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Suche E39 Touring

BMW 5er E39
Themenstarteram 30. Januar 2020 um 19:16

Hallo Zusammen,

nach gut 20 Jahren Passat 35i will ich nun auf einen E39 umsteigen. Nachdem ich nun schon eine Weile die eingängigen Onlineportale beobachte und die Fahrzeuge, welche in Frage kommen rar sind und sehr schnell den Besitzer wechseln, dachte ich mir, ich frage mal hier, ob jemand etwas für mich weiß. Meine Vorstellungen sind sehr konkret:

E39 FL Touring Benziner mit Schiebedach und Automatik unter 260.000 km. Zustand: Rostfrei und kein Reparaturstau. Ausstattung: gerne voll, Navi muss nicht, da Xtrons reinkommen würde. Preislimit sind 4.000 EUR, aber da müsste schon eine gute 8-fach Bereifung dabei sein. Achja: Meine Kinder meinen, Silber würde Ihnen absolut nicht gefallen.

Viele Grüße, DonXT

Beste Antwort im Thema

Für 4000€ sollte sich schon was finden lassen, was deinen Vorstellungen entspricht. Rostfrei ist aber (wie schon gesagt) beim E39 und besonders beim Touring nahezu unmöglich. Die einzigen die wirklich fast immer rostfrei waren, waren die aus Behördenhand von der Polizei bzw. Bundespolizei, da die überdacht oder in der beheizten Halle standen. Kommt aber für dich nicht in Frage, da Diesel und silber. :D

Mit deinem Budget würde ich da nur nach einem 520i Facelift schauen, da man da zu dem Preis tatsächlich noch was anständiges bekommen könnte, weils der kleinste Benziner ist und da die Nachfrage nicht so groß ist. Klar bekommt man auch 525i, 528i (Vorfacelift) oder 530i für 4000€, dann aber meist in entsprechend abgerocktem Zustand. Beim 520i ist die Auswahl aufgrund der geringeren Nachfrage noch größer.

Hier mal 3 Kandidaten die da passen würden:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?... Der hat viele Neuteile, aber auch über Budget. Ist auch berechtigt, alleine die neuen Xenon Scheinwerfer kosten 1300€.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Sondermodell "Edition Exclusive" mit der schicken erweiterten Lederausstattung (Prägemuster auf den Sitzflächen, belederte Türgriffe), Wurzelholzdekor in Muschelahorn inklusive Lenkradeinlagen und Chrom Exterieur. Das war damals neben der Edition Sport das teuerste Sondermodell mit der umfangreichsten Grundausstattung, die man für den E39 bestellen konnte. Leder ist halt praktisch zum saubermachen, wenn die Terroristen Kinder im Auto essen. :D

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Auch einige Neuteile, aber halt ein ganz normaler 5er mit durchschnittlicher Ausstattung.

Ich beschäftige mich jetzt seit über 5 Jahren mit dem E39 und kenne ihn durch den Neuaufbau von meinem mittlerweile bis in die letzte Ecke. Was ich da unbedingt in der Hinsicht loswerden muss: Stell dich auf Folge Kosten ein.

Ich kenne den Golf 3 und den Passat 35i (der ja im Prinzip technisch nicht viel anders ist) auch ganz gut und daher weiß ich, dass du in Sachen Unterhalt und Teilepreise wirklich verwöhnt bist, da man günstiger als mit nem Golf 3 oder nem 35i in Sachen Unterhalt kaum fahren kann. Einfach weil die Teile selbst von anständigen Herstellern kaum was kosten und Schrauben bei den Autos wirklich Spaß macht, weils alles so einfach ist.

Diese Komfortzone gibst du in dem Moment ab, wo ein 5er BMW auf den Hof rollt, denn 5er fahren kostet auch nach 20 Jahren noch "5er fahren". :D Für das was du beim E39 für zwei anständige vordere Querlenker bezahlst, kannste beim 35i sämtliche Fahrwerkslager und -lenker neu machen... So geht das dann weiter bei Bremsen und anderen Ersatz- und Verschleißteilen und da kommt dann auch die Tatsache dazu, dass der E39 in den meisten Bereichen derb empfindlich auf günstige Zubehörteile reagiert. Sei es bei Bremsen, Elektronik oder Fahrwerksteilen oder generell bei Ersatzteilen die altersbedingt fällig werden, man hat beim E39 nur mit Original- oder Erstausrüsterteilen wirklich dauerhaft Ruhe.

