Stundensatz BMW Werkstätten

BMW 3er E46

Hallo!

Bei einer Inspektion in einer BMW NL wurde mir vor kurzem ein AW mit €10,50 ohne MWSt.
berechnet. Wenn ich mich nicht verrechnet habe entspricht das einem Stundensatz von €150
incl. MWSt., was mir doch schon fast unverschämt teuer vorkommt.
Wie liegen denn bei anderen BMW Werkstätten die Stundensätze?

Viele Grüße

Volker

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@donBogi schrieb am 14. März 2020 um 13:19:50 Uhr:

Stumpf gesagt, aber f07 fahren und über Stundensätze bei bmw beschweren passt nicht...

Demnach wäre es auch in Ordnung, wenn für einen F07-Besitzer ein simples Brötchen beim Bäcker 1,50 Euro kosten würde? Wucher ist Wucher - egal für wen.

114 weitere Antworten
114 Antworten

Habt ihr eventuell besseres zum Thema beizutragen?
- Sicherlich, aber hier wird Äpfel mit Birnen und dann Bananen verglichen. Das ist nicht fair! Man sollte sich schon informieren wie der Preis zustande kommt und welcher Service geboten wird.

1. Die Gewährleistung bzw. Kulanz der Hersteller fordert nicht mehr, dass alle Inspektionen und Reparaturen nur bei BMW Werkstätten gemacht werden dürfen.

- Nach meinem Wissenstand ist dies eh nicht der Fall, auch eine freie Werkstatt kann die Arbeiten durchführen wodurch die Garantie / Gewährleistung nicht erlischt.

2. Die Leistung der BMW Werkstätte sollte bei dem Preisunterschied auch irgendwie reflektiert sein in der Leistung für mich als Kunden.

- Schau auf die Fassade, wenn das nicht genug reflektiert weiß ich auch nicht mehr

Ansonsten verstehe ich nicht, was eure Aufzählung von sonstigen Ausgaben der BMW Werkstätte hier bewerkstelligen soll. Die können von mir aus noch mehr Ausgaben haben, ist ja deren Entscheidung wo sie ihr Geld investieren.

- falsch, die Werkstatt kann das nicht machen, sondern muss! Diese Kosten trägt der Kunde, war immer so und wird auch immer so bleiben

190.- Euro die Stunde findest du teuer? Im Jahr 2000 lag der Stundensatz bei Opel fürs lackieren bei 140.-.

Schaut doch mal was eure Anwälte abrechnen? Es wird grundsätzlich alles teurer, da kann man meckern oder auswandern...oder sich für eine andere Marke entscheiden.

Es bleibt jedem alles selbst überlassen und ich bezweifle ganz ganz stark das jemand erst einen Preisvergleich einholt bei verschiedenen BMW Niederlassungen wenn ein Service ansteht. Das sind nunmal laufende Kosten des Unterhalts.

Kaufen und unterhalten sind zwei verschiedene Dinge, das scheint nicht jedem klar zu sein!

überflüssiges Fullquote entfernt, Zimpalalazumpala, MT-Moderator

Du kannst tun und lassen was du willst, solange du hier nicht anderen verbietest, über legitime Probleme mit dem Preis zu diskutieren. Nur weil andere Branchen teuer sind, heißt das jetzt, dass wir jeden Preis den die Werkstätte fordern akzeptieren müssen? Das ist ironischerweise genau das, was du uns vorwirfst, Äpfel mit Birnen vergleichen.

Nur weil du dir keinen Preisvergleich vorstellen kannst, musst du jetzt andere Leute davon abhalten, das zu tun? Inwiefern schadet es dir, wenn wir hier eine Liste mit den verschiedenen Preisen zusammenstellen? Ich bin nämlich sehr wohl an sowas interessiert.

Dass die Gewährleistung/Kulanz das nicht mehr fordert wäre sehr erfreulich, hast du da eventuell irgendwelche Quellen zu?

