ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Stoßdämpfer hinten Poltern Schlagen durch FK2

Stoßdämpfer hinten Poltern Schlagen durch FK2

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)
Themenstarteram 12. Januar 2015 um 14:58

Hallo besitze seit 4 Tagen einen Civic 1.8 FK2, BJ. 24.09.2007

problem ist er poltert bzw. schlägt durch wenn ich über Gullideckel fahre, unebenheiten merkt man dagegen garnicht.

habe als erstes mal den Luftdruck überprüft vorne u. hinten 2.1bar

habe das dann mal geändert auf vorne 2.4 hinten 2.6 seitdem ist das durch schlagen weg, poltern noch minimal

meint ihr die dämpfer hinten sind kaputt ? das poltern kommt nur wenn der wagen ausfedert in abgesengte gullideckel.

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema
am 13. März 2015 um 16:55

Leute, bitte sachlich bleiben und ohne Beleidigungen Argumentieren, Danke!

@EJ9 Limo: Bei deiner Argumentation, Schreibweise und bei den Beleidigungen, die du so aus dir raus "wirfst" könnte man meinen, dass du 1989 noch nicht mal Bobbycar gefahren bist! ;)

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten
Themenstarteram 16. Februar 2015 um 19:42

mit den alten federn hatte bei 2.1 bar hinten extremes schlagen ( als ob man gegen randsteine fährt ) bei 2.6 bar hinten waren es nur leichte schläge dafür mehr hoppeln und hüpfen. mit den neuen federn bei 2.6 weiterhin hoppeln keine schläge und bei 2.0 bar hinten kein hoppeln und keine schläge mehr in rücken man hört von hinten auch nix mehr micht mal bei abgesenkten gullideckeln

MfG

Also dass ein Auto mit 2,6 Bar auf der Hinterachse hoppelt, sollte ja klar sein. Die Gewichtsverteilung ist auch beim Benziner leicht frontlastig. Dazu der Fahrer und ein wahrscheinlich leerer Kofferraum. Und da wundert dich das Hoppeln? Also mich nicht. Was meinst du, warum es zwei Druckangaben (unbeladen und voll beladen) pro Reifen gibt? 2,0 Bar sind mMn etwas zu wenig. Da dämpft dann ja der weiche Reifen schon ganz gut mit. Aber mach mal. Zahlen im Handbuch sind ja auch nur Schall und Rauch.

Themenstarteram 17. Februar 2015 um 16:42

als ob die 0,1 bar weniger bei nagelneuen reifen was ausmachen würden ?? zudem ist das hoppeln ja kein thema mehr da gelöst und lieber hoppeln als bandscheibenschaden. aber da jetzt beiden weg ist ist das thema für mich durch.

MfG

Wie schon mehrfach geschrieben...

Wenn ich mit Seriendruck schläge in der Bandscheibe spüre, hilft es 1000%ig nicht den Luftdruck zu erhöhen.

Auch bringen neue Federn hier nichts. Denn für kurze harte Stöße ist die Druckstufe zuständig, nicht die Feder.

Auch wenn man 0,1bar evtl. nicht merkt, so muss man sich dennoch fragen warum man bewusst 0,1bar unter Werksangabe geht.

Die Werksangaben sind immer schon komfort orientiert und stellen das Minimum da.

Diesen Komfortmangel hat mein 2011er FK2 Sport(30Tkm) auch.

Besonders Querfugen in schnellen Kurven bringen die Hinterachse zum Poltern und das nicht betroffene Hinterrad zum Hüpfen.Von einer Verbundlenkerachse kann man das auch nicht anders erwarten.Es ist halt keine unabhängige Einzelradaufhängung.

Bei der Vostellung der 9.Generation betonte man auch, das das Komfortproblem Hinterachse verbessert wurde.

Themenstarteram 19. Februar 2015 um 15:50

Zitat:

@AcJoker schrieb am 17. Februar 2015 um 21:21:57 Uhr:

Wie schon mehrfach geschrieben...

Wenn ich mit Seriendruck schläge in der Bandscheibe spüre, hilft es 1000%ig nicht den Luftdruck zu erhöhen.

Auch bringen neue Federn hier nichts. Denn für kurze harte Stöße ist die Druckstufe zuständig, nicht die Feder.

Auch wenn man 0,1bar evtl. nicht merkt, so muss man sich dennoch fragen warum man bewusst 0,1bar unter Werksangabe geht.

Die Werksangaben sind immer schon komfort orientiert und stellen das Minimum da.

