ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Subwoofer bau

Subwoofer bau

Themenstarteram 20. Februar 2009 um 8:21

Hallo,

 

Ich fahre wie schon oben geschrieben einen BMW E46 Limo mit Skisacköffnung Rückbank nicht umklappbar. Momentan steht im Kofferraum noch ein alter Hifo.-kasten.

Diesen gilt es nun bald raus zu schmeißen.

Ich habe jetzt 2 Möglichkeiten.

1. (Wohl die einfachste) einen Free Air z.B. Kicker durch die Skisacköffnung feuern zu lassen.

2. Möglichkeit für mich ziemlich schwierig aber irgendwie reizvoller ein Bandpass bzw. Bassreflex zu bauen hier soll dann die BP bzw BR Öffnung durch den Skisack schielen.

nun meine Frage bekomme ich durch den free air "druck" in den innenraum?

Sollte es ein BP oder BR werden worauf soll ich achten?

 

Volumen muss berechnet werden hier fängts dann schon an wie genau wird das berechnet?

woher weiß ich, welche kammer wieviel Volumen haben muss wie groß soll die BR rohre bzw der BP slot sein?

Für für den Teller würde ich ca 200 EUR ausgeben wollen. da würde ich Emphaser wählen einen Flachen woofer.

oder gibt es für diesen zweck und zu dem preis besseres ?

die Kiste wenn es eine wird soll in etwas so aussehen (solange scollen bis man bilder sieht)

http://www.hifi-forum.de/viewthread-78-6325.html

wenn ihr mir jetzt dabei noch helfen könnt wäre das echt super.

 

evtl. aht ja jemand eine anleitung bzw die rechen formel hierfür wenn vorhanden könnt ihr mir anleitungen hilfreiche tipps bebilderte bauphasen per email schicken wäre euch dafür wirklich dankbar.

 

Ich wollte mir eigentlich das ding von acr bauen lassen kosten punkt zwischen 400 - 600 EUR mag aber selber basteln :-D

Achso die Musik die ich Höre ist Hauptsächlich hip Hop RnB selten techno haus und co.

na dann haut mal in die tasten

Ähnliche Themen
47 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BlackRavN

Zitat:

Original geschrieben von uNtOuChAbLe1986

..hab mir ne kleine kiste gebaut (28L -geschlossen) mit nem Kicker CVX12..

Ohne dich jetzt demotivieren zu wollen:

Ich befürchte die Kiste ist mit 28L zu klein.

Hast du zufällig die TSP (Thiele Small Parameter) zur Hand?

Einen Kicker würde ich nicht in einem geschl. Gehäuse verbauen, eher BR.

 

greetings

ne glaub ich nicht..denn in der beschreibung von dem teil steht "Geschlossene Gehäuse Kompakt- 28.3Liter - 750 RMS Belastbarkeit)...Klar es gibt auch noch "Geschlossene Gehäuse SQ-130Liter - 300RMS)..Aber soviel platz habe ich nicht.Will auch noch bissle was vom Kofferraum haben. Ja ich wollte eigentlich von anfang an bassreflex machen..Aber nachdem ich hier mal ein Thread eröffnet habe genau des wegen und mir gesagt wurde das wenn dann der teller und des Bassreflexrohr durch die Durchlade gehn muss hab ich mir da gedanke gemacht und gemerkt des wird so nix..Bandpass war mir zu blöd und deshalb hab ich mich jetzt wieder mal für ein geschlossenenes System endschieden. In meinem alten Auto hat ich es auch so..Damals war die kiste auch nur bei knapp 30L und des hat geschäppert ohne ende..dacht meine kleine mühle fällt auseinander :D

Themenstarteram 20. Februar 2009 um 14:02

an sich hättest du die schräge vom Sub doch direkt an die rückbank anlehnen könne ohne mit GFK zu hantieren oder wäre der klang dann anders ??

