ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 touring Subwoofer/Endstufen-Einbau

E46 touring Subwoofer/Endstufen-Einbau

Themenstarteram 24. September 2005 um 7:26

Hi @all,

ich habe einen E46 touring Baujahr 2002.

Ich möchte im Kofferraum einen aktiven Subwoofer einbauen.

Der Woofer hat "Lautsprechereingänge".

Gibt es Probleme, wenn ich den Woofer parallel an die Lautsprecher im Kofferraum klemme?

Strom möchte ich direkt von der Batterie holen. Die ist ja im Kofferraum. Aber woher bekomme ich ein Remote-Signal, dass mir die Box ausschaltet? Ich hab den BMW Business Radio drin. Ist da vielleicht auch schon was in den Kofferraum verlegt?

Kann ich evtl. zu diesem Zweck auch den Stromanschluss (Zigarettenanzünder) im Kofferraum verwenden?

Für eure Tipps wäre ich sehr dankbar!

MfG

Ähnliche Themen
28 Antworten

hi

-also als remote kannst du ja den antennenremote nehmen glaube pin 16.

-das mit den parallel klammen der ls vergisst du am besten ganz schnell.wenn du die ls parallel schliesst halbiert sich der widerstand am ausgang und die enstufe im radio gibt sehr schnell den geist auf.

-hat diese box denn keine chinch anschlüsse???

-plus nimmst du dir direkt von der batterie und benutze dafür ordentliche kabel und nicht irgenwelche "litzen", darum auch nicht den zigarettenanzünder benutzen denn da sind doch dünne kabel dran....

 

gruzz

loris

ups anhang vergessen

Themenstarteram 24. September 2005 um 7:43

Hi 330igercoupe,

wenn ich Antennenremote nehmen will, muss ich doch Kabel durch's Auto ziehen :(

Parallel klemmen sollte bei einem Eingangswiderstand von 5kOhm doch kein Problem sein, oder hab ich da was falsch verstanden?

Die Box hat Cinch Anschlüsse! Aber auch da müsste ein Kabel vom Radio in den Kofferraum gelegt werden, was ich aber vermeiden will. Außerdem hab ich keine Ahnung wie ich das Radio ohne fremde Hilfe rausbekomme. LS-Anschlüsse wären ja im Kofferraum vorhanden.

Ich will ja auch nicht die Stromversorgung von dem Zigarettenanzünder nehmen, sondern letztlich die Steuerung zum ein- und ausschalten.

Danke für die schnelle Antwort!!

Grüße

a.heinhold

hi

Zitat:

wenn ich Antennenremote nehmen will, muss ich doch Kabel durch's Auto ziehen

ich denke da wirst du nicht drumherum kommen wenn du es gut machen willst?! ;)

was den widerstand betrifft hat ja dein lautsprecher 4 ohm wenn du da jetzt noch einen dranhängst hast du dann 2 ohm!

die endstufe deines radios ist aber auf 4 ohm ausgangswiderstand festgelegt?!

ergebnis= die endstufe läuft heiss!

 

den radio hast du schnell draussen.

also ich würde kabel verlegen?!

aber evtl. meldet sich hierzu jemand der vielleicht ne andere idee hat....

gruzz

loris

Themenstarteram 24. September 2005 um 7:55

Zitat:

Ich möchte im Kofferraum einen aktiven Subwoofer einbauen.

Der Subwoofer ist aktiv, hat also eine eingebaute Endstufe. Er hat am Lautsprechereingang einen Eingangswiderstand von 5kOhm und nicht wie ein passiver Lautsprecher 4Ohm.

Das geht perfekt... :)

Die 5kOhm stören nicht, einfach parallel klemmen.

Den Strom vom Batterieverteiler, gleich neben der Batterie.

Das Remote liegt als einzelnes weißes Kabel links am Antennenverstärker! Also frei zugänglich unter der Klappe.

Es wird sich lohnen! :D

Viele Grüße (und willkommen hier im Forum),

Timo

unter welcher klappe?

Unter der linken Klappe im Kofferraum - also da, wo auch das Warndreieck ist, zumindest bei meinem.

Der Antennenverstärker hat neben den Antennenanschlüssen nur noch dieses Remote-Kabel. Die Masse kommt wohl über die Abschirmung des Antennenkabels (2 Massen erhöhen das Risiko von Brummgeräuschen).

Viele Grüße, Timo

Themenstarteram 24. September 2005 um 19:20

Zitat:

Der Antennenverstärker hat neben den Antennenanschlüssen nur noch dieses Remote-Kabel.

Hey SUPER!!!

Ich hab's mir fast gedacht, wie ich dieses Käbelchen gesehen hab ;)

 

Zitat:

Viele Grüße (und willkommen hier im Forum),

Danke, werd mich öfter hier sehen lassen :D

Zitat:

Original geschrieben von MoKa

Unter der linken Klappe im Kofferraum - also da, wo auch das Warndreieck ist, zumindest bei meinem.

Der Antennenverstärker hat neben den Antennenanschlüssen nur noch dieses Remote-Kabel. Die Masse kommt wohl über die Abschirmung des Antennenkabels (2 Massen erhöhen das Risiko von Brummgeräuschen).

Viele Grüße, Timo

ok, und wo befindet sich das Kabel bei einer LIMO???

Need help...

he leute, kommt schon, wo befindet sich das remote kabel inner limmo???

Keine Ahnung, aber bist du sicher, dass du es brauchst?

Viele High-Level-Inputs schalten den Verstärker automatisch ein, wenn ein Signal anliegt. Sollte aber in der Anleitung stehen oder einfach mal ausprobieren.

Das Signal parallel an den Lautsprechern abgreifen geht ohne Probleme, die Begründung hast du ja schon richtig gegeben

Viele Grüße

Stefan

echt? wusst ich gar net.

kannst du mir da welche nennen, die das können?

Das wäre ja ideal...

Zitat:

Original geschrieben von Diathlon

he leute, kommt schon, wo befindet sich das remote kabel inner limmo???

Auch am Antennenverstärker, natürlich... ;)

Ich meine, den hätten sie unter der C-Säule verstaut, aber ohne Gewehr.

Gruss

Timmi B.

PS: Habe schon ca. 20 Amps verbaut. Jeder brauchte Remote.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 touring Subwoofer/Endstufen-Einbau