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Rostfrei beim Touring? Viel Glück. Meistens sind die Heckklappen mehr oder weniger vergammelt.

Kein Wartungsstau? Ein originales Scheckheft wird bei der anvisierten Laufleistung kaum noch zu finden sein

Es handelt sich immerhin um Fahrzeuge, die mindestens 17 Jahre alt sind.

Das sage ich, der den e39 für den besten BMW überhaupt hält.

Für 4000€ sollte sich schon was finden lassen, was deinen Vorstellungen entspricht. Rostfrei ist aber (wie schon gesagt) beim E39 und besonders beim Touring nahezu unmöglich. Die einzigen die wirklich fast immer rostfrei waren, waren die aus Behördenhand von der Polizei bzw. Bundespolizei, da die überdacht oder in der beheizten Halle standen. Kommt aber für dich nicht in Frage, da Diesel und silber. :D

Mit deinem Budget würde ich da nur nach einem 520i Facelift schauen, da man da zu dem Preis tatsächlich noch was anständiges bekommen könnte, weils der kleinste Benziner ist und da die Nachfrage nicht so groß ist. Klar bekommt man auch 525i, 528i (Vorfacelift) oder 530i für 4000€, dann aber meist in entsprechend abgerocktem Zustand. Beim 520i ist die Auswahl aufgrund der geringeren Nachfrage noch größer.

Hier mal 3 Kandidaten die da passen würden:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?... Der hat viele Neuteile, aber auch über Budget. Ist auch berechtigt, alleine die neuen Xenon Scheinwerfer kosten 1300€.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Sondermodell "Edition Exclusive" mit der schicken erweiterten Lederausstattung (Prägemuster auf den Sitzflächen, belederte Türgriffe), Wurzelholzdekor in Muschelahorn inklusive Lenkradeinlagen und Chrom Exterieur. Das war damals neben der Edition Sport das teuerste Sondermodell mit der umfangreichsten Grundausstattung, die man für den E39 bestellen konnte. Leder ist halt praktisch zum saubermachen, wenn die Terroristen Kinder im Auto essen. :D

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Auch einige Neuteile, aber halt ein ganz normaler 5er mit durchschnittlicher Ausstattung.

Ich beschäftige mich jetzt seit über 5 Jahren mit dem E39 und kenne ihn durch den Neuaufbau von meinem mittlerweile bis in die letzte Ecke. Was ich da unbedingt in der Hinsicht loswerden muss: Stell dich auf Folge Kosten ein.

Ich kenne den Golf 3 und den Passat 35i (der ja im Prinzip technisch nicht viel anders ist) auch ganz gut und daher weiß ich, dass du in Sachen Unterhalt und Teilepreise wirklich verwöhnt bist, da man günstiger als mit nem Golf 3 oder nem 35i in Sachen Unterhalt kaum fahren kann. Einfach weil die Teile selbst von anständigen Herstellern kaum was kosten und Schrauben bei den Autos wirklich Spaß macht, weils alles so einfach ist.

Diese Komfortzone gibst du in dem Moment ab, wo ein 5er BMW auf den Hof rollt, denn 5er fahren kostet auch nach 20 Jahren noch "5er fahren". :D Für das was du beim E39 für zwei anständige vordere Querlenker bezahlst, kannste beim 35i sämtliche Fahrwerkslager und -lenker neu machen... So geht das dann weiter bei Bremsen und anderen Ersatz- und Verschleißteilen und da kommt dann auch die Tatsache dazu, dass der E39 in den meisten Bereichen derb empfindlich auf günstige Zubehörteile reagiert. Sei es bei Bremsen, Elektronik oder Fahrwerksteilen oder generell bei Ersatzteilen die altersbedingt fällig werden, man hat beim E39 nur mit Original- oder Erstausrüsterteilen wirklich dauerhaft Ruhe.

