ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Störung bei der Truma/ Trumatic E

Störung bei der Truma/ Trumatic E

VW T3
Themenstarteram 9. August 2009 um 23:08

Hallo,

habe ein Problem mit meiner Trumatic e2800. Sie geht beim einschalten sofort auf rot bzw. Störung, zündet auch nicht, Strom und Gas ist aber vorhanden. Wenn ich aber nur auf Gebläse schalte läuft der Lüfter.

Habe das Forum durchsucht doch leider nichts gefunden, weiß jemand Rat?

 

Larboman

Beste Antwort im Thema
am 9. August 2009 um 23:08

Es scheint schon lange kein wirklich Hilfreicher Tipp zu diesem Problem eingegangen zu sein. Grundsätzlich ist zu sagen, dass mit Gasheizungen nicht jeder herumspielen sollte, da nach herumbasteln Erstickungs-, Feuer- und Explosionsgefahr enstehen kann. Ich hatte vor kurzem das gleiche Problem an meiner Trumatic 2800e Baujahr 1993. Bei Truma konnte ich keine Hilfe erhalten. Eine neue Steuerplatine kostet in der Schweiz einige hundert Franken. Dies war mir zu teuer und da ich einige Elektronikkenntnisse habe, machte ich mich selber auf die Suche nach dem defekten Teil. Ich wurde schnell fündig und konnte den defekten Transistor für 30cent ersetzen. So bin ich Vorgegangen.

 

Heizung geht beim Einschalten sofort auf Störung. Rote LED brennt. Gebläse läuft auf Stellung kühlen auf Stufe 1&2 normal. Bevor ein Lötkolben angeheizt wird, Deckel vom Steurgerät abnehmen. Heizung einschalten und Temperaturregler auf Max 30° stellen. Mit Voltmeter prüfen ob am grossen gelben Elko ca.12Volt anliegen. Falls nicht, einen kleinen Test vollziehen. Dazu mit einem Stück Kabel einen KURZEN Moment die PLUSSEITE vom grossen gelben Elko mit der Sicherung (auf grossem Bild links unten) verbinden. Jetzt sollte die rote LED ausgehen und die Heizung anlaufen. Die Vorspühlzeit von ca. 20Sek. beginnt. Nach dieser Zeit sollte ein Magnetventil öffnen. (Klack) und die Zündfunken einschalten. Ohne Gas muss die Heizung nach 10 Sek. wieder auf Störung schalten. Mit Gas anfangen zu heizen. Nach dem Ausschalten der Heizung und einer Wartezeit von einigen Sek. brennt wieder sofort beim Einschalten die rote LED.

WICHTIG!!!!!!!!! Auf keinen Fall eine feste Verbindung zum Plus des grossen gelben ELKO herstellen. Dann sind alle Sicherheitsvorkehrungen der Heizung ausser Betrieb und es besteht höchste EXPLOSIONSGEFAHR!

Der im kleinen Bild zu sehende Transistor (BC 547b) war bei meiner Trumatic 2800e defekt. Darum hat das silberne Relais im Einschaltmoment nicht umgeschaltet und kein Strom wurde zum grossen gelben Elko geleitet. Nach dem ersetzen dieses Transistors läuft meine Heizung wieder einwandfrei. Gemäss Truma ist nach dem Ersatz dieses Transistors die Genehmigung abgelaufen. Warum ist mir unerklärlich, denn ich habe den genau gleichen Transistor fachmännisch eingelötet. Ich denke niemand würde je sehen dass nicht mehr das Originalteil in dieser Platine steckt.

Ich hoffe dass diese Ausführungen allen mit der gleichen Störung geplagten weiter hilft und keine sonst gut funktionierende Superheizung mehr unnötig entsorgt werden muss.

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Hallo,

ich habe ebenfalls ein Problem mit meiner Truma 2800.

Folgendes zur Sache:

 

--- --- Gas -> voll und alle Absperrhähne geöffnet

--- --- Batterie vollständig aufgeladen

--- --- Die zwei Glassicheung in der Stuerung haben Druchgang (gemessen mit einem Multimeter)

--- --- Keinerlei Abdeckungen auf dem Seitlich angebrachten Kamin

 

So und jetzt zur Funktion:

 

Ich öffne das Gas, schalte am Bedienteil auf Heizen und auf kleine Stufe.

