ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Frage an die Reifen/ Fahrwerks Experten

Frage an die Reifen/ Fahrwerks Experten

Themenstarteram 15. Mai 2007 um 7:51

Ich habe eine Frage an alle die sich gut mit Fahrwerks-Tuning auskennen.

Mein E46 320d Limo hat das M-Sportfahrwerk mit vo/hi 20-20 Tieferlegung ab Werk.

Die Federn habe ich letzten Sommer bei einem km-Stand von 55.000 in einen Sport-Federn Kit von K.A.W. mit 60-20 Tieferlegung getauscht.

Sprich, an der Hinterachse hat sich nichts geändert, vorne aber ist er um 40mm runtergekommen.

Nach der Tieferlegung wurde natürlich die Spur angepasst und neu eingestellt.

Dann war ich den letzten Sommer voll super unterwegs mit meinem 18-Zoll Radsatz...ohne Probleme.

Der Winter mit den Winterräder lief auch super. Vor 4 Wochen habe ich jetzt wieder auf Sommer gewechselt und seit da sind die Reifen abartig laut,

entsteht ein richtiges Pfeifen ab 50 km/h. Unwucht ist es keine, Lenkrad ist ganz ruhig aber irgendwie scheint was nicht rund zu laufen.

Habt Ihr eine Idee, was das Problem sein könnte?

Hängt es mit der Tieferlegung zusammen? Räder nochmal alle auswuchten? Spur nochmal neu einstellen lassen?

Komplett neues Fahrwerk rein und die Federn im Ebay verticken?

Ich war gestern bei einer freien Werkstatt um die Ecke bei mir der meinte die Tieferlegung an der Vorderachse wäre so extrem das man da immer die Dämpfer

mittauschen sollte bei über 40mm...und jetzt wäre wohl ein Dämpfer durch deshalb keine optimale Lage mehr und die lauten Geräusche...Folge: Sägezahnbildung

Ich fahre den Reifensatz jetzt den 3.Sommer, denke mal im Herbst wird der eh ziemlich runter sein dann gibts eh neue Sommerreifen nächstes Jahr.

Aber wenn es sich doch um ein Fahrwerksproblem handelt sollte man das ja beheben vorher sonst fahren sich die neuen Sommerreifen

und meine neuen Winterreifen ab Winter ja auch ungleichmäßig ab, oder wie seht ihr das?

Danke für Eure Antworten!

Markus

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 15. Mai 2007 um 9:08

Lass dir keinen solchen Müll erzählen. Diese "Werkstatt um die Ecke" hätte mich das letzte Mal gesehen. :rolleyes:

Bis du Mitglied im ADAC? Dann lass dort kostenlos die Dämpfer testen. Aber an denen wird's garantiert nicht liegen (hiermit einen Kasten Bier verwettet!).

Entweder hast du wirklich ein Reifenproblem (Marke, Typ, aktuelle Profiltiefe?), oder es ist ein Lager defekt. Wird es in bestimmten Kurven lauter oder leiser?

Über den Winter bilden sich ja keine Sägezähne an den Sommerreifen... Entweder es war im Herbst schon so laut (schleichend bemerkt man es schwerer), oder es ist etwas anderes.

Ganz sicher, dass die Räder richtig montiert wurden, und nicht etwa gegen die Laufrichtung?

Viele Grüße, Timo

mahlzeit...

wenn sie nicht falsch montiert sind, tippe ich auch auf sägezahn... wie moka schon sagte... dämpfer sind es meiner meinung nach auch nicht.

lass mich raten... du hast dunlop sp9000 oder sp 9090 drauf...

gruß

andreas

Themenstarteram 15. Mai 2007 um 9:23

Zitat:

Original geschrieben von MoKa

Lass dir keinen solchen Müll erzählen. Diese "Werkstatt um die Ecke" hätte mich das letzte Mal gesehen. :rolleyes:

Bis du Mitglied im ADAC? Dann lass dort kostenlos die Dämpfer testen. Aber an denen wird's garantiert nicht liegen (hiermit einen Kasten Bier verwettet!).

Entweder hast du wirklich ein Reifenproblem (Marke, Typ, aktuelle Profiltiefe?), oder es ist ein Lager defekt. Wird es in bestimmten Kurven lauter oder leiser?

Über den Winter bilden sich ja keine Sägezähne an den Sommerreifen... Entweder es war im Herbst schon so laut (schleichend bemerkt man es schwerer), oder es ist etwas anderes.

Ganz sicher, dass die Räder richtig montiert wurden, und nicht etwa gegen die Laufrichtung?

Viele Grüße, Timo

Hallo Timo,

danke, endlich mal ne Aussage.

Also die ADAC-Idee find ich gut...bin auch Mitglied. Die machen das kostenlos? Guter Service. Haben die dann Werkstätten mit denen sie kooperieren?

Reifen sind die Michelin PS (werks. von BMW auf M135) ich fahre sie jetzt den 3.Sommer, haben also ca. schon 25TKM hinter sich, aus dem Jahr 2004. Profiltiefe müsste ich mal genau messen...

Du meinst, die könnten in der falschen Laufrichtung drauf sein? Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen...ist bei den Reifen ja eigentlich eindeutig, die haben ja ein V mit drin im Profil und das muss ja in Laufrichtung auf dem Kopf stehen (also viel ein Pfeil) sonst würden sie ja kein Wasser verdrängen, sondern aufnehmen (als V)

Das mit dem schleichenden Prozess habe ich mir auch schon überlegt. Kann ich nicht mehr sagen, was im Herbst war. Richtig aufgefallen ist es mir eben erst jetzt das er so laut ist. Wenn ich über die Reifen-Oberfläsche mit der Hand fahre merke ich eben, das die eine Richtung glatt ist, die anderen aber eben nicht richtig.

