ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Störung der Servolenkung, Wegfahrsperre aktiv

Störung der Servolenkung, Wegfahrsperre aktiv

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 17. März 2021 um 11:34

Moin Ihr lieben,

Ich hab mir einen 2012er Mondeo Turnier mit dem 2,0TDCI zugelegt. 190000Km auf der Uhr.

Mein "Problem" ist, dass er manchmal nicht anspringt-eben mit den, im Betreff genannten Meldungen.

Wie ich ihn (bisher immer) gestartet bekomme:

- Startversuch___Meldung "Störung der Servolenkung, Wegfahrsperre aktiv" (also startet nicht)

- Fahrzeug mit Fernbedienung von innen verschließen

- Neuer Startversuch-Und ab geht die wilde Fahrt; Keine Meldung

Ich habe etwas komisches entdeckt. Ich habe keinen Ausgleichsbehälter für die Servolenkung an der gewohnten Stelle (beim Kühlmittelausgelichbehälter). Beim 1,6er Benziner (ja, ich habe den 2,0TDCI aber ich schreibe immer gerne so viele Informationen wie möglich) soll dieser wohl unterm Scheinwerfer sein--äääh ne sorry, Finde ich nicht. Dafür hab ich ein Steuergerät, "gefunden", welches ich auf keinem Foto bisher gesehen habe--Vermutung: Steuergerät für eine Elektronisch unterstützte Lenkung. Foto mach ich bei gelegenheit noch. Eventuell war die Lenkung mal defekt und wurde ersetzt oder es wurde dann generell diese verbaut---gaube ich jedoch nicht, da ich das kaum irgenwo finde...

Noch habe ich ihn auch nicht auf der Bühne gehabt, als dass ich die Leitungen nachverfolgen konnte.

 

Demnächst werde ich eine neue Batterie einbauen, da diese "über nacht" auf 12.1 bis 12,3V "zusammenbricht". Ja, das ist natürlich keine Unterspannung--allerdings wenn die Grenzen für die Steuergreäte etwas "ängstlich" gesetzt wurden, dann mag das doch eine Störung auslösen.

Ihr könnt mir aber gerne schon mal versuchen n paar Tipps zu geben, was noch möglich ist.

Grüßle

Denny

Ähnliche Themen
55 Antworten
Themenstarteram 17. Juni 2021 um 18:38

Ach ja: Wenn ich nur das IPC (also das Kombiinstrument) aus dem Fehlerspeicher lösche, dann geht er an... Klingt so langsam plausibel... aber das dachte ich schon bei mehreren Sachen.

Man sieht auch mehrmals das Kombi instrument in den Meldungen zurück kommen.....

Hast Du mal die Massepunkte kontrolliert, hatte mal was ähnliches, da hatte sich ein massepunkt gelöst, nachdem dieser festgezogen wurde war alles I.O. ist zwar nur eine Idee gerade aber es kostet nix und kann nicht schaden.

Themenstarteram 18. Juni 2021 um 10:14

Danke Auch Dir, für die Hilfe und die schnelle Antwort. Gibt es irgendwo eine Übersicht über die Massepunkte? zur Not würde ich einfach mal alles freilegen und suchen.

Grüße

Für den MK3 Mondeo habe ich da eine übersicht aus dem Forum aber die nützt dir Herzlich wenig. Ich werde aber mal nach dem Wochenende bei meinem Kumpel in der Werkstatt nachfragen ob er da infos zu hat.

Bei meinem MK4 hab ich an den Massepunkten damals nicht gearbeitet leider.

Edit:

In richtung Spritzwand und an holmen und trägern zu suchen ist in der regel kein falscher Ansatz für Massepunkte. Bei mir war es damals ähnlich das auch sporadisch was ging und dann mal nicht was schlimmer wurde.

Themenstarteram 18. Juni 2021 um 20:52

Also hattest Du ein ähnliches Problem?

Wäre ja geil--muss ich mir unbedingt mal angucken!

Danke!

Grüße :)

Schon was raus gefunden mit den Massepunkten? Leider bin ich noch nicht dazu gekommen die Punkte im MK4 rauas zu suchen.

die massepunkte für das ki sitzen links und rechts am schweller auf höhe der lautsprecher in den türen. verkleidung vom einstieg abbauen und nachsehen.

-jpg
Themenstarteram 28. Juni 2021 um 8:12

Hi und vielen Dank!

Jo, habe ich ausprobiert. Verbindungen Masse (wie auf den Bildern, je Links und rechts) gelößt, gereinigt, Kontaktspray ran und wieder fest. Alle Relais des Motorraumsicherungskasten raus, Kontaktpray, wieder rein. Alle Sicherungen des Motorraumsicherungskastens und Karossieriesteuergerätes raus, Kontaktspray, wieder rein. Stecker des KI (und einige andere) runter, Kontaktspray und wieder zusammengesteckt.

Fehler gelöscht, Fehler wieder da.

 

Ich hatte noch die Hoffnung, dass ich vielleicht die Massepunkte im Kofferraum erreichen kann und da auch den ganzen Spaß mit dem Kontaktspray/Relais/Sicherung mach.

 

Langsam wird es aber eng mit den Möglichkeiten....

ach ja! Selbsttest des KI sagt "OK"--hat ja aber nicht immer was zu sagen.

Grüße

Denny

PS: Ich finde es wirklich klasse, dass so viele Leute Helfen! Danke!!!

Massepunkte-motorraum
Massepunkte-schweller

Sch.... mit Zitronen gehandelt... hmmm, sind die Can Bus leitungen denn unbeschädigt bzw die stecker auch korrosionsfrei? die Fehlercodes deuten ja schon auf ein Kommunikatonsproblem hin. dafür sehe ich einige möglichkeiten.

