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316ti N42 - startet nicht

BMW 3er E46
Themenstarteram 2. September 2015 um 12:32

Hallo zusammen,

erstmal eine kurze Vorgeschichte:

Ich fahre seit ca. 2 Jahren einen E46 316ti mit knapp 140tkm wo die Kette übergesprungen ist. Der Vorbesitzer sagte lediglich, dass der Kettenspanner gewechselt wurde. Vor ca. 1 Monat habe ich das Auto auslesen lassen, wegen wenig Leistung und im Fehlerspeicher stand halt "Lage der Phasenflanken ausserhalb Toleranz".

Da ich das Auto nur bis Ende des Jahres fahren wollte, entschied ich mich die paar Monate noch zu fahren und es halt dann an jmd zu verkaufen, der gerne bastelt oder noch Geld investieren will.

Nun zum jetzigen Problem:

Am Samstag noch mit dem Auto hin und her gefahren und dann abgestellt. Samstags Abends wollte ich dann nochmal weg und das Auto startete nicht mehr.

Der Starter läuft, der Motor dreht (manchmal hört er sich auch so an, als würde er gleich anspringen wollen) bis es dann schon anfängt nach Sprit zu riechen und man weiß, dass er nicht starten wird.

Auslesegerät rausgeholt und Fehlerspeicher ausgelesen.

Der Fehlerspeicher zeigt nur einen Fehler an und zwar Fehlercode 2782, Auslassnockenwellensensor, Ausgang.

Also Nockenwellensensor Ausgang bestellt und vorhin eingebaut, Fehlerspeicher gelöscht, versucht zu starten aber nix da....Motor startet nicht und den oben genannten Fehlercode wird sofort wieder geschrieben.

Jetzt stehe ich da und weiß nicht was ich machen soll. Liegt es vllt. an der übergesprungenen Kette? aber dann würde der Motor (denke ich mal) noch weniger Leistung haben, Geräusche machen oder komplett kaputt gehen, aber nicht, nicht starten oder?.. Also kann es gut sein, dass der Fehler wo anders liegt?

Als Student habe ich wenig Geld, allerdings benötige ich das Auto nicht täglich, so dass ich Zeit habe den Fehler (ich hoffe mit eurer Hilfe) zu suchen und zu beheben.

Freue mich auf eure Antworten

Vielen Dank

 

 

 

 

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21 Antworten

Abend!

 

Jap... Es ist wie du sagtest, die steuerkette ist übergesprungen... In den meisten fällen hast du den fehler auslassnockenwellensensor.... Wo kommst du denn her? Könnte dir ggf. Helfen...

 

Lg Farid

Themenstarteram 2. September 2015 um 18:43

aber ich fuhr doch schon die ganze Zeit mit übergesprungener Kette, ich hatte halt wenig Leistung aber gestartet ist er immer.

Meinst du er startet wegen der Kette nicht?

Ich komme aus der Nähe von Wuppertal.

Gruß

Gio

Die ist aber jetzt so weit übergesprungen das es einfach nicht mehr passt von den steuerzeiten...

 

Ich komme aus Berlin... Etwas weit weg...

Themenstarteram 2. September 2015 um 21:27

ja Berlin ist nicht gleich um die Ecke, dennoch vielen Dank für deine Hilfsbereitschaft.

Die Kette war ja bereits mal übergesprungen und dann wurde der Spanner neu gemacht ohne die Steuerzeiten einzustellen. Anschließend hat der Vorbesitzer das Auto so verkauft.

Nun ca. 3 Jahre und 15tkm später, startet der Wagen nicht mehr. Das der Spanner so früh wieder nachgegeben haben soll, erscheint mir etwas fragwürdig. Weiterhin sollten, falls wirklich jetzt ein weiterer Zahn übergesprungen ist, die Steuerzeiten so so verstellt sein, dass die Ventile aufschlagen. Doch beim Start hört man nichts...Es hört sich eher manchmal so an, als ob es starten wollen würde.

Ich habe mal von ein paar Wochen irgendwo gelesen, dass jemand das gleiche Problem hatte und der Fehlerspeicher auch nur Nockenwellensensor angezeigt hat. Der Typ tauschte den Nockenwellensensor aus und wie bei mir, startete das Auto weiterhin nicht. Erst nachdem er dann den Kurbelwellensensor tauschte, sprang das Auto wieder an. Leider kann ich diesen Beitrag nirgendwo mehr finden...

1. findet Ihr auch, dass der Spanner (nach ca. 15tkm) wahrscheinlich nicht wieder so früh schlapp gemacht hat?