(gleichen Test habe ich auch auf großer Stufe gemacht)

Lüfter beginnt zu laufen, kurze Zeit später zündet die Truma und aus dem Kamin kommt Qualm. Man hört das Zünden, in dem is öfters klickt und dann beginnt der Qualm.

 

Nach ca 5 Sekunden geht die Steuerung auf Störung (rotes Licht leuhtet dauerhaft) und der Lüpfter stoppt und es lauft nix mehr.

 

Diesen Test kann man 100 mal hintereinender machen, immer wieder das gleiche, Heizung lauft kurz und geht dann aus.

 

Was kann ich machen ?

Hallo,

ich habe ebenfalls ein Problem mit meiner Truma 2800.

Folgendes zur Sache:

--- --- Gas -> voll und alle Absperrhähne geöffnet

--- --- Batterie vollständig aufgeladen

--- --- Die zwei Glassicheung in der Stuerung haben Druchgang (gemessen mit einem Multimeter)

--- --- Keinerlei Abdeckungen auf dem Seitlich angebrachten Kamin

So und jetzt zur Funktion:

Ich öffne das Gas, schalte am Bedienteil auf Heizen und auf kleine Stufe.

(gleichen Test habe ich auch auf großer Stufe gemacht)

Lüfter beginnt zu laufen, kurze Zeit später zündet die Truma und aus dem Kamin kommt Qualm. Man hört das Zünden, in dem is öfters klickt und dann beginnt der Qualm.

Nach ca 5 Sekunden geht die Steuerung auf Störung (rotes Licht leuhtet dauerhaft) und der Lüpfter stoppt und es lauft nix mehr.

Diesen Test kann man 100 mal hintereinender machen, immer wieder das gleiche, Heizung lauft kurz und geht dann aus.

Was kann ich machen ?

am 28. Februar 2015 um 0:00

Eventuell liegt es schon am fehlenden Kamin, denn wenn die Abgase ansaugt, geht sie auf Störung, das ist gewollt. Genau kann man das aber ohne Sicht nur schwer sagen, dazu sind die Infos zu dürftig.

Da sie aber zündet, solltest du nicht unvorsichtig sein und die Störung ernst nehmen.

Wenn du keine Ahnung von Gasgeräten hast, ist das Beste - ab in die Werkstatt, denn planlos an Gas herumzufummeln ist nicht ungefährlich und eine Heizung mit Tipps aus einem Forum ohne wirkliche Fachkenntnisse reparieren zu wollen, ist nach meiner Meinung ganz sicher keine gute Idee.

Mit den Abgasen ist nunmal nicht zu spaßen, Sorry.

Moin,

mal eine Frage zum Qualm: darunter verstehe ich etwas Unerwartetes wir Ruß etc. was bei einer Gasheizung nicht auftreten sollte. Ist es weißer Rauch (Wasserdampf)?

Wenn es normaler weißer Rauch ist, könnte die Zündsicherung/Flammerkennung defekt sein. Sie erkennt dann nicht dass die Flamme brennt und schaltet aus Sicherheitsgründen auf Störung - als wäre das Zünden fehlgeschlagen. Ist ein Thema für den Kundendienst.

Grüße, Ulfert

Ich wundere mich auch über den geschilderten Qualm, ist mir bei meiner Truma 1800 noch nicht aufgefallen. Am Kamin tritt feucht/warme Luft aus, es tropft manchmal auch Kondenswasser.

Aber auch meine Heizung läuft nur bei Gebläsestufe 2, bei 1 geht sie auf Störung und schaltet ab....

Gruß Jan

 

"Qualm" sollte es bei einer Gasheizung nicht geben, das stimmt, aber der entstehende Wasserdampf kondensiert bei Temperaturen unter 0 Grad, was weißen "Qualm" erzeugt.

Genau das war der Grund, warum ich zu einem Fachmann geraten habe, denn das können wir hier in einem Forum nicht wissen, daher ist Vorsicht besser.

Wenn es tatsächlich was anderes ist, gehört das Gerät definitiv in fachkundige Hände, denn wenn die rußt, erzeugt sie auch giftiges Kohlenmonoxid, weswegen die Flammerkennung dann zu Recht den Betrieb unterbricht und damit sollte man niemals spaßen.

am 18. August 2015 um 7:22

der seniorcamper hatte auch länger nichts mehr zum posten. Meine Heizung läuft seit der Reparatur immer noch einwandfrei. Ich hoffe die Heizung von verghio läuft inzwischen auch wieder. Anhand seiner Frage wie lange die Brücke zum Kondenser angeschlossen sein muss, habe ich jedoch Bedenken ob er kapiert hat worauf es bei dieser Reparatur ankommt. Wenn der Gebläsemotor im Lüftungsbetrieb einwandfrei läuft, kanner ja nicht defekt sein, sonst würde er ja gar nicht mehr laufen. Falls die Reparaturanleitung zusammen mit den Fotos die ich in meinem Post gemacht habe für verghio nicht detailliert genug ist, kann ich ihm nur anraten--Lass die Finger davon. Die Explosionsgefahr ist wirklich zu gross als dass jeder Bastler sich an solche Reparaturen wagen sollte.

