ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Probleme mit der Truma im T 3

Probleme mit der Truma im T 3

VW T3 Campingbus
Themenstarteram 9. Mai 2014 um 9:00

Hallo allerseits,

ich habe ein Problem mit meiner Tuma im Bus. Unter Volllast läuft die nicht mehr. Also sie springt nicht mehr an. Auf halber "Kraft" zündet sie ganz normal. Lüftung läuft auch normal.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Und ob es bei der anstehenden Gaspräfung ein Problem geben wird?

Danke für die Infos!

Christoph

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ich gehe davon aus das du meinst sie läuft, zündet(hört man) aber die Flamme brennt nicht (mehr)?)

Während der Vorlüftphase bevor sie Zünden soll dauerhaft mit kleinem Hammer mit leichten Schlägen auf den Gasanschluß direkt an der Heizung klopfen.

Nach ein/zwei durchgängen sollte sie wieder zünden.

Versuchs mal....

 

Gasventile in der Truma neigen zum Verkleben (kein Witz)... Es gibt zwei Ventile (kleine/große Stufe)

Themenstarteram 9. Mai 2014 um 20:07

vielen Dank für die info!

bevor ich den großen Hammer auspacke: wo soll ich draufhauen?

grüße und danke!

Themenstarteram 11. Mai 2014 um 11:32

Hallo nochmal,

ich habe jetzt ma ldid Nummer mit dem Hammer ausprobiert und es läuft leider nicht. Wenn ich unter Halblast anmache, dann läuft sie. Wenn ich unter Vollast anmache oder darauf umstelle, dann läuft die Lüftung, ich höre, dass die Zündung "klickt", aber er zündet nicht und schaltet nach 10 Sekunden ab.

Was nun? Hat jemand einen Tipp für mich? In anderen Foren, bin ich leider auch nicht wirklich fündig geworden.

Viele Grüße und vielen Dank vorab!

Christoph

Hallo,

Ich hatte hin und wieder im letzten Jahr das gleiche Problem. Auf der Camping Messe in Essen hatte Truma einen Stand und ich habe mal einen Techniker von denen mein Problem geschildert.

Und er kannte dieses Problem, bei allerdings sehr alten Heizungen, meine ist von 1987.

Das Problem liegt am deformierten Abgasabzug nach draußen und die Flamme erstickt unter Vollast.

Er meinte wenn man den ersetzt ( gibt es neu nicht mehr!) sollte das Problem behoben sein.

Gruß Uwe

Zitat:

Original geschrieben von contisplage

Hallo nochmal,

ich habe jetzt ma ldid Nummer mit dem Hammer ausprobiert und es läuft leider nicht. Wenn ich unter Halblast anmache, dann läuft sie. Wenn ich unter Vollast anmache oder darauf umstelle, dann läuft die Lüftung, ich höre, dass die Zündung "klickt", aber er zündet nicht und schaltet nach 10 Sekunden ab.

Was nun? Hat jemand einen Tipp für mich? In anderen Foren, bin ich leider auch nicht wirklich fündig geworden.

Viele Grüße und vielen Dank vorab!

Christoph

bleibe dabei: das Ventil ist in der großen Stufe verklebt, das mußt du frei bringen!!!!

Nochmal!!! Genau hinter der Überwurfmutter am Anschluß der Gasleitung an der TrumaHeizung sitzen die 2 Ventile. Man hört die auch leise klacken wenn sie arbeiten (nach der Lüftungsphase kommt die Zündphase und wärend des Zünden`s macht`s "klack")

also nochmals: wenn die Heizung zu zünden beginnt, auf die Überwurfmutter mit einem kleinen Hammer klopfen (tick tick tick tick) und nicht aufhören ausser sie geht auf Störung. Wenn das, dann den Vorgang wiederholen.... das wird

hat meine jedes Jahr im Frühjahr. Das Gas neigt in den kleinen Ventilen zum verkleben!

zu Uwe, wie soll eine Flamme ersticken, wenn sie nicht mal gezündet wird :confused:

 

am 12. Mai 2014 um 7:13

Bei mir an meiner Truma ist das gleiche Problem beim zünden.

