ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Stickstoff-Befuellung der Reifen?

Stickstoff-Befuellung der Reifen?

Themenstarteram 17. März 2005 um 9:01

Hi,

gestern gesehen in DSF, Motorvision

befuellt Ihr eure Reifen eigentlich mit Stickstoff?

Warum sagen die TV-Macher eigentlich, dass Luft entweicht und Stickstoff nicht, wo doch Luft zu 80% auch Stickstoff ist?

Wenn es nur um die rechtlichen 20% geht, wenn ich mehrfach Luft aufpumpe kann sich doch immer nur der 20% Anteil verfluechtigen?

Der fehlende 20% Anteil wird aber beim wiederholten Aufpumpen wieder mit Luft befuellt, d.h. 80% Stickstoff.

1. Aufpumpen 80% N2

2. Aufpumpen bei Annahme 20% Verfluechtigung (nur N2 haelt drin)

80% + (20% *80%) =

d.h. 96% N2 Anteil!

Wozu also puren Stickstoff?

Gruss

Joe

Ähnliche Themen
54 Antworten

Hallo,

ich befülle neue Reifen regelmäßig mit Stickstoff, um mir die Kontrolle nach jeder Tankfüllung zu ersparen. Nachdem ich gestern meine Sommerreifen aufgezogen und heute den Reifendruck kontrolliert hatte, konnte ich feststellen, dass von dem vor ca. 14 Monaten bei ATU eingefüllten Stickstoff noch nichts enwichen war, während ich sonst nach dem Felgen-/Reifenwechsel im Halbjahr immer mindestens 0,4 bis 0,5 atü nachfüllen mußte.

Ich werde jedenfalls in diesem Jahr keinen Luftdruck mehr kontrollieren müssen.

Nach meinen Erfahrungen hält der Stickstoff mindestens 18 - 24 Monate und dann ist in der Regel bei mir sowieso ein neuer Reifen fällig. Und jeder Reifenhändler hat mir bisher bei Reifenpreisen von ca. 700 € den Stickstoff umsonst eingefüllt.

Ich jedenfalls möchte nicht mehr darauf verzichten.

Gruß

Hans-Peter

am 17. März 2005 um 15:47

Wenn du glaubst, dann keinen schleichenden Plattfuß mehr bekommen zu können, dann liegst du mal richtig falsch.

Daher ist es nach wie vor Pflicht, regelmäßig den Druck zu kontrollieren, nicht nur alle 14 Monate. :(

So viel zum Thema. Der Rest ist Esotherik.

Gruss

Timmi

am 17. März 2005 um 15:50

Zitat:

Original geschrieben von Mikel1975

Fahrt einfach mal mit denselben Reifen mit und ohne Gasfüllung...bei Niederquerschnittreifen wesentlich komfortabler...

Das widerspricht den primitivsten Gasgesetzen - Chemie Klasse 11.

Gleicher Druck = gleich viele Moleküle im Raum.

Egal wie groß und schwer sie sind.

Aber glaub es ruhig - schadet niemandem, und kurbelt die Wirtschaft an! :D

Gruss

Timmi B.

Zitat:

Original geschrieben von HPW37

Hallo,

ich befülle neue Reifen regelmäßig mit Stickstoff, um mir die Kontrolle nach jeder Tankfüllung zu ersparen. Nachdem ich gestern meine Sommerreifen aufgezogen und heute den Reifendruck kontrolliert hatte, konnte ich feststellen, dass von dem vor ca. 14 Monaten bei ATU eingefüllten Stickstoff noch nichts enwichen war, während ich sonst nach dem Felgen-/Reifenwechsel im Halbjahr immer mindestens 0,4 bis 0,5 atü nachfüllen mußte.

Ich werde jedenfalls in diesem Jahr keinen Luftdruck mehr kontrollieren müssen.

Nach meinen Erfahrungen hält der Stickstoff mindestens 18 - 24 Monate und dann ist in der Regel bei mir sowieso ein neuer Reifen fällig. Und jeder Reifenhändler hat mir bisher bei Reifenpreisen von ca. 700 € den Stickstoff umsonst eingefüllt.

Ich jedenfalls möchte nicht mehr darauf verzichten.

Gruß

Hans-Peter

Für mich sehr interessant,ich muß zu meiner Schande gestehen,ich habe in meinem "Autoleben" noch nie den Luftdruck kontrolliert und ich fahre seit immerhin 25 Jahren.In dieser Zeit hatte ich einen Plattfuß,der durch Scherben bei einem Unfall vor mir enstand.

Und ich fahre seit 25 Jahren mit Luft befüllten Reifen,also erzähl mir nichts von Stickstoff,siehe Posting über mir.

Wers glaubt,solls kaufen.

was mich immer von stickstoff abhält ist dass ich mich frage, wie ich dann mal eben den Reifendruck an die Zuladung anpassen soll

 

Zur Zeit mach ich das z.B. mal schnell vorm Urlaub an der Tanke und mit gas dumm in die röhre kucken oder was?

