Stellungnahme zur Deaktivierung des Gurt-Warntons
Nur rein zur Info...............
vielleicht interessiert es den ein oder anderen.
Stellungnahme zur Deaktivierung des Gurt-Warntons
Stellungnahme von Volkswagen zum Artikel "Glockengeläut" in der Zeitschrift Gute Fahrt, Ausgabe 11/04, Kapitel Rat & Tat:
Im Paragraph 21a) StVO ist geregelt, dass vorgeschriebene Sicherheitsgurte während der Fahrt angelegt sein müssen ( Ausnahmen sind explizit aufgezählt wie z. B. Taxifahrer bei der Fahrgastbeförderung, Lieferanten bei Haus-zu-Haus- Verkehr im Auslieferungsbezirk etc. ).
Da der Gurt als Rückhaltesystem der Lebensretter Nr. 1 ist und im Rahmen des Insassenschutzes im Einzelfall eine lebenswichtige Funktion haben kann (schon bei Geschwindigkeiten ab 20 km/h), empfiehlt Volkswagen nicht, dass der Warnton durch den Kunden bzw. durch den Handel deaktiviert wird.
51 Antworten
nehmt euch n Beispiel an mir!
mein Golf V ist n Modelljahr '04 und hat dieses "nervige" Gebimmel von Werk aus nicht;
Zwecks erzieherischer Maßnahme hab ich mir die Gurtwarnleuchte im Tacho extra freigeschaltet!! 😉
--> leuchtet dann zwar nur ca. 6sec. nach dem Starten (ohne Gebimmel), aber immerhin etwas!!
Zitat:
Original geschrieben von morkvomork
das gebimmel nervt jeden...
ich schnalle mich zu 95% immer an, die anderen 5% sind kurzstrecken, aus der garage auf den hof, 100 meter zur tanke oder sowas.
das ich mich diese 5% nicht anschnallen will ist doch meine entscheidung, es ist mein hals und mein leben und mein auto was ich riskiere.
wir leben doch in einem "freien" land, bekommt man nicht schon vorschriften genug gemacht.
die immer anschnaller können sich jetzt ruhig beschweren aber es ist trotzdem so."wieder ein bischen mehr freiheit"
in dem immer schlimmer werdenden deutschland hier
Naja, [Sarkasmus AN] Wenn du garantierst, dass du den Unfall nicht überlebst. [Sarkasmus AUS]
Als wenn es nur um dich ginge !
Die wenigsten Unfälle enden zum Glück tödlich. Hast du niemanden, der um dich trauert? Niemanden, für den du Verantwortung trägst? Der dich vermisst. Alles egal?
Wenn dir dein eigenes Leben schon egal ist:
Und wenn du "nur" schwer verletzt wirst. 4 Wochen Krankenhaus, 4 Wochen REHA, insgesamt 3 Monate krankgeschrieben. Oder querschnittgelähmt und die nächsten 40 Jahre im Rollstuhl. Hast du eine ungefähre Ahnung, was das die Allgemeinheit kostet ?
Und dann das Gefasel von Freiheit in dem schlimmer werdenden Deutschland. Hier geht es nicht um ne Baugenehmigung für ne Terrasse deiner Gartenlaube. Es geht um Verantwortungsbewusstsein. Ist heutzutage und in diesem Forum wahrscheinlich ein bischen viel verlangt.
Zitat:
Original geschrieben von OPAmitTDI
Wenn dir dein eigenes Leben schon egal ist:
Und wenn du "nur" schwer verletzt wirst. 4 Wochen Krankenhaus, 4 Wochen REHA, insgesamt 3 Monate krankgeschrieben. Oder querschnittgelähmt und die nächsten 40 Jahre im Rollstuhl. Hast du eine ungefähre Ahnung, was das die Allgemeinheit kostet ?
So weit denken einige Zeitgenossen scheinbar nicht...🙁
Mal ehrlich: Wem das eigene Leben nichts bedeutet, soll dann in der Verfassung sein Rücksicht auf die Volkwirtschaft zu nehmen?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Deus lo vult
Mal ehrlich: Wem das eigene Leben nichts bedeutet, soll dann in der Lage sein Rücksicht auf die Volkwirtschaft zu nehmen?
