ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Motorschaden ohne Vorankündigung 2.0 TDI 140 PS

Motorschaden ohne Vorankündigung 2.0 TDI 140 PS

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 20. Dezember 2015 um 21:54

Hallo Zusammen,

ich habe am Mittwoch als vorzeitige Bescherung einen Motorschaden an unserem 2.0 TDI 140 PS Bj 2009 bekommen. Müsste der BMM Motor sein. Hat deb serienmäßigen DPF. Das Auto hat gerade mal 152000 km. Zahnriemen wurde vor 6000 km gemacht. Ölwechsel vor ca. 2000 km. Keine Servicerückstände.

Ich bin am Vortag noch ganz normal gefahren, Leistung voll da, keine Auffälligkeiten. Langstreckenfahrzeug, keine Kurzstrecken.

Mittwoch Morgen meine ich ein etwas lauteres Dieselnageln vernommen zu haben. So etwa wie wenn es Temperaturen um den Gefrierpunkt hätte. Es war aber wesentlich wärmer. Nach einem kurzen Zwischenstopp wurde das Geräusch vor allem im Lastwechsel gefühlt noch ein Stück lauter. Aber immer noch nicht dramatisch. Erst als ich bergab (ca 20 km nach Abfahrt von daheim) dann in den vierten Gang zurückschalten musste fing der Motor im Schubbetrieb an dermaßen laut das "Dieselnageln" von sich zu geben, dass ich schnell wieder hochgeschalten habe. Als ich dann vorsichtig ans Gas gegangen bin, war schon keine Leistung mehr da. Hab dann sofort den Motor ausgemacht und das Auto in einen Parkplatz rollen lassen. Es ist keine Kontrollleuchte angegangen, Temperatur i.o., alle Flüssigkeitsstände sind i.o., Zahnriemen ist gespannt. Der Motor sitzt mechanisch absolut fest. Selbst mit langem Hebel als Verlängerung keine Chance.

Hat jemand einen ähnlichen Fall gehabt? Das ist echt zum an die Decke gehen! Weitere Analysen bringen ausser Mehrkosten eh nichts meint die Werkstatt. Sprich irgendwo muss schnellstmöglich ein gebrauchter Motor herkommen.

Im voraus besten Dank für Tipps zu eventuellen Ursachen oder eigenen Erfahrungen.

Gruß Patrick

Ähnliche Themen
40 Antworten

Aus meiner Sicht ist der Zahnriemen übergesprungen. Das passiert schon mal. Dafür steht die Werkstatt gerade, auch wenn es ein Materialfehler des Herstellers der Ersatzteile ist. Hoffentlich hast du eine ordentliche Reparaturrechnung und ab zum Rechtsanwalt.

Bei material fehler kann die werke nichts. Man muss sich mit der werke an den hersteller wenden.

Ich vermute der zahnriemen war zu lose. Beim spannen geht die spannrolle auf überspannung. Das ist richtig so. Löst man nun den zahnriemen bis alles fluchtet. Und fährt. So längt sich der zahnriemen. Die spannrolle geht auf unterspannung. Daher muss sie auf überspannung stehen. Nach 1000km ist das meiste längen schon da.

Wichtig bei der spannrolle das der hacken im kopf sitzt.

Zitat:

@lp3g schrieb am 21. Dezember 2015 um 11:47:37 Uhr:

Bei material fehler kann die werke nichts. Man muss sich mit der werke an den hersteller wenden.

Welche Werke?

Ein Autohaus gibt für die erbrachte Leistung eine Gewährleistung incl. der Ersatzteile.

Bei nachweislichen Materialfehlern rechnet jede Werkstatt selbst mit dem Hersteller ab, sodass der Kunde nur einen Ansprechpartner bei der Gewährleistung hat!

Oder haben Sie wegen eines defekten Fernsehers sich an den japanischen Hersteller z. B. Panasonic oder Sony herumgeschlagen? Ich bringe meine defekte Geräte zum Händler und gut ist, der regelt selbst den Rest.

Die schicken das tv gerät zum hersteller der arbeitet nach. Sollte der motor schrott sein auf grund des schaden am material. So gibt es vom hersteller ein neuer zahnriemen. Den schaden am motor hat die werke dann nicht zu verantworten. Also gegen den hersteller des zahnriemensatz klagen. Kleine ausnahme bildet da vw z.b. da zahlt die ersatzteilgarantie auf bei folgeschäden. Aber das greift nur wenn das teil bei vw verbaut wurde. Einbau in einer freien werke. Siehe oben. Hab das alles selbs schon durch.

Themenstarteram 21. Dezember 2015 um 23:48

Ok, vielen Dank für die Antworten und Tipps. Der Zahnriemen ist in einer kleinen freien Werkstatt gemacht worden. Einmannbetrieb der es aber eigtl echt drauf hat.

Wenn der Zahnriemen überspringt, geht der Motor dann nicht schlagartig aus? Der lief ja noch bis ich den Schlüssel umgedreht habe.

Wäre die Pumpe Düse Einheit auch vorstellbar, wenn die warum auch immer auf einem Zylinder festsitzt? Geh morgen wieder zur Werkstatt um wegen einem Tauschmotor zu sprechen. Das kommt mir echt komisch vor.

Wie erkenne ich das mit dem Haken im Kopf bei der Spannrolle? Dann schau ich das bei der Gelegenheit gleich mit an. Abdeckung ist eh weg.

Die freie Werkstatt von meinem Schwiegervater meint auch, dass die Sache komisch ist. Die könnt den ab 04.01. auch anschauen, denk aber das bringt warscheinlich nicht viel sofern der Motor wirklich fest ist zumal ich das Auto ab 11.01. wieder brauch. Sch*** echt.

Danke euch schonmal.

Wenn der Zahnriemen überspringt geht aber kein Motor fest, da hauen die Kolben erstmal die Ventile krumm und dann dreht der Motor frei.

Das kannste ausschließen, genauso wie nen festes PDE.

Das PDE zerlegt sich eher in seine Einzelteile als das es so fest geht das sich der Motor nicht mehr drehen lässt.

Ich würde jetzt der Beschreibung nach von nem Pleuel oder KW Lagerschaden ausgehen.

am 22. Dezember 2015 um 8:40

Also selbst mit 5 zähnenen daneben lief ein tdi der zu mir gekommen ist. Die werke davor hatte das falsche absteckwerkzeug benutzt.

Erstmal steuerzeiten prüfen. Dazu brauch er den absteckbolzen oder eine lange m8 schraube. Für die kw das t10010 oder t10050. Je nach kurbelwelle. Dann alles prüfen. Und auf die spannrolle achten. Die hat hinten einen hacken der muss in den kopf greifen damit man die spannen kann. Oft machen die werke das nicht. Dann gibt es irgendwann flurschaden.

Ja nee is klar, Steuerzeiten prüfen bei nem Motor der fest ist...

Er schreibt oben pd element defekt. Dann wieder motor fest. Daher auch steuerzeiten prüfen. Ob es am zahnriemen lag oder nicht. Weil dann einbaufehler und schuld bei der werkstatt. Dazu auch die spannrolle prüfen. Sei beim zerlegen dabei und mache viele bilder. Naja wenn der riemen beim aus machen noch ein zahnweiter gesprungen ist. Dann kann der motor fest sein und das ventil noch i.o. das zwar fast unmöglich. Aber schau es dir genau an.

Themenstarteram 22. Dezember 2015 um 11:23

Das was ich geschrieben hab waren nur Vermutungen mit dem PD Element. Das Einzige was aktuell feststeht ist, dass der Motor fest und der Zahnriemen gespannt ist. Ich werde nachher nochmal mit euren Hinweisen im Kopf nachschauen und mich dann melden wenn es Neuigkeiten gibt.

Bei meinem alten 1.9 TDI Passat war einmal ähnlich so. Auf Autobahn plötzlich keine Lestung, danach sehr unruhiger Leerlauf, nachdem ich den abgeschaltet habe, sprang er nicht mehr an. Ursache war Zahnriemenrutsch. Aber glücklicherweise hat nichts passiert, nach Zahnriemnenwechsel lief er wieder einwandfrei. Ich habe den Riemen geschaut, es gab ein Stück von Ca. 6cm, dazwischen keine Zähne gibt.

Ei dann zahnriemen runter und mal schauen ob man kurbelwelle und nockenwellen drehen kann. Krankheit bei den ersten 2l tdi war die ölpumpe die versagte

Nur das dieser Motor mit dem Zwischenwellenmodul nicht im Touran mit 140PS verbaut wurde (das hatte im Touran maximal der 170 PS TDI).

Ist der Motor fest oder springt er "nur" nicht mehr an?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Motorschaden ohne Vorankündigung 2.0 TDI 140 PS