ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Erfahrungen Reifen 255/35 R18? Altenative zu Bridgestone Potenza

Erfahrungen Reifen 255/35 R18? Altenative zu Bridgestone Potenza

Themenstarteram 14. Juni 2007 um 8:56

Hallo zusammen,

meine hinteren Reifen sind fertig, neue müssen drauf. Die Bridgestone Potenza 040 sind bisher drauf. Was habt ihr bisher für Erfahrungen mit anderen Reifen gemacht?

Die Bridgestone kosten rund 220,-/Stück

Dunlop SP Sport 9000 kosten rund 180,-/Stück

Da ich viel fahre möchte ich keine Nankang o.ä., aber natürlich spare ich auch gerne ein paar €uros, wenns geht.

Welche Alternativen gibt es womit ihr bisher schon gute Erfahrungen gemacht habt??

Danke schonmal,

Gruß Walu

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 14. Juni 2007 um 9:02

Ich weiß wenn meine Fertig sind mach ich keine 255er mehr drauf, maximal 235er. sehen auch schick aus, und kosten nicht so viel wie 255er.

Themenstarteram 14. Juni 2007 um 9:06

Aha,

passen auf die M135 Felgen hinten auch 235er Reifen drauf?? Hab ich gar nie dran gedacht...

Wenn ja, braucht man dann extra TÜV dafür, weil in meinen Papieren steht da nix drüber drin.

Und vorne sind momentan 225er drauf, gehen da auch schmälere? Danke für Infos diesbezüglich

Gruß Walu

am 14. Juni 2007 um 9:13

Bestimmt, ist ja auch nur ne 8,5 " Felge, dürfte ohne Probleme draufpassen.

Ob die Reifen ohne Eintragung draufpassen weiß ich gar nicht, muß ich mich auch erst schlau machen. Im neuen Fahrzeugschein sind auch nur meine Original 225er ringsrum eingtragen. Bei der Polizeikontrolle hats niemand gejukt, was ich für reifen drauf hatte, haben zwar komisch geschaut. Aber passiert ist nichts.

am 14. Juni 2007 um 10:56

Die Potenza 040 konnten mich gar nicht überzeugen. Spurrillensucher.

Dunlop SportMaxx waren um Welten besser und kommen dieses Jahr wieder drauf.

@Keule: Bitte erst mal 'schlau machen', dann solche Tipps geben. Klar gehen selbst 225er auf 8.5" (sogar besser als 255er), aber eintragen lassen musst du das immer.

Und bei Zwischengrößen wie 235 oder 245 auf passenden Abrollumfang achten (gibt's wohl nicht!), damit es beim ABS/DSC keine Probleme gibt.

Gruß, Timo

Zitat:

Original geschrieben von MoKa

Dunlop SportMaxx waren um Welten besser und kommen dieses Jahr wieder drauf.

schon wieder:eek:

die hast du doch vor kurzem draufgemacht timo,oder nicht...?

wie lange hält ein satz reifen bei dir?

am 14. Juni 2007 um 11:14

Im Gegenteil... die hinteren halten länger als erwartet!

Ich habe beim Montieren nach dem Winter schon überlegt sie zu tauschen - aber sie sind selbst jetzt noch deutlich vom "legalen" Minimum entfernt.

Also lasse ich mir die Zeit. Vermutlich kommen dann gleich alle vier neu drauf (ich ging bislang davon aus, dass die hinteren schneller runter wären als die vorderen).

Also ich tausche damit sowohl Winter- als auch Sommerreifen etwa alle zwei Jahre. Das sind etwa 32Tkm Sommer und 18Tkm Winter.

Viele Grüße, Timo

am 14. Juni 2007 um 11:58

viele fahren auch die vordere M135 Felge hinten

mit 225/40/18, eventuell mit Spurverbreiterung

Wäre ja auch eine Möglichkeit.

Muß natürlich auch eingetragen werden.

Und man kann mal die Reifen von vorn

nach hinten tauschen.