Schweller sind meistens knusprig und brechen durch... Stoßdämpfer kosten auch ein Vermögen...

 

Ich habe letztes Jahr alleine um das Fahrwerk zu überholen, über 2000 Euro reingesteckt! Und ich habe keine originalen bmw Teile genommen... waren Sachs, Lemförder, oder TRW.

 

Der Motor muss auch wieder fit gemacht werden! KGE, Vanos, VDD, LMM, unzählige Unterdruckschläuche welche porös geworden sind und falschluft ziehen, ölverlust und Verbrauch, usw...

 

Ich hole mir keinen e39 mehr ins Haus! Auch, wenn es für mich der schönste und beste BMW aller Zeiten bleiben wird! Gleich neben dem e38! ;)

 

Zitat:

@ColaMix schrieb am 30. Januar 2020 um 23:47:38 Uhr:

Schweller sind meistens knusprig und brechen durch... Stoßdämpfer kosten auch ein Vermögen...

Ich habe letztes Jahr alleine um das Fahrwerk zu überholen, über 2000 Euro reingesteckt! Und ich habe keine originalen bmw Teile genommen... waren Sachs, Lemförder, oder TRW.

Der Motor muss auch wieder fit gemacht werden! KGE, Vanos, VDD, LMM, unzählige Unterdruckschläuche welche porös geworden sind und falschluft ziehen, ölverlust und Verbrauch, usw...

Ich hole mir keinen e39 mehr ins Haus! Auch, wenn es für mich der schönste und beste BMW aller Zeiten bleiben wird! Gleich neben dem e38! ;)

Lemförder ist bei den Fahrwerksteilen original BMW. Nur die Domlager kommen von Sachs. ;)

Genau das was du schreibst, meine ich mit: Folge Kosten. :D

Wagenheberaufnahmen wegen Durchrostung eingebrochen, das ist in der Hinsicht aber der worst case. Und kommt leider oft vor, deswegen unbedingt prüfen. Wenn man kein Karosseriebauer ist und der Profi ran muss, wirds vierstellig. Es sei denn, man hat wirklich gute Freunde. :D

Alles andere ist auch beim E39 überschaubar, wenn man selber schrauben kann. Wenn alles gemacht ist und alles funktioniert wie es soll, dann ist der E39 ein Traum, mit dem ich im Sommer echt jede Fahrt genieße. ;)

Themenstarteram 30. Januar 2020 um 23:11

Hallo Repsol Bird,

vielen Dank für Deine ehrliche Meinung. Ich bin mir schon bewusst, dass ich mit einem E39 in eine andere Liga aufrücke. Ich war jetzt 20 Jahre sehr zufrieden mit dem Passat und auch mein jetziger steht wirklich noch gut da, aber ich habe nun einfach „Lust auf mehr“.

Wenn ich mir anschaue was es an bezahlbaren Alternativen als Upgrade gibt, komme ich jedoch nur auf den E39. Neuere Passats, Mondeos oder ähnliches sind mir nicht gut genug. Die wurden zu billig konstruiert oder sind keine wirkliche Verbesserung zu meinem jetzigen.

Danke für die Anzeigen-Tipps, diese habe ich bereits gesehen. Ehrliche Fahrzeuge, aber etwas zu teuer oder zu weit weg. Ich wohne im Schwabenland.

Für ein echtes Schnäppchen wäre ich zwar durchaus bereit, ans andere Ende von Deutschland zu fahren, aber soo dringend brauche ich jetzt keinen neuen, da warte ich gerne, bis alles passt.

