ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Licht wird dunkler bei Lenkbewegungen (Servolenkung) im Stand

Licht wird dunkler bei Lenkbewegungen (Servolenkung) im Stand

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 11. März 2016 um 9:30

Hallo zusammen,

habe mir gerade einen gebrauchten Mondi gekauft (Bj. 01/2013), 35tkm, 2.0TDCI (140PS).

Da ist mir jetzt aufgefallen, dass, wenn ich im Stand das Lenkrad ein wenig hin und her bewege, das Abblendlicht ein wenig dunkler wird (ist mir bei meinem alten MK3 nicht aufgefallen).

Hat die Servolenkung eine Macke? oder ist die Batterie schwach, oder Laderegler? Oder ist es ganz normal?

Ist das bei euch auch?

Viele Grüße und freue mich über eure Kommentare.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hast Du mal geschaut ob Du Dich da nicht durch das Kurvenlicht teuschst. Es erscheint einem so wenn das Lenkrad dann geradeaus zeigt als ob es dunkler würde

Themenstarteram 11. März 2016 um 11:53

ähhh... hat der etwa Kurvenlicht???

Wußte ich gar nicht. Muß ich mal drauf achten...

 

Ich habe aber kein Xenon Licht. Oder ist das auch beim "normalen" Scheinwerfer?

Bei Halogen ist das normalerweise nicht. Würde auch mal die Batterie durchmessen, wäre der erste Schritt

Halogen in Linsenoptik hat doch Kurvenlicht oder täusch ich mich da?

Ja, Kurvenlicht haben nur die optionalen Scheinwerfer mit Linse (also der adaptive mit Halogen und der Xenon).

Zitat:

@CtrAltDel schrieb am 11. März 2016 um 10:30:29 Uhr:

Hallo zusammen,

habe mir gerade einen gebrauchten Mondi gekauft (Bj. 01/2013), 35tkm, 2.0TDCI (140PS).

Da ist mir jetzt aufgefallen, dass, wenn ich im Stand das Lenkrad ein wenig hin und her bewege, das Abblendlicht ein wenig dunkler wird (ist mir bei meinem alten MK3 nicht aufgefallen).

Hat die Servolenkung eine Macke? oder ist die Batterie schwach, oder Laderegler? Oder ist es ganz normal?

Ist das bei euch auch?

Viele Grüße und freue mich über eure Kommentare.

Vielleicht rutscht auch der Keilriemen, weil zu alt oder der Riemenspanner erzeugt nicht mehr genug Druck

Keilriemen zu alt oder rutschen? Das Auto ist von 2013 und hat erst 35Tkm gelaufen! :rolleyes:

Wenn der Mondeo eine elektrohydraulische Servolenkung hat ist das normal, weil die Hydraulikpumpe elektrisch angetrieben wird und deswegen einiges an Strom braucht.

Wenn das Auto grade erst gekauft wurde, kann es auch sein, daß je nach Länge der Standzeit die Batterie etwas schwach ist. Fahr mal eine längere Strecke von ca. 100km, damit die Batterie geladen wird.

Zitat:

@racer1963 schrieb am 13. März 2016 um 06:52:34 Uhr:

 

Wenn der Mondeo eine elektrohydraulische Servolenkung hat ist das normal, weil die Hydraulikpumpe elektrisch angetrieben wird und deswegen einiges an Strom braucht.

Diese Lenkung hat der Polo 6R meiner Frau auch,selbes Phänomen wenn man lenkt,hauptsächlich bei Einparkähnlichen Fahrzuständen auffällig da die Lenkung da mehr arbeitet als beim normalen Lenkbewegungen auf der Straße.

Gehe von aus das normal ist da wo viel Strom da gezogen wird und sich das leicht negativ auf andere Verbraucher kurzfristig auswirkt,die FSH einschalten zeigt bei Halogen ähnliche Symthome.

nein, hat er nicht.

Es gibt im Servokreislauf ein Druckventil, welches bei Ansprechen (z.B. Lenken im Leerlauf) das Motorsteuergerät veranlasst, die Leerlaufdrehzahl anzuheben.

Mal durchmessen, ob's das noch tut bzw. müsste man die erhöhte Leerlaufdrehzahl beim Lenken im Leerlauf auch am Drehzahlmesser sehen.

Zitat:

@DeltaF schrieb am 13. März 2016 um 12:08:46 Uhr:

nein, hat er nicht.

Was hat er nicht?

Zitat:

@racer1963 schrieb am 13. März 2016 um 06:52:34 Uhr:

 

Wenn der Mondeo eine elektrohydraulische Servolenkung hat ist das normal,

das hat er nicht

Themenstarteram 18. März 2016 um 12:00

was hat er denn für eine Servolenkung?

und wie kann man das Druckventil durchmessen?? und wo sitzt es??

Das sollte das Teil 3N824 hier sein (Teile-Nr. 1437144) und schaut so aus.

Durchmessen ist simpel: das ist einfach ein Schalter, der bei einem bestimmten Druck schließt bzw. öffnet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Licht wird dunkler bei Lenkbewegungen (Servolenkung) im Stand