ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Störung der Servolenkung, Wegfahrsperre aktiv

Störung der Servolenkung, Wegfahrsperre aktiv

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 17. März 2021 um 11:34

Moin Ihr lieben,

Ich hab mir einen 2012er Mondeo Turnier mit dem 2,0TDCI zugelegt. 190000Km auf der Uhr.

Mein "Problem" ist, dass er manchmal nicht anspringt-eben mit den, im Betreff genannten Meldungen.

Wie ich ihn (bisher immer) gestartet bekomme:

- Startversuch___Meldung "Störung der Servolenkung, Wegfahrsperre aktiv" (also startet nicht)

- Fahrzeug mit Fernbedienung von innen verschließen

- Neuer Startversuch-Und ab geht die wilde Fahrt; Keine Meldung

Ich habe etwas komisches entdeckt. Ich habe keinen Ausgleichsbehälter für die Servolenkung an der gewohnten Stelle (beim Kühlmittelausgelichbehälter). Beim 1,6er Benziner (ja, ich habe den 2,0TDCI aber ich schreibe immer gerne so viele Informationen wie möglich) soll dieser wohl unterm Scheinwerfer sein--äääh ne sorry, Finde ich nicht. Dafür hab ich ein Steuergerät, "gefunden", welches ich auf keinem Foto bisher gesehen habe--Vermutung: Steuergerät für eine Elektronisch unterstützte Lenkung. Foto mach ich bei gelegenheit noch. Eventuell war die Lenkung mal defekt und wurde ersetzt oder es wurde dann generell diese verbaut---gaube ich jedoch nicht, da ich das kaum irgenwo finde...

Noch habe ich ihn auch nicht auf der Bühne gehabt, als dass ich die Leitungen nachverfolgen konnte.

 

Demnächst werde ich eine neue Batterie einbauen, da diese "über nacht" auf 12.1 bis 12,3V "zusammenbricht". Ja, das ist natürlich keine Unterspannung--allerdings wenn die Grenzen für die Steuergreäte etwas "ängstlich" gesetzt wurden, dann mag das doch eine Störung auslösen.

Ihr könnt mir aber gerne schon mal versuchen n paar Tipps zu geben, was noch möglich ist.

Grüßle

Denny

Ähnliche Themen
55 Antworten

Zitat:

@TrekMan schrieb am 1. Juli 2021 um 10:53:19 Uhr:

Was ist mit einer AHK? Ich hatte bei meinem 2.3L mal ein ähnliches Verhalten. Damals war das AHK Steuergerät, das mit am CAN-Bus hängt defekt. Als es abgehängt wurde, startete der Wagen völlig normal. Die Störung wurde vermutlich durch einen Kurzschluss am Fahradträger bei Regen verursacht.

Das ähliches Problem verursachte die Kraftstoffpumpe. Die Kontakte waren regelrecht abgebrannt und störten die Elektrik.

Hat das Diagnosesystem dann auch diese Fehler die der TE beschreibt ausgespuckt oder ähnliche? Weil es wäre gelinde gesagt suboptimal wenn diese auch dadurch gesetzt werden wenn andere Steuergeräte bzw Bauteile da am rumrülpsen sind. Das würde die eingrenzung sehr erschweren.

Themenstarteram 1. Juli 2021 um 11:01

Habe keine Anhängerkupplung. eventuell das Steuergerät? Wo wäre das?

Kraftstoffpumpe guck ich mal.

Denke/HOFFE, dass die Fehlermeldungen dann etwas eindeutiger wären.

Am liebsten wäre es mir doch aber, wenn es die Kontakte wären......

Zitat:

@Denny.G schrieb am 29. Juni 2021 um 11:31:32 Uhr:

Zitat:

@mechanic74 schrieb am 29. Juni 2021 um 09:52:26 Uhr:

TSI gibt es in Ford Etis, in der Werkstatt

Also Ich darf als Privantmann nicht darauf zugreifen!?

Wäre ja zu geil gewesen....

Gegen Bezahlung darfst du Etis nutzen.

www.etis.ford.com

Themenstarteram 15. Juli 2021 um 7:11

Update:

Viele Kabelbäume bisher geöffnet, noch nichts verdächtiges gefunden.

Splices habe ich auch einige gefunden unf kontrolliert, jedoch alle sehen wie neu aus.

Die Kontakte vom Motorsteuergerät waren ein wenig korrodiert, mal sehen,was passiert, wenn ich die Batterie wieder anschließe und neu auslese....

 

(nicht dass Ihr denkt, ich bin nicht mehr an der Sache dran-so langsam verliere ich aber die Zuversicht.)

