen von VW, verglichen mit dem überbordenden Tasten-Gewimmel z.B. eines aktuellen Opel oder Ford, ermöglicht. Statt, wie es z.B. Opel macht, fast 60 Tasten auf doch recht engem Raum zu verstreuen, in denen sich wohl niemand zurechtfindet, der noch andere Hobbies haben will, verlegt VW fast alles, was man eher selten braucht, in die Menüs des Infotainment.

Gehört nicht zu dem eigentlichen Thema, aber.. Stimme dir da zu, was die Klarheit und Aufgeräumtheit der Mittelkonsole angeht. Nur wer das Lenkrad erfunden hat, gehört erschlagen.. Ich kann alles (ACC, Board-Computer, Musik etc.) daran bedienen, aber verleihen kann man das Auto nicht so ohne weiteres. Ist schon mehrfach vorgekommen "Klasse Auto, aber das Lenkrad ist übel".

Generell ist jeder VW anders, habe ich das Gefühl. Bei BMW ist vom 1er bis zum 7er über X1 bis X5 bei jedem Auto, egal ob brandneu oder schon 8 Jahre alt, der Tempomat an der gleichen Stelle und fast identisch zu bedienen. Gleiches bei Lautstärke, nächster Track, Rufannahme etc. Daran könnte VW noch arbeiten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Suche: Hard- und Softwarestände von Composition Media ohne Navi