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Steuerkette bei 140tkm bei meinem E61 LCI Bj 2007 gerissen

BMW 5er E61
Themenstarteram 6. April 2012 um 19:08

Hallo Gemeinde. Auf ner Urlaubsfahrt ist die Steuerkette der Dieselhochdruckpumpe gerissen bei 120 auf der Autobahn. Kleines ruckeln und aus das Ding. Motorlampe nix geht mehr. Die Werkstatt hat nun festgestellt, dass mind. 7 Ventile getauscht werden müssen (besser alle 24) Dann die beiden Ketten mit allem drum und dran. Ölwannendichtung und Sieb sowie eine neue Dieselhochdruckpumpe zur Sicherheit!?

Ich bin hier von dem Fahrzeug etwas enttäuscht, es ist nicht mein erster fünfer BMW aber bei einer KM Leistung von 140 TKM ist das reißen einer Steuerkette sicherlich nicht üblich!?

 

Wie kann so etwas passieren?

Ist es notwendig die Dieselhochdruckpumpe zu tauschen (kostet alleine schon 1.000 EUR). Die Ist aber nicht fest, sondern schein zu funktionieren.... was kann der Auslöser für das reißen sein?

Was sollte Eurer Meinung nach alles gemacht werden?

Einen Tag vor der Urlaubsfahrt hatte das Getriebe eine Störungsmeldung!? Diese ist dann aber, nachdem der Motor aus geschaltet und wieder gestartet wurde nicht mehr aufgetaucht. (Laut Fehlerdiagnose der Werkstatt stand im Fehlerspeicher etwas von zwischen 3. und 4. Gang) Muss ich nun auch das Getriebe tauschen? Kann dies damit etwas zu tun haben?

Der Wagen ist in einem erstklassigen Zustand, daher halte ich es für sinnvoll diesen wieder zu reparieren und weiterzufahren. Möchte aber ausschließen, dass die Kette wieder reißt.

Beste Antwort im Thema

Hallo nochmals :) Schön, dass es gelöst wurde. Auf der zweiten Seite haben wir doch die HD-Pumpe mal erwähnt und ich habe empfohlen, die Raildruckwerte, die die HD-Pumpe aufbringt, bei Volllast zu prüfen :)

Wenn der Sensor nach dem Auffüllen noch immer anzeigt, man soll nachfüllen, ist er hinüber. Der N47-Motor hat nur einen Sensor, welcher mittels Perimittivität und Dielektrikum, sowohl Qualität in einem Bereich und den Ölstand im anderen Bereich mißt udn auffasst! :)

Zwei Sensoren sind nicht verbaut.

Wenn ihr nun zu viel aufgefüllt habt, ist das ein Problem!

BMW_verrückter

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am 6. April 2012 um 20:42

Sowas ist natürlich nicht gut! Bei BMW kommt es kaum bis gar nicht zu Steuerketten-Problemen, vor allem nicht bei den Diesel-Motoren, außer dem N47-Motor, der ist aber ein 4-Zylinder-Diesel. Du hast ja einen R6, da du 24 Ventile hast. Ich würde, wenn die Werkstatt schon sagt (die werden das beurteilen können, da sie es ja schon gesehen haben), dass Ventile getauscht werden müssen - alle tauschen und auch die Ventilschaftdichtung. Die Steuerkette + Führungsschiene + Kettenspanner. :)

Wenn die HD-Pumpe intakt ist, dann würde ich sie nicht tauschen, wozu?

BMW_Verrückter

am 6. Mai 2012 um 19:05

Hallo Mike,

mir ist letzte Woche genau das gleiche passiert. Es gab auch auf dem Weg in den Urlaub ein kleines Ruckeln auf der Autobahn, dann die Anzeige "Motor Leistungsabfall". Bei meinem E61, auch Baujahr '07, allerdings mit 240tkm, ist auch die Steuerkette gerissen. Muss jetzt überlegen, ob ich reparieren lasse. Was hast du gemacht? Danke schonmal.