1. Masse --> wurde ja schon ausgeschlossen.

2. Mit der Leitung passt was nicht. --> Korrosion oder beschädigung.

3. KI Defekt.

4. Steuergerät defekt.

Wie gesagt alles ohne gewähr bin selber nur Hobbyschrauber. :)

Themenstarteram 28. Juni 2021 um 10:14

Zitat:

@TheGhost1987 schrieb am 28. Juni 2021 um 10:43:43 Uhr:

Sch.... mit Zitronen gehandelt... hmmm, sind die Can Bus leitungen denn unbeschädigt bzw die stecker auch korrosionsfrei? die Fehlercodes deuten ja schon auf ein Kommunikatonsproblem hin. dafür sehe ich einige möglichkeiten.

1. Masse --> wurde ja schon ausgeschlossen.

2. Mit der Leitung passt was nicht. --> Korrosion oder beschädigung.

3. KI Defekt.

4. Steuergerät defekt.

Wie gesagt alles ohne gewähr bin selber nur Hobbyschrauber. :)

1. Dei Massepunket im Kofferraum will ich noch nachvollziehen..

2. Leitung ist in meinen Augen wahnsinnig schwer nachzuvollziehen, weil man nie alles sehen kann-außer die Karre ist komplett in Einzelteilen. Soweit ich Leitungen gesehen habe, habe ich noch keine Probleme festgestellt.

3. Das würde ich halt gerne begründet feststellen können

4. Welches?

Grüße Und Danke!

Zu 3. Kann ich gut nachvollziehen, da würde ich auch nur handeln wenn ich mir sicher bin.

Zu 4. Das KI wird ja wohl mit irgend einem Steuergerät kommunizieren um die WFS freizugeben, Ich hatte hier im Forum auch mal in zusammenhang mit Steuergeräten von feuchten Kabeln gelesen. Ist jetzt eine Kühne theorie aber was wenn das Problem bei der Verkablung vom Steuergerät liegt? Dass da am Stecker was nicht stimmt und die Diagnose eben das KI auswirft, quasi in der Verbindung von KI zu SG.

Die Preisfrage ist mit welchem Steuergerät und wo ist es verbaut oder ist das gar eine Kombo aus mehreren SG mit denen kommuniziert wird, Ich selber bin in dem System nicht ganz Zuhause gebe ich zu.

Dass muss ja eine Ursache haben allerdings gebe Ich zu dass solche Fehler bescheiden zum suchen sind.

Themenstarteram 28. Juni 2021 um 11:16

Zitat:

@TheGhost1987 schrieb am 28. Juni 2021 um 12:49:47 Uhr:

Zu 3. Kann ich gut nachvollziehen, da würde ich auch nur handeln wenn ich mir sicher bin.

Zu 4. Das KI wird ja wohl mit irgend einem Steuergerät kommunizieren um die WFS freizugeben, Ich hatte hier im Forum auch mal in zusammenhang mit Steuergeräten von feuchten Kabeln gelesen. Ist jetzt eine Kühne theorie aber was wenn das Problem bei der Verkablung vom Steuergerät liegt? Dass da am Stecker was nicht stimmt und die Diagnose eben das KI auswirft, quasi in der Verbindung von KI zu SG.

Die Preisfrage ist mit welchem Steuergerät und wo ist es verbaut oder ist das gar eine Kombo aus mehreren SG mit denen kommuniziert wird, Ich selber bin in dem System nicht ganz Zuhause gebe ich zu.

Dass muss ja eine Ursache haben allerdings gebe Ich zu dass solche Fehler bescheiden zum suchen sind.

Theoretisch müsste das das Karosseriesteuergerät sein. Das habe ich bereits getauscht, allerdings ohne Erfolg. Das einige, was ich noch nicht nachvollzogen habe ist, ob es exakt die gleichen Meldungen heraus gibt.

Stecker kann ich mir sehr gut vorstellen! Kann man irgendwo nachsehen,wo welche Stecker sind? Nicht dass die Kabelbäume nochmal irgendwo gestückelt sind.

Ja geteilt oder irgend ein Kabelbruch an einer unmöglichen Stelle, wie gesagt das einzugrenzen ist schwierig, Ich denke ansätze wo man schauen kann ist das beste was man hier anbieten kann übers Forum, würde gerne mehr helfen wenn es irgendwie ginge, weiss genau wie einen so ein Fehler zur verzweiflung treiben kann.

Themenstarteram 28. Juni 2021 um 12:13

Zitat:

@TheGhost1987 schrieb am 28. Juni 2021 um 13:25:03 Uhr:

Ja geteilt oder irgend ein Kabelbruch an einer unmöglichen Stelle, wie gesagt das einzugrenzen ist schwierig, Ich denke ansätze wo man schauen kann ist das beste was man hier anbieten kann übers Forum, würde gerne mehr helfen wenn es irgendwie ginge, weiss genau wie einen so ein Fehler zur verzweiflung treiben kann.

Du kannst Dir nicht vorstellen, wie dankbar ich für jeden Ansatz bin. Irgendwann denkt man über jede Möglichkeit nach, da ist es nur hilfreich, wenn jemand was ähnliches vermutet. Ich dachte zwischenzeitlich sogar, dass der Schlüsselring einen Unterschied macht....

Rupf mal das Handschuhfach raus darunter sollte das Karosserie steuergerät sein habe ich gelesesn, und von da aus mal den Kabelstrang soweit es geht nachlaufen, vielleicht hat man da ja glück, wenn Du das nicht schon geprüft hast.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Störung der Servolenkung, Wegfahrsperre aktiv