1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Störung Servolenkung

Störung Servolenkung

Ford Focus Mk3

Hallo

Ich hatte ja vor einiger Zeit mal geschrieben das ich ab und zu nach dem Start ein Rattern aus dem Motor habe und die Servo erst wenn das Rattern weg ist anspringt. Das dauerte in der Regel 3 - 4 Sekunden.

Heute war es wieder so, nur das die Servo gar nicht mehr wollte und die Meldung Servolenkung Störung im BC erschien. Nach einem Neustart ging sie wieder.

Meine Stammwerkstatt ist zur Zeit im Urlaub deshalb frag ich erst mal euch.

108 Antworten

Wo sitztn der Riemen? Is das der links am Motor wenn man drauf schaut?

Zitat:

@Michelico schrieb am 2. August 2018 um 18:50:40 Uhr:

Wo sitztn der Riemen? Is das der links am Motor wenn man drauf schaut?

JA.
Das ist der.
Der 1.6 EB hat nur 2 Riemen.
Zahnriemen und Rippenriemen.
Den Rippenriemen kannst du sehen. Wie du schon sagst.
Den Zahnriemen nicht. Der sitzt rechts daneben und wird von dem schwarzen Nockenwellendeckel verdeckt/geschützt. Da wo ehemals der Kühlmittelrücklaufschlauch drüber weg lief.

Also wenns der ist, ist der neu.

Versuche mal zu zweit zu starten.
Einer sitzt im Auto und startet und der andere steht vor der geöffneten Motorhaube und hört mal rein.
Man sollte den Unterschied zwischen hinten rechts (Servolenkung) und vorne links (Riemenrollen) hören können. Also der Stelle, wo das klackern/rattern herkommt.

Es kann aber sein, dass man ein paar versuche braucht.

Ähnliche Themen

Ja ein paar brauch man. Heut morgen war es wieder soweit. Servo ging aber nach dem rattern.

Ist so oft starten nicht schädlich?

Das fragst Du am Besten die Leute mit StartStop ;-) Nein, ist nicht gefährlich.

Zitat:

@Michelico schrieb am 3. August 2018 um 08:13:23 Uhr:

Ja ein paar brauch man. Heut morgen war es wieder soweit. Servo ging aber nach dem rattern.

Ist so oft starten nicht schädlich?

Ich würde mich erst mal um eine neue Batterie kümmern.
Wenn keine original bei FORD ((60Ah , 590 A) etwa 200 Euro + Einbau), dann die VARTA D54 EFB (65Ah , 650 A) und Selbsteinbau.

Zitat:

@magnussoncc schrieb am 3. August 2018 um 10:15:21 Uhr:

https://rover.ebay.com/.../0?...
Ich würde die fordbatterie bei ebay kaufen.

Das ist wirklich SUPER günstig.

Habe/Hatte ich nicht gefunden.
Danke

Danke erst mal für die links. Eine von denen wirds wohl werden. Ich lass nacher erst mal meine Frau horchen wo es denn nu rattert.

Zitat:

@Michelico schrieb am 3. August 2018 um 12:18:27 Uhr:

Ich lass nacher erst mal meine Frau horchen wo es denn nu rattert.

Ich würde es eher umgedreht machen.
Setz deine Frau ins Auto und horche selbst.
Erspart bestimmt dir und deiner Frau Erklärungsnot. 🙂
Man weiß ja, wie das unter Eheleuten manchmal abläuft.

Vielleicht keine schlechte Idee 😁

Also ich habe heute die Batterie testen lassen, ist soweit noch gut aber nur zu 50 % geladen. Werden sie morgen mal ans Ladegerät hängen und dann beobachten ob der Fehler wieder auftritt.

Vermutet hat er eher das es irgendwie vom Riemenspanner kommt oder aus der Richtung. Das Rattern trat heute auch wieder 2 mal auf, so von innen würde ich auch sagen es kommt aus Richtung Beifahrerseite.

Den Test mit Frauchen macht an und ich höre war umsonst, es trat natürlich nicht auf 🙁

Zitat:

@Michelico schrieb am 6. August 2018 um 13:01:49 Uhr:

Also ich habe heute die Batterie testen lassen, ist soweit noch gut aber nur zu 50 % geladen. Werden sie morgen mal ans Ladegerät hängen und dann beobachten ob der Fehler wieder auftritt.
...

Denk dran, den Sensor zu resetten, sonst ist es ganz schnell wieder vorbei mit der vollen Ladung.

Die E-Servo ist da etwas empfindlich, wenn es um die Batterie beim Starten des Autos geht.

Ich vermute eine Spann-/Umlenkrolle, die klappert.

Das eine (verspätete Zuschaltung der E-Servo (Batterie)) muss nicht unbedingt mit dem anderen (klappern im Motorraum) etwas zu tun haben.

Die Außergewöhnliche Hitze dieses Jahr, macht vielen Autobatterien zu schaffen.
Die eigentlichen Probleme treten dann aber erst im kommenden Winter auf.

Deine Antwort