Servolenkung bei Ford Focus MK3 06.2011
Hallo Zussamen,
ich benötige Ihre Unterstützung bei folgendem Problem mit meinem Fahrzeug:
Fahrzeugdaten:
- Ford Focus
- Baujahr 2011
- 1.6l Motor, 125 PS
- Schaltgetriebe
- Laufleistung: 122.000 km
- Neue Batterie vor 3 Monaten
Ich habe das Fahrzeug kürzlich gekauft. Es lief bisher einwandfrei. Heute Morgen jedoch konnte ich das Auto nach dem Starten nicht mehr lenken. Es erschien die Fehlermeldung „Servolenkung prüfen“ im Display, und das Lenkrad war so fest, dass ich das Fahrzeug nicht einmal aus der Parklücke bewegen konnte.
Nachdem ich die Zündung ausgeschaltet und erneut gestartet habe, funktionierte die Servolenkung beim zweiten Versuch wieder ganz normal. Es war weder ein Geräusch noch ein sonstiger Hinweis auf ein mechanisches Problem wahrnehmbar.
Da der Fehler sporadisch auftritt, mache ich mir Sorgen, dass es sich um ein sicherheitsrelevantes Problem handeln könnte.
Was konnte es sein?
Vielen Dank im Voraus.
13 Antworten
Hat der vFL die elektrische Servo? das kling sehr nach einem elektronischem Problem... -->Fehler auslesen, wär der erste Schritt, da muss was hinterlegt sein, alles andere wär rumstochern im Nebel...
Ich meine dazu gab es schonmal einen Beitrag. Wenn ich mich Recht erinnere dann lag das an einer schlechten Kabelverbindung
Neue Lenkung Einheit. Viel Arbeit.
Nach meinen Wissen, Motorträger Ablassen, dann kannst alles aus bauen
. Hatte es am Mitzbischi cold.
Leider gebraucht nicht liefer bar.
Also viel Spaß dann.
Ähnliche Themen
Es erschien die Fehlermeldung „Servolenkung prüfen“ im Display,
wenn es eine Fehlermeldung gibt muss es auch einen Fehlercode geben. Aber nicht im Motorsteuergerät, sondern im Lenkunsmodul ... hast du das ausgelesen, ist das mit deinem Gerät möglich?
Vielen Dank für dein meldung
Habe ich noch nicht
Ich weiß es noch nicht ob das Krankheit bei dem Modell oder nicht
Ein Serienfehler bzw. eine Krankheit von dem Modell ist das nicht.
PS. ich habe die falschen Zitate entfernt, das einfachste ist ohne zu antworten
Lenkgetriebe ist vor fünf Monaten gewechselt
Lenkgetriebe von EBay bestellt
Batterie wurde beim Ford vor zwei Jahren wechselt
Was kann jetzt sein?
Ich habe hier schon paarmal gelesen das der 1,6er Sauger nicht die rein elektrische hat sondern die Elektrohydraukiche.
Zitat:
@Ghaith-K schrieb am 28. Mai 2025 um 20:14:49 Uhr:
Lenkgetriebe ist vor fünf Monaten gewechselt
Lenkgetriebe von EBay bestellt
Batterie wurde beim Ford vor zwei Jahren wechselt
Was kann jetzt sein?
Was möchtest du den hören, keiner hat hier eine Glaskugel .. es kann alles mögliche sein .. fehlerhafter Einbau, der eingebaute Ersatz ist wieder Schrott, oder sonstiger "neue" Fehler/Defekt .. um eine richtige Diagnose am Auto kommst du nicht rum, entweder selbst oder eine kompetente Werkstatt ...
Deinen vermuteten Serienfehler, wo man prüft und zu 99% hat man den Defekt gefunden scheint es nicht zu geben...
hast du auch das Lenkungsmodul ausgelesen bzw. hast du Zugriff darauf? Im Lenkungsmodul sollten nicht nur U-Fehlercodes stehen.
Hast du eigentlich schon die Sicherungen kontrolliert?
Bei mir war es so, dass selten mal die Lenkung zu Beginn nach dem Anlassen keine Unterstützung hatte. Das dauerte aber nur ein paar Sekunden. Ich vermutete hier eine zu schwache Batterie.
Beim TE vermute ich auch ein elektrisches Problem (Generator, Kabel, etc)