Stossdämpfer am Ende...

BMW 3er E46

Guten Tag allerseits,

Sooo, ihr lests beim Titel, Stossdämpfer am arsch :/
1 Tag bevor ich von Albanien zurück kam legte ich mich unters Auto und schaute mal einfach kurz drunter, und merkte das auf beiden Seiten der HINTEREN Stossdämpfer Öl am tropfen war. Hmmmm ich bekam in dieser Nacht keine Ruhe und ging 6 7 mal in die Garage runter um zu sehen wie es meinem Baby ging, ich meine, ich hatte eine 1800 km Strecke vor mir... :S

So los gefahren dann halt bei jedem Stopp immer gecheckt und das Teil hatte das ganze Öl abgelassen...

In Salzburg merke ich jedoch, als ich in die Kurven ging, das mein Bayer immer wieder ganz knapp dem driften entgangen ist, einmal war es so knapp da ging auch die ESP lampe an.. lag das an den kaputen stossdämpfern ? Weil das Auto bei jeder kleinen Unebenheit am Boden rum hüpfte :S

Fahre noch 1 Woche damit rum dann gehts zum 🙂 und es werden neue montiert...

P.S Die Stossdämpfer sind 1 Jahr alt, letzten Sommer ausgetauscht, habe ich da recht auf neue ? Vielleicht Garantie oder so ? :/

Gruss

Auf dem Foto sieht man wie eng es zwischen Reifen und Karroserie lag, nachdem die Stossdämpfer das ganze Öl abgelassen hatten :S

14 Antworten

Nein, Du hast kein "Recht" auf Neue.

... warum auch? Das sind Verschleißteile.

Und na logisch liegt das Ausbrechen des Hecks am defekten Fahrwerk. Der Dämpfer soll das Rad ja am Boden halten und die Federbewegung dämpfen. Ohne Dämpfer hüpft das Rad und mit hüpfendem Rad hast Du kein stabiles Fahrverhalten.

Gruß, Frank

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Gruß, Frank

Ja schon, aber bereits nach einem Jahr ?

Gruss, Beni

Zitat:

Original geschrieben von Bendrit

Ja schon, aber bereits nach einem Jahr ?

Es ist problemlos (!!) möglich Dämpfer innerhalb von einer halben Stunde kaputt zu fahren.

Dazu belädt man das Auto bis zur Grenze (und gern auch darüber) und fährt eine Kopfsteinpflasterstraße mit hohem Tempo entlang. Je schneller, desto besser.

Die Dämpfer werden heiß und das Öl kommt raus.

Gruß, Frank

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Naja, so sicher wär ich mir da nicht.

Hab damals auch vorne komplett neue Bremsen bekommen, nachdem die Scheiben nach 15000km innerhalb eines Jahres zu rubbeln angefangen haben. Die Stoßdämpfer könnten aus einer fehlerhaften Charge stammen. Sowas läßt sich ohne weiteres zurück verfolgen.

Dem TE rate ich auf alle Fälle mit der Rechnung in der Hand mal bei der betreffenden Werkstatt vorzusprechen.

Ähnliche Themen

HY

auch wenn hier einige meinen das mann nach nem jahr keinen anspruch hat, so kann diesem nur zustimmen.

aber alles was innerhalb dieses jahres angeht so kannst du mit der original rechnung anklopfen.

im ungünstigsten fall zahlst du dann ne differenz. u. das ist meistens die montage der mechaniker.

hey optisch gefällt mir deine tieferlegeung, könnte man ja so lassen.
spaß bei seite an deiner stelle brauchst du auch nicht mehr drunter schauen fahr morgen zum klempner
und zeigst ihm die rechnung.

Viel glück

Zitat:

Original geschrieben von Haitaminho

HY

auch wenn hier einige meinen das mann nach nem jahr keinen anspruch hat, so kann diesem nur zustimmen.

aber alles was innerhalb dieses jahres angeht so kannst du mit der original rechnung anklopfen.

im ungünstigsten fall zahlst du dann ne differenz. u. das ist meistens die montage der mechaniker.

hey optisch gefällt mir deine tieferlegeung, könnte man ja so lassen.
spaß bei seite an deiner stelle brauchst du auch nicht mehr drunter schauen fahr morgen zum klempner
und zeigst ihm die rechnung.

Viel glück

Hi,

werde am dienstag zum 🙂 gehen der mir die Stossdämpfer bestellt und montiert hat mit der rechnung gehen, mal sehen was der so sagt, am telefon sagte er mir es bestehe eine chance neue zu bekommen.

Und zu dieser Tieferlegung, jaa ich find die auch geil und werde ihn gleich mal fragen ob man ihn noch weiter tieferlegen kann... fand ich auch ziemlich geil...

