ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Tempomat bremst nicht bei talfahrt

Tempomat bremst nicht bei talfahrt

Audi A3 8V
Themenstarteram 9. November 2016 um 18:59

guten abend,

von fahrzeugen anderer hersteller bin ich gewohnt, dass die GRA /tempomat die geschwindigkeit durch aktiven bremseingriff bei talfahrt hält.

bei meinem neuen a3 bj 2015 geschieht das bei aktivierter GRA aber nicht.

Ist das ein softwareproblem?

die bedienungsanleitung sagt eindeutig auf der seite 158 ff, dass aktiver bremseingriff erfolgt.

hat jemand bei gleichem fahrzeug die gleiche erfahrung?

Mit freundlichen Grüßen

hemonz

Beste Antwort im Thema
am 1. Oktober 2018 um 7:18

Oh Man...

Nochmal da ja einige meinen hier wieder Mist verbreiten zu müssen:

Der Tempomat ohne ACC beim A3 bremst selbstständig!!!! PUNKT

Beim Q3 Golf etc. Kann das anders sein aber beim A3 ist es 10000%ig so. Ich weiß nicht was da noch diskutiert wird.

150 weitere Antworten
Ähnliche Themen
150 Antworten

Das der Tempomat auch beim runterregeln nicht bremst wurde hier schon mal besprochen. Der ACC tut dies auf jeden Fall und kann ich auch bestätigen.

 

http://www.motor-talk.de/.../...-nachregeln-tempomat-t5281653.html?...

Meiner regelt bei Talfahrt runter und hält das eingestellte Tempo mittels Bremseingriff wenns

Mittels runterschalten nicht reicht.

Habe SB 1.4 CoD mit s-tronic und normalem Tempomat ohne Radarjedöhns

Gruss

Turbo

Ich hab EZ 03/2013, 8VA mit 122PS und nur Tempomat ohne sonstige Fahrassistenz - bei mir bremst er sowohl bergab, als auch wenn ich von bspw. 130 auf 80 km/h mit Tempomat runterregle. Das ist mitunter deutlich zu spüren. Ich würde das also mal beim :) anlanden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei neueren Modelljahren aufeinmal anders laufen sollte.

Mein X1 F48 bremst. Keines meiner VW Fahrzeuge hat das je getan. Derzeit ist das so beim Up und Sportsvan und A1. Ich persönlich finde das dauernde bremsen lästig. Mir ist es lieber wie bei VW, ich schalte dann einfach einen Gang runter und nutze die Motorbremse. Der X1 bremst sogar auf ebener Strasse, nur weil ich beim Tempomat um 10 kmh runter schalte. Finde ich noch lästiger und unnötiger. Wenn ich bremsen wollte, würde ich auf die Bremse stiegen. Also bleibt mir nichts anderes übrig als dauernd den Tempomat aus zu schalten und nach Erreichen der gewünschten Geschwindigkeit wieder ein zu schalten

Zitat:

@dlorek schrieb am 9. November 2016 um 20:03:39 Uhr:

Das der Tempomat auch beim runterregeln nicht bremst wurde hier schon mal besprochen. Der ACC tut dies auf jeden Fall und kann ich auch bestätigen.

http://www.motor-talk.de/.../...-nachregeln-tempomat-t5281653.html?...

Die einzige Situation wo er das nicht macht, wenn man Resume betätigt und eine niedrigere Geschwindigkeit eingestellt als man fährt.

Bei mir seht es genauso aus, wenn ich 50 km/h mit Tempomat fahre, dann aber leicht Bergab, wird nicht abgebremst.

Der tempomat hält die Geschwindigkeit nicht an, das konnte mein Opel Astra besser.

Ich habe kein ACC.

Hallo, interessant wäre zu wissen ob das Fahrzeug s-tronic oder handschalter hat. Bei meinem a4(2002) handschalter hatte der Tempomat nicht selber gebremst. Beim jetzigen a6 (2009) tiptronic bremst er richtig runter...wenn ich nicht gas gebe und der Geschwindigkeitsunterschied soll/ist großer ist als, schätzung, 15km/h...

VG

Y.

Hallo,

 

bei mir (mit Schaltgetriebe) macht er das auch wie im Handbuch beschrieben.

Der Tempomat bremst bergab um die eingestellte Geschwindigkeit zu halten es sei denn man war schon schneller bevor man ihn aktiviert hat.

 

Beispiel: Außerorts 100 eingestellt. Am Ortsschild abbremsen und das Knöpfchen drücken, dann hält er 50 egal wie die Straße verläuft.

 

Beispiel 2: 50 sind noch eingestellt aber nicht aktiviert. Man bremst am Ortsschild nur auf 55 ab und zieht am Hebel -> er bremst nicht auf 50 ab und rollt auch noch schneller, wenn es bergab geht.

Mein A 3 mit DSG bremst so wie in der Betriebsanleitung beschrieben. Die beiden A 4 (2009) vorher haben das auch gemacht.

Hallo -

inzwischen war ich beim Audi Service.

Es ist wohl ein Software-Problem, welches behoben wird.

Allerdings habe ich wegen der Überlastung der Werkstatt erst kurz vor Weihnachten einen Termin bekommen ( also schlechter noch als beim Orthopäden)

So etwas habe ich bei Mercedes zuvor nie erlebt.. Na ja.

Gruß

Hemonz

Zitat:

@hemonz schrieb am 22. November 2016 um 18:02:06 Uhr:

Hallo -

inzwischen war ich beim Audi Service.

Es ist wohl ein Software-Problem, welches behoben wird.

Allerdings habe ich wegen der Überlastung der Werkstatt erst kurz vor Weihnachten einen Termin bekommen ( also schlechter noch als beim Orthopäden)

So etwas habe ich bei Mercedes zuvor nie erlebt.. Na ja.

Gruß

Hemonz

Ha, ha, ha, ja, einen Termin zum Orthopäden bekommt man tatsächlich früher. ;-)

Ob das mit einem Software Problem zusammen hängt, weiß ich nicht, habe im Moment nicht so viel Zeit zum Händler zu fahren.

Ich habe gestern noch alles ausprobiert, das Ergebnis, kein bremsen.

Habe kein ACC.

Kein Assistenzpaket.

Keine Kamera vorne unten.

 

Die Bremsung erfolgt nur durch den Motor, nur die Geschwindigkeit wird gehalten.

Ich versuche noch diese Woche zum meinen Audi Händler zu fahren, und dann frage ich nach was da los ist.

 

Gruß, Heinrich :-)

Na . Bin gespannt, ob die Antwort eine andere ist ( A3 8V 1,4 125 PS BJ 09 2015 ohne alles)

Meiner ist ein 150 PS 1,4 TFSI COD, BJ. Mai 2015

Ich hatte VFL Limo 1.8er mit S-Tronic und nur Tempomat. Dort hat er gebremst. Jetzt beim VFL Limo mit 1.4er und Assistentpaket bremst er auch. Würde mich auch wundern, wenn es eine Konstellation gibt, bei der der Tempomat nicht bremst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Tempomat bremst nicht bei talfahrt