2. was haltet Ihr von einem Kurbelwellensensor austausch, obwohl im Fehlerspeicher Nockenwellensensor steht?

3. Ich habe jetzt nur den Auslass Nockenwellensensor ausgetauscht, irgendwo habe ich auch gelesen, dass die Nockenwellensensoren immer zusammen (also Einlass & Auslass) ausgetauscht werden müssen...stimmt das?

Gruß

Gio

du kannst ja die Steuerzeiten evtl. selbst überprüfen, den Ventieldeckel abbauen, Motor am 1.Zylinder auf OT und die Positionen der Nockenwellen kontrollieren.

hier ist das ganze beschrieben http://images.mycdmm.de/file/95a9614f78d152a808a7d7ba9c6ee2a719f921a9

Themenstarteram 3. September 2015 um 7:49

@timo06 ich brauche die Steuerzeiten nicht zu überprüfen, ich weiß ja schon, dass die verstellt sind.

Das nicht starten verursacht etwas aderes...da bin ich mir zu 95% sicher.

Daher die fragen:

Zitat:

was haltet Ihr von einem Kurbelwellensensor austausch, obwohl im Fehlerspeicher Nockenwellensensor steht?

Zitat:

3. Ich habe jetzt nur den Auslass Nockenwellensensor ausgetauscht, irgendwo habe ich auch gelesen, dass die Nockenwellensensoren immer zusammen (also Einlass & Auslass) ausgetauscht werden müssen...stimmt das?

Zitat:

@magnexx07 schrieb am 3. September 2015 um 09:49:00 Uhr:

@timo06 ich brauche die Steuerzeiten nicht zu überprüfen, ich weiß ja schon, dass die verstellt sind.

Das nicht starten verursacht etwas aderes...da bin ich mir zu 95% sicher.

Daher die fragen:

Zitat:

@magnexx07 schrieb am 3. September 2015 um 09:49:00 Uhr:

Zitat:

was haltet Ihr von einem Kurbelwellensensor austausch, obwohl im Fehlerspeicher Nockenwellensensor steht?

Zitat:

@magnexx07 schrieb am 3. September 2015 um 09:49:00 Uhr:

Zitat:

3. Ich habe jetzt nur den Auslass Nockenwellensensor ausgetauscht, irgendwo habe ich auch gelesen, dass die Nockenwellensensoren immer zusammen (also Einlass & Auslass) ausgetauscht werden müssen...stimmt das?

Wenn du weißt das die Steuerzeiten nicht mehr passen dann fährt man direkt in die Werkstatt und lässt das ganze beheben.

Wenn die Steuerzeiten nicht mehr passen können die Ventile auch nicht mehr schliessen und dann kann man starten wie man will da geht nix.

Und wenn die Steuerzeit nicht passt dann reicht es auch nicht aus den Kettenspanner oder die Gleitschienen zu tauschen. Den die Steuerkette hat sich mit sicherheit auch gelängt.

Das erste wäre hier Zündkerzen raus und Kompression prüfen !!!

Themenstarteram 3. September 2015 um 9:55

Zitat:

Wenn du weißt das die Steuerzeiten nicht mehr passen dann fährt man direkt in die Werkstatt und lässt das ganze beheben.

Nicht jeder hat mal eben 1500€ in die Tasche, vorallem nicht als Student.

Wie bereits im 1sten Post geschrieben. Das Auto hatte schon seit dem Kauf wenig Leistung. Der Vorbesitzer sagte der Kettenspanner sei gewechselt worden. Nach knapp 3 Jahren rumfahrerei stellte sich dann heraus, dass die Steuerzeiten nicht stimmen und da ich das Auto eh verkaufen wollte, hat es sich nicht gelohnt für weitere 3 Monate (auf 3 Jahre) das Auto reparieren zu lassen.

Bevor ich die Schuld des nicht starten den Steuerzeiten gebe, muss ich alles andere ausschließen können.

Ich kann nicht das Auto für 1500€ reparieren lassen, damit ich es dann für 2500€ verkaufe.

Deswegen frage ich ja hier, was sonst noch alles verantwortlich sein könnte, für das nicht starten.

Meine Fragen sind:

Zitat:

was haltet Ihr von einem Kurbelwellensensor austausch, obwohl im Fehlerspeicher Nockenwellensensor steht?

Zitat:

Ich habe jetzt nur den Auslass Nockenwellensensor ausgetauscht, irgendwo habe ich auch gelesen, dass die Nockenwellensensoren immer zusammen (also Einlass & Auslass) ausgetauscht werden müssen...stimmt das?

Wobei Kurbelwellensensor jetzt bereits bestellt ist und Morgen/Übermorgen verbaut wird.

