Steuerkette 1.2 TSI 105PS (Werkstattaktion!!!)

VW Polo 5 (6R / 6C)

Hat sich damit jemand schon beschäftigt bzw was gehört?:

http://www.motor-talk.de/.../...kette-1-2-tsi-mit-105-ps-t3458048.html

Würde mich interessieren, da ich quasi mit Mai 2010 auch zu den ersten TSI's gehöre.

Beste Antwort im Thema

so hab mit VW telefoniert.

Es gibt eine Werkstattaktion 15D8. Dabei handelt es sich um den Austausch der Steuerkette weil sie sich längt.
(Folgen --> Steuerzeiten verstellen sich bis hin zum Riss)
Symptome sind beim Kaltstart ein kurzzeitiges lautes Rasseln und ein kurzes aufblinken der Motorleuchte.

Dabei wird folgendes getauscht: Steuerkette, Spanner, Steuerkettengehäuse, Motoröl, Kühlwasser und zig Schrauben

Bis zu welchem Modeljahr sich das ganze zieht, kann ich nicht sagen

2089 weitere Antworten
2089 Antworten

Hat nichts mit dem Thema zu tun, wollte aber zeigen wie hässlich der neue Polo 6 in Russland geworden ist.

Der sieht aus wie eine Kopie vom Skoda rapid.

Der Radstand und die Reifen Größe ist ein Witz.
Abstehende Stoßstange hinten.

Img-20200826

@Peugeot408 krass wie hässlich der ist . Na ja wenn man bisschen Wodka im Tank hat dann Übersieht man es sicherlich 😁

Vorne ist der noch schlimmer, der sieht dem deutschen kein bisschen ähnlich.

Der sieht vorne aus wie ein Passat CC/Touareg, da haben sich die in Deutschland einen Spaß erlaubt 😁

Richtige kante die karre

Polo 6. Sedan
Polo 6 front
Polo 6
+1

Zitat:

@polobuddy schrieb am 26. August 2020 um 11:03:54 Uhr:

@Ringfuchs gingen die bei dir easy raus ?

Ganz ehrlich! Nicht die feine Art aber reiß die alte Schiene runter, die ist ja nur über diesen Schraubenbolzen geschoben. Wenn die Schiene dann runter ist, nimmst du eine Knipex WaPu Zange und krallst die in den Bolzen, drehst den raus und holst ihn neu. Nicht aufhalten lassen von sowas 😉

Ähnliche Themen

@Ringfuchs ja habe die alte Schiene kaputt gehauen raus gezogen danach die Schraube mit der Zange raus gedreht. Morgen kommt die Ölwanne runter dann kommt alles wieder neu rein.

Ich wär schön lange fertig aber leider habe ich im Moment nicht viel Zeit immer 1-2 Stunden

@Ringfuchs wie lange hat es bei dir gedauert?
A
@Peugeot408 wann legst du mit deiner Kette los ?

Zitat:

@polobuddy schrieb am 26. August 2020 um 18:58:08 Uhr:

@Ringfuchs wie lange hat es bei dir gedauert?
A
@Peugeot408 wann legst du mit deiner Kette los ?

Ich glaube in Summe habe ich da 6-8 Std geschraubt allerdings in aller Ruhe ohne Stress

@Ringfuchs hast du eine Bühne oder tust du wie ich auf dem Boden Schrauben ? ^^

Ich habe das in meiner Garage gemacht auf einer Grube

@Ringfuchs dann geht's ja schneller ^^

Und entspannter .

Mit Hebebühne wäre die Arbeit schon nach 3-4 Stunden erledigt.

Ich hab kein Polo mehr 😁 aber muss demnächst bei meinem Peugeot den zahnriemen wechseln.
Ist aber nicht mal annähernd so viel Arbeit wie bei einer Kette.

Ich muss aber auch die Kupplung wechseln die rupft irgendwie im 1. Gang etwas und im 2. Gang mehr??

Die kommt auch viel schnell als sonst irgendwas stimmt da nicht, dazu heult das getriebe noch ab 50km/h.

Hab aber schon 210k drauf aufm Tacho und hab das getriebe gut misshandelt, vergesse immer das der Rückwärtsgang ohne synchro-ring ist.

Will aber meiner Frau nen Polo holen, wahrscheinlich wieder die 5. Gen aber halt als modelpflege mit zahnriemen und der geilen 6. Stufen wandler automatik von aisin.

@Peugeot408 habe auch Peugeots gehabt bleib lieber bei VAG ^^

Pass auf dass deine Frau sich nicht in den Polo verliebt der an der Ampel vor dir stand ^^

@Ringfuchs müsstest du den Kat ausbauen um die Ölwanne ab zu machen?

Die Ölwanne wird kommt nicht raus .

Ich überlege der Auspuff durch zu schneiden und später kommt ein Verbindungsstück rein .

IMG_20200827_085815.jpg

Zitat:

@polobuddy schrieb am 27. August 2020 um 08:57:33 Uhr:

@Ringfuchs müsstest du den Kat ausbauen um die Ölwanne ab zu machen?

Das Hosenrohr muss weg ab Kat die 4 Schrauben unten, und die Rohrschelle. Du brauchst dann die Dichtung und 4 Muttern neu

Bei mir ist der Kat durchgehend bis hinten

IMG_20200827_085815.jpg
Deine Antwort