Stoßdämpfer vorne/hinten
Hi,
durch die Geburt unserer Tochter ist die Rücksitzbank nun bedeutend öfter durch die Mutter und natürlich unserer Tochter besetzt.
Meine Frau beklagt sich seitdem über das unruhige Verhalten des Autos wenn sie hinten sitzt. Wir haben dann einfach mal getauscht und ich kann das nun nur bestätigen.
Er 'schwingt' doch recht stark nach.
Das Fahrwerk des Caddy 2K ist ja eh nicht das Beste/Komfortabelste, aber i.M. ist es ungenügend.
Der Caddy hat jetzt 150.000km runter. Mit dem Luftdruck habe ich schon etwas experimentiert und habe i.M. den vorgeschriebenen Luftdruck für normale Beladung.
Die Reifen sind immernoch die Ersten, Firestone. Wird aber definitiv ihre letzte Saison sein, auch wenn das Profil immernoch i.O. wäre.
Ölverlust kann ich an den hinteren Dämpfer keinen erkennen.
Ordentlich beladen wurde er auch des Öfteren schon, auch mit dem Motorradanhänger war ich schon ein paar tausend km unterwegs.
Jetzt würde ich doch gerne die Stossdämpfer durch etwas höherwertige, sprich komfortablere Dämpfer austauschen wollen. Keine Tieferlegung, kein Sportfahrwerk!
Hat hier jemand mal ne Stossdämpferempfehlung aus der Praxis?
Beste Antwort im Thema
Seit wann wirken sich Stoßdämpfer auf die Fahrzeughöhe aus ?
Der Caddy steht ohne Stoßdämpfer hinten genauso hoch wie mit.
Die Stoßdämpfer zu tauschen weil der Caddy hinten zu tief stehtist absoluter Blödsinn und unnötig.
Das wird sicher nicht die Lösung für das "Problem" sein.
Zumal das hinten auch keine Anschlagpuffer sind sondern Gummizusatzfedern 😉.
140 Antworten
Okay dan doch mal 8euro iversiert für Erwin und mir sämtliche PDF gezogen recht hamse alle schrauben erneuern nach demongtasche und da wirt so ein Geheimnis draus gemacht damit viele scheiße bauen die es nicht wissen genauso mit den einzelnen Drehmomenten
so mal für 8,33 € Erwin.volkswagen.de bezahlt jetz weis ick voll und ganz bescheid schade das da immer noch so ein geheimnis draus gemacht wirt ,,, schrauben bestimmt auch viele falsch weil sie es falsch vorgemacht bekommen !
alle schrauben und auch muttern ersetzen teilenummer wiederum hab ich von 7zap.com auch ne geile seite gibt es kostenlose explosionzeichnungen von b.s.w Hinterachse
Eine Zusatzfrage:
Bringt es was die 2lagigen Blattfedern zwischen den Lagen zu fetten ? (Wegen Rost und Ansprechmoment )
Welche Stossdämpfer hinten erhöhen den Komfort ? (Gibt es Unterschiede und Ausführungen - einstellbar etc.) VG
2x Nein.
Ähnliche Themen
Ich kann mit diesen Kurzantworten nichts anfangen !!!
Es gibt doch sicherlich unterschiedliche Hersteller wie Koni, Sachs etc.
Wieso?
1. Fetten bringt nix
2. Gibt keine Unterschiede
so grad mal stoßdämpfer geweckselt beim caddy ecofuel , da hatt man schon problehme an die oberen schrauben rann zu komen . Ich muste die schutzwanne erst mal abschrauben und dan hatt man zu tuhn. Besonders die Linke seite da lagen noch die ganzen gasleitung und wenn man dan noch laut rep.anleitung von vw die oberen schrauben mit 100nm+90 grad anzieht , ist man ganz gut dabei .Dazu Schön gebückt malocht weil werkstatt war nicht hoch genug .
Wad mich am meisten wundert das die jungens die da hauptzächlich schrauben meinen das man das mit dehn dremoment nicht macht bei dehnen gibs nur fest und ab . wie wichtig ist den das nun mit dehn drehmoment ?? Sory für meine Rechtschreibung is ne Schäche
Jeder wie er mag. Ich habe die alten Schrauben auch wieder verbaut.
Und das Schlimme ist es wird nichts passieren.
Somit bin ich ein Pfuscher und mein Hufschmied auch😁
Ach so gewechselt wurde bei nur 75000km nach 11 1/2 Jahren.
Verbaut war Monroe und die kamen auch wieder rein.
Made in Poland, in einen polnischen Wagen gehört das so😁
Kosten mit Montage keine 140€😉
Zitat:
@HellmichHolger
Verbaut war Monroe und die kamen auch wieder rein.
Made in Poland, in einen polnischen Wagen gehört das so😁
Kosten mit Montage keine 140€😉
Wo ? in Polen :-)
Nein im Rodgau. Dämpfer von einen großen Online Kfzteile Händler aus Berlin mit 20%
90 Euro, Rest Arbeitslohn. Ging aber auch schnell und einfach. Halbe Stunde länger hat es nicht gedauert.
Bei welchem KM-Stand habt ihr gewechselt? Meiner ist 7 Jahre und 68 Tkm. Familienauto (2 + 4 Kinder). Soll ich wechseln? Nur hinten oder komplett?danke vorab
Meiner ging mit knapp 100 tkm zum 🙂 zurück.
Getauscht wurde da vorher gar nichts.
So lange keiner (Werkstatt oder TÜV) sagt, dass die Stoßdämpfer getauscht werden müssen, wird da auch nichts gemacht. 😉
Sehe ich auch so, so lange sie dicht sind und er die HU besteht mache ich da auch nichts.
Was hilft es mir wenn Sie noch Dicht sind und Die Hu bestehen und der Caddy wie ein Dampfer im Seegang schwankt und wippt. Dann lieber raus damit.
Die 140€ haben sich gelohnt - ist keine Schiffschaukel mehr.
Beim Caddy merkt man das leider nicht so wirklich gut, wann sie hin sind.
Die ersten flogen bei uns nach 75 tkm raus und waren schon ziemliche Luftpumpen ohne undicht gewesen zu sein.
Die dann verbauten Bilsteindämpfer flogen zwar auch nach 75 tkm wieder raus, wären aber noch nicht fällig gewesen.
Bei nem Setpreis von ca. 40 € kann man die auch schonmal früher wechseln. Und selbst machen kann man das auch einigermaßen gut. Es kamen dann wieder Bilstein rein. Den Käufer des Caddy hat’s gefreut.