Ist immer nur im Frühjahr wenn die Heizung lange gestanden ist.Ich starte die Heizung einfach ein paarmal neu dann läuft sie wieder. Das mit dem Hammer muß ich mir merken falls das mit dem neustarten nichts bringt. Meine Heizung dürfte gut und gerne 25jahre alt sein und bei Truma hat es geheißen daß es für die alten Modelle keine Ersatzteile mehr gibt. Schade eigentlich sind sehr gute Heizungen.

Zitat:

Original geschrieben von skywaker08

Bei mir an meiner Truma ist das gleiche Problem beim zünden.

Ist immer nur im Frühjahr wenn die Heizung lange gestanden ist.Ich starte die Heizung einfach ein paarmal neu dann läuft sie wieder. Das mit dem Hammer muß ich mir merken falls das mit dem neustarten nichts bringt. Meine Heizung dürfte gut und gerne 25jahre alt sein und bei Truma hat es geheißen daß es für die alten Modelle keine Ersatzteile mehr gibt. Schade eigentlich sind sehr gute Heizungen.

.... bin da auch durch Zufall drauf gekommen... es sind mechanische Teile in den Ventilen, die dadurch wieder freigeprellt werden..

Dito, 25 Jahre aber immer noch zuverlässig:cool:

Themenstarteram 12. Mai 2014 um 8:28

Vielen Dank für die Beiträge von Euch. Da meine Truma hinter der Küche eingebaut ist, komme ich da nur eingeschränkt ran.

Daher eine Frage an (Herrn?!) Naglmeier: wenn ich mir die Gasleitung am Gerät selbst anschaue, also da, wo die Leistung mit der Überwurfmutter ins Gerät reingeht, kann ich leider nicht erkennen, wo da die beiden Verntile sitzen sollen. Vemrutlich im Gerät unter der Abdeckung oder nicht? Ich habe mal eine Anleistung hochgeladen, viellecht kann mir einer von Euch sagen, wo ich es erneut versuchen soll.

Vielen Dank und Grüße

Christoph

Zitat:

Original geschrieben von contisplage

Vemrutlich im Gerät unter der Abdeckung oder nicht?

Genau da sitzen die, unmittelbar hinter der Verschraubung "im" Gehäuse. Ist ein Block mit 2 Magnetventilen und je eine Spule.

Deshalb das Klopfen auf die Überwurfmutter, gern auch mal etwas fester, halt nicht das Plastighäuse zerstören:D

Auch mal etwas öfter den Versuch wiederholen, in den seltensten Fällen ist die Ansteuerung schuld, zumal die kleine Stufe ja funktioniert...

Hoffe das wird...

.... ach ja, der HERR ist zu Hause geblieben :D

Schöne Grüße

Manfred

Themenstarteram 12. Mai 2014 um 10:13

Hallo Manfred,

vielen Dank! Also nur noch mal um sicherzugehen: obwohl die Ventile im Gehäuse sitzen, klopfe ich AUSEEN auf die Überwurfmutter der Gasleitung. Also sollte durch die Vibration sich INNEN (ohne direkt darauf zu klopfen) das Ventil lösen und wieder funktionieren.

Korrekt?

Grüße

Christoph

Zitat:

Original geschrieben von contisplage

Hallo Manfred,

vielen Dank! Also nur noch mal um sicherzugehen: obwohl die Ventile im Gehäuse sitzen, klopfe ich AUSEEN auf die Überwurfmutter der Gasleitung. Also sollte durch die Vibration sich INNEN (ohne direkt darauf zu klopfen) das Ventil lösen und wieder funktionieren.

Korrekt?

Grüße

Christoph

Korrekt!!!

Die Verschraubung ist fest mechanisch metallen mit den Ventilen verbunden, das überträgt sich!

Auch gerne mal fester, und länger und Vorgang öfter wiederholen.... nur nicht das Gehäuse brechen.

Bei mir klappt das.

Deine Antwort
Ähnliche Themen