ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Tausch Originalradio gegen Clarion - Erhalt Lenkradvernbedienung

Tausch Originalradio gegen Clarion - Erhalt Lenkradvernbedienung

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 4. Dezember 2016 um 14:04

Hallo,

erstmal vielen Dank an alle die das hier lesen und mir weiterhelfen wollen.

Ich habe folgendes Set erworben:

http://www.carmedio.de/ford-focus-11-14-1-din-autoradio-einbauset-adapter-radioblende-schwarz.html#additional-info

 

Ich habe ohne Probleme die Originalblende entfernen können, auch die Kabel abzuziehen war kein Problem. Und eigentlich wäre es ja nur Plug&Play.

Allerdings stehe ich vor einem kleinen Problem. (siehe angehängte Fotos). Ich habe den roten Stecker von der Originalblende abgezogen, welcher für das Ein- und Ausschalten zuständig ist.

Ich habe den Adapter für die Lenkradfernbedienung angeschlossen (Klinke an Clarion, anderes Ende an den Adapter). ABER, der rote eben erwähnte Stecker, welche eigentlich für das Ein- Ausschalten zuständig ist, kann nirgendwo mehr angeschossen werden. Ergo kann ich das neue Radio nicht Ein- Ausschalten.

Kann mir hier jemand weiterhelfen. Was fehlt mir hier noch? Anscheinend ist das SET ja dann doch nicht komplett.

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

 

Ähnliche Themen
23 Antworten

War der rote Stecker nicht an der org Blende mit dem Bedienfeld angeschlossen?

Wenn ja solltest du ihn nur noch für die Warnblinkanlage brauchen.

Das Radio sollte doch am Radio normal ein und ausschaltbar sein.

Dauerplus ist doch am breiten Stecker vorhanden.

Für das ein uns ausschalten war doch glaube ein Canbus-signal notwendig.

Weiterhin ist Focus MK3 nicht gleich Focus MK3

Da wurden im laufe der Zeit unterschiedliche Radio- und Soundsysteme verbaut

Ob dein Adapter auf deinen Focus passt dürfte davon abhängen

Themenstarteram 4. Dezember 2016 um 14:24

Hi Seeigel..

danke für die schnelle Antwort. Ja es passt ja auch alles. Nur wenn ich alles so verkabele (siehe Fotos nochmal hier drin) und versuche den Radio anzumachen, passiert gar nichts :( so als würde der Radio keinen Strom bekommen.

Der Rote Stecker war ursprünglich für An/Aus zuständig (um auf deine Frage einzugehen: Ja, er war an der Originalblende angeschlossen) und hängt jetzt erstmal also ohne Funktion bzw. ist nur für die Warnblinkanlage zuständig?

Weiß leider nicht wieso oder was ich falsch mache. Danke

Ich habe gerade bei mir nach der Pinbelegung gesucht aber leider nichts mehr gefunden

Plus sollte eines der dicken Kabel am breiten Stecker sein. Das andere ist Minus

Dann sollte glaube ein weiteres Pluskabel vorhanden sein.

Hast du mal Zündung eingeschaltet bevor du das Radio eingeschaltet hast?

Du hast ja einen Canbusadapter

Passt dieser genau auf dein Fahrzeug?

Kannst du das Radio mal ohne ihn anschließen?

Themenstarteram 4. Dezember 2016 um 15:09

Ich habe extra den Adapter so bestellt mit Angabe von meinem Ford Focus und dem kleinen Display Monochrom, wegen der Blende.

CanBus war dementsprechend beigelegt. Also eigentlich passt dieser.

