ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. FK2 40.000km Service

FK2 40.000km Service

Themenstarteram 18. März 2008 um 9:01

Ich habe vorige WOche mein 40.000 kilometer Service meines Civics hinter mir gebracht.

Laut meinem Honda Händler müßen jetzt schon vorne und hinten Bremsklötze und Bremsscheiben getauscht werden. Preis: 680 Euro.

Ich finde das echt arg das sie bei 40.000 kilometer schon so verschließen sind.

Ich persönlich finde das nicht normal. Bis jetzt hatte ich drei neufahrzeuge und bei allen mußte ich die Bremsscheiben erst bei 80.000 wechseln und das auch nur vorne.

Ich selbst fahre echt nicht bremsmördernt herum. Da dieses Auto auch das erste ist wo ich einen Tempomat habe wird die Bremse noch mehr geschont.

Verstehe das echt nicht und rege mich sicher noch auf bei Honda.

Wie war denn das bei euch??? Mußtet ihr die auch so schnell wechseln vorne und hinten?

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 18. März 2008 um 9:18

Habe jetzt auch bald 40.000er Service.

Meine Bremsklötze vorne waren schon nach etwas über 20.000km verschlissen.

Habe mich beim Meister beschwert.

Da kam sowas wie: "Das Auto ist tiefer gelegt, 19" Felgen drauf und noch ein paar Extras, das sagt viel über Ihren Fahrstil aus.."

Ich hab mir das auch noch gefallen lassen.. wobei ich zu 70% nur Autobahn fahre.

Im Nachhinein regt mich das doch ganz schön auf.

Aber komischer weise halten die jetzigen Bremsklötze länger. Haben fast die selbe Laufleistung und sich noch nicht einmal halb verschlissen.

Aber dafür sind die hinteren Klötze fällig beim Service.

Meine Scheiben sehen noch recht gut aus.

am 18. März 2008 um 9:25

mein ehemaliger FK3:

Also bei knapp 90.000km waren die Scheiben vorn fällig. (Verschleissmaß erreicht)

Die Beläge ca. alle 45000km vorn. Hinten nun das erste mal bei 90.000km die Beläge.

am 18. März 2008 um 10:02

Das kann ich bestätigen, bei meinem FK3 wurden bei 40tkm auch nur vorne die Klötze getauscht, die hinteren sind wahrscheinlich bei 60tkm oder 80tkm fällig. Die Bremsscheiben selber waren bei 40tkm noch i.O.

Mich wundert das, da der FK2 ja leichter als der FK3 ist und die Bremsen dementsprechend weniger beansprucht werden....

Zitat:

Original geschrieben von Civic_FK3

Aber komischer weise halten die jetzigen Bremsklötze länger. Haben fast die selbe Laufleistung und sich noch nicht einmal halb verschlissen.

Auch das kann ich bestätigen, die neuen Bremsklötze fühlen sich irgendwie anders an. Irgendwie bissiger, so das man nicht so fest auf die Bremse drücken muß. Das kommt eventuell der Laufleistung entgegen....

 

Grüße,

Zeph

bremscheiben bei 40K???

hab das nit mal bei meinem fn2 u ich fahre auf überhitzen öfters!

schau mal bei ner anderen werkstatt vorbei was die sagen!

ich finds wirklich sehr früh...

am 18. März 2008 um 12:06

also,hatte gestern meine 40000er durchsicht,mal eben 250 euro losgeworden!!!

der meister meinte zu mir das die klötzer noch für mindestens 20000km gut sind.

also so schlecht können die dann doch nicht sein,fahre fast nur autobahn und da muß man hin und wieder auch mal richtig gut in die eisen drehten.

 

achso es wurden auf garantie die von honda selber kamen und nicht von mir paar sachen getauscht wo ich gar nix zu reklamieren hatte.

 

- diese gummipuffer an die stoßdämpfern was hier schon öfters angesprochen wurde

- an der rückbank wurde noch irgentwie was getauscht da die bei machen klapperte

- an den fensterscheiben die gummis da es bei manchen quitschte

 

interresant für die die solche probleme haben.

