Stickstoff-Befuellung der Reifen?

BMW 3er E46

Hi,

gestern gesehen in DSF, Motorvision
befuellt Ihr eure Reifen eigentlich mit Stickstoff?

Warum sagen die TV-Macher eigentlich, dass Luft entweicht und Stickstoff nicht, wo doch Luft zu 80% auch Stickstoff ist?
Wenn es nur um die rechtlichen 20% geht, wenn ich mehrfach Luft aufpumpe kann sich doch immer nur der 20% Anteil verfluechtigen?
Der fehlende 20% Anteil wird aber beim wiederholten Aufpumpen wieder mit Luft befuellt, d.h. 80% Stickstoff.

1. Aufpumpen 80% N2
2. Aufpumpen bei Annahme 20% Verfluechtigung (nur N2 haelt drin)
80% + (20% *80%) =
d.h. 96% N2 Anteil!

Wozu also puren Stickstoff?

Gruss
Joe

54 Antworten

Ich habs probiert die gleiche Strecke mit gleichen Reifen einmal ohne Gas, gleich umgefüllt und nochmal mit Gasfüllung gefahren. Von den Abrollgeräuschen kann ich nichts genau sagen, aber so kleine Dinge wie nicht ganz ebene Kanaldeckel und dergleichen überfahren sich spürbar komfortabler und wers nicht glaubt solls einfach probieren und nicht gleich mit "So ein Schwachsinn daherkommen". Ich habs auch nicht geglaubt und nur probiert. Man wird kein komfortableres Auto bekommen, ich sage nur, dass es spürbar ist, und 100% keine Einbildung. Einfach mal probieren. Ich schätze jeder von uns kann sich einen Versuch leisten, danach kann man schimpfern :-)) oder auch nicht.

Keiner schimpft - jetzt fühl dich mal nicht so angegriffen, ganz locker! 🙂

Wenn mir einer sagt, Schweine können fliegen, dann muss ich nicht erst 10 Stück vom Hochhaus werfen um festzustellen, dass es nicht stimmt.

Fakt ist aber, dass es viele glauben - gerade das mit Geräusch und Komfort. So ein Effekt wird in Wissenschaft und Industrie nicht unterschätzt.

Im Gegensatz zu der Ursache ist der Effekt absolut real, und völlig OK. Für die eigene Zufriedenheit kann man es ja kaufen.

Viele Grüße, Timo

Zitat:

Original geschrieben von MoKa

Wenn mir einer sagt, Schweine können fliegen, dann muss ich nicht erst 10 Stück vom Hochhaus werfen um festzustellen, dass es nicht stimmt.

Zuuuuuuuuuuu geil 😁

Servus

Tom

😁 geil... Aber du kannst ja mal die Schweine mit Reifengas befüllen, die kommen dann weicher unten an , das Geräusch ist so gedämpft ... 😁

Ähnliche Themen

Aber die schlagen dann doch schneller auf, ist N2 ned schwerer als Luft ? 😉

*LOL* 😁
Aber es würde jetzt reichen, mit Lächerlichmachen, oder?

Peace
Timmi B.

Genau, Moka, fuer Stickstoff-Schweine vom Hochhaus gibt es mehr Geld vom Fleischer, weil die laenger die Form halten 🙂

Gruss
Joe

"Ihr seid ja so blöd" :-)) aber gute Einfälle habt ihr doch "grins".

Ich hab mich auch nicht angegriffen gefühlt, jedem das seine. Ich persönlich glaub nur trotzdem, dass auch ihr es merken würdet, trotzdem ihr so negativ dazu eingestellt seit.
Aber glücklicherweise wird ja niemand gezwungen, die Reifen zu vergasen :-))

Grüsse
Mikel

Hi Mikel,
find es klasse dass Du Spaß verstehst!
Servus
Tom

Ist doch toll wenn man zwei verschiedene Meinungen mit Humor zum Ausdruck bringen kann, und das mal nicht jemanden persoenlich nahe geht. Das hebt die Stimmung zum Freitag.

Also wenns Stickstoff nicht kostet, mach ich mir das auch mal rein, weil es schadet ja auch nicht und hat ja unbestritten minimale bis leichte Vorteile in der Diffusion und vielleicht vielleicht erfahre ich ja auch was ueber die von Mikel genannten Effekte.

Wenn ich aber Kosten und Wege hab, dann nehm ich Luft. Zum Korrigieren sowieso.

Gruss
Joe

Weil Mikel Spaß versteht, kann man solche Scherze ja auch bringen ... 😉

Und wie Timo schon sagt, wenn man dran glaubt, ist der Effekt auch da - zwar nur für einen selbst, aber das reicht ja.
Ich muss auch sagen,daß ich gar keinen Wert auf gedämpfte Geräusche beim Überfahren von Unebenheiten lege, somit brauch ich nicht mal den Placebo-Effekt ... 😁

Grüße, Björn.

Man müsste einfach mal das gleiche Autos 2mal fahren, einmal mit und einmal ohne Schweinegas...

Aber man dürfte natürlich vorher nicht wissen, welche Fahrt mit welchen Gas passiert und möglichst deshalb auch die grünen Kappen weglassen...😉

Danach könnte man eine Bewertung machen und das Ergebnis wäre dann aussagekräftig.

Gute Idee, Mikel, bewerb Dich doch mal bei 'Wetten Das' und sag dass Du am Abrollgeraeusch Deines Autos erkennst, ob es mit Stickstoff oder mit Luft faehrt 🙂

Gruss
Joe

Also ich hab mir auch mal bei ATU Reifengas reinmachen lassen.. Gemerkt habe ich davon nix...

Seither werden meine Reifen nur noch mit reinster Schweizer Alpenluft gefüllt... *grins*

Seither läuft die Karre auf Deutschen Autobahnen mindestens 10 km/h schneller und aus den Luftausströmern im Innenraum duftet es herrlich nach Schweizer Schoggi... 😁😁

Grüsse aus Zürich,
M.

@DIRK:

Kann man diesen Thread bitte in die FAQ aufnehmen?

Stichworte: Schweinegas, Hochhaus, Alpenluft, Schoggi, ...

Selten so gelacht, Jungs!! 😛 😁

Gruss
Timmi B.

Deine Antwort