ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Regensensor geht erst nach manueller Betätigung

Regensensor geht erst nach manueller Betätigung

Audi A3 8V
Themenstarteram 15. März 2018 um 11:19

Hallo,

ich habe mir heute meinen Licht- und Regensensor nachgerüstet (Lichtschalter mit AUTO Funktion und Codierdongle kommen erst heute Nachmittag).

Jetzt habe ich das Problem, dass ich bei jedem Neustart des Autos den Wischerhebel immer erst einmal manuell betätigen muss, obwohl er schon auf der 1. Intervallstufe steht und die Wischer somit automatisch funktionieren müssten. Sobald ich das getan habe und ihn wieder auf die AUTO Stellung bewege, wischt er dann auch automatisch.

 

Aber das müsste er doch auch von Anfang an machen oder liege ich falsch?

Beste Antwort im Thema

Du hast ihn noch nicht codiert(?), wen wundert es da das es noch nicht 100pro funktioniert. Aber selbst wenn, ist die Funktion so korrekt...nach Zündung aus ist der RS deaktiviert damit du dir bei Frost unter Umständen nicht die Wischerlippe wegreisst. Das bedeutet nach jedem Motorstart einmal den Hebel in eine andere Position bewegen und dann wieder auf Stufe 1 für den Regensensor.

Viele Grüsse vom

Olli

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Also bei mir braucht er immer ein paar Sekunden, bzw. eine gewisse Fahrtgeschwindigkeit, damit er auch wirklich wischt.

Außerdem muss in den Fahrzeugeinstellungen im MMI der Punkt "Regensensor" aktiviert sein, damit das ganze funktioniert.

Du hast ihn noch nicht codiert(?), wen wundert es da das es noch nicht 100pro funktioniert. Aber selbst wenn, ist die Funktion so korrekt...nach Zündung aus ist der RS deaktiviert damit du dir bei Frost unter Umständen nicht die Wischerlippe wegreisst. Das bedeutet nach jedem Motorstart einmal den Hebel in eine andere Position bewegen und dann wieder auf Stufe 1 für den Regensensor.

Viele Grüsse vom

Olli

Oder alternativ am Intervall/Empfindlichkeits-Schalter eine andere Positionen wählen.

Zitat:

@Olli230 schrieb am 15. März 2018 um 14:37:29 Uhr:

Du hast ihn noch nicht codiert(?), wen wundert es da das es noch nicht 100pro funktioniert. Aber selbst wenn, ist die Funktion so korrekt...nach Zündung aus ist der RS deaktiviert damit du dir bei Frost unter Umständen nicht die Wischerlippe wegreisst. Das bedeutet nach jedem Motorstart einmal den Hebel in eine andere Position bewegen und dann wieder auf Stufe 1 für den Regensensor

Also bei mir wischt der so bald ich losfahre ohne Hebel zu betätigen...

Im Handbuch (Facelift) steht es so wie beschrieben...macht meiner Meinung auch Sinn. Aber wer kennt schon den verbauten HW Stand des Regensensors und die evtl. Codierung.

Viele Grüsse vom

Olli

Zitat:

@pumischn86 schrieb am 15. März 2018 um 17:01:07 Uhr:

Zitat:

@Olli230 schrieb am 15. März 2018 um 14:37:29 Uhr:

Du hast ihn noch nicht codiert(?), wen wundert es da das es noch nicht 100pro funktioniert. Aber selbst wenn, ist die Funktion so korrekt...nach Zündung aus ist der RS deaktiviert damit du dir bei Frost unter Umständen nicht die Wischerlippe wegreisst. Das bedeutet nach jedem Motorstart einmal den Hebel in eine andere Position bewegen und dann wieder auf Stufe 1 für den Regensensor

Also bei mir wischt der so bald ich losfahre ohne Hebel zu betätigen...

Ja, bei mir auch (VFL).

Zitat:

@driveshaft schrieb am 16. März 2018 um 15:54:24 Uhr:

Zitat:

@pumischn86 schrieb am 15. März 2018 um 17:01:07 Uhr:

Also bei mir wischt der so bald ich losfahre ohne Hebel zu betätigen...

Ja, bei mir auch (VFL).

Dito (VFL).

Zitat:

@sandman667 schrieb am 16. März 2018 um 20:30:41 Uhr:

Zitat:

@driveshaft schrieb am 16. März 2018 um 15:54:24 Uhr:

 

Ja, bei mir auch (VFL).

Dito (VFL).

Meiner ist nen Facelift und der kann das auch...wenn man die Anleitung liest, dann steht dort auch das ab paar Kmh und während es Regnet der Sensor sich von allein aktiviert. Ist nur viel Wasser auf der Scheibe ohne weiterem Regen, dann reicht es auch wenn man die Sensor Empfindlichkeit hoch und runter schaltet. Da braucht man nichts zu codieren oder den Wischerhebel hoch und runterzuschalten

;)

Wie veränderst du die Sensorempfindlichkeit?

Über den Schalter am Hebel für den Scheibenwischer. Dort kann man 4 Stufen einstellen, von Niedrig bis Hoch.

Sind das nicht die Intervalleinstellungen.

Ja der Schalter ist die Intervalleinstellung, wenn du die Automatik nicht hast. Ist jedoch die Automatik verbaut, dann regelt man mit dem Schalter die Empfindlichkeit. Hier das Zitat dazu aus dem Bordbuch:

[...] Bei Fahrzeugen mit Licht-/Regensensor werden die Scheibenwischer bei Regen, bei Fahrzeugstillstand durch kurzes Antippen des Hebels in Position (5, unten) oder nach einmaligem Überschreiten von ca. 4 km/h eingeschaltet. Je höher die Empfindlichkeit des Regensensors eingestellt wird (Schalter A nach rechts - das ist der Schalter über den wir reden), desto früher reagieren die Scheibenwischer auf Feuchtigkeit auf der Frontscheibe. [...]

Dann wurde das im FL geändert, denn im Handbuch steht es so wie von mir oben beschrieben.

Viele Grüsse vom

Olli

Ich hab einen VFL, deshalb hat St4ub bei mir Recht.

Wußte ich bisher nicht.

Danke dir nochmal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Regensensor geht erst nach manueller Betätigung