Zitat:

Original geschrieben von Windsorblau

viele fahren auch die vordere M135 Felge hinten

mit 225/40/18, eventuell mit Spurverbreiterung

ich denke aber,das die dann hinten auch die 8J felgen haben...

also rundherum 8J mit 225/40 r18

am 14. Juni 2007 um 12:29

genau,

statt der 8,5 J ET 50

die 8 J ET 47 und mit Spurverbreiterung

damit die Optik wieder hergestellt ist.

Finde das 225/40/18 Bereifung top ist,

kommt bei mir nächste Saison drauf...

am 14. Juni 2007 um 14:54

also ich habe vorne + hinten 8,5 x 18 felgen und

falken FK452 225 40 R18 92y drauf !

bin mit den Reifen sehr zufrieden !!!!

Der Reifen ist auch relativ günstig 115 EUR pro Stück !

Gruß

In 18" Mischbereifung kann ich die Dunlop Sport MAXX auch sehr empfehlen. Super Reifen :) Im Vergleich zum vorherigen Michelin Pilot Sport um einiges besser! :)

Jedoch kann es möglich sein, dass sich das Fahrverhalten verschlechtert, wenn nur die hinteren Reifen getauscht werden. Evtl. müssen die vorderen dann auch mit getauscht werden.

Meine Sport MAXX sind auch bald fällig. Vorne und hinten sind sie an den Innenseiten etwas mehr abgefahren (Differenz innen/außen ca. 1-2mm). Im Rahmen des Fahrwerkstausches wurde Spur/Sturz passend eingestellt und das Problem dürfte nicht mehr auftreten.

Da meine Vorderreifen keinen zweiten Satz neue Hinterreifen mehr überleben, tausch ich gleich komplett.

Ich probier jetzt mal die Conti SC3, da hat mir meine freie Werkstatt ein gutes Angebot gemacht.

Ich hoff das ist kein Fehler, denn die Dunlop waren echt spitze!

 

Gruß

Ci-driver

Zitat:

Original geschrieben von MoKa

Die Potenza 040 konnten mich gar nicht überzeugen. Spurrillensucher.

Gruß, Timo

Ach ja? Das würde mich interessieren. Hab nen 330d mit Serien 17-Zöllern und Bridgestone Potenza 225/45 (glaube ich). Bin bis vor nem 1/4 Jahr Audi A6 gefahren und mir ist auch aufgefallen, dass der E46 Spurrillen deutlich stärker nachfährt.

Ich dachte bisher, dass liegt einfach an der Breite des Reifens ansich, oder an Querlenkern oder Stäben der Aufhängung die vielleicht nicht mehr ganz taufrisch sind. Die Bridgestone finde ich ansonsten sehr gut (Kurvenverhalten, Lautstärke, Haftung u.s.w.)

Du sagst jetzt, dass dieser bestimmte Reifentyp Spurrillen stärker nachfährt als andere? Das müsste man ja dann bei der Reifenwahl berücksichtigen. Das Nachlaufen finde ich nämlich manchmal als nicht ungefährlich. Beim BMW hab ich dadurch deutlich öfter beide Hände am Lenkrad wo ich beim Audi auch mal mit einer Hand entspannt die Spur halten konnte (typischerweise rechte Spur Autobahn mit LKW-Spurrillen).

Gruß

Patrick

ich habe eine Bitte an alle. Ihr schreibt immer "um Welten besser" etc. Was genau hat sich denn gebessert. Habe auch die RE40A und wollte demnächst RE50A wechseln, da die immer Testsieger sind. Die halten auch ewig. Bin jetzt bei 42tkm und gehen noch. Also in der Hinsicht sind sie gut.

Wenn nun die Sport Maxx gut sind in Bezug auf Haftung und Preis/Leistung, wie siehts denn mit Haltbarkeit aus?

Ich fahre die Potenza RE040 und bin sehr zufrieden. Auf trockener Straße sind die nicht zu toppen. Auch nicht von den RE050ern, die mein Vater fährt. Auf Nässe allerdings sind die RE050er deutlich besser und somit insgesamt ausgewogener.

Der Dunlop Sport MAxx ist ebenfalls ein guter Reifen kommt aber an die Trocken-Handling-Eigenschaften der Potenza´s nicht heran... :)

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Erfahrungen Reifen 255/35 R18? Altenative zu Bridgestone Potenza