ne auf den klang wirkt sich das ganz sicher nicht aus..aber is halt ne sache der optik..ganz dran schieben kannste ihn net das sonst die membran an den sitz donnert..und soll ja auch was her machen da die armlehn mit sicherheit eh immer unten sein wird...so sieht die sache schon besser aus..knall mir da oben noch paar LEDs rein und dann kommt des schon dick so :).wollt ursprünglich den ganzen kofferraum mit gfk ausbaun aber da das alles net hinhaut mit bassreflex usw usw und ich vom schleifen schon mehr als genug die schnauze voll hab nach der ganzen aktion mit meinem auto , wollt ich jetzt wenigstens noch bissle schnick schnack.hab jetzt des ganze auto umgebaut..da kann ich das nicht so primitiv lassen..des gibt abzug bei der bewertung aufm treffen :D

Themenstarteram 20. Februar 2009 um 14:41

das ist wohl richtig naja wie gesagt sobald du nen soundcheck gemachthast posten und otfalls pn an mich :-D

ja ich hoffe ich schaffs morgen alles zu verkabeln und dann werd ich auf jeden fall gleich mal hörn ob da hinten was raus kommt und net nur die ganze heckklappe vibriert :).des is nämlich meine größte sorge..wenn von außen alles klappert und scheppert is echt nur peinlich!!

Ich bin immernoch der Ansicht, dass lediglich nen BP im Kofferraum der E46-Limo Sinn macht. Beim geschlossenen Gehäuse und dem BR wird nicht genug Leistung in die Fahrgastzelle gelingen können, dass das Resultat zufriedenstellend ist und man keinen scheppernden Kofferraum hat. Das liegt meines Erachtens nach daran, dass lediglich der BP durch seinen Port direkt in eine Richtung (in unserem Falle durch die Durchlade) blasen kann. Der BR spielt einmal durch den Port und zum anderen über den Teller. Beim geschlossenen Gehäuse gibt es diesen zentrierten "Druck" nicht so und deswegen wird das auch sehr schwer allein durch die Öffnung zu kriegen. Wie sich das wohl anhören wird? Ich denke mal ganz okay, aber der Koferraum wird auch gut scheppern!!! Ich bin gespannt auf das Ergebnis.....

Ich habe mir damals ein BP berechnet und gebaut, bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden, die Kiste nimmt halt etwas mehr Platz weg als die anderen. Wie sich ein Free-Ait verhällt, kann ich leider nicht sagen. Ich find aber, dass die Berechnungen usw. nicht so sehr tragisch waren. Man muss halt immer auch darauf achten was man denn nun genau erwartet und worauf der Woofer ausgelegt ist. Für einen Kicker ürde ich auch immer ein BR nehmen, der ballert gut. Aber auch ein kleines geschlossenes Gehäuse mit Aktiv-Sub unterm Beifahrersitz kann sicherlich nicht schaden!! Bei mir kam nur die Kiste im Kofferraum mit dem BP in Frage und ich bin vollauf zufrieden muss ich sagen. Im Kofferraum herrscht Ruhe, in der Fahrgastzelle wackeln die Klamotten im Takt, wenns sein muss ;-)

Wenn du Fragen hast, immer her damit...

ja aber mein sub ist wohl dafür nicht ausgelegt.zumindest gibt es in der beschreibung keine genauen angaben für BP..Nur geschlossen und eben BR...Ja du hast schon recht aber ich denk das wird dicke reichen so wie ich des mach..wills auch net zu krass!!kenns von meinem alten auto her.bei längeren stecken bin ich wirklich ausgestiegen und hatte ein piepsen im ohr :D.ok ich mein selber schuld aber ich kann halt net leise hörn..geht net.muss immer gut aufdrehn das ich zufrieden bin :).kumpel von mir hat auch einfach nur ne kiste im kofferraum stehn wo der teller in richtung durchlade zeigt und bei dem find ichs total okay...und das is sogar bassreflex(die öffnung geht seitlich raus)...ich mein wenn des blech hinten ein wenig scheppert is auch net ganz so tragisch.da kann man immernoch ein bissle bitumen reinkleben!!!Des zeug hilft immer..Ein kumpel von mir hat seinen peugeot 206 komplett zugeknallt mit boxen,subwoofern usw..Der stand auch schon in sinsheim auf car&sound..und bei dem haben wir glaub ich 60kg nur dämmmaterial verbaut und außen hat wirklich nix mehr geklappert und drinne biste halba gestorben so ein druck war da :D

