Steuern 316i
Ich brauche dringend eure hilfe.. Ich besitze seit ca. 2 monaten meinen 316i coupe bj 11/95. Aber heute kam das böse erwachen. Der Brief vom Finanzamt. GANZE 242 Euro wollen die an Steuern haben... Wie kann das sein? für meinen alten 320i welcher bj 94 war habe ich ca 140-150 bezahlt. Der Vorbesitzer meinte zu mir er bezahlt 130 euro im Jahr für das auto an steuern. Wo liegt jetzt der Fehler, hat mich der Vorbesitzer angelogen oder liegt da ein Fehler beim Finanzamt vor.
Danke im vorraus leute 🙂
Beste Antwort im Thema
@TE:
wenn du sagst, der Vorgänger hat nur halb so viel Steuern bezahlt wie du jetzt, dann geh doch bitte erstmal der Sache nach, bevor du jetzt Geld zum Fenster rauswirfst für einen eventuell nicht benötigten KLR! 🙄
Der hat ja nicht umsonst weniger bezahlt als du, da muss also irgendwas gewesen sein!
31 Antworten
Ich zahl für's gleiche Auto (BJ 05/96) 117€. Steht im Steuerbescheid noch die Abgasnorm Euro1 drin? Das wird der Fehler sein.
Zitat:
Original geschrieben von Gerry08
Ich zahl für's gleiche Auto (BJ 05/96) 117€. Steht im Steuerbescheid noch die Abgasnorm Euro1 drin? Das wird der Fehler sein.
Da steht e2 drin, mit was ist das gleichzusetzen?
Zitat:
Original geschrieben von credibil91
für meinen alten 320i welcher bj 94 war habe ich ca 140-150 bezahlt.
Ist auch richtig so, wenn dein alter 320er mittels Kaltlaufregler (KLR) auf Euro2 gebracht wurde.
Selbiges kannst du auch beim 316i machen lassen, dann halbiert sich ebenfalls die Steuer.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von MartinSHL
Ist auch richtig so, wenn dein alter 320er mittels Kaltlaufregler (KLR) auf Euro2 gebracht wurde.Zitat:
für meinen alten 320i welcher bj 94 war habe ich ca 140-150 bezahlt.
Selbiges kannst du auch beim 316i machen lassen, dann halbiert sich ebenfalls die Steuer.
aber wie kann es dann sein das der vorbesitzer um die 130 bezahlt hat und ich aufeinmal 240 -.- da kann doch was nicht stimmen. ich war richtig schockiert als ich 240 euro gelesen hab im brief. ich bin erst 20 jahre alt. könnt ihr mir als erfahrene Menschen des etwas höheren Alters nicht irgendwelche Tipps geben?
Dann ist dein Wagen bei der Ummeldung falsch eingestuft worden. Wichtig ist, was im KFZ-Schein drin steht.
Dort darf nicht Euro1 oder E2 stehen, sondern muss Euro2 enthalten sein.
Zitat:
aber wie kann es dann sein das der vorbesitzer um die 130 bezahlt hat und ich aufeinmal 240 -.- da kann doch was nicht stimmen. ich war richtig schockiert als ich 240 euro gelesen hab im brief. ich bin erst 20 jahre alt. könnt ihr mir als erfahrene Menschen des etwas höheren Alters nicht irgendwelche Tipps geben?Zitat:
Original geschrieben von MartinSHL
Ist auch richtig so, wenn dein alter 320er mittels Kaltlaufregler (KLR) auf Euro2 gebracht wurde.
Der Verkäufer hat dich angelogen, dein Wagen hat Euro 1. Entweder lebst du damit oder du lässt einen Kaltlaufregler oder sonstiges System nachrüsten, so das du auf Euro 2 kommst.
Wie viel würde mich so ein Umbau kosten? Kennt ihr Werkstätten hier in NRW wo man das günstig machen lassen kann?
Zitat:
Original geschrieben von M C E
Der KLR für meinen 325i hat mit Einbau bei der freien Werkstatt meines Vertrauens 260€ gekostet.
Das ist aber schon alleroberste Schmerzgrenze...
Hier mein Erfahrugnsbericht:
http://www.harzer-berge.de/marsupage/klr.htm
Wie schon "Marsupilami72" in seinem Bericht schreibt einfach in der Bucht ein kaufen ich hatte Glück hab ein für 70€ geschossen 30 min eingebaut und dann zu Audi Kumpel ist dort Werkstattleiter 3 Schwarzbier😁 mitgebracht schon war der Einbau abgenommen und die Papiere für die Zulassungsstelle ausgefüllt.
Zitat:
Original geschrieben von M C E
Der KLR für meinen 325i hat mit Einbau bei der freien Werkstatt meines Vertrauens 260€ gekostet.
autsch...das ist aber extrem überteuert.
mich hat der einbau damals rund 130€ gekostet.
Damit hatet ich bereits im ersten jahr den preis wieder drin.
Steuer alt waren rund 260€.
Nach KLR nur noch 130€, also ziemlich genau der einbaupreis als differenz.
Und da die steuer umgehend zurückerstattet wird, sobald der einbau erfolgt ist, ist es bereits im ersten jahr eine plus-minus-nullrechnung und ab dem folgejahr spart man dann.
also je eher du dich drum kümmerst, desto besser ist es.
Danke für die Hilfe 🙂 ich hab jetzt ein klr für einen 320i e36 gefunden passt der auch in meinen 316?
Nein! Der KLR muss genau für Dein Auto ausgelegt sein!
Was ist denn so schwer daran, einen KLR für den 316i zu finden? Hier, weniger als eine Minute Suche: