ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Steuerketten Prüfwerkzeug N42

Steuerketten Prüfwerkzeug N42

BMW 3er E46
Themenstarteram 9. Februar 2021 um 12:38

Hallo zusammen ich hätte an dieser Stelle mal eine Frage an die BMW spezis.

An meinem 318i mit n42 Motor macht die Steuerkette schon seit längerem Geräusche. Sprich sie Klackert ganz schön das ist vor allem beim leerlauf zu hören. Jetzt habe ich gelesen dass es zum Beispiel für den n46 Motor so ein Prüfwerkzeug für die Kette gibt das man anstelle des Kettenspanners einschraubt und dann den Motor von Hand durchdreht (Bild siehe unten) damit lässt sich dann die Länge der Kette prüfen. Weiß jemand ob das n46 Werkzeug auch bei dem n42 Motor passt oder ob es das Werkzeug unter einer anderen Nummer auch für den n42 Motor gibt? (Ist der 2 Liter mit 143 ps)

 

Danke schonmal im Vorraus

 

LG Armin

Screenshot_20210209-133536_eBay.jpg
Ähnliche Themen
19 Antworten

Müsste man mal bei BMW TIS nachschauen. Bei xxl-Automotive kann man auch nachfragen. Die können Dir auf jeden Fall helfen, dass richtige Werkzeug zu finden.

Themenstarteram 10. Februar 2021 um 12:57

Bei TIS gibt es leider keine entsprechende Prüfanleitung...

Xxl Automotive: Klasse Laden muss ich echt sagen. Ich hab denen ne Mail geschickt und keine 15 Minuten später kam schon die Antwort :) laut deren Aussage lässt sich das Prüfwerkzeug problemlos für den n42 motor verwenden da der Kettebtrieb von n42 und n46 wohl identisch sind.

Hab direkt bestellt :)

Wir stellst du dir das Werkzeug vor ? Reinschrauben, Motor durchdrehen und das Werkzeug sagt dir dann ob die Kette zu lang ist ? :D

 

Ich würde dringend mal die Steuerzeiten prüfen, sind sehr wahrscheinlich schon verstellt weil Kette zu lang. Nicht unwahrscheinlich dass es auch die Spannschienen bereits zerlegt hat. Fürs prüfen brauchst das Einstellwerkzeug, was aufm Zylinderkopf bei den Nockenwellen aufgesetzt wird.

 

Grüße

Themenstarteram 10. Februar 2021 um 15:22

Nette Vorstellung :) aber nein so hab ich mir das ganze nicht vorgestellt. Innerhalb des Werkzeugs befindet sich ein Messpin der bei intakter Steuerkette von selbiger über den Rand "herausgedrückt" wird also während der Umdrehungen die ganze Zeit sichtbar sein sollte. Ist die Kette gelängt verschwindet der Pin aufgrund des fehlendes Widerstandes der Kette im Werkzeug. Hab nochmal ein Bild dazu angehängt.

 

Klar das mit dem abstecken des Motors ist auch ne Möglichkeit. Allerdings kostet Einstellwerkzeug ( und ich meine nicht das Chinazeug aus der Bucht) stolze 265 Euro zum kaufen und zum leihen immernoch mehr als das Prüfwerkzeug...

Screenshot_20210210-161314_Drive.jpg

Ah sehr cool, dieses Prüfwerkzeug kannte ich noch garnicht. Schande auf mein Haupt :)

 

Kleiner Tipp noch: über die Öleinfüllöffnung sollte ein "Überspringschutz" zu sehen sein. Quasi ein Stück Plastik über der Kette verlaufend. Sollte dieses Stück nicht sichtbar sein, ist es schon höchste Eisenbahn :)

 

Grüße

Themenstarteram 10. Februar 2021 um 18:31

Ja für ne erste Prüfung ist es wirklich ganz gut da spart man sich auf jeden Fall bisschen Arbeit und ne Ventildeckeldichtung ;)

 

Ahh das wiederum hab ich nicht gewusst. Muss ich morgen im hellen direkt mal nachschauen :) Ist das an der oberen Kettenführung montiert?

 

Achso und hast du zufällig Erfahrungen mit einem guten Repsatz? Ich weiß nicht ob Febi was taugt was die Ketten angeht

 

LG

Also der Kettensatz von Febi ist voll in Ordnung, wird auch von namhaften Fachwerkstätten verbaut :)

 

Ich meine ein Stück Plastik über dem Kettenrad der Auslassnockenwelle. Wenn die Kette länger wird, schlägt und schlackert sie gern und dann bricht das Stück ab. Hatte ich an meinem 318i genauso :)

 

Grüße

2018_7_7_1-thumb-1000xauto-15026~2.jpg

Beim Febi-Satz wurde für den N42/ N46 bisher der Erstausrüster geliefert. Muss nicht so bleiben, da Febi nur Verpacker ist, aber solang kann man den bedenkenlos verbauen.

Themenstarteram 10. Februar 2021 um 22:49

Oh das freut mich :) ich greife immer gerne auf Zubehörteile zurück.

 

Alles klar. danke für das Bild da weiß ich wonach ich suchen muss ;)

 

Vielen Dank für die nette Hilfe Männer.

 

Lg

Themenstarteram 11. Februar 2021 um 17:17

Also das rote Frührungsstück ist auf jeden Fall noch vorhanden und sitzt bombenfest. Nix angeknackst oder so. Mal schauen was der Test mit dem Werkzeug bringt

Steuerketten und Führungsschienen kommen von IWIS . Febi kauft glaubig auch dort ein. Kettenspanner zwischen N42 und N46 sind gleich, daher sollte/muss auch Werkzeug für beide gehen.

Okay, ist schonmal ein gutes Zeichen. Du könntest über die Öleinfüllöffnung vielleicht noch mit einem Schraubendreher die Spannung der Kette prüfen. Die muss stramm sitzen ohne viel Spiel.

 

Wenn das dann auch okay ist und die Steuerzeiten sind gut, dann solltest noch den neuesten Kettenspanner montieren. Mit regelmäßigen Ölwechseln solltest dann erstmal Ruhe haben :)

 

Grüße

Themenstarteram 11. Februar 2021 um 18:25

Werd ich morgen früh gleich mal machen und berichten. Um die Steuerzeiten zu prüfen müsste ich dann tatsächlich mal für ne Woche das Werkzeug ausleihen. Sind 70 euro aber besser als ein Motorschaden:)

Themenstarteram 13. Februar 2021 um 8:41

Soo sorry für die späte Antwort aber ich bin gestern nicht dazu gekommen.

Also wenn ich mit dem Schraubendreher versuche die Kette gegen den Ventildeckel hochzuhebeln bewegt sie sich ein kleines Stück. Ich würde schätzen so ca 1mm.

Meiner Meinung nach müsste ein gewisses Spiel aber bei Motor aus sowieso vorhanden sein weil der Spanner ja auch mit Öldruck funktioniert und den gibt's ja bei Motor aus nicht....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Steuerketten Prüfwerkzeug N42