Mein BMW Haendler hatte einen 318d im letzten Jahr (Herbst 2011) zum Verkauf. Baujahr 2008, Kilometerstand 180.000. Da ist die Steuerkette gerissen. Da das Auto nicht ganz 3 Jahre alt war, als die Kette gerissen ist, lief die ganze Sache über die Garantie und es gab nen neuen Motor. Der Wagen ist nicht verkauft worden (sollte 16.000 € kosten) und wird jetzt Werkstatt bzw. Ersatzwagen benutzt. Laut dem Haendler ist das mit der Steuerkette sehr sehr sehr selten...wünsche tue ich das keinem, vor allem wenn das Fahrzeug sich nicht mehr in der Garantiezeit befindet!!!!

am 6. Mai 2012 um 19:44

Au weia. Sowas kenne ich eigentlich nur von Mercedes. Das ist bitter....

am 7. Mai 2012 um 6:36

Das passiert beim N47-Motor oft und immer öfter - man sollte auf schabende und rasselnde Geräusche bei Last und Kaltstart, sowie Leerlauf achten.

Um welchen Motor geht es, marcobolo?

BMW_Verrückter

am 8. Mai 2012 um 19:39

Ich hab nen 525d. Sollte somit ein M57N2 Motor sein.

am 8. Mai 2012 um 20:21

Ahso. Komisch, höre zum ersten Mal, dass beim M57-Motor die Steuerkette Probleme macht.

Wird ein Materialfehler/Konstruktionsfehler gewesen sein.

BMW_verrückter

am 8. August 2012 um 13:58

Hallo Zusammen,

bin neue hier und würde mich kurz vorstellen wollen.

Männlich, vielfahrer, Familienvater, 42 Jahre alt.

Fahre einen 520D DPF, Bj. 2008, 180tkm. Bisher keine Probleme, ausser seit letzten Montag.

Bei 90kmH au Autobahn, wahrschenlich Steuerkette gerissen.

Mein BMW Händler/Werkstatt meint das der Motor komplett ausgetaucht werden soll.

Dabei ist noch nicht 100% das es die Steuerkette ist. HD-Pumpe wurde ausgetauscht, Motor sprang immer noch nicht an.

Kann mir einer von Euch sagen, ob tatsächlich der ganze Motorausgetauscht werden muss und ggf. sagen was ein ATM in etwa kostet..?

Danke im Voraus

am 8. August 2012 um 15:41

Hallo.

Das ist ein bekanntes Problem beim 520d mit N47-Motor.

Ab 2007 bis März 2011 muss die Kurbelwelle + die komplette Steuerketten-Einheit samt Führungsschienen und anderen Sachen getauscht werden.

Wenn deine Steuerkette noch mehr Schaden angerichtet hat (Kolben, Ventile, ..) defekt, dann muss der Motor getauscht werden, da eine Reparatur sich nicht lohnt! :)

BMW_Verrückter

Hallo Zusammen,

 

ich hoffe nur, dass es sich wirklich um Einzelfälle handelt.

Ich wohne in einer Kleinstadt und kenne 2 Fahrzeuge bei welchen die Steuerkette gerissen ist.

Es sind beides 530d, einer 2005 ( bei 275.000 km) und der andere 2008 (bei 200.000 km).

 

Einer wurde bei BMW repariert - AT-Motor - ca. € 12.000,-.

Der andere hat einen Motor selbst besorgt um nicht ganz € 4.000,- incl. Einbau.

 

Auf jeden Fall eine kostspielige Angelegenheit, da beide in die eigene Börse greifen mussten...

Laut einem BMW Mechaniker geschieht dies am ehesten wenn die Hochdruckpumpe fest geht.

 

Im Vorfeld kann man da wahrscheinlich nichts machen, oder?

am 8. August 2012 um 16:28

Beim 530d sind es Einzelfälle. Beim 520d nicht - es ist BMW-intern bekannt!

Aber bei Laufleistungen über 250.000 km würde ich ohnehin die Steuerkette mal tauschen ;)

BMW_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

 

Aber bei Laufleistungen über 250.000 km würde ich ohnehin die Steuerkette mal tauschen ;)

Ohweh, vorsicht mit solchen Aussagen, ruckzuck startest Du damit einen Trend wie die Gtriebeölspülung....:D;)

Präventives Steuerkettentauschen nach der BV-Methode... :cool:

am 8. August 2012 um 18:26

Haha :D :D

Ja, sollte aufpassen, hast recht :D :D

Schönen Abend,

BMW_verrückter

Meiner hat jetzt 160.000 km nur zur Interesse was würde es ca kosten die steuerkette auszutauschen?

Bzw welcher kosten entstehen wenn sie kaput geht?

Um die risiken abwiegen zu können ;)

Danke im vorraus

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