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RIESEN Problem beim Stoßdämpfer-Wechsel BITTE HILFE !!!

Themenstarteram 28. Oktober 2005 um 19:43

Hallo zusammen.

Folgendes Problem:

Heute hab ich die vorderen Stoßdämpfer an meinem 525TDS Touring wechseln lassen. Bj. 4/97, 247tsd KM.

Gewechselt wurde alles: Domlager, Puffer, sämtliche Ringe usw.

Nun aber folgendes, mich verrückt machendes Problem:

Der Wagen steht vorne 5cm höher als vorher !!!! Und da setzt sich auch nichts mehr! Meine Austauschdämpfer sind BILSTEIN B4 mit der Kennung VNE-5305-BG. Laut Bilstein-Homepage und sämtlichen Teilehändlern in der Nähe müssen das die korrekten Dämpfer sein. Ein Sportfahrwerk hab ich nicht, sollte ich ja im Laufe von 8 Jahren irgendwie festgestellt haben. Gabs das überhaupt für den Touring?

Der Monteur hatte auch den Eindruck, daß die Original Dämpfer kürzer gewesen sein. Leider konnten wir das nicht vergleichen, da gerade der Container geleert wurde.

Meine Originaldämpfer haben die Nummern: 1 0211 37 629A und 31.31 - 1 094 041. Vielleicht kann jemand mit diesen Nummern etwas anfangen.

Ich bin echt verzweifelt!!!

Vielen Dank,

Propolis

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41 Antworten

drei möglichkeiten:

-einbaufehler

-falsche teile

-falsches fahrwerk..........was für ein fahrwerk du hast kann dir dein dealer deines vertrauens sagen

am 29. Oktober 2005 um 9:42

Zitat:

Original geschrieben von mastervoice

drei möglichkeiten:

-einbaufehler

-falsche teile

-falsches fahrwerk..........was für ein fahrwerk du hast kann dir dein dealer deines vertrauens sagen

Wenn die Dämpfer durch Patronen einsätze getauscht wurden,100% einbaufehler!

Wenn es sich um komplette Federbeine Handelt z.B. Gewinde Fahrwerk oder Schrottplatz Komplettbein! Dann Falsches Teil!

Themenstarteram 29. Oktober 2005 um 14:31

Hallo.

Die Dämpfer wurden durch neue Patronen getauscht.

Ich hab auch heute nochmal mit zig Zubehörhändlern telefoniert und jeder würde mir uneingeschränkt den VNE 5305 verkaufen.

Ich bin schon sehr enttäuscht, denn es sieht furchtbar aus. Die Fahreigenschaften sind jedoch 100% !

Am Montag werde ich mal mit Bilstein telefonieren. Mal schauen was die dazu sagen.

Kann es denn sein, daß Zubehördämpfer eine längere Kolbenstange haben als die Originalen?

Was kann beim Einbau schief gelaufen sein?

Gruß.

am 29. Oktober 2005 um 15:42

Zitat:

Original geschrieben von Propolis

Hallo.

Die Dämpfer wurden durch neue Patronen getauscht.

Ich hab auch heute nochmal mit zig Zubehörhändlern telefoniert und jeder würde mir uneingeschränkt den VNE 5305 verkaufen.

Ich bin schon sehr enttäuscht, denn es sieht furchtbar aus. Die Fahreigenschaften sind jedoch 100% !

Am Montag werde ich mal mit Bilstein telefonieren. Mal schauen was die dazu sagen.

Kann es denn sein, daß Zubehördämpfer eine längere Kolbenstange haben als die Originalen?

Was kann beim Einbau schief gelaufen sein?

Gruß.

Ausbauen und anhand Explosionszeichnung von BMW zusammenbauen!

Die Bilstein Patronen können nicht das Problem sein, da wenn sie zu lang sind die Verschraubungen nicht mehr drauf gehen, und bei zu kurz schläge beim aus und einferdern zu hören währen! Daher einbaufehler! Falsche Federteller oder Domlager könnte noch sein oder hülse an falscher stelle!

am 29. Oktober 2005 um 16:27

Hi Propolis

Weis nur vom Hören/Sagen das der Wagen automatisch n bissi höher kommt als vorher mit den alten Dämpfern.