Ich dachte immer Reifenfüllgas wäre dazu da dass bei unterschiedlichen Temperaturen der Druck gleich bleibt und es zu einem normalen Profilabfahren kommt. Was sich bei Niederquerschnittreifen mehr auswirkt als bei anderen. Welches Gas das ist weiß ich aber nicht.

Grüße Hans

@Hans: Reifengas ist Stickstoff, N2, nix anderes. Das macht Sinn, da er als größtes Gasmolekül am wenigsten durch Ritzen diffundiert.

Das mit den Temparaturen ist verbreiteter Blödsinn - es widerspricht der zweiten Gasgleichung (die erste hat TimmiBee oben richtig beschrieben). Jedes Gas dehnt sich bei Temperaturerhöhung gleich aus.

@bangbuechse: Kannst du ganz normal mit Luft nachfüllen, kein Thema. Die besteht ja zu 80% eh aus N2.

Generell: Ruhig kaufen. Ist nicht giftig, nicht schädlich, und bringt so viel wie eine Auspuffblende... ;) :D

Grüßle, Timo

mir hat jeder ,denn ich gefragt habe,stickstoff abgeraten...

weiss nicht wieso....

@ Moka schon klar, dass ich luft nachfüllen kann aber wieso nicht gleich luft nehmen? Ich fahr ja auch keine Auspuffblende spazieren :D

Zur Not kann der gelegenheits-poser ja einen satz grüne ventilkappen holen und luft nehmen.

Hallo,

ich brauche deshalb nicht vor Urlaubsfahrten etc. Stickstoff nachzufüllen, weil ich grundsätzlich die maximal freigegebene Atü-Zahl (im Winter + 0,2 bar) einfüllen lasse, was in der Regel etwas Sprit spart, den Reifen schont (schonen soll) und generell bei sehr hohen Geschwindigkeiten (ca. 230 -245 km/h) sicherer ist.

Gruß

Hans-Peter

am 17. März 2005 um 20:57

Reifengas

 

Hallo,

kann Mikel1975 nur Recht geben.

Fahre etwa 5 Jahre mit so genannten Reifengas. Abrollgeräusche sind geringer, Nachfüllung habe ich beim Wechsel auf Sommerreifen und auch sonst hier in HH, wenn nötig(war es aber nie) immer kostenlos bekommen.

(nennt sich SERVICE)

Was Timmibee sagt, stimmt auch nur bedingt, schleichenden Plattfuss bekomme ich mit oder ohne regelmäßiger 14-tägiger Luftdruckkontrolle.

Auch mit Reifengasfüllung kann ich an der Tanke wie mit normaler Luft den Druck prüfen und wenn wenn dann wirklich (was noch nie vorkam) mal was fehlt (auf Reise) na und, dann fülle ich eben "normale" Luft nach.

Noch ein Wort zur Befüllung.

Wenn es ordendlich gemacht wird, ist vor der Befüllung kein Sauerstoff mehr im Reifen. Der Reifenservice setzt eine umschaltbare Luftpistole auf, Funktion ähnlich einer Spraydose.

Die Luft strömt am Ventil vorbei, es wird ein Unterdruck am Ventil erzeugt und zieht dabei die Luft raus. Der Reifen zieht sich komplett dicht an die Felge, ein Umschaltventil wird dann bei völliger Entleerung umgelegt und Reifengas strömt in den Reifen.

Ansonsten sollte jeder doch fahren was er möchte, Reifengas oder Luft, dicken Spoiler oder etwas schmaler, roten oder Lila BMW, oder?

Gruß,

Bodo0405

Re: Reifengas

 

Zitat:

Original geschrieben von Bodo0405

Abrollgeräusche sind geringer...

Placebo-Effekt - aber wenn du es glaubst, kein Problem, gerne! :)

Bei deinem letzten Absatz stimme ich dir 200%ig zu!!

In diesem Sinne: Viel Spaß und FREUDE AM FAHREN...

Viele Grüße, Timo

am 17. März 2005 um 21:52

Re: Re: Reifengas

 

Zitat:

Original geschrieben von MoKa

Placebo-Effekt - aber wenn du es glaubst, kein Problem, gerne! :)

Bei deinem letzten Absatz stimme ich dir 200%ig zu!!

In diesem Sinne: Viel Spaß und FREUDE AM FAHREN...

Viele Grüße, Timo

Placebo-Effekt???....eher wohl nicht. Wenn, dann muss ich wohl was mit den Ohren haben, wobei ich gerne eingestehe, kann natürlich von Reifen zu Reifen unterschiedlich sein, merkt man ja auch mit normaler Luft, der eine Reifen jault und poltert und der Andere eben nicht.

Gruß, Bodo0405

Eben! :)

am 17. März 2005 um 23:09

Die Story mit den Abrollgeräuschen find ich am geilsten ... :D Wäre nur zu toppen, wenn einer versuchen würde, das wissenschaftlich zu untermauern ... *ggg*

-> Reifengas ist Blödsinn ... :p

Gruß, Björn.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Stickstoff-Befuellung der Reifen?