Dass eine Werkstatt dazu gezwungen ist, BMW Werkstatt zu sein halte ich für ein Gerücht. Dass Sachen, die seit Ewigkeiten gleich geblieben sind immer so bleiben werden, halte ich für ein sogar noch lächerlicheres Gerücht.

1) Verbiete ich niemanden über irgendwas zu schreiben oder zu diskutieren!
Beitrag editiert, unnötige Provokation, Zimpalalazumpala, MT-Moderator
3) Ich kann mir viel vorstellen, vor allem aber das Unvermögen der Menschen die meinen unbedingt ein Fahrzeug dieses Hersteller fahren zu müssen. Sei es aus Image oder Prestigegründen. Leisten können sie sich es halt nicht, das stellt man eben erst dann fest wenn es zu spät ist.
4) Informiere dich bitte selbst, ich meine das es hierzu ein entsprechende EU Urteil bereits gibt
5) Ob du es für ein Gerücht hälst oder nicht ist mir herzlich egal, es ist Fakt. Der komische Turm bei jedem Smart Händler musste vom Haus selbst bezahlt werden. Der Fahrzeughersteller hat ganz klare Vorgaben und Pläne geliefert wie das Ding aussehen soll. Auch hier scheint deine Meinung eher aus dem Netz zu stammen als auf sachlich fundierte Recherche, lächerliches Verhalten!

Zitat:

@Wildhase86 schrieb am 15. März 2020 um 14:09:27 Uhr:

1) Verbiete ich niemanden über irgendwas zu schreiben oder zu diskutieren!
Beitrag editiert, unnötige Provokation, Zimpalalazumpala, MT-Moderator
3) Ich kann mir viel vorstellen, vor allem aber das Unvermögen der Menschen die meinen unbedingt ein Fahrzeug dieses Hersteller fahren zu müssen. Sei es aus Image oder Prestigegründen. Leisten können sie sich es halt nicht, das stellt man eben erst dann fest wenn es zu spät ist.
4) Informiere dich bitte selbst, ich meine das es hierzu ein entsprechende EU Urteil bereits gibt
5) Ob du es für ein Gerücht hälst oder nicht ist mir herzlich egal, es ist Fakt. Der komische Turm bei jedem Smart Händler musste vom Haus selbst bezahlt werden. Der Fahrzeughersteller hat ganz klare Vorgaben und Pläne geliefert wie das Ding aussehen soll. Auch hier scheint deine Meinung eher aus dem Netz zu stammen als auf sachlich fundierte Recherche, lächerliches Verhalten!

Du verbietest es niemandem, stattdessen ziehst du es ins Lächerliche. Wo bitte wird hier geheult? Sind jegliche Arten von Beschwerden über den Preis direkt ein Indikator für dich, dass man sich diese Preise nicht leisten kann? Nach dem Motto, nur arme Leute beschweren sich? Sehr schöne Weltanschauung die du hast.
Es ist absolut nicht Fakt, dass Werkstätte dazu gezwungen werden, alle Kosten auf den Kunden umzuwälzen. Dass es so geschieht, bedeutet nur, dass die Kunden zurzeit damit leben können. Dies wiederum ist eine Folge davon, dass Leute wie du jegliche Art von Diskussion über den Preis direkt ins Lächerliche ziehen, durch etwaige Anschuldigungen über schlechte Planung vor dem Fahrzeugkauf. Wer hat dir denn geflüstert, dass ich mich nicht vorher über die laufenden Kosten informiert habe? Nur weil das der Status quo ist, heißt das nicht, dass man keine Diskussion darüber führen kann ohne direkt bissige Bemerkungen von Leuten wie dir ertragen zu müssen. Ist ja schön und gut dass du da keinen Bedarf an Änderung siehst, andere Leute scheinen da halt andere Meinungen zu haben. Scheint dir ja echt persönlich weh zu tun, wenn hier nur der Hauch einer Beschwerde gesehen wird.