Stoßdämpfer erneuern...
Es ist soweit, zum Frühjahr gibt's neue Dämpfer für den dicken!
Lt. Ausstattungsliste habe ich das M-Fahrwerk II verbaut... Ich merke, dass die Dämpfer bereits ziemlich schwächeln... Ich möchte durch den Tausch erreichen, dass sich das Fahrzeug wieder so fährt, wie es gedacht war...
Ich möchte nicht auf Komfort verzichten, aber auch nicht auf Sportlichkeit... Meine Mutter fährt auch oft mit dem Auto und sie hat auch gemeint, dass die Dämpfer langsam fertig wären...
Und aus diesem Grund möchte ich auf keine fall, dass es zu tief und zu hart wird!
Wer kann mir eine gute Alternative nennen? Sachs Advantage, oder Bilstein B6? Original Federn belassen?
56 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von ColaMix
Und welche Federn kommen dann wieder rein?
Hallo,
die Federn sind nach Ausstattung ausgelegt. Originalfedern findest du entsprechend über den
Elektronischen Ersatzteilkatalog.Dort gibt es bei den spezifischen Erstzteilen eine Federtabelle. Für meinen 530i würde eine vordere Feder fast 100EUR kosten. Kann mir nicht vorstellen, dass du das ausgeben willst.
Gruß Steffen
😁alternativ
wobei ich zum eibach prokit greifen würde.in verbindung mit bilstein b6 wäre das bombe😎
http://www.ebay.de/.../320778219884?...
http://www.ebay.de/.../250818639622?...
Federn würde ich nicht tauschen, guck nur mal drüber ob die Beschichtung überall noch ok ist und die Feder keine Oxidationsschäden aufweist.
Gruß Thomas
Ähnliche Themen
Hallo,
bei einem M-Fahrwerk auf 30/15 tieferzulegen ist doch nicht sehr sinnvoll. Macht dann für das M-Fahrwerk ca. 15/0 und dafür über 250Eur für Federn ?! Wenn deine Federn etwas Rost haben, dann mach neue Farbe drauf und gut ist. (Oberfläche natürlich ordentlich behandeln, damit die Farbe auch hält)
Gruß Steffen
Federn sind ohne Beschädigungen...
Naja, hab heute noch den ganzen Tag zum grübeln! 😉
Warum wäre denn das Eibach pro Kit mit B6 so Bombe? Besser als Sachs Advantage? Härter, weicher?
Zitat:
Original geschrieben von steffenxx
...
Federn würde ich nicht wechseln. Sie zählen nicht wirklich zu den Verschleißteilen.Gruß Steffen
stahl ermüdet mit der zeit und federn sind stärker beansprucht als der rest der karosse.
Zitat:
Original geschrieben von andi_sco
stahl ermüdet mit der zeit und federn sind stärker beansprucht als der rest der karosse.Zitat:
Original geschrieben von steffenxx
...
Federn würde ich nicht wechseln. Sie zählen nicht wirklich zu den Verschleißteilen.Gruß Steffen
Wenn du das alles zusammen rechnest, dann kannst du auch gleich eine hochwertiges Gewindefahrwerk einbauen ...
Gruß Thomas
Andi hat schon Recht mit dem Ermüden der Federn, gibt ja genug Brüche, allerdings tauscht die i.d.R. keiner zusammen mit den Federn.
Und finanziell lohnt sich das schon gar nicht ...
EDIT: @Andi, hast du mal geschaut was so eine neue Feder für das M-Fahrwerk kostet?
Gruß Thomas
Wenn ich ehrlich bin, Blick ich ich langsam gar nicht mehr durch... Ich weiß zumindest, dass Sachs und bilstein Dämpfer erste Wahl sind. Es würden sachs Advantage, oder bilstein B6 Dämpfer in frage kommen. Wobei die b8 Dämpfer, dem M-Fahrwerk am nächsten kommen, richtig?
Heißt das, dass die B6 etwas weicher sind, als die original M-Dämpfer? Demnach müssten die Sachs Advantage ja noch nen Tick weicher abgestimmt sein.
Mir ist das M-Fahrwerk ehrlich gesagt etwas zu hart... Da wären mir die B8 wohl auch nen Tick zu hart...
Also dann B6?
UAAAAAAHHHH!!! Bitte nimmt jemand die Entscheidung für mich ab!!!! 😁
Federn werde ich wohl belassen... Es sei denn, ich bekomme die original M-Federn ( Nachbau ) aus dem Zubehör günstig geschossen... Welche Federn würden den originalen am nächsten kommen?
Verzweifelte Grüße...
Cola
meine fresse kauf dir jetzt die scheiss sachs dämpfe rund aus😁 lass die alten federn drin damits mutti bequem hat.😛