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Steuerkette erneuert 01/2017, Motorschaden 06/2018, Zusammenhang?

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 12. Juni 2018 um 14:50

Hallo, ich habe einen Touran 1,4 TSI vor zwei Wochen von Privat gekauft.

Scheckheftgepfelgt etc. alles super.

Als ich dann einmal im Auto saß, der Motor lief merkte ich ein sehr feines Ruckeln und bin gleich in die Werkstatt. Wir hatten gerade einen kapitalen Motorschaden bei unserem Citroen C4 Diesel und verloren inkl. Reparaturversuch 10T€.

Diagnose des VW Ruckelns nach Kompressionsprüfung: Zylinder 1-5: 11 bar, 6, 10 und 9 Bar.

Nun versuche ich herauszufinden, ob der Schaden damals vor der neuen Steuerkette entstanden ist, sich bis heute hingezogen hat und nun, 16 Monate nach Wechsel, zu dem Motor-Schaden führte....?

Frage 2: Kann man einen krassen/ oder leichten Unterschied bei den Bar der Zylinder vorübergehend verschleiern? (z.B. durch spezielles Öl oder so) 1 Bar Unterschied ist wohl Normal.

Ich bin über jeden Hinweis dankbar: Zwei Motorschäden sollte keiner haben müssen. Einen auch nicht.

viele Grüße++Nico

Erstzulassung: 03/2008, 150.000km, 01/2017 Steurkette erneuert Teilenummer: 15355599,

Beste Antwort im Thema

Wurde die gesetzl. Gewährleistung durch den Privatverkäufer wirksam ausgeschlossen?

War das Auto bei dem Verkäufer als "Firmenwagen", also gewerblich auf eine juristische Person angemeldet?

Wenn ja, sieht es für dich schlecht aus hier arglistige Täuschung nachzuweisen, Beweislast mit Prozeßkostenrisiko liegt bei dir.

Wenn nicht wirksam im Kaufvertrag ausgeschlossen oder zuvor gewerblich genutzt (dann ist es kein Privatverkauf, sondern eben Gewerbe und Gewährleistung lässt sich nur verkürzen aber nicht ausschließen), dann schleunigst ab zum Anwalt.

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Wurde die gesetzl. Gewährleistung durch den Privatverkäufer wirksam ausgeschlossen?

War das Auto bei dem Verkäufer als "Firmenwagen", also gewerblich auf eine juristische Person angemeldet?

Wenn ja, sieht es für dich schlecht aus hier arglistige Täuschung nachzuweisen, Beweislast mit Prozeßkostenrisiko liegt bei dir.

Wenn nicht wirksam im Kaufvertrag ausgeschlossen oder zuvor gewerblich genutzt (dann ist es kein Privatverkauf, sondern eben Gewerbe und Gewährleistung lässt sich nur verkürzen aber nicht ausschließen), dann schleunigst ab zum Anwalt.

Themenstarteram 12. Juni 2018 um 17:42

Danke, Rechtliche habe ich schon abgeklärt. ADAC Standardvertrag. Privatperson, privat genutzt. Schwer rglistige Täuschung zu beweisen. Auch kein Unfall verschwiegen (quasi Variante "von hinten durch die Brust").

Ist immer noch die Frage nach dem Schaden, der damals passiert sein könnte, dann Steuerkette erneuert und nach einem Jahr kommt der Schaden vollständig zum Vorschein: Unterschiede in den Bar der Zylinder. Ist das möglich, kann man den heutigen Schaden auf damals zurückführen?

Nein

Und bei dem Bj und der Km-Leistung gibt es auch keine Kulanz

Themenstarteram 12. Juni 2018 um 18:29

Wenn der Verkäufer, der beim Verkauf immer betonte, dass man bei Steuerkette sofort stehen bleiben sollte und die Aussage immer wieder wiederholt, dann ist doch anzunehmen, dass er das damals hatte, bevor er 01/2017 die neue Kette hat einbauen lassen. Ergo kann es sein, dass der Motor damals schon Schaden genommen hat.

Da wird kein Zusammenhang bestehen, der Motor wird wie so viele 1,4TSI wohl an einem Bruch der Kolben (Ringstegbruch) gestorben sein.

Dieser Fehler steht in keinem Zusammenhang zur Steuerkette erst recht wenn die Reparatur der Kette schon 1,5 jahre her ist.

Themenstarteram 12. Juni 2018 um 18:47

ok, danke. war ein Strohhalm.

Zweiter Schritt: Verkaufen inkl. der Kompressionsprüfung und hoffentlich einen Käufer finden.

Dann den Verkäufer fragen, ob er uns ein paar Euro gibt um den Verlust etwas zu puffern.

Und eben neues Fahrzeug für 6 Personen suchen.