Wenn die nämlich richtig rum waren dann senkt sich die Karre auch und jetzt hast halt den krassen Gegensatz. Mhm???

Andere Frage; Was hast du den für das "Unternehmen" gelönt??? Würde mich mal interessieren weil ich das auch vor habe.

dämpfer

 

das der wagen ein wenig höher kommt mit neuen dämpfern ist richtig,da es ja gasdämpfer sind und die bis zur mittelstellung immer hoch wollen.

Aber 5cm höher ist absolut unmöglich das kan nur ein einbaufehler sein z.B. der federteller oben falschrum obwohl ich denke das es nicht geht.

oder die dämpfer sind doch falsch.

Was mir noch einfällt,vielleicht haben die die dämpfer auch unten nicht richtig tief reingesteckt alledings wäre das ein schwerer fehler!

am 29. Oktober 2005 um 19:08

Re: dämpfer

 

Zitat:

Original geschrieben von carmodus

das der wagen ein wenig höher kommt mit neuen dämpfern ist richtig,da es ja gasdämpfer sind und die bis zur mittelstellung immer hoch wollen.

Aber 5cm höher ist absolut unmöglich das kan nur ein einbaufehler sein z.B. der federteller oben falschrum obwohl ich denke das es nicht geht.

oder die dämpfer sind doch falsch.

Was mir noch einfällt,vielleicht haben die die dämpfer auch unten nicht richtig tief reingesteckt alledings wäre das ein schwerer fehler!

Wenn die Verschraubungen drauf sind! Kann es an Dämpfern definitiv nicht liegen da die Kolbenstange das Auto nicht 5cm nach oben drückt! Federteller Domlager falsch verdreht oder hülse falsch oder verdreht! Wie schon geschrieben! Explosionszeichnung ETK BMW und noch mal üben!

Viel Spaß, gruß criss

Themenstarteram 29. Oktober 2005 um 20:27

@e39tom:

gelöhnt habe ich 180€ für die Dämpfer, 40€ für 2 Sachs Domlager und ca 60€ für Kleinteile, sprich Anschlagpuffer, Staubmannschetten, div. Gummilager usw. Den Einbau hab ich noch nicht bezahlt. Ich schätze, der wird so um die 100€ liegen.

@carmodus:

serienmäßig hat der E39 ja auch Gasdämpfer. Von daher dürfte es daran ja nicht liegen. Einen Einbaufehler hoffe ich auschließen zu dürfen :) Der Mann hat jahrelange Erfahrung als Meister in einer Opel Werkstatt. Er meinte auch, daß die Federn nur in einer Stellung zu montieren seien.

Ich hab heute nachmittag erneut mit einem Teilehändler gesprochen. Dieser nannte mir auch NUR die Bilstein

VNE 5305, sagte aber auch, daß die Kolbenstange ein Stück länger sei als bei den Originalen.

Meines Erachtens hat aber doch die Länge der Kolbenstange nichts mit der Fahrzeughöhe zu tun, oder? Unter Belastung spielt das doch im Prinzip keine Rolle bei Serienfedern?! Bitte berichtigen, falls ich mich da irren sollte.

@m5power:

Ich werde am Montag sowohl eine Explosionszeichnung von BMW holen, als auch mit Bilstein telefonieren. Es ist nur so, daß der Wagen auf beiden Seiten ja gleichmäßig "erhöht" ist !

Es ist echt zum Heulen :)

Gruß und Danke!

am 29. Oktober 2005 um 20:38

Zitat:

Original geschrieben von Propolis

@e39tom:

gelöhnt habe ich 180€ für die Dämpfer, 40€ für 2 Sachs Domlager und ca 60€ für Kleinteile, sprich Anschlagpuffer, Staubmannschetten, div. Gummilager usw. Den Einbau hab ich noch nicht bezahlt. Ich schätze, der wird so um die 100€ liegen.

@carmodus:

serienmäßig hat der E39 ja auch Gasdämpfer. Von daher dürfte es daran ja nicht liegen. Einen Einbaufehler hoffe ich auschließen zu dürfen :) Der Mann hat jahrelange Erfahrung als Meister in einer Opel Werkstatt. Er meinte auch, daß die Federn nur in einer Stellung zu montieren seien.

