ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320d Turbo-Wechsel / zieht erst ab 2.500rpm

320d Turbo-Wechsel / zieht erst ab 2.500rpm

BMW 3er E46
Themenstarteram 28. Juli 2015 um 16:59

Hallo Gemeinde,

Ich stell mich mal kurz vor:

Ich heiße Tom, bin 24 und fahre jetzt meinen 3ten e46 (1. 320d FL 2002 / 2. 330i FL 2002 und nun wieder 320d FL 2005 EU4 mit mittlerweile 183tkm). Allerdings habe ich keinen von denen geschrottet ;)

So nun zu meinem "Problem":

Ich habe letztes Wochenende einen Generalüberholten Lader eingebaut, weil der alte am pfeifen war wie sonst was und die Welle so viel Spiel hatte, dass das Laderrad kurz davor war am Gehäuse zu schleifen.

Er läuft jetzt wieder gut, allerdings zieht er erst richtig ab ca 2500rpm.. Das hatte ich vorher anders in Erinnerung. Ich habe schon ein bisschen im Forum gesucht, bin aber zu keiner zufriedenstellenden Antwort gekommen. Fehlermeldungen habe ich keine drinnen. Das einzigste was mir komisch vorkommt, ist das die IST Luftmasse ziemlich vom SOLL abweicht ( siehe Bild 1) aufgenommen hab ich das im Stand bei ca 2500 touren. Allerdings weiß ich nicht, ob das aussagekräftig ist.. Die anderen Bilder habe ich auch bei 2500 touren aufgenommen..

Ich hoffe einer kann mir da einen Tipp geben wo ich evtl. ansetzen kann.

SOLL/IST Werte 1
Analogwerte 1
Mengenkorrektur
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 28. Juli 2015 um 17:26

Die IST Luftmasse sollte nicht das Problem sein. Meine ist sehr viel mehr, als die SOLL, weil ich meine AGR abgeschaltet hat. Habe daher nur Frischluft. Meiner hat bevor ich das AGR abgeschaltet habe, ebenfalls erst ab 2500 angefangen zu ziehen. Seitdem ich das AGR aus habe, zieht er von unten heraus gleichmässig bis Ende.

Problem bei dir ist, du kannst das AGR nicht ohne weiteres abschalten, da Euro 4 und dann deine MKL leuchtet.

Es kann letztlich an vielem liegen. Am Turbolader selbst, eine Undichtigkeit beim Einbau, der Druckwandler, Unterdruckschläuche etc.

Fange einfach systematisch an, die Fehlerquellen auszuschließen.

Themenstarteram 29. Juli 2015 um 20:45

Erstmal danke für die schnelle Antwort.

Die AGR habe ich versuchsweise mal abgeklemmt. Ergebnis -> Auto vibriert nicht mehr im Stand :), kein ruckeln im Teillastbereich mehr, MKL nach 20 km an.. Aber immernoch kein Unterschied im Durchzug.. ( aber er läuft seine 220 laut Tacho)

Ich werde dann mal nach und nach die Luftführung kontrollieren.

Danke erstmal

am 30. Juli 2015 um 10:20

mein Euro 4 320cd fängt auch erst bei 2500 wach zu werden... sollte normal sein ;)

Themenstarteram 30. Juli 2015 um 13:00

dann bleibt ja nur noch ne optimierung übrig ;)

Zitat:

@seb89 schrieb am 30. Juli 2015 um 12:20:40 Uhr:

mein Euro 4 320cd fängt auch erst bei 2500 wach zu werden... sollte normal sein ;)

Nein, bullshit!!!

Beim 320D mit 150PS fängt bei spätestens 2100 U/min der Turbo an sich einzuschalten da bis dahin der Ladedruck aufgebaut ist, der dann anschließend sein level hält, damit er sofort bereit ist. Erst wenn man unter die 2100 U/min also Ca. angabe dann baut er wieder ab !

Tipp von mir: Schau nach den ganzen Unterdruckleitungen. Es könnte sein das eine nicht steckt oder durch Hitze porös geworden ist und somit undicht ist wie schon dseverse es gesagt hat.

am 30. Juli 2015 um 19:53

Also meiner zieht sogar recht gleichmäßig von unten heraus bis 4500 U/min hoch. Um 2000 setzt aber richtig Drehmoment ein.

Themenstarteram 31. Juli 2015 um 8:52

Ich werde mir morgen sowieso nochmal die gesamte Luftführung angucken. Mal sehen ob ich was finde..

@Murmel93: Mein Turbo ist elektrisch angesteuert ;)

Zitat:

@Staubfinger91 schrieb am 31. Juli 2015 um 10:52:39 Uhr:

Ich werde mir morgen sowieso nochmal die gesamte Luftführung angucken. Mal sehen ob ich was finde..

@Murmel93: Mein Turbo ist elektrisch angesteuert ;)

Was willst du mir nun damit sagen

Themenstarteram 1. August 2015 um 16:22

Das der nicht über unterdruck angesteuert ist und es damit eigentlich nicht am u-druck-system liegen sollte..denk ich zumindest mal :D

Trotzdem hat er Unterdruckschläuche ?!!!!!!!!!!!!

und ja er wird Elektrisch gesteuert. Da hast du recht.

am 2. August 2015 um 19:25

Hat er, für das AGR Ventil braucht er U-Druck. Elektrische AGR hat der E46 nicht. Ich glaube selbst der E90 nicht.

Zitat:

@dseverse schrieb am 2. August 2015 um 21:25:53 Uhr:

Hat er, für das AGR Ventil braucht er U-Druck. Elektrische AGR hat der E46 nicht. Ich glaube selbst der E90 nicht.

Ich rede nicht von der AGR. Er meint vlt, dass das Gaspedal elektrisch betrieben ist.

Hatte keine lust zu disskutieren. egal jetzt

am 3. August 2015 um 14:54

Nein, er meint das seine VTG-Verstellung elektrisch betrieben wird und nicht über eine Unterdruckdose. Wenn er einen der letzten 320d hat (Baujahr 2005) und das hat er, dann ist an seinem Turbolader ein Kabel mit Stecker und kein Unterdruckschlauch. Da gibt es auch nichts zu diskutieren.

Am AGR bleibt aber weiterhin ein Unterdruckschlauch.

Themenstarteram 3. August 2015 um 15:43

Zitat:

@dseverse schrieb am 3. August 2015 um 16:54:19 Uhr:

Nein, er meint das seine VTG-Verstellung elektrisch betrieben wird und nicht über eine Unterdruckdose. Wenn er einen der letzten 320d hat (Baujahr 2005) und das hat er, dann ist an seinem Turbolader ein Kabel mit Stecker und kein Unterdruckschlauch. Da gibt es auch nichts zu diskutieren.

Am AGR bleibt aber weiterhin ein Unterdruckschlauch.

genau das meinte ich.. die AGR hatte ich ja versuchsweise abgeklemmt, hat aber keine Besserung gebracht. Und m.E. nach, hängt nur noch die Klappensteuerung am u-druck. Zumindest von den Teilen die direkten Einfluss auf das Problem haben ( Korrigiert mich falls ich da falsch liege).

Und die Klappen sollte ja keinen Einfluss auf den Durchzug des Motors haben. ( sind eh raus )

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320d Turbo-Wechsel / zieht erst ab 2.500rpm