Gruss

Zitat:

Und zu dieser Tieferlegung, jaa ich find die auch geil und werde ihn gleich mal fragen ob man ihn noch weiter tieferlegen kann... fand ich auch ziemlich geil...

GrussDenke ich an den momentanen Strassenzustand, wird dir wohl schnell die Freude an der Idee verfliegen.Manche Torausfahrten haben so lustige Entwässerungskanäle,von Schlaglöchern und Co. mal ganz zu schweigen, wo ich mir schon 2 mal die Stoßstange ordentlich zerkratzt habe.Tiefergelegt hab ich nix und wenn ich mir jetzt vorstelle der wäre noch tiefer als im obigen Bild gewesen, wäre es beim Lackieren allein wohl nicht geblieben.
Wobei ich noch fragen wollte, warum willst du den noch tiefer als er ohnehin schon ist?😰😕

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Pfeiffenhannes

Zitat:

Gruss
[/quote

Denke ich an den momentanen Strassenzustand, wird dir wohl schnell die Freude an der Idee verfliegen.Manche Torausfahrten haben so lustige Entwässerungskanäle,von Schlaglöchern und Co. mal ganz zu schweigen, wo ich mir schon 2 mal die Stoßstange ordentlich zerkratzt habe.Tiefergelegt hab ich nix und wenn ich mir jetzt vorstelle der wäre noch tiefer als im obigen Bild gewesen, wäre es beim Lackieren allein wohl nicht geblieben.
Wobei ich noch fragen wollte, warum willst du den noch tiefer als er ohnehin schon ist?😰😕

Gruß

Ich weiss nicht ich finds einfach heiss, aber jetzt habe ich mir gerade gedanken darüber gedacht und eigentlich hast du ja recht... Und ich meine ich muss schon jetzt total aufpassen das ich mir nicht gleich die ganze Ölwanne mit reisse :S

Ne du das recht ich scheiss auf ''noch weiter'' tieferlegen er ist schon genug tief...

Dankeschön an dich 😉

Gruss

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Pfeiffenhannes

Gruss
[/quote

Denke ich an den momentanen Strassenzustand, wird dir wohl schnell die Freude an der Idee verfliegen.Manche Torausfahrten haben so lustige Entwässerungskanäle,von Schlaglöchern und Co. mal ganz zu schweigen, wo ich mir schon 2 mal die Stoßstange ordentlich zerkratzt habe.Tiefergelegt hab ich nix und wenn ich mir jetzt vorstelle der wäre noch tiefer als im obigen Bild gewesen, wäre es beim Lackieren allein wohl nicht geblieben.

Gruß

Ich weiss nicht ich finds einfach heiss, aber jetzt habe ich mir gerade gedanken darüber gedacht und eigentlich hast du ja recht... Und ich meine ich muss schon jetzt total aufpassen das ich mir nicht gleich die ganze Ölwanne mit reisse :S

Ne du das recht ich scheiss auf ''noch weiter'' tieferlegen er ist schon genug tief...

Dankeschön an dich 😉

Gruss

Gern geschehen😁 und viel Glück beim 🙂

Gruß
Pfeiffe

Dass ein Fahrzeug rumhüpft bei defekten Stoßdämpfern ist normal. Stoßdämpfer sind ja dämlicherweise nichtmal für das "Dämmen des Stoßes" zuständig, sondern für die "Verringerung der Schwingungen während des Fahrens" zuständig. 🙂

Alleine die Federung ist für den Ausgleich der Unebenheiten zuständig 🙂

BMW_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Dass ein Fahrzeug rumhüpft bei defekten Stoßdämpfern ist normal. Stoßdämpfer sind ja dämlicherweise nichtmal für das "Dämmen des Stoßes" zuständig, sondern für die "Verringerung der Schwingungen während des Fahrens" zuständig. 🙂

Alleine die Federung ist für den Ausgleich der Unebenheiten zuständig 🙂

BMW_verrückter

Genau, das ist Richtig.

Eigentlich ist die Bezeichnung ''Stossdämpfer'' falsch, es müsste ''Schwingungsdämpfer'' heissen, weil es ja die schwingungen die die Feder verursacht dämpfen muss weil eben sonst das Auto rumhüpft wie Sau.

Auf der Autobahn kann das dann ziemlich gefährlich werden habe ich selber erlebt, in der Kurve eine kleine unebenheit mein Auto am hüpfen und ich verlor fast die ganze Bodenhaftigkeit :s Autsch hätte mich fast in die Felder gehauen.

Gruss

Welche Marke haben denn die Stoßdämpfer??

Zitat:

Original geschrieben von alicio

Welche Marke haben denn die Stoßdämpfer??

Originale von BMW 🙂

Das sind dann wohl Sachs-Dämpfer. Ich fahre schon viele Jahre mit B8-Dämpfern von Bilstein. Die sind allerdings fast grenzwertig was die Alltagstauglichkeit betrifft 😁

Deine Antwort