Die Bremse hinten kostet doch nicht ernsthaft 680 Euro, oder meinst du die komplette Inspektion?

mfg Stephan

am 18. März 2008 um 14:00

Zitat:

Original geschrieben von darkestmind

Die Bremse hinten kostet doch nicht ernsthaft 680 Euro, oder meinst du die komplette Inspektion?

 

mfg Stephan

nein,er meint einmal bremsen komplett neu,also alle scheiben und alle klötzer.

trotzdem verdammt teuer,in ner freien werkstatt bekommt man das auch für 400euro

Stimmt, jetzt seh ichs auch, wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)

mfg Stephan

Das ist heftig - dann kommt das 40.000-km-Service insgesamt ja schon fast auf 1.000 Euro, was meines Erachtens nach inakzeptabel teuer ist...

Bin schon gespannt, was meine Werkstatt verrechnen wird.

Die hinteren Bremsscheiben an meinem Civic machen mir Sorgen, da sie sich des öfteren mal festsetzen und es dann so schön kracht beim Losfahren.

Wenn mich nicht alles täuscht, habe ich auch schon schöne Riefen in den hinteren Bremsscheiben. 

riefen = rillen meinst du od?

das ist ja normal!

solange kine risse sind! selbst die mit risse fahren trotzdem noch weiter auf der NS!

laut meiner werkstatt sind meine SCHEIBEN bei ca 50-60K zum wechseln!

zu einem schnäppchen preis:D

Themenstarteram 19. März 2008 um 9:39

Da mein Honda Händler gemeint hat das die Bremsscheiben ein Verschleiß sind und daher keine Garantie bestünde habe ich gestern direkt die Honda Zentrale in Österreich angerunfen und habe mich fürchtelich aufgeregt wie das sein kann das man bei 40.000 kilometer alle Bremsscheiben vorne + hinten schon tauschen muß.

Jetzt hat er mir zugesagt das dies wirklich nicht sein dürfe und Honda die Kosten für die Bremsscheiben + Arbeit übernehmen wird. Also bräuchte ich dann nur die Bremsklötze vorne und hinten bezahlen. Er leitet das an meinem Honda Händler weiter und dann hoffe ich das es auch so klappt weil ansonsten ist der Honda auch schon wieder weg.

Bei 40.000 kilometer habe ich bei noch keinen auto was ich bisher hatte bremsscheibebn wechseln müßen und schon gar nicht vorne und hinten.

Aber wenn Honda die Kosten übernimmt wie sie sagen is es eh kein problem.

Das einzige was ich auch noch an Repartaturen dann habe sind meine Nebelscheinwerfer. Vor einem Jahr ist das linke Glas zersprungen und diesmal ist es das rechte. Ob man das auch Reklamieren kann? *ggg*

am 19. März 2008 um 10:17

Du solltest bei Honda direkt nach den Verschleißgrenzen fragen und dann deinen Händler abmessen lassen, ich bin sicher die Dinger wurden unnötig getauscht, sprich dein Händler versucht dich abzuzocken. Gerade hinten ist sicher unnötig und bis jetzt bist du der einzige hier dessen Bremsscheiben bei 40tkm fällig waren (noch dazu alle vier!). Klötze ja, Scheiben sicher nicht.....

Grüße,

Zeph

Themenstarteram 19. März 2008 um 10:25

Naja getauscht wurden sie ja noch nicht weil er sie nicht lagernd hatte aber ic hhabe ja honda angerunfen und die haben gesagt das sie mit dem Honda Händerl kontakt aufnehmen und sie diese dann gratis austauschen werden.

dann ists mir erhlich gesagt ja egal ob sie verschließen sind oder nicht wenns eh honda zahlt.

am 19. März 2008 um 10:29

Für's Geldtascherl ja, für's Vertrauen auch?

Ich meine, wenn versucht wird unnötig Bauteile zu tauschen, dann hätte ich kein Vertrauen mehr zum Händler. Bremsscheiben sind ja einfach zu erkennen, aber was ist bei komplizierteren Sachen? Sich dann auf diesen Händler verlassen, na, ich weis nicht....

Grüße,

Zeph

Deine Antwort
Ähnliche Themen