Gruß

Denny

PS: Anmeldung bei etis abgeschlossen, allerdings ist das ja unglaublich teuer.... Dann halt nicht.

Zitat:

Die Kontakte vom Motorsteuergerät waren ein wenig korrodiert

hier gibt es richtig und falsch, ein wenig ist schon als falsch bzw. problematisch anzusehen, im schlimmsten Fall brauchst du das Steuergerät und den Kabelstrang neu, hast du ein Foto?

Themenstarteram 20. Juli 2021 um 10:25

Zitat:

@FocusGT schrieb am 15. Juli 2021 um 19:23:39 Uhr:

Zitat:

Die Kontakte vom Motorsteuergerät waren ein wenig korrodiert

hier gibt es richtig und falsch, ein wenig ist schon als falsch bzw. problematisch anzusehen, im schlimmsten Fall brauchst du das Steuergerät und den Kabelstrang neu, hast du ein Foto?

Scheiße, Foto schon wieder vergessen.

ich beschreibe es mal so:

- Kein Grünspan aber leichter milchiger film--etwas gräulich

- habe es mit kontaktspray behandelt und wieder zusammengesteckt

Neue Beobachtung:

- an meiner Kofferraumverriegelung ist der Stecker total vergammelt. Geht aber alles---ich werde den mal abgesteckt lassen---ein Bekannter hat mir gesagt, ich solle mir das mal angucken (er hatte das bei einem anderen auto, denke ein Jeep Grand Cherokee)

Update zur Situation

-ich hab alle Stecker, an die ich irgendwie ran kam (also bei weitem nicht alle) auseinandergezogen und mit Kontaktspray eingesprüht

-die Kabelbäume aufgeschnitten und sichtgeprüft (bisher nicht gemessen!)--sehen absolut neuwertig aus, nichts porös oder ähnlich

- Einige Splicestellen angeguckt---sehen alle super aus (blankes Kupfer!)

Gestern habe ich ca. 15x die Zündung eingeschalten. War problemlos. Im Forscan habe ich noch ein paar Fehler (manchmal mehr, manchmal weniger).

Ich probiere heute das ganze wieder und mach mal screenshots---allerdings kommt auch ab und zu "kann DTC nicht löschen"

Versorgungsspannung Haupt ECU ist immernoch 0,0V

Noch jemand ne Idee?

Grüße

Themenstarteram 8. August 2021 um 11:42

LÖSUNG!!!

Moin Leute, ich trau es mir kaum zu sagen, aber es scheint gelöst.

Das Heckklappenschloss war es wohl wahrscheinlich...

Seitdem ich den Stecker abgezogen habe, gibt es keine Probleme mehr (schätzungsweise 150x Zündung einegschalten bzw. gestartet)

Wahnsinn wie sich so´n scheiß auswirken kann.

Grüße

Denny

Hoffen wir es. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Das Kofferraum Schloss/Stellmotor und Schalter Innenraumleuchte ist eigentlich an nichts was ein Datenbus sein könnte angeschlossen,ist nur Masse an Karosseriesteuergerät BCMii, wäre komisch wenn es die Ursache wäre.

Die nächste Frage ist,woher kommt die Feuchtigkeit/Wasser? Irgendwas undicht an der Heckklappe/Heckscheibe/Waschanlage hinten. Der Rest des Kofferraum ist trocken? Sicherungskasten links hinter der Kofferraum Verkleidung ist trocken?

Hallo Zusammen, ich habe das gleiche Problem, gleiches Modell. gleiches Baujahr, gleiche km-Lesitung. Zwischendurch war 1400km Ruhe. Jetzt war es wieder und ich habe in der Heckklappe jeden Stecken, den ich finden konnte abgezogen und gesprait. der Vom Türöffnersensor hat Wasser drin. Weil der Sensor von außen so verrottet aussah habe ich ihne geöffnet, war auch Wasser drin und neu bestellt, ist leider noch nicht da. Ohne den Sensor startete er mehrfache einwandfrei. Jetzt habe ich zur Probe an dem Verbindungsstrang zwischen Dach und Haube gewackelt. Jetzt will er fast gar nicht mehr starten. Könnt Ihr mir sagen wo der Stecken zum Kabelbaum der Kofferklpappe ich und ggf. wie man da rankommt. Habt Ihr Erfahrung damit, wie die Steuergeräte reagieren, wen irgendwas gar nicht da ist?

bei mir hat der Wechsel vom Kofferklappenschalter nichts gebracht

habe nach 14 Monaten Suche aufgegeben und verkauft

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Störung der Servolenkung, Wegfahrsperre aktiv