ist ja auch immer die frage was man genau möchte. ich wollte einfach mehr bass. den besten klang hab ich so sicherlich nicht. wenn der woofer nicht auf BP ausgelegt ist, dann macht so ein gehäuse auch kein sinn. ist halt wenn man nen br hat und nicht alles durch die öffnung spielt, verschenkt man leistung und das hört man dann am scheppernden kofferraum. das könnte ich mir nicht vorstellen, find das nur peinlich. sicherlich kann man auch mit bitumen dämmen, aber das mach ich lieber im innenraum und hab ne ordentliche lösung hinten drin. jedem wie es gefällt, man sollte halt wissen was machbar ist und wo die eigenen prioritäten liegen ;-)

ja wie gesagt ich brauch auch net soviel..hab mir beim kauf gesagt ich mach an der anlage garnix weil das H/K System wirklich schon sehr gut is..aber wenn man dann halt so durch die gegend kurvt oder auch mal bei anderen drin sitzt die mehr bass haben dann kann man halt irgendwann nimma..und so wars bei mir.deswegen hab ich mich jetzt entschieden das da einfach was passiern muss :)..und ja ich finde es auch peinlich ohne ende wenn die leute rumfahrn und es klappert und scheppert wie verrückt..schüttel ich immer nur den kopf!!!wenn ichs mit dämmmaterial net hinbekomm werd ich meine verstärkerleistung eben so weit nach unten fahrn bis von draußen eben kein geklapper mehr zu hörn is..aber des wird schon schief gehn..ich hoffe morgen weiß ich mehr :)

Themenstarteram 20. Februar 2009 um 17:23

@Killerfish zeige doch mal bilder von deinem subwoofer`

 

Hast du evtl genaue daten maße des subwoofers was für ein chassie ?

evtl. einen bauplan??

 

ich glaube das ein Bandpass bei mir auch die beste lösung ist freeair habe ich noch nie gehört von daher kann ich mich nicht äußern aber Bandpass ist halt sehr schwer zu bauen ...

is auch net viel schwerer zu baun wie ne normale kiste wenn man weiß wie groß alles sein muss..und genau des is des problem..die größe :)

schau mal hier: klick

der 5. beitrag ist von mir, da hab ich n paar Bilder mit drin.

wenn du ganz genau alles wissen willst und die entstehungsgeschichte, dann kannst das hier nachlesen, ist aber rel. langwierig: klick

ich würde sagen, dass die ersten zwei seiten ganz interessant wären, da wusste ich selbst noch nicht wirklich was die beste lösung wäre. da steht auch mein erster entwurf mit drin. danach kommen dann die ersten rohbaubilder und noch kleinere unstimmigkeiten, die gelöst werden mussten.

wenn man alles gut plant, dann ist der bau ein kinderspiel. es sollte halt alles stimmen.

ach du bist ja der der da in meinem thread mitgeredet hat mit dem abgewinkeltem Bassreflexrohr :)

hab ich garnet geblickt :D

Themenstarteram 20. Februar 2009 um 19:03

naa dann her mit der bau anleitung genaue maße wie ich was zusägen muss wo was hin kommt welchen chassie und so weiter

mach mir doch mal ne IKEA Aleitung :-D

jop, genau das war ich^^

ne genaue anleitung kann ich dir leider nicht schreiben, da es ja auf den woofer drauf ankommt, welche maße die kiste letzendlich bekommen muss. meine vorgabe war nur, dass ich die gesamte breite und höhe nutzen wollte und das teil möglichst flache werden lassen wollte. da hatte ich zwei fixmaße, die tiefe konnte ich dann ganz easy ausrechnen. dann nch die zwei kammern aufgeteilt und fertig. ist alles nicht so wild, versuche es mal. als erstes das volumen ausrechnen bzw herausfinden und dann kannste ja mal planen, vielleicht willst es ja anders machen!?

Deine Antwort
Ähnliche Themen