Stoßdämpfer hinterachse tauschen
Ich möchte bei meinem 2012 DYB MK3 Kombi 1.0 125PS mit Standardfahrwerk die hinteren Stoßdämpfer tauschen.
Mit Stoßdämpfern habe ich noch keine Schraubererfahrung, traue mir das aber nach ansehen von ein paar DIY Videos zu, da hier "nur" zwei Schrauben zu lösen sind und keine gefährlichen Federn involviert sind, die man mit ausbauen müsste.
Welche Marke ist da empfehlenswert? Mir kommen da Markennamen wie Sachs, Bilstein, Monroe in den Sinn. Oder gibts noch andere gute Alternativen?
Das Auto ist gerne mal schwer beladen.
Es soll nicht "möglichst günstig" sein und ich möchte das Auto gerne noch lange fahren.
Es muss nichts sportliches sein, aber mindestens wie OEM oder "besser".
Außerdem frage ich mich, ob man es auch ohne Hebebühne mit überschaubaren Aufwand hin bekommt.
Laut Videos sah das alles Plug und Play aus, sofern man die untere Aufnahme entsprechend entlastet.
Genug Unterstellböcke und guten Rangierwagenhaber habe ich und die Schrauben sehen einigermaßen zugänglich aus.
Und gibt es noch andere Teile außer den Stoßdämpfern selbst, die man gleich mit erneuern sollte?
Im Video wurde nichts weiter als die Dämpfer ausgewechselt.
6 Antworten
Hast du eine Bühne?
Beim Turnier geht das bescheiden,hatte auch das Vergnügen einen Schraubnkopf oben mit ner Schweißelektrode wegbrennen zu müssen,weiß aber nichtmehr warum.
Man kommt halt schlecht ran.
Nein, habe leider "nur" einen privaten Stellplatz vor der Tür.
Denkst Du ist es trotzdem machbar, wenn sie oben nicht festgegammelt ist?
Such dir lieber ne Selbsthilfewerke wo du auf die Bühne kannst.
Beim Turnier ist die Achse hinten sehr globig u.kaum Platz,da müsstest du extrem hoch bocken damit du dich darunter bewegen kannst,zudem.musst extrem.weit drunterkriechen.
Es ist auch schon 5 Jahre her bei mir aber soviel weiß ich noch das es nicht ohne Bühne geht.
Übrigens würde ich auch nur auf die Dämpfer der von die genannten Marken setzen,das billige Zeug ist Müll.
Habe beim Polo Kayaba rundum eingebaut,die hinteren sind noch ok aber vorn war der erste nach 3 Wochen undicht den ich ersetzt bekam u.sie hatten dann geradeso 3 Jahre geschafft noch.
Alles klar, danke für die Einschätzung. Dann schau ich mal, ob man hier was unkompliziert bekommt. Ansonsten lasse ich es dann vielleicht doch lieber in einer Werkstatt machen.
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Du kannst Deiner Werkstatt die richtigen Sroßdämpfer auch beistellen und eine bestimmte Marke als Vorgabe machen.
Ich hatte beim letzten Tausch meinem FFH gesagt, bitte keine Stoßdämpfer von Ford sondern von Monroe.
Hat rund die Hälfte gesparrt, obwohl ich die Monroe-Stoßdämpfer im regulären Handel nochmals erheblich preiswerter hätte erhalten können.
So muss er mir aber nicht nur auf die Arbeit sondern auch auf die Teile Garantie geben.
Eventuell mache ich es doch selbst in einer Selbsthilfewerkstatt...
Weiß jemand die Anzugsmomente für oben und unten?