Hallo zusammen,

meine Standheizung (truma e-1800 Baujahr 1989) hat jahrelang funktioniert und nun von einem Tag auf den anderen den Betrieb eingestellt.

Zu meinem Problem:

Die Standheizung geht sofort nach dem Einschalten auf Störung, der Lüfter in der Kalt-Stufe funktioniert einwandfrei.

(keine Zeitverzögerung, SOFORT nach dem Einschalten)

Es gibt kein Vorspülen, keine Zündversuche, liegt nicht am Magnetventil, die Standheizung hat ausreichend und nicht zu viel Spannung, Gas ist vorhanden (funktioniert auch mit Kocher etc.), Abluft und Ansaugluft getrennt, Sicherungen ok, Auspuff und Rohre ok, keine mechanischen Einwirkungen (Kabelbruch...) zu erkennen...

Der Tipp von seniorcamper mit dem Überbrücken vom großen gelben Elko zur Sicherung funktioniert bei mir, die Heizung startet ordnungsgemäß. Ich habe daraufhin den Transistor getauscht, allerdings ohne Erfolg. Die gemessenen Werte scheinen ok, auch das Relais scheint noch zu schalten.

Ein weiterer Hinweis:

Nach dem Überbrücken funktioniert auch die Automatik zum automatischen an- und abschalten, wenn die Temperatur unter den eingestellten Schwellwert fällt. Zusätzlich lässt sich die Heizung nach einiger Zeit Betrieb aus- und sofort wieder einschalten, es funktioniert alles wie gewohnt. Wartet man jedoch nach dem Ausschalten einige Zeit, tritt das Problem sofort wieder auf -> Dauer-Störung sofort nach dem Einschalten

Da ich nun nicht weiter wusste (und es mir auch nicht zutraue), habe ich ein bisschen recherchiert und eine Elektro-Ingenieurin in Ottobrunn (bei München) ausfindig gemacht, die sich noch mit der Steuerung dieser alten Modelle auskennt. Die Dame kann via Email unter tru-truman@arcor.de erreicht werden (Email ist noch aktuell). Die Dame hat mir versichert, dass es zu sehr hoher Wahrscheinlichkeit an der Steuerungsplatine liegt, welche Sie nun reparieren wird. Die Kosten für die Platinen-Reparatur sind in einem erträglich Rahmen, die Ergebnisse werde ich hier posten. Bin aber sehr zuversichtlich :)

Folgende Informationen hat mir die Dame noch mitgegeben:

- Die Heizung selbst nicht öffnen, da die Dichtungsringe sehr empfindlich sind (hitzebeständiges Silikon). Ein Schaden dieser Art liegt sehr wahrscheinlich an der Steuerung

- Nach dem Trennen des Kamins von der Standheizung unbedingt den Dichtring erneuern, da sonst Abgase in den Innenraum gelangen können oder die Standheizung Abgase ansaugt -> Störung

Vielleicht auch hilfreich:

http://www.busfreaks.de/.../

http://www.wohnmobilreisen.info/.../...-e-1800-standheizung-reparieren

http://www.propanprofi.de/index.php/cat/c47_Truma-Ersatzteile.html

Ich habe diesen Beitrag geschrieben, um zu zeigen, dass dieses Problem bei Manchen noch aktuell ist und um meine bisherigen Erfahrungen zu schildern. Ich hoffe, dass ich mit meinem Beitrag anderen Fehlersuchenden weiterhelfen konnte oder Sie zum Weitersuchen motiviert habe :)

Die Leiterbahnen beim besagten Transistor bc237b liegen sehr nahe beieinander. Da ist es leicht möglich dass beim Einlöten eine Brücke entsteht. Prüfe dies einmal. Da Du von einer 1880e schreibst, kann es sein dass die Platinen nicht gleich sind. Ich besitze eine 2800e und sie funktioniert nach der Reparatur immer noch

Nur zur Info - fertige Austauschplatinen, bzw. Reparaturen an beschädigten Platinen und Geräten gibts auch bei www.trumareparatur.de und auch Camping Eicker hat noch einiges.