Wenn dann mal soweit ist, tauche ich bestimmt öfter hier im Forum auf :-)

Zu lange würde ich nicht mehr warten, denn wie du siehst: Mehr werden es nicht und billiger werden sie auch nicht. :D Im Gegenteil, die Preise ziehen sogar wieder an. Eben weil der Markt mittlerweile ausgesucht ist, viele sind den Kopfdichtungs-Schlachtern oder HU-Lohnt-sich-nicht-mehr Besitzern zum Opfer gefallen und die wenigen guten dies noch bezahlbar gibt, werden denke ich in spätestens 2 Jahren auch komplett weg sein. Sowas wie den schwarzen Edition Exclusive wird man dann auch nicht mehr in seriösem Zustand finden. Der E39 wird langsam zum Klassiker. Die "Hauptsache 5er" Fraktion hat da schon den E60 entdeckt, den man von Baujahr 04 und 05 aus vierter Hand teilweise schon für 3000€ hinterhergeschmissen bekommt. Mitsamt der katastrophalen Elektronik und dem geilen iDrive, wo man sich durch 20 Unter Menus arbeiten kann, um die Lüftung zu verstellen. Mein Vater hatte den E61 damals als neues Auto, der hatte schon während der ersten 2 Jahre mehr unplanmäßige Werkstatt Aufenthalte, als der Passat 3B davor in 9 Jahren. :D

...aus dem Grund bleibt der E39 für mich der letzte richtige 5er und alles danach ist keine Option mehr.

https://www.youtube.com/watch?v=6xsVX6029rU :D

ist doch ein geiles Auto, kann man noch mit nem Hammer reparieren :D:D:D:D:D:D:D

Der e39 geht den Weg des e34, von denen sieht man kaum noch welche.

Ist aber der Lauf der Dinge.

E60/61 sind für mich und meinen Erfahrungen nach echte Scheißautos

Nen Knaller sind die e6x nicht gerade aber so schlimm wie das bei dir jetzt klingt sind sie nun auch wieder nicht. Zumindest rosten die nicht so wild;)

Aber nur weil du Pech mit deinem 8ender hattest muss das ja nicht generell für die Baureihe gelten.

2 Stück hatte ich von den e61 und einen X5 aus 2004. Während die e39(drei Stück, zwei 540 ein 530d) vorher problemlos waren, standen die anderen Kisten irgendwie ständig in der Werkstatt.

Der Witz ist dabei, es waren eher keine Elektronikschäden sondern fast alles Mechanik. Als das mit der Elektronik beim 550 anfing: "wir kaufen dein Auto.de" und weg den Dreck.

Ich weiß das die e39 recht zuverlässig laufen.

Aber unser 525dA Touring läuft eigentlich auch problemlos.

Ok, HKK; Abläufe und GK, So Kleinigkeiten aber sonst wird gefahren und normale Wartung halt. Nix besonderes. Toi toi toi.

Apropos Wartung, das ist bei dem e6x Diesel was Lufi betrifft ne echte Fehlkonstruktion. Weiß nicht wie das bei Benzinern und 8endern ist.

Zitat:

@ColaMix schrieb am 30. Januar 2020 um 23:47:38 Uhr:

Stoßdämpfer kosten auch ein Vermögen...

Kann ich nicht unbedingt behaupten.;)

Letztens, Sep. 2019 für die VA meines e39 530iA T. folgendes gekauft:

- Stossdämpfer Bilstein B4-Serienersatz (149,-)

- Domlager Lemförderer (40,-)

Das sind leider immer die persönliche Pauschalaussagen.

Für den einen sind schon 5€ invest zu viel

Nein... ich rede nicht von den Bilstein B4

 

Ich hatte einen mit Original M Fahrwerk und M Sportpaket II als Touring.

 

Da kostet ein Dämpfer von Sachs, passend für das M Sportpaket II soviel, wie zwei von deinen B4 - und das ist in der Tat sehr teuer! Für die Hinterachse fast genauso viel! Bilstein hat leider für das M Fahrwerk keine passenden Dämpfer im Angebot.

 

Ich habe für alle Teile, ohne Einbau knapp 2000 Euro hingelegt. Und ich habe immer nach dem günstigsten Preis und Anbieter gesucht. Ein Fahrwerk besteht eben nicht nur aus Stoßdämpfern...

 

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