ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Subwoofer ASS "etwas" aufpimpen

Subwoofer ASS "etwas" aufpimpen

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 6. Februar 2019 um 18:32

Hallo,

heute wollte ich mal den Versuch wagen und meinen Subwoofer im Kofferraum umpolen. Kannte die Aktion von meinem B7 Avant, da hat es echt was gebracht.

Also Subwoofer aus dem Kofferraum ausgebaut. Er ist mit zwei Schrauben, glaube 8ter Nuss gesichert. Umpolen am Stecker ist nicht möglich. Habe die Kabel nicht aus dem Stecker raus bekommen, kaputt machen wollte ich auch nichts, da Leasing. Also habe ich nur die 4 Kreuzschrauben an der süssen Box abgeschraubt und schon hatte ich sie in der Hand. Die Stecker sind unterschiedlich groß, aber mit etwas geschickt kann man testen.

Ein Unterschied war nicht zu spüren. Aber ! die Plastik Box ist ja total leer dachte ich mir. Ab in den Keller und Filterwatte fürs Aquarium geholt und die Kiste damit voll gestopft !! Alles eingebaut und angeschlossen.

Muss sagen, das Ergebnis kann sich sehen lassen. Bass kommt um einiges besser nach vorn und es klingt nicht mehr so nach leerer Dose.

Und ich hatte immer so ein komisches klappern im Kofferraum, konnte nichts finden. Auch bei Audi haben die mit den Achseln gezuckt. Mein Subwoofer war nicht richtig angezogen - hatte einiges an Spiel.....

1
2
3
+4
Beste Antwort im Thema

Manche geilen sich auch an jedem Scheiß auf... Kopfschüttel!!!!

840 weitere Antworten
Ähnliche Themen
840 Antworten

Für alle, die etwas mehr Sound bei ihrem Audi A4 haben wollen, hab ich gestern folgendes Video gefunden.

->Sound Upgrade

Einbau bzw. Rückbau sollte relativ problemlos von statten gehen, eventuell ist das dann für den einen oder den anderen eine Option. Geht nämlich auch bei dem Audi Sound System.

Klar, warum nicht. Ist doch nur eine zusätzliche Endstufe und Sub.

Ist eigentlich ein alter Hut, das Gebastel wie im Video lohnt sich nicht, würde aktiven Sub nehmen (Eaton, GZ) und gut.

Hier im Thread geht eigentlich um was anderes, hier versucht man das Originalgehäuse (warum auch immer) zu behalten.

Zitat:

@steel234 schrieb am 7. Juli 2019 um 10:35:56 Uhr:

Hier im Thread geht eigentlich um was anderes, hier versucht man das Originalgehäuse (warum auch immer) zu behalten.

Ich denke viele von uns wollen einfach keine Kiste im Kofferraum haben, ein Untersitzsub ist da bestimmt eine gute Alternative aber eben auch mehr Verdrahtungsaufwand...

mein B9 ist ein Leasingfahrzeug, so wollte ich die Modifikationen so gering wie möglich halten. Und für solche Leute ist der Umbau gedacht, eine doch deutliche Verbesserung des Klangs bei minimalen Umbau.

Ach ja eine kurze Geschichte vom letzten Servicetermin beim Freundlichen:

Es wurde beim Einlesen der Fahrzeugdaten aus dem Schlüssel sofort die Fehlermeldung "Subwooferverbindung unterbrochen" gefunden. Aber der Meister hat gemeint, "das ist nicht so schlimm" dann habe ich ihm erklärt das ich einen Verstärker mit neuem Sub im Originalgehäuse drin habe, da war er ganz interessiert und wir haben sogar eine kleine Hörprobe gemacht, er wollte dann sogar sehen wie das eingebaut aussieht... vom Ergebnis war er ganz angetan, gerade hinsichtlich des Preises... Im Servicebericht wurde von dem Fehler nichts angegeben. D.h. man muss nichts ausbauen zum Servicetermin...

Gruß

Wolfgng

Zitat:

@crasy666 schrieb am 8. Juli 2019 um 08:09:15 Uhr:

Zitat:

@steel234 schrieb am 7. Juli 2019 um 10:35:56 Uhr:

Hier im Thread geht eigentlich um was anderes, hier versucht man das Originalgehäuse (warum auch immer) zu behalten.

Ich denke viele von uns wollen einfach keine Kiste im Kofferraum haben, ein Untersitzsub ist da bestimmt eine gute Alternative aber eben auch mehr Verdrahtungsaufwand...

mein B9 ist ein Leasingfahrzeug, so wollte ich die Modifikationen so gering wie möglich halten. Und für solche Leute ist der Umbau gedacht, eine doch deutliche Verbesserung des Klangs bei minimalen Umbau.