Ich hab heute nachmittag erneut mit einem Teilehändler gesprochen. Dieser nannte mir auch NUR die Bilstein

VNE 5305, sagte aber auch, daß die Kolbenstange ein Stück länger sei als bei den Originalen.

Meines Erachtens hat aber doch die Länge der Kolbenstange nichts mit der Fahrzeughöhe zu tun, oder? Unter Belastung spielt das doch im Prinzip keine Rolle bei Serienfedern?! Bitte berichtigen, falls ich mich da irren sollte.

@m5power:

Ich werde am Montag sowohl eine Explosionszeichnung von BMW holen, als auch mit Bilstein telefonieren. Es ist nur so, daß der Wagen auf beiden Seiten ja gleichmäßig "erhöht" ist !

Es ist echt zum Heulen :)

Hab jetzt schon mehrer BMW 5er e39 e 34 Federn sowie Dämpfer und beides und Gewinde usw. gewechselt!Hatte Laden!

So was wie du hier schilderst kann nur falsch einbau sein!

Hast evtl. etwas in stabi reingeklemt verbogen!? Macht aber niemals 5cm aus! Auch Kolbenstange könnte 15cm länger sein dann würde sie 15 cm mehr in Dämpfer patrone stecken und er würd net ganz so tief einfedern(Wirkung Ferderwegsbegrenzer) beim fahren mit extrembeladung! Denke teller verdreht! oder etwas vertauscht! Schliese Bilstein oder federn als fehler aus!

Wie gesagt mit ETK noch mal üben!

Gruß Criss

Gruß und Danke!

hi ich weiss was dein problem ist weil ich genau den selben problem hatte bei meinem bmw unszwar hat das nichts mitden dämpfern zutun die sind einfach nur FALSCH montiert worden fahr mal zu einem anderen werkstatt und lass es die nochmal controllieren weil die dämpfer kann man in zwei varianten einsetzen und die müssen quasi umgedreht werden versuch das und du wirst sehen das der wagen wieder die alte tieferlegung haben wird

am 30. Oktober 2005 um 11:02

Zitat:

Original geschrieben von enes80

hi ich weiss was dein problem ist weil ich genau den selben problem hatte bei meinem bmw unszwar hat das nichts mitden dämpfern zutun die sind einfach nur FALSCH montiert worden fahr mal zu einem anderen werkstatt und lass es die nochmal controllieren weil die dämpfer kann man in zwei varianten einsetzen und die müssen quasi umgedreht werden versuch das und du wirst sehen das der wagen wieder die alte tieferlegung haben wird

Genau! Das Problem hatte ich auch schon! Hätte es damals schneller merken sollen, war damals unerfahren(2 Klasse Grundschule) als ich die Kolpenstange des linken Dämpfers der Identisch mit Rechten ist, verkehrt herum (Kolbenstange nach unten) einbaute! Da war er dann auch genau 5cm höher nach dem ich die Patrone abgeflext habe!

Bitte nicht ernst nehmen! War eine Lacherweiterung!

am 30. Oktober 2005 um 11:15

Kann mal einer einem Halblaien erklären, was die Fahrzeuhgöhe mit den Dämpfern zu tun hat ? Die sollen doch nur dämpfen und nicht die Karosserie in einer bestimmten Höhe halten, das tun doch die Federn. Kann sich mE nur um einen Fehleinbau handeln aber weniger was die Dämpfer betrifft

am 30. Oktober 2005 um 11:22

Zitat:

Original geschrieben von Poppesch

Kann mal einer einem Halblaien erklären, was die Fahrzeuhgöhe mit den Dämpfern zu tun hat ? Die sollen doch nur dämpfen und nicht die Karosserie in einer bestimmten Höhe halten, das tun doch die Federn. Kann sich mE nur um einen Fehleinbau handeln aber weniger was die Dämpfer betrifft

Genau, selbst wenn man die kolbenstange am Dämpferende abflext und dämpfer(Patrone) raus lässt, würde sich nichts in der höhe ändern!

gruß criss

Themenstarteram 30. Oktober 2005 um 12:05

Gut :)

Ohne den ganzen Kram wieder zu zerlegen kann aber wahrscheinlich auch mein BMW-Dealer keinen Fehler herausfinden, oder?

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