ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Truma 1800 Einbau: Wie schließe ich die Heizung ans Gas an?

Truma 1800 Einbau: Wie schließe ich die Heizung ans Gas an?

VW T3
Themenstarteram 9. Februar 2015 um 20:22

Hallo,

habe mir eine Truma E1800 zugelegt und wollte diese an das Gas anschließen.

Alllerdings passt nichts an den Anschluß dran. War jetzt schon in ein paar Baumärkten, ohne Erfolg.

Gibt es da ein spezielles Adapterstück oder so? Wenn ja wo bekomme ich sowas her?

Über schnelle Hilfe würde ich mich freuen.

Im Anhang der Anschluss der truma Heizung.

Image
Ähnliche Themen
20 Antworten

ich würd mal beim campingbedarf z.B. Fritz Berger usw gucken.

olli

Themenstarteram 9. Februar 2015 um 21:48

danke,

kann das einfach ein LPG adapter sein?

zb.:

http://www.ebay.de/.../121553791970?...

Du musst natürlich zuerst die Mutter runter schrauben, die jetzt noch dran ist. an das Anschlussstück kommt dann die neue Gasleitung. Zubehär zum Anschluss findest du in jedem Campingmarkt, der auch sachen für Selbstausbauer anbietet. Oder Auch im internet bei Fritz Berger oder Reimo.

Wenn ich mich nicht irre darf aber nur eine starre Gasleitung angeschlossen werden und kein Schlauch und die Heizung muss eingetragen werden.

Hier gibts ne Anleitung zu der Heizung :

Truma 1800

Ich würde mir vor dem einbau aber überlegen ob sich das noch lohnt. Man bekommt so gut wie keine Ersatzteile für die Heizung, und wenn bei Ebay mal was auftaucht wird es richtig teuer.

Lieber das neue modell einbauen

Pict0895
Pict0866

Stop. Die überwurfmutter und der quetschring bleiben natürlich drauf. Rohrverbinder zwischen truma und neuer leitung. fertig. Richtig ist kein schlauch verwenden. Schöner download.

Olli

Themenstarteram 10. Februar 2015 um 8:02

Super danke. Damit kann ich was anfangen. Der quetschring soll das kupferne sein?

Hatte auch schon ein Gespräch mit einem truma Service Berater, das mit der starren Leitung ist definitiv Pflicht. Da hieß es noch was das man keine 50mBar Heizungen mehr Betrieben darf in Deutschland und ich würde wohl Probleme bei der Eintragung bekommen da vorher noch keine Gasheizung verbaut war. Habt ihr da Erfahrungswerte oä.?

Ps.: CBronson, habe die Heizung verhältnismäßig günstig bekommen, deswegen die und keine 2400.

solangsam stell ich mir allerdings die Frage ob ich nicht ei Dach wieder eine benzinheizung einbaue.??

Moralapostel-Modus "AN":

Jan, ob es klug ist, wenn mann sich mit den Anschlüssen so gar nicht auskennt, das selber zu installieren?

Es geht doch hier um Gas, welches in geschlossenen Räumen fatale auswirkungen haben kann!!

Nur so als Denkanstoss...

Moralapostel-Modus "AUS"

Es ist wohl so dass bei Neuanlagen nur noch 30mbar eingetragen werden- ich hoffe ich liege da richtig. Wenn du aber schon einen Kocher mit 50mbar drin hast müsste es gehen. Ich habe meinen Campingumbau vor ca. 10 Jahren gemacht, da hätten die wohl eigentlich auch nur noch 30mbar eintragen dürfen, aber vielleicht hast du glück und dir trägt doch noch jemand die 50mbar ein.

die 1800er ist auch recht anfällig beim Magnetventil fürs Gas- das hängt gerne- es kann sehr gut sein dass sie nicht gleich zündet und am Anfang öfter auf Störung geht. Bei mit hilfts dann das ganze bei laufendem motor zu versuchen- die Heizung bekommt dann etwas mehr Spannung und nach dem 2.-3. Mal gehts dann meist.

Themenstarteram 10. Februar 2015 um 11:12

Ok gut zu wissen.

Laut eines bekannten Dekra Prüfers, mit dem ich gerade in Kontakt war, sind diese Gasleitungen nicht Eintragungspflichtig. Er erwähnte allerdings die 10 Jahresfrist. Das ist bei der Gasheizung dich auf 30 Jahre verlängert worden oder bin ich da falsch informiert?

@nagelmeier:

Ich hab schräg gegenüber von mir ein gasinstallateur. Werde mir wohl von dem die Leitungen etc. anfertigen lassen. Wegen Sicherheit????

Aber dann kannst du mir doch mal sagen was da für ein Anschluss drauf müsste.

Themenstarteram 10. Februar 2015 um 11:12

Ich korrigiere:

Gasleitungen = Gasheizungen

Sorry. Zwei leute haben dir nun schon gesagt "campingbedarf" .

die können dir da auch auskunft geben. Oder muss es unbedingt Ebay und Co. Sein?

olli

Themenstarteram 10. Februar 2015 um 11:21

Nene passt. Hab da auch nachgeschaut. Dachte nur das hier gerade doch schon Männer mit Erfahrung und wissen im Forum sind und hab einfach mal drauf los gefragt. Betreibe nur Informationsgewinnung ;-)

Hey Jan,

du brauchst ne

GOK Schneidring Verschraubung Gerade (oder Winkel) Typ G 8x8mm

dazu ein Gasrohr Stahl 8mm nach DIN 2393

Wie du dann weiter anschliessen willst/musst hast du noch nicht ausgeführt (Verteiler/Gasflasche...?)

Gas"leitungen" musst du nicht eintragen, die "ganze" Anlage sehr wohl inc. Gasprüfung.

Themenstarteram 10. Februar 2015 um 12:20

Also ich wollte das mit einem t-Stück in den schon vorhandenen gaskreis dazu schließen. Am besten noch mit einem absperrhahn. Lasse mich da am Donnerstag aber nochmal über die Richtlinien beraten. Da schaut sich der Dekra Prüfer die Kiste mal an für h-Gutachten. Ansonsten meinte mein Kollege schon das er sowas machen kann. Ist ausgebildeter Gas Wasser Sch... Installateur und seit etwas über einem Jahr auch Ingenieur in Gebäude und Energietechnik oder so ähnlich. Definitiv mal danke für die Hilfe. Aber alleine werde ich mich wohl doch nicht ran trauen. Vermutlich nur Gasverschwendung XD

Soweit ich mich erinnern kann ist ein Absperrhahn pro verbraucher Pflicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Truma 1800 Einbau: Wie schließe ich die Heizung ans Gas an?