Subwoofer im Golf V

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hi!

Mir hat das 6-Boxen System von VW einfach zu wenig Bass. Würde es reichen wenn ich da einfach einen Subwoofer dazuhängen würde oder müsste ich da auch das Radio und die original Boxen austauschen?

85 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Idontknowjack

. Von Subwoofer und RCD 300 rate ich ab!

IDKJ

Warum rätst Du ab? Irgendwelche Erfahrungen/ausprobiert??

ciao

WK

Das "fette" VW Radio paßt halt super in dieses Auto rein.
Das fand ich erst auch aber dann hab ich ein silber-schwarzes Clarion eingebaut! Sieht richtig gut aus!!! Dazu eine 4 Kanal Endstufe und nen Sub! Das neue Radio ist um längen besser!!! und mit dem sub (halber Kofferraum weg) geht richtig die post ab! und das gute ist draußen hörst nicht so viel von! ist also nicht soo prollig!

Naja, das RCD 300 hat keine spezifischen Einstellungen für einen Subwoofer, weiters liefert das 300 zu wenig Saft an die Boxen, das würde einfach nicht "schöner" klingen dadurch. Davon abgesehen klingt das 300 sowieso schon nicht gerade schön, besser ist das das 300+, das Frequenzweiche.

Am besten fürs die Ohren und das Budget ist ein Fremdradio mit ein wenig Leistung und einem SUBOUT plus einen netten aktiven Subwoofer. Von einem Verstärkereinbau hat man natürlich mehr, aber auch mehr arbeit.

IDKJ

Zitat:

Original geschrieben von Steven2004

Es gibt mittlerweile auch aktive Subwoofer, also mit integriertem Verstärker. Die Lösung find ich auch nicht schlecht.

ich hab einen aktiven subwoofer von syrincs in meinem renauit laguna und der klang ist dadurch wesentlich besser!

sobald mein neuer golf da ist wird umgebaut.

Ähnliche Themen

ich hab mir jetzt nen high/low adapter + amp + sub ins auto rein, hört sich gut an...net so gut, wie mit cinchausgang.....aber endlich bass 😁

Einbau und Leistung

Hi, habe das gleiche Problem gehabt wie Du.
Hab jetzt mir nen Hifonics Subwoofer mit 300Watt und ne Crunch-Endstufe in den Kofferraum gesetzt. Funktioniert echt Prima und reicht für die Plätze vorne auf jeden fall aus. Allerdings ist das ganze für die Leute auf der Rückbank nicht mehr so toll, da sie hauptsächlich Bass hören. Werde deshalb jetzt auch noch ein paar Boxen hinten reinsetzen,was ja kein großer aufwand ist, da die kabel schon verlegt sein müssten, oder!? (Hab ein anderes Deck vorne drin, sonst aber des Systm mit den 6 Boxen) Kabel sind doch schon da, oder?!

Bis dann
MFG

BASTI

ne die kabel sind net verlegt....

aber ich hab ja sowieso 10 LS 🙂 da RCD 300+, da passt des schon!

ich kram den jetzt hier einfach mal raus.

Will auch ein bischen mehr Bass im Auto haben. Will aber nicht unbedingt "ne Kiste" im Kofferaum haben.

Dachte da an die lösung für die Ersatzradmulde. Hat das schon jemand und könnte was dazu sagen?

Hab das MFD 2 mit 10 LS

hallo,

@ djlawienen:

keine ahnung mit welchen lautsprechern diese isotec-woofer bestückt sind, bzw. wie sie klingen...

...aber das "selbe" gibt's auch von jl-audio! installiert man in der reserveradmulde und legt dann das reserverad drüber.
ob's das ganze schon für den golf 5 gibt weiß ich nicht.
im golf 4 klingt's auf jeden fall top! ziemlich präzise und geht auch schon ein ganz netter pegel.

möglicherweise wäre diese lösung billiger als dieser isotec-woofer?!

hier der dazugehörige link:
http://mobile.jlaudio.com/products_stealthbox_make.php?...

viele grüße, chris ;-)

also der isotec woofer kostet mit anschlusskabel 220 €. ich halt wat "vernünftiges" aber ohne Platz einzubüßen. Und da fiel mir die isotec lösung ein. aber klar da gibet auch andere hersteller. werd mich da mal schlau machen.

aber wenn noch jemand tips hat, her damit!!!! 😁

Hallo,

Nach langem überlegen und suchen hab ich mir jetzt einen Aktifsub von Pioneer (Pioneer TS-WX206A ) einbauen lassen. Bin vom Klang absolut begeistert was aus dieser Kiste an Schalldruck und Klang rauskommt. Ausserdem nimmt sie nicht sooo viel Platz im Kofferraum. Hab 159€ + Einbau dafür bezahlt.

Hier nochmal der Link der Herstellers:

www.pioneer.de/de/product_detail.jsp?product_id=7848&taxonomy_id=362-379

Sorry nochmal🙂

Pioneer SUB

Wer hat dir das eingebaut? Die VW Werkstatt?

Nee eine Car Hifi Werkstatt

Deine Antwort