Ach ja eine kurze Geschichte vom letzten Servicetermin beim Freundlichen:

Es wurde beim Einlesen der Fahrzeugdaten aus dem Schlüssel sofort die Fehlermeldung "Subwooferverbindung unterbrochen" gefunden. Aber der Meister hat gemeint, "das ist nicht so schlimm" dann habe ich ihm erklärt das ich einen Verstärker mit neuem Sub im Originalgehäuse drin habe, da war er ganz interessiert und wir haben sogar eine kleine Hörprobe gemacht, er wollte dann sogar sehen wie das eingebaut aussieht... vom Ergebnis war er ganz angetan, gerade hinsichtlich des Preises... Im Servicebericht wurde von dem Fehler nichts angegeben. D.h. man muss nichts ausbauen zum Servicetermin...

Gruß

Wolfgng

Hallo Wolfgang,

für welche Lösung hast du dich entschieden? Was hast du verbaut?

Vielen Dank .

Zitat:

@crasy666 schrieb am 8. Juli 2019 um 08:09:15 Uhr:

Zitat:

@steel234 schrieb am 7. Juli 2019 um 10:35:56 Uhr:

Hier im Thread geht eigentlich um was anderes, hier versucht man das Originalgehäuse (warum auch immer) zu behalten.

Ich denke viele von uns wollen einfach keine Kiste im Kofferraum haben, ein Untersitzsub ist da bestimmt eine gute Alternative aber eben auch mehr Verdrahtungsaufwand...

mein B9 ist ein Leasingfahrzeug, so wollte ich die Modifikationen so gering wie möglich halten. Und für solche Leute ist der Umbau gedacht, eine doch deutliche Verbesserung des Klangs bei minimalen Umbau.

Ach ja eine kurze Geschichte vom letzten Servicetermin beim Freundlichen:

Es wurde beim Einlesen der Fahrzeugdaten aus dem Schlüssel sofort die Fehlermeldung "Subwooferverbindung unterbrochen" gefunden. Aber der Meister hat gemeint, "das ist nicht so schlimm" dann habe ich ihm erklärt das ich einen Verstärker mit neuem Sub im Originalgehäuse drin habe, da war er ganz interessiert und wir haben sogar eine kleine Hörprobe gemacht, er wollte dann sogar sehen wie das eingebaut aussieht... vom Ergebnis war er ganz angetan, gerade hinsichtlich des Preises... Im Servicebericht wurde von dem Fehler nichts angegeben. D.h. man muss nichts ausbauen zum Servicetermin...

Gruß

Wolfgng

War bei mir auch so.

 

Zitat:

@crasy666 schrieb am 8. Juli 2019 um 08:09:15 Uhr:

 

Ich denke viele von uns wollen einfach keine Kiste im Kofferraum haben, ein Untersitzsub ist da bestimmt eine gute Alternative aber eben auch mehr Verdrahtungsaufwand...

mein B9 ist ein Leasingfahrzeug, so wollte ich die Modifikationen so gering wie möglich halten. Und für solche Leute ist der Umbau gedacht, eine doch deutliche Verbesserung des Klangs bei minimalen Umbau.

Ach ja eine kurze Geschichte vom letzten Servicetermin beim Freundlichen:

Es wurde beim Einlesen der Fahrzeugdaten aus dem Schlüssel sofort die Fehlermeldung "Subwooferverbindung unterbrochen" gefunden. Aber der Meister hat gemeint, "das ist nicht so schlimm" dann habe ich ihm erklärt das ich einen Verstärker mit neuem Sub im Originalgehäuse drin habe, da war er ganz interessiert und wir haben sogar eine kleine Hörprobe gemacht, er wollte dann sogar sehen wie das eingebaut aussieht... vom Ergebnis war er ganz angetan, gerade hinsichtlich des Preises... Im Servicebericht wurde von dem Fehler nichts angegeben. D.h. man muss nichts ausbauen zum Servicetermin...

Gruß

Wolfgng

Es gibt doch eine Lösung mit fertigem aktiven Subwoofer, der nicht im Kofferraum steht sondern unter dem Kofferraumboden ist. Dieser Aufwand ist deutlich geringer als die Versuche hier, es muss keine Zusatzendstufe installiert werden, da schon drin, es muss kein Gehäuse aufgeschraubt werden usw.

Der Sub hat denn ordentliches Gehäuse und nicht diese unsägliche Plastikkiste und je nach Einstellung bietet gut Druck. Ein-und Ausbau dauert so 10 Minuten...

Aber ok, ich akzeptiere natürlich auch andere Ansichten, so ist nicht, allerdings mit leichtem Fragezeichen übern Kopf.