Ac du kannst glauben was du willst ist mir schnuppe mit den neuen bilstein federn gibts keine schläge mehr punkt aus ende.

MfF

Hier geht es nicht um Glauben sondern um Wissen ...

Und ich glaube nicht ...

Aber schön das du nun ein besseres Gefühl mit den neuen Federn hast.

Themenstarteram 11. März 2015 um 17:41

für alle die es interessiert ich habe etwas besseres gefunden und zwar das OEM Fahrwerk vom FN 2 ich habe es bereits seit 2 tagen hinten drin und bin super begeistert von diesem FW hinten passt es 1zu 1 rein vorne benötigt man zentrierringe. und die federbeine vom fn2

Ergebnis hinten* kein poltern bei vertiefungen und gullideckel, keine schläge mehr die in den rücken gehen, kein hoppeln und hüpfen bei unebenheiten, straffes Fahrwerk hinten, harmonisches ein und ausfedern, absolute ruhe im innenraum, super optik.

Das FN2 Fahrwerk ist perfekt aufeinander abgestimmt seitens Honda und für mich das non+ultra im FK2, langzeit erfahrungen von anderen usern sind durchweg positiv.

mein bericht bezieht sich ausschließlich auf die hinterachse vorn habe ich es noch nicht drin derzeit null zeit grins.

MfG

Zitat:

@EJ9 Limo schrieb am 11. März 2015 um 18:41:35 Uhr:

für alle die es interessiert ich habe etwas besseres gefunden und zwar das OEM Fahrwerk vom FN 2 ich habe es bereits seit 2 tagen hinten drin und bin super begeistert von diesem FW hinten passt es 1zu 1 rein vorne benötigt man zentrierringe. und die federbeine vom fn2

Ergebnis hinten* kein poltern bei vertiefungen und gullideckel, keine schläge mehr die in den rücken gehen, kein hoppeln und hüpfen bei unebenheiten, straffes Fahrwerk hinten, harmonisches ein und ausfedern, absolute ruhe im innenraum, super optik.

Das FN2 Fahrwerk ist perfekt aufeinander abgestimmt seitens Honda und für mich das non+ultra im FK2, langzeit erfahrungen von anderen usern sind durchweg positiv.

mein bericht bezieht sich ausschließlich auf die hinterachse vorn habe ich es noch nicht drin derzeit null zeit grins.

MfG

Wenn du doch ein komplettes Fahrwerk vom FN2 hast, dann sind das doch Dämpfer und Federn.

Darum verstehe ich deine Bemerkung zum FN2 Federbein an der VA nicht. Ohne ein neues Federbein an der VA wäre es ja auch kein FN2 Fahrwerk.

Themenstarteram 12. März 2015 um 14:23

ac das hast du sehr richtig festgestellt, Dämpfer und Federn.

Dann frage ich mich warum die extra erwähnst das man vorne die Federbeine vom FN2 benötigt.

Denn die gehören ja eh zum Fahrwerk dazu und müssen somit nicht extra erwähnt werden.

Themenstarteram 12. März 2015 um 17:25

Zitat:

@AcJoker schrieb am 12. März 2015 um 16:44:52 Uhr:

Dann frage ich mich warum die extra erwähnst das man vorne die Federbeine vom FN2 benötigt.

Denn die gehören ja eh zum Fahrwerk dazu und müssen somit nicht extra erwähnt werden.

Ich frage mich hier auch manchmal was das für Leute sind die nur überall hier ihren Senf dazugeben der null bringt und dadurch das schöne Forum kaputt machen.

am 12. März 2015 um 17:35

Du drückst dich schon etwas komisch aus, muss ich sagen.

Für mich ist ein Federbein ein Stoßdämpfer!

Was meinst du eigentlich mit Zentrierringe und wie sehen die aus?

Themenstarteram 12. März 2015 um 17:45

das federbein ist am fn2 unten mit 16er bolzen am achsschenkel verschraubt beim fk2 mit 14er

daher zentrierringe

am 13. März 2015 um 13:04

Hä? Das FN2 Fahrwerk ist doch deutlich härter?

Bei meinem FK2 polltert und hoppelt nichts. Schläge bei Querfugen kommen sogar eher vorner stärker durch als hinten.

Hinten habe ich übrigens auch nur 2 Bar Luftdruck, weil bei mehr Luftdruck die außeren Ränder des Reifens keinen Kontakt mehr zur Straße haben. Der Civic ist hinten sehr leicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Stoßdämpfer hinten Poltern Schlagen durch FK2