Ach ja, hab extra nochmal geschaut wegen den Federn. KAW sagt ausdrücklich, das dieser Federnsatz mit den orginal BMW Dämpfern verwendet werden kann...und hat der Tüv ja auch so eingetragen.

Viele Grüße, Markus

mahlzeit..

ok..das mit dem reifenfabrikat hat sich erledigt ;)

gruß

andreas

Themenstarteram 15. Mai 2007 um 9:25

Zitat:

Original geschrieben von citt

mahlzeit...

wenn sie nicht falsch montiert sind, tippe ich auch auf sägezahn... wie moka schon sagte... dämpfer sind es meiner meinung nach auch nicht.

lass mich raten... du hast dunlop sp9000 oder sp 9090 drauf...

gruß

andreas

Hallo Andreas,

sind wie gesagt die Michelin Pilot Sport von BMW, die haben aber ein ähnliches Profil wie die Dunlop SP 9000 die hatte ich vorher auf dem Audi A3 (ohne Probleme wohlgemerkt).

Dunlop ist ein reines V-Profil, die Michelin PS haben V und längs-Profil kombiniert...

Grüße Markus

Hi kanst bitte mal ein Bild reinstellen mit der 60/20 Tieferlegung und den M135. THX

gruß Andi

Zitat:

Original geschrieben von MAGE

Ach ja, hab extra nochmal geschaut wegen den Federn. KAW sagt ausdrücklich, das dieser Federnsatz mit den orginal BMW Dämpfern verwendet werden kann...und hat der Tüv ja auch so eingetragen.

Viele Grüße, Markus

Natürlich kannst du die BMW Dämpfer verwenden. Die Frage ist dann halt nur, wie lange die den höheren Belastungen standhalten.

Themenstarteram 15. Mai 2007 um 9:36

Zitat:

Original geschrieben von Golf3Rulez

Hi kanst bitte mal ein Bild reinstellen mit der 60/20 Tieferlegung und den M135. THX

gruß Andi

Mach ich gerne, sieht klasse aus.

Geht halt erst heute abend...

am 15. Mai 2007 um 18:27

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Natürlich kannst du die BMW Dämpfer verwenden. Die Frage ist dann halt nur, wie lange die den höheren Belastungen standhalten.

KEINE höheren Belastungen durch kürzere Federn! Den Dämpfer interessiert nur die Fahrzeugmasse und die Anzahl der Bewegungen, ehrlich. ;)

Mit kürzeren Federn ist lediglich der Weg kleiner, den die Dämpfer pro Bewegung machen. Das schadet dem Dämpfer nicht.

Wichtig ist nur, dass der Dämpfer nicht zu lang ist für die Feder. Das heißt, er muss im entlasteten Zustand der Feder noch genug Vorspannung geben, sonst springt sie raus.

Viele Grüße, Timo

Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil :D:D

am 15. Mai 2007 um 18:48

Aber nicht ganz so fest behaupten, falls es doch nicht stimmt... :p

Zitat:

Original geschrieben von MoKa

Wichtig ist nur, dass der Dämpfer nicht zu lang ist für die Feder. Das heißt, er muss im entlasteten Zustand der Feder noch genug Vorspannung geben, sonst springt sie raus.

Viele Grüße, Timo

...und das ist soviel ich weiss bei 60 mm tiefer der Fall.

Bei mir stand das aber bei der Prüfbescheinigung der Federn dabei,

das kürzere Dämpfer notwendig sind.

( H&R-Federn)

Also irenddwie bringt mich dieser Thread jetzt ganz durcheinander. Ich wollte meine Limo auch tieferlegen mit Federn.

Ich hab schon ne Menge gelesen hier im Forum, und war jetzt der Meinung, Federn einbauen ohne Dämpfer zu tauschen, sprich mit Seriendämpfern, geht problemlos bis 30-40mm.

Deswegen hatte ich mich entschieden, die 35/20 von H&R einzubauen. Lieber hätte ich aber die 55/35 von H&R, aber wie gesagt, bis jetzt war ich auf dem Kenntnisstand, dass ich dann auch die Dämpfer tauschen muss, bzw. die Dämpfer dann nicht lange halten.....

 

Mannnnn, was mach ich denn jetzt???? :)

am 15. Mai 2007 um 20:26

Ich tippe darauf, dass die Dämpfer hin sind.

Beim ADAC wird man vielleicht feststellen, dass noch 50% der Schwingungen absorbiert werden udn die Dämofer noch i.O. sind, aber lass den Wagen mal hochnehmen udn eine händische Prüfung der Dämpfer vornehmen. das Sieht schon anders aus ...

Hier die Prüfzentren, darunter auch noch eine Liste mit Prüfstellen, die es auch kostenlos machen:

http://www.adac.de/.../RW_HighLight.asp?...

Hier die Liste:

http://www.adac.de/.../...ssachverst%C3%A4ndige_mitGWU_tcm8-173538.pdf

Ich hab bei 10.000 km Eibachfedern eingebaut (vorher M-Fahrwerk), der Wagen kam dadurch rundum 15 mm tiefer. Nun 100.000 km später haben die Dämofer sichtlich gelitten - hab mir heute neue gekauft.

Gruß, Frnak

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Frage an die Reifen/ Fahrwerks Experten