Zitat:

@steel234 schrieb am 8. Juli 2019 um 12:11:29 Uhr:

 

Es gibt doch eine Lösung mit fertigem aktiven Subwoofer, der nicht im Kofferraum steht sondern unter dem Kofferraumboden ist. Dieser Aufwand ist deutlich geringer als die Versuche hier, es muss keine Zusatzendstufe installiert werden, da schon drin, es muss kein Gehäuse aufgeschraubt werden usw.

Der Sub hat denn ordentliches Gehäuse und nicht diese unsägliche Plastikkiste und je nach Einstellung bietet gut Druck. Ein-und Ausbau dauert so 10 Minuten...

Aber ok, ich akzeptiere natürlich auch andere Ansichten, so ist nicht, allerdings mit leichtem Fragezeichen übern Kopf.

@steel234 Hast du eine Link zu dem fertigen aktiven Subwoofer? Bin auch gerade auf der Suche nach einer einfacher Lösung.

Hast du da nähere Infos zu?

ok aber die Links in den Beiträgen zeigen auf "einfache" Untersitzsubs, ich dachtee hier wird auf einen speziellen "Radmuldensub für den A4 verwiesen, das wäre ein tolles Produkt, Fertig integriert am besten mit passenden Stecker für den Audi Sub Anschluss...

Für mich ist so ein Untersitz sub nicht Infrage gekommen, da mir der Aufwand vom Einbau zu hoch ist für ein Leasingfahrzeug.

Der Tausch von Sub im Audigehäuse und der Einbau des Verstärkers neben der Batterie ist da noch einfacher zu erledigen, ohne Kabel ziehen zu müssen (das Masse und +Kabel in der Reserveradmulde rechne ich nicht als Strippenziehen...

Somit sehe ich immer noch einen "Raum" für User die dieses Sub Tuning machen wollen, solche wie mich. Ich sage immer noch In Bezug auf die Kosten (140€) und dem zeitlichen Aufwand ist das Ergebnis gut!

Gruß

Wolfgang

Zitat:

@crasy666 schrieb am 9. Juli 2019 um 16:37:00 Uhr:

ok aber die Links in den Beiträgen zeigen auf "einfache" Untersitzsubs, ich dachtee hier wird auf einen speziellen "Radmuldensub für den A4 verwiesen, das wäre ein tolles Produkt, Fertig integriert am besten mit passenden Stecker für den Audi Sub Anschluss...

Für mich ist so ein Untersitz sub nicht Infrage gekommen, da mir der Aufwand vom Einbau zu hoch ist für ein Leasingfahrzeug.

Der Tausch von Sub im Audigehäuse und der Einbau des Verstärkers neben der Batterie ist da noch einfacher zu erledigen, ohne Kabel ziehen zu müssen (das Masse und +Kabel in der Reserveradmulde rechne ich nicht als Strippenziehen...

Somit sehe ich immer noch einen "Raum" für User die dieses Sub Tuning machen wollen, solche wie mich. Ich sage immer noch In Bezug auf die Kosten (140€) und dem zeitlichen Aufwand ist das Ergebnis gut!

Gruß

Wolfgang

Doch, der Ground Zero Untersitz sub macht richtig Dampf! Und kann auch in die Seiten der Kofferraum eingebaut werden. Vielleicht auch in die Reserveabmuhle.

Hallo.

Habe mein ASS aufgewertet bzw. ausgebaut vom Profi "Street Beat". MATCH Verstärker UP7DSP ,dazu Lautsprecher von Helix S62C Hoch und Tieftöner vorne , dazu hinten im Kofferraum den Subwoofer Helix K10E. Die Türen und die Hutablage sind gedämmt,der alte Subwoofer von Audi in Hutablage ist ausgebaut und vorne in der Mittelkonsole ein Remotregler für den SUB. Audi A4 B9 Limousine S-Line gekauft von AMAG Schweiz. Urs

Meine von mir verbaute Ground Zero Endstufe hat sich leider heute morgen verabschiedet. Plötzlich war der Sub tot, Endstufe geht nicht mehr an.

Jetzt bin ich am überlegen was ich machen soll? Neue andere Endstufe? Soundmässig war ich eigentlich voll zufrieden, aber die Haltbarkeit der GZ scheint ja unterirdisch zu sein.

Zitat:

@StromMann schrieb am 22. Oktober 2019 um 15:26:15 Uhr:

Meine von mir verbaute Ground Zero Endstufe hat sich leider heute morgen verabschiedet. Plötzlich war der Sub tot, Endstufe geht nicht mehr an.

Jetzt bin ich am überlegen was ich machen soll? Neue andere Endstufe? Soundmässig war ich eigentlich voll zufrieden, aber die Haltbarkeit der GZ scheint ja unterirdisch zu sein.

2 Empfehlungen:)

klick

klick2

Die JBL ist mir etwas zu groß. Die Axton sieht gut kompakt aus, hast du die selber im Einsatz?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Subwoofer ASS "etwas" aufpimpen