Ich habe nochmals die Leiterbahnen auf der Platine überprüft, konnte leider keine Brücke oder anders geartet Unstimmigkeit erkennen.

Ich habe mich nun mit der oben genannten Dame getroffen, auch Sie konnte auf Anhieb keinen Fehler auf der Platine entdecken. Allerdings habe ich eine Austauschplatine erhalten und das Problem war umgehend behoben. Der Fehler scheint daher tatsächlich auf der Platine oder in einem der verbauten Bauteile zu liegen.

Ich werde nun die Heizung wieder in meinen Bus einbauen und hoffe, dass dann alles noch funktionstüchtig ist... Bin aber guter Dinge :)

Ich habe die Dame gefragt, ob ich Sie weiterempfehlen darf und Sie hat mir mit "sehr gerne" geantwortet. Die Kontaktdaten kann ich auf Anfrage per PN weiterleiten, posten werden ich Sie hier nicht.

@t4womo:

Die Kontaktdaten der Dame habe ich von Herrn Eicker erhalten, den hatte ich zuerst angerufen. Er konnte mir zu diesem Thema nicht weiterhelfen, allerdings gab er mir den entscheidenden Tipp :)

Hätte dass nicht geklappt, hätte ich wohl als nächstes www.trumareparatur.de kontaktiert.

Vielen Dank nochmals für die vielen Informationen!

am 9. April 2016 um 16:19

Hallo allerseits,

Ich habe ein ähnliches Problem mit meiner 2800er truma. Jedes Jahr nach dem Winterschlaf muss ich die Heizung 50 mal starten, bevor sie dann das erste mal nicht auf Störung geht, sondern startet und auch heizt.

 

Das Problem tritt nachdem Sie dann auf, wenn ich Sie unter halblast aus laufen kriege und auf volllast wechseln möchte. Dann schaltet die das Gerät komplett ab.

Auch kriege ich Sie nicht ans laufen, wenn ich direkt auf volllast gehe.

Hat jemand von euch eine Idee, woran das liegen könnte ? Ich wäre sehr über eine Info dankbar.

Vielen Dank und Grüße

Christoph

Geht die Heizung sofort nach dem Starten auf Störung oder macht sie zuerst einen Spülgang und geht dann nach vergeblichem Zünden auf Störung?

Leuchtet die rote Lampe konstant oder blinkt sie?

Für mich klingt es nach einem "verklebten" Magnetventil, welches nicht ordnungsgemäß öffnet und damit kein Gas zur Heizung durchlässt. Dies kann durch seltenen Gebrauch auftreten, hatte ich auch direkt nach dem Kauf. Bei mir hat damals auch mehrmaliges Starten geholfen, seitdem hilft regelmäßige Verwendung (teilweise auch nur zum Erhalt). Allerdings würde die Heizung dann erst nach dem Zündvorgang (ca 30 sec) auf Störung schalten.

Bei Anfrage per PN kann ich auch die Kontaktdaten meiner Helferin weitergeben, vielleicht hat Sie Rat...

am 10. April 2016 um 19:16

Hallo,

Erstmal vielen Dank für die Info.

Die Heizung geht nach dem ersten spühlgang nach vergeblicher Zündung auf Störung und schaltet ab. Die rote Lampe ist dann permanent an.

Unter halbmast funktioniert sie.

Hast du einen Tipp ?

Grüße Christoph

Das klingt für mich nach fehlendem Gas und könnte auf das geschlossene Magnetventil schließen lassen. Ich meine auch, dass es zwei Magnetventile gibt (pro Stufe eins). Das würde auch erklären, warum die laufende Heizung beim Umschalten der Stufe wieder auf Störung geht.

Sollte es tatsächlich an den Magnetventilen liegen, schreiben einige User, dass leichtes Klopfen auf das Ventil/Gasleitung (sitzt soweit ich weiß, direkt beim Gasanschluss) mit einem Schraubenschlüssel während des Startens helfen soll. Ich selber würde nicht auf eine Gasleitung klopfen ;)

Am besten hilft in diesem Fall wohl eher das tauschen des Ventils. Ich würde eine Reparatur dieser Art nur durch einen Fachmann durchführen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Störung bei der Truma/ Trumatic E