Ohne den Adapter kann ich doch gar nix anschließen?! Siehe Foto Nr. 001 der Stecker der oben im Bild reinkommt passt ja nur dank dem Adapter. Das Clarion Radio hat zwei schmälere Anschlüsse: Siehe seite 48

http://www.clarion.com/de/de/pdf/CZ505E_manual_DE.pdf

 

:(

Doch noch was gefunden

Ich weiß nicht mehr woher ich das habe/hatte

auch nicht ob es auf dein Auto passt

Radio-pinbelegung
Radio-pinbelegung2

Wenn ich mir die Produktfotos ansehe frage ich mich wie + und - zu deinem Radio kommt

Am breiten Stecker sehe ich an den Stellen wo + und - sein sollte keine Kabel vom Adapterkabel um Radio gehen

Nur vom Canbus zum Radio

Und da frage ich mich wie + und - zum Canbus kommt

Themenstarteram 4. Dezember 2016 um 15:24

Aber das gelbe-orange dicke Kabel geht doch in den Radio und sollte für den Strom sein oder? Zumindest wenn man der Belegung vom Clarion glauben darf. Ich habe bereits dem Händler geschrieben. Mit Fotos. Evtl. sieht der sofort ob noch was fehlt.

Danke dir aber trotzdem für die Hilfe.

am 4. Dezember 2016 um 15:48

Dein Radio braucht doch zwei Spannungen. Zum einen Dauerplus zum Speichern der Einstellungen und Zündungsplus für den Betrieb.

Mit dem einnen gelb-orangenen Kabel ist es alleine nicht getan.

Themenstarteram 4. Dezember 2016 um 15:53

Hi Zille,

ich bin echt kein Profi bzw. kenne mich gar nicht aus. Merkt man ja hoffentlich auch, ABER die Adapter haben ganz Link und ganz Rechts dickere Kabel, welche wie ich vermute die Spannungen sein sollten.

Es ist ja schon komisch, dass der Adapter für den Originalanschluss passt, aber das Radio trotzdem "tot" ist.

Hab dir auch nochmal ein Foto angehängt. Zu sehen: oben das Kabel welches vorher am alten Radio gesteckt hat (kommend vom Auto). Unten, der Adapter, welche dann in den Adapter und auch teilweise in den Radio geht.

 

Vielleicht hast du ja noch eine Idee/Meinung?

am 4. Dezember 2016 um 16:12

Oben Rot/braun dick auf Unten gelb dick ist wohl der eine Plus.

Oben gelb scheint der zweite zu sein. Der ist aber am Adapter nicht durchkontaktiert (Unten kein Gegenstück).

Am besten besorgst du dir einen Kontaktbelegung vom Stecker des Focus (z.B. den von Seeigel) und vergleichst die Signale mal mit denen in der Anleitung des Radios.

Wo gehen den die Kabel vom Radio aus hin, die in der Anleitung mit Dauerplus und Zündungsplus beschrieben sind?

am 4. Dezember 2016 um 16:16

Ok Fehler meinerseits. Zündungsplus ist der braun/rote dünne (3. Ader von Links) nicht der gelbe.

Aber auch der scheint nicht durchkontaktiert.

Themenstarteram 4. Dezember 2016 um 16:24

Das Problem ist wohl der Adapter, wenn die farben/Kontakte dort anders gelötet sind wirds wohl nie funktionieren.

:(

hab auf dem Bild im Anhang nochmal versucht mit Nummern zu erklären wo ich wie reingehe.

Themenstarteram 4. Dezember 2016 um 16:25

Zitat:

@zille1976 schrieb am 4. Dezember 2016 um 17:16:00 Uhr:

Ok Fehler meinerseits. Zündungsplus ist der braun/rote dünne (3. Ader von Links) nicht der gelbe.

Aber auch der scheint nicht durchkontaktiert.

Ganz rechts ist noch ein Schwarzer (komplett schwarz). Den sieht man fast nicht aufm Foto.

Themenstarteram 4. Dezember 2016 um 16:31

Das würde bedeuten, ich hole mir die Originalbelegung vom Focus kommenden Stecker und löte die vom Adapter einfach auf die Originalbelegung um?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Tausch Originalradio gegen Clarion - Erhalt Lenkradvernbedienung