Audi Sound System (ASS) - Unzufrieden mit Upgrade - Bass macht Probleme
Hallo zusammen,
Ich hatte bisher immer das ASS. Schon seit vielen Monaten war der Lautsprecher in der linken Tür etwas defekt, und bei manchen Frequenzen hörte man Störgeräusche. Daher hatte ich mich entschieden, generell ein Upgrade zu machen:
Folgende Dinge wurden dann verbaut:
- https://www.carhifi-store-buende.de/audi-sound-6-kanal-ampplus
- https://www.carhifi-store-buende.de/compose-ci3-k200.2au1-s3-audi
Es wurde die Endstufe eingebaut (es gab vorher ja keine beim ASS), die beiden Lautsprecher vorne in den Türen wurden getauscht und die Hochtöner vorne ebenfalls. Ich merke auch, dass die hohen Töne nun deutlich besser sind. Allerdings habe ich ein größeres Problem mit den tiefen Tönen. Es stellt sich nun die Frage, ob es mein persönlicher Geschmack ist oder ob es wirklich nicht gut eingebaut und eingestellt wurde.
Ein paar Tage hatte ich nun alle Songs getestet, die man so kennt, von jedem Genre ein bisschen. Leider stellte ich fest, dass es oft Stellen gibt, wo es einfach brummt. Das ist extrem unpassend, und ich habe das bei den Liedern an diesen Stellen auch noch nie so gehört, weder bei meinem ASS noch bei anderen Anlagen. Selbst bei meinem Sonos-Lautsprecher, der oft als zu basslastig wahrgenommen wird, konnte ich solch ein Brummen noch nie hören.
Direkt nach dem Einbau sollte ich mal meine Songs durchhören, und da war es besonders schlimm. Ich fühlte mich etwas verarscht, weil es für mich so offensichtlich richtig schlecht klang. Denn zu dem Zeitpunkt war das Brummen extrem. Der Song ging gerade erst los, und direkt brummte es schon. Ich teilte dem Einbauer das mit, und er meinte, dass es der Bass sei und er es eigentlich selten hat, dass die Kunden weniger davon haben wollen. Dann hat er etwas umgestellt, und das Brummen war nicht mehr so stark. Dennoch ist es noch da. Wir haben uns dann darauf geeinigt, dass ich es erstmal ein paar Tage teste.
Ich kann auch zwischen klarem Bass und diesem Brummen unterscheiden. Der klare Bass ist deutlich besser geworden und hört sich sehr gut an. Aber manche Frequenzen sorgen nun eben auch für dieses unpassende Brummen. Und das geht gar nicht, zumindest meiner Meinung nach. Es wird mir sogar etwas schlecht, wenn ich Musik höre. Also, mir wird halt etwas unwohl und übel. Das hatte ich noch nie. Ich weiß nur nicht, ob es am Bass liegt oder an etwas anderem.
Ein bisschen unwohl ist mir auch dabei, dass ein Car-HiFi-Store meinen Sound eingestellt hat. Denn die meisten Kunden sind eben diese Tuner-Leute, die nichts anderes als Bass kennen. Ich finde das aber grausam. Ich will doch einfach nur ganz ausgeglichen Musik hören, so wie es sich der Künstler auch gedacht hat - ohne dass mein Auto durch den Bass oder eben dieses Brummen abhebt.
Zufällig bin ich noch auf einen Blogeintrag von Scotty gestoßen: https://www.motor-talk.de/blogs/scotty18-blog/daemmaktion-beim-s5-tueren-und-hutablage-t3302058.html . Ich hatte mich gefragt, ob das Brummen vielleicht dadurch kommt. Aber niemand hat dort von einem "Brummen" geschrieben, sondern von "Scheppern". Und ich kenne das Scheppern. Das sind aber zwei unterschiedliche Dinge, ganz klar.
Jetzt weiß ich nicht, was ich tun soll. Irgendwie finde ich im Internet keine Berichte zu ähnlichen Problemen, und mir fällt es auch schwer zu erklären, wie sich das anhört. Ich hatte überlegt, mal bei einem HiFi-Spezialisten vorbeizufahren, der eben nichts mit Autos zu tun hat, und einfach mal die Klangkulisse bewerten zu lassen, um zu schauen, ob ich verrückt bin oder eben nicht. Ich hatte die hohen Töne mit einem Lied von Celine Dion getestet, und dort kam das Brummen auch sehr deutlich. Extrem unpassend bei Celine Dion-Songs. Macht gar keinen Sinn. Aber das ist halt jetzt ein guter Beispielsong, um das Brummen mal zu demonstrieren.
Vielleicht habt ihr ja irgendwelche Tipps für mich... ich wäre sehr dankbar. Denn aktuell bin ich schon sehr unzufrieden mit dem Ergebnis. Die Höhen und Tiefen sind zwar perfekt, aber bei manchen Tiefen macht dieses Brummen eben alles wieder kaputt, wodurch es für mich schlimmer als das ASS ist. :(
Falls jemand aus der Nähe von Bielefeld kommt und das Bang & Olufsen-Soundsystem hat, wäre es nett, wenn ich mir darauf mal meine Songs anhören könnte. Das hat ja auch mehr Power als das ASS, und da wäre es interessant zu hören, ob es da auch das "Brummen" gibt... ich würde mich natürlich auch mit etwas Geld erkenntlich zeigen, wenn ich meine Songs mal ausprobieren dürfte...
Vielen Dank vorab und liebe Grüße!
1 Antworten
Ich schwanke halt zwischen "Ich bilde mir das nur ein, weil ich 7 Jahre das ASS gewohnt bin" und "Die haben das falsch eingestellt und wäre nur für Personen richtig die nichts anderes als Bass kennen".
Die KI spuckte mir aus, dass es an der falschen Eingangsempfindlichkeit liegt oder an einer automatischen Bass Anhebung bei einem schwachen Signal.
Das würde halt erklären, warum dieses Brummen schon am Anfang vieler Songs kommt und an Stellen wo wenn überhaupt nur ganz wenige niedrige Töne sind. Aber dann wird das eben durch die Endstufe verstärkt und es kommt zu dem deutlich hörbaren Brummen, obwohl die tiefen Töne deutlich weniger präsent sein sollten.
Und das würde dann auch erklären warum sich starker Bass, wenn er im Song vorkommt, sich perfekt anhört. Denn da wird dann eben nichts verstärkt und das Bass Signal ist schon so stark, dass es eben als nicht zu schwach erkannt wird.
Kenne mich halt absolut nicht aus... Und irgendwie kam ich mir doof vor, als ich weniger Bass vor Ort verlangt hatte, da er das auch so kommentiert hatte. Aber es war absurd wie stark das direkt gebrummt hat. Es ist für mich unvorstellbar wieso der Einbauer das für in Ordnung gehalten hat. Es war so schlimm! Der Song ging los, ganz entspannt, und das Auto brummte schon.