Wenn dann keiner mehr eine Idee hat, was es sonst noch sein könnte, dann erst wird das Auto entweder so verkauft oder für 1500€ repariert.

Der Hallgeber Nockenwelle ist vorne oben an der Zylinderkopfhaube montiert. Auf der Nockenwelle befindet sich vorne eine rechteckige Erhebung, die sich am Hallgeber vorbeibewegt. Das DDE-Steuergerät wertet das dabei entstehende Spannungssignal (ein Rechtecksignal pro Nockenwellenumdrehung) aus. Dieses Signal dient zur so genannten Synchronisation.

Ablauf der Synchronisation:

Beim Starten des Motors erkennt das DDE-Steuergerät anhand des Nockenwellensignals, ob ein Einspritz- oder ein Gaswechsel-OT vorliegt. Zugleich muss auch das Signal des Drehzahlgebers Kurbelwelle in der richtigen Abfolge erkannt werden.

Nur wenn diese Erkennungen in Ordnung sind, kann das DDE-Steuergerät den jeweils richtigen Injektor für die Einspritzungen ansteuern.

Ohne Synchronisation ist kein Motorstart möglich!

 

Wen die Kette um einen Zahn übersprungen ist dann geht der Motor noch. Aber wenn jetzt beim letzten Start die Kette noch weiter übersprungen ist passt hier nix mehr. Oder wie soll ein Motor funktionieren wo die Markierungen zum Sensor um 3 oder 4 Zähne nicht mehr passt ?

am 3. September 2015 um 10:21

KWS tauschen am N42 ist eine äußerst umständliche Angelegenheit. Ich glaube auch nicht daran, dass die Steuerzeiten bereits verstelllt waren. Da ist irgendwas anderes im Argen. Wenig Leistung hört sich eher nach deaktivierter, weil kaputter Valvetronik an.

Lies doch bitte zu erst mal Fehler aus (ggf. über Geheimmenü)! Vorher ist alles sinnlos und blinder & teurer Aktionismus.

Themenstarteram 3. September 2015 um 11:14

Zitat:

KWS tauschen am N42 ist eine äußerst umständliche Angelegenheit. Ich glaube auch nicht daran, dass die Steuerzeiten bereits verstelllt waren. Da ist irgendwas anderes im Argen. Wenig Leistung hört sich eher nach deaktivierter, weil kaputter Valvetronik an.

vor 1-2 Monate wo das Auto noch gestartet hat aber halt nur mit wenig Leistung lief stand im Fehlerspeicher:

"Lage der Phasenflanken ausserhalb Toleranz". Die Werkstatt sagte mir, dass dieser Fehler erscheint, wenn die Steuerzeiten nicht mehr stimmen. Kostenpunkt locker über 1000€.

Zitat:

Lies doch bitte zu erst mal Fehler aus...

Wenn ich jetzt mit dem XXLTech NX600 und mit dem Delphi DS150e auslese, kann ich folgende Fehler auslesen:

- Fehlercode 2782, Auslassnockenwellensensor, Ausgang.

Der Fehler lässt sich löschen und wird nach dem Versuch den Motor zu starten, direkt wieder neu geschrieben.

Zitat:

(ggf. über Geheimmenü)!

meinst du damit das hier --> Tacho Geheimmenü

am 3. September 2015 um 12:24

ja, das meine ich.

tausche bitte mal deine nockenwellensensoren untereinander (einlass gegen auslass). geht sehr schnell. ansaugstutzen ab (das riesen ding), stecker ab, jeweils eine schraube raus, sensor raus und gegentauschen.

 

auf dem foto siehst du ganz links aussen sehr schön den sensor der auslassseite und rechts den vom einlass. NICHT die zwei in der mitte, dass sind die magnetventile für die vanos.

Bild

Themenstarteram 3. September 2015 um 15:14

so zuerst Auto durch Cockpit ausgelesen. Ich konnte auf die geheimen Menüs zugreifen, doch unter Menü 14 hat sich nichts getan. Die Untermenüs konnte ich alle aufrufen, außer bei Menü 14 wo der Fehlerspeicher ist.

Es sah so aus (siehe Bild) und durch weiteres Klicken, passierte nichts.

Dann Nockenwellensensoren untereinander ausgetauscht. Eingestiegen, Zündschlüssel gedreht, Motor startet sofort, aus Gewohnheit Zündschlüssel zurück und Motor direkt wieder aus. Nochmal versucht zu starten und nun das gewohnte Drehen, wo sich der Motor nur so anhört, als ob er vielleicht starten wollen würde.

am 3. September 2015 um 15:27

Hmmm... @Bmwfarid , deine Meinung?

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