ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Stoßdämpfer und mehr defekt bei 122.000km

Stoßdämpfer und mehr defekt bei 122.000km

BMW 3er F31
Themenstarteram 31. Mai 2018 um 18:37

Hallo zusammen,

 

heute habe ich beim Fahren über Kopfsteinpflaster heftige Poltergeräusche vernommen und bin sofort zur freien Werkstatt gefahren. Dort wurde mir mitgeteilt, dass die Stoßdämpfer, Querdenker und Domlager gewechselt werden müssen. Als das Lenkrad bis zum Anschlag gedreht wurde, kam aus der Richtung Domlager so ein lautes Knackgeräusch.

Kostenpunkt 850€ inkl. Arbeit( kein BMW Werkstatt)

 

Ist das normal, dass beim diesen Kmstand und zwar genau 122k so viel an der Vorderachse kaputtgegangen ist?

 

Über eure Antwort bzw. Erfahrungen würde ich mich freuen!

 

Gruß

Denis

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. Juni 2018 um 10:22

Ich habe heute spontan Dekra besucht und habe den Stoßdämpfertest machen lassen. Stoßdämpfer sind in Ordnung und soll sie nicht tauschen lassen. Interessant ...

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten
am 12. Juli 2019 um 13:58

Zitat:

@_Patrick_ schrieb am 12. Juli 2019 um 15:40:25 Uhr:

Du hast schon gesehen das dieser Thread über ein halbes Jahr her ist oder?

Der Thread wird auch anderen,weiteren möglichen Geräuschgeplagten helfen.

Und im Forum ist es so üblich,dass man alle Möglichkeiten ausschöpft um anderen zu helfen.

Mit Deiner Antwort hast Du 1 Kommentar mehr in Deiner Statistik,der hilft allerdings niemandem.

Themenstarteram 12. Juli 2019 um 14:19

Zitat:

@benni328 schrieb am 12. Juli 2019 um 15:04:44 Uhr:

Den sogenannten "Stoßdämpfertest" kannst in die Tonne treten,den besteht jedes Auto,egal ob vom Schrottplatz gerollt oder Neuwagen.Selbst der alte Volvo 440 von meinem Vater hatte den Test bestanden,obwohl die Öldämpfer schon ausgelaufen und trocken waren und die Karre schon fast ausnander fiel.

Koppelstangen können Extrem laute Geräusche verursachen,da diese den Stabilisator vom Federbein entkoppeln und bei ausgeschlagenen Stangen die Karre dann klingen kann wie ein Traktor mit Motorschaden.

Kleine Ursache - große Wirkung.

Hätte noch einen Tip:

Bei ALLEN BMW Fahrzeugen ist zwingend vorgeschrieben,bei Unfällen ,die Fahrwerksteile beschädigt haben,das Lenkgetriebe zu tauschen!!!

Warum? Weil BMW weiss,dass durch die direkte Lenkung (auch bei älteren Modellen) eine Beschädigung selbst wenn nur der Querlenker defekt war,kleinste Schäden am Lenkgetriebe zu fehlerhafter Spur/sturz führen können und die Lenkgetriebe da sehr empfindlich sind.Die Spur lässt sich selbst mit kompletten Neuteilen der gesamten Lenkung nicht mehr wieder herstellen,wenn das Lenkgetriebe einen Weg bekommen hat.

Hast Du einen Unfallwagen?

Denn in freien Werkstätten wird Dir bei einer Reparatur nach Unfall keiner das Lenkgetriebe tauschen "is ja noch ok" wird dann gesagt.

Hi benni328,

laut dem Autohaus ist es kein Unfallauto. Am Anfang des Jahres habe ich die Querlenker, Spurstangen, Spurstangköpfe und das komplette Fahrwerk tauschen lassen und das Auto fährt jetzt viel besser. Was kaputt war, weiß ich leider nicht. Da ich eine aber eine Weile so gefahren bin, sind jetzt meine Reifen entsprechend abgenutzt und deswegen ist so ein leichtes Ziehen nach rechts immer noch vorhanden.

Was ich noch bemerkt habe, ist, dass das Auto eine sensible Lenkung hat. Hat die Straße eine Neigung nach rechts, fährt das Auto sofort nach rechts. Das könnte aber auch an der Breite der Reifen liegen. Mit meinem alten e87, der 205er Reifen hatte, habe ich das Problem gar nicht gehabt.

Gruß

Denis

Themenstarteram 14. Januar 2020 um 17:11

Hi,

 

Das Leiden hat ein Ende. Heute wurden neue non-Runflat Winterreifen montiert und das Auto fährt jetzt wie auf Schienen, ein Unterschied wie Tag und Nacht. Nie wieder Scheiß Runflats.

 

Grüße

Zitat:

@denzgirci schrieb am 14. Januar 2020 um 18:11:54 Uhr:

Hi,

Das Leiden hat ein Ende. Heute wurden neue non-Runflat Winterreifen montiert und das Auto fährt jetzt wie auf Schienen, ein Unterschied wie Tag und Nacht. Nie wieder Scheiß Runflats.

Grüße

Jo, die Dinger fahren sich laut, hart und unangenehm. Tauglich für Länder oder Besitzer welche Angst vor Entführungen haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Stoßdämpfer und mehr defekt bei 122.000km