Danke

Zitat:

@NicoJonas schrieb am 12. Juni 2018 um 16:50:42 Uhr:

Hallo, ich habe einen Touran 1,4 TSI vor zwei Wochen von Privat gekauft.

Scheckheftgepfelgt etc. alles super.

Als ich dann einmal im Auto saß, der Motor lief merkte ich ein sehr feines Ruckeln und bin gleich in die Werkstatt. Wir hatten gerade einen kapitalen Motorschaden bei unserem Citroen C4 Diesel und verloren inkl. Reparaturversuch 10T€.

Diagnose des VW Ruckelns nach Kompressionsprüfung: Zylinder 1-5: 11 bar, 6, 10 und 9 Bar.

Nun versuche ich herauszufinden, ob der Schaden damals vor der neuen Steuerkette entstanden ist, sich bis heute hingezogen hat und nun, 16 Monate nach Wechsel, zu dem Motor-Schaden führte....?

Frage 2: Kann man einen krassen/ oder leichten Unterschied bei den Bar der Zylinder vorübergehend verschleiern? (z.B. durch spezielles Öl oder so) 1 Bar Unterschied ist wohl Normal.

Ich bin über jeden Hinweis dankbar: Zwei Motorschäden sollte keiner haben müssen. Einen auch nicht.

viele Grüße++Nico

Erstzulassung: 03/2008, 150.000km, 01/2017 Steurkette erneuert Teilenummer: 15355599,

Wie viele Zylinder hat denn dein 1.4 TSI?!? 5? :D

Mahl ehrlich: Geh zum Motorenbauer, der Schaden ist da bekannt. Da wird der Block auf Übermaß gebohrt mit nem Satz neuen Kolben und fertig.

Themenstarteram 13. Juni 2018 um 18:44

Schreibfehler, es sind natürlich 4.

Das Risiko ist uns zu hoch, das da noch was anderes ist. 1500 für Aus- und Einbau und dann geschätzte 1500 für Reparatur...und noch mehr, was man ungeöffnet nicht sehen kann.

Das hatten wir bei unserem Citroen C4 vor 2 Monaten...haben einen Motor für 1600 gekauft und dann sagte uns die Werkstatt, dass sich das nicht lohnt, da doch alle Einspritzdüsen hin sind und im Dieselkreislauf Späne, also wären wir mit 6000-8000 dabei. Morgen verkaufen wir den Citroen inkl. 1600€-Motor für 900 €. Bitter genug, das wollen wir nicht wiederholen.

Danke trotzdem für die Eischätzung.

Hinterher ist man immer schlauer, aber der 1,4 TFSI ist doch als Krücke allgemein bekannt, Steuerkette und Kolben...vor dem nächsten Autokauf besser vorher über die Schwachstellen informieren.

Und das Steuerkettenproblem ist nach wie vor nicht gelöst, hatten in der Familie bei 74.000km den 2. Steuerkettenschaden, von wegen schlechtes Stanzwerkzeug beim Zulieferer...

2x so kurz hintereinander so ein Schaden ist natürlich bitter.

Zitat:

@windoofer schrieb am 13. Juni 2018 um 15:10:43 Uhr:

Mahl ehrlich: Geh zum Motorenbauer, der Schaden ist da bekannt. Da wird der Block auf Übermaß gebohrt mit nem Satz neuen Kolben und fertig.

Gibt es dafür Übermaßkolben? VW bietet für die 1,4er nur Standartmaß an.

Themenstarteram 14. Juni 2018 um 17:17

Bringt es Gewissheit ob der unterschiedlich Kolbendruck ursächlich von der vor 16 Monaten eingebauten Steuerkette kommt, wenn man Steuerzeiten überprüfen lässt?

Wenn du die Ursache für den Kompressionsverlust wissen willst musst du schon den Motor zerlegen lassen.

Themenstarteram 14. Juni 2018 um 17:47

hm, das ist doof und kostet bei VW 500 aufschrauben und 1000 wieder zusammen.

Ich hoffe auf den Lichtblick, da noch Garantie auf die Steuerkett ist und eben auch auf die anliegenden Teile, wenn die dadurch kaputt gehen.

Habe abr heute in einer anderen Werkstatt erfahren, dass man Fehler aus dem Fehlerspeicher auch einfach löschen kann.

Ergo ist es locker möglich, dass wir mit Vorsatz betrogen wurden. Shit happens.

Du sollst ja auch nicht zu VW, sondern zu einem Motoreninstandsetzer gehen.

Wer einen Citroen hatte, schreckt auch vor einem 1,4 TSI nicht zurück...

Ihr seid betrogen worden, keine Frage. Lass an der Karre nichts mehr "reparieren".

Lies hier sehr viel, dann wirst Du schnell vertrauenswürdige Autos finden.

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