Das kann man dann auch nicht mehr erwarten, da gebe ich dir 100%ig Recht...
Findet Ihr es nicht albern über das Gebimmel des Gurtwarners zu diskutieren?
Zum einen sind sie Beiträge hier absoluter Mist und geben nur die halbe Wahrheit her.
1. Der Warner bimmelt unangeschnallt bei einschalten der Zündung 6 mal, danach ist ruhe. Nach dem Motorstart macht er daselbe nochmal. Fährt das Fahrzeug dann schneller als Schrittgeschwindigkeit, egal ob vor- oder rückwärts fängt es wieder an zu bimmeln.
2. Das Anlegen des Gurtes ist in der StVO festgelegt
§ 21a [1] Sicherheitsgurte, Schutzhelme
(1) 1Vorgeschriebene Sicherheitsgurte müssen während der Fahrt angelegt sein. 2Das gilt nicht für 1. Taxifahrer und Mietwagenfahrer bei der Fahrgastbeförderung,
2. Lieferanten beim Haus-zu-Haus-Verkehr im Auslieferungsbezirk,
3. Fahrten mit Schrittgeschwindigkeit wie Rückwärtsfahren, Fahrten auf Parkplätzen,
Hallo zusammen,
war am Montag beim Freundlichen (naja...) wegen undichter Ölwanne (nach knapp 9000km...). Hab auch mal nach der Deaktivierung des Gurtwarners gefragt. Seine Antwort war, das das technisch kein Thema ist, aber: der Gurtwarner ist eine aktive Sicherheitseinrichtung, und wenn er die deaktivieren würde, würde automatisch die Betriebserlaubnis erlöschen.
??? Hä, ist da was wahres dran, hat jemand von euch schon mal sowas in die Richtung gehört oder hatte der Freundliche einfach nur noch keine Lust zum Montag morgen?
danke
cu kanuma
@ kanuma,
genau die Aussage ist richtig.
Gebimmel aus, Betriebserlaubnis erloschen.
Das mit der Betiebserlaubnis hat auch Rechtliche folgen, wenn etwas passiert. Versicherungsschutz? usw...
Zitat:
Original geschrieben von joecool79
nehmt euch n Beispiel an mir!
mein Golf V ist n Modelljahr '04 und hat dieses "nervige" Gebimmel von Werk aus nicht;
Zwecks erzieherischer Maßnahme hab ich mir die Gurtwarnleuchte im Tacho extra freigeschaltet!! 😉
--> leuchtet dann zwar nur ca. 6sec. nach dem Starten (ohne Gebimmel), aber immerhin etwas!!
hehe ... der war gut 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Nok_Man
@ kanuma,
genau die Aussage ist richtig.
Gebimmel aus, Betriebserlaubnis erloschen.
Das mit der Betiebserlaubnis hat auch Rechtliche folgen, wenn etwas passiert. Versicherungsschutz? usw...
einen Sonnigen,
dei Folgen einer erloschenen Betriebserlaubnis sind mir schon klar. Ich war nur verwundert, weil das Thema ist nicht neu, sieht man ja hier im Forum, aber das Argument hab ich eben das erste Mal gehört. Stellt sich dann nur für mich die Frage, warum das Thema hier solang schon überhaupt diskutiert wird.
also schönes Wochenende
weil einige Leute trotzdem irgendwie es aus haben wollen.
Manche Händler haben das dann auch gemacht, allerdings ist das von Dir erwähnte, als Rundschreiben von VW jetzt offiziell.
Jetzt haben die Händler ein defenitives NEIN als Order bekommen. Das war vorher nicht so.
Gruß
Ps.: Habe auch kein Gebimmel. Habe es aber nicht abschalten lassen. Ich lasse es nur nicht reparieren.grins
Zitat:
Original geschrieben von kanuma
der Gurtwarner ist eine aktive Sicherheitseinrichtung, und wenn er die deaktivieren würde, würde automatisch die Betriebserlaubnis erlöschen.
Nicht ganz so krass sagte es mir mein Freundlicher.Zwar sagte er nichts vom erlöschen der Betriebserlaubnis,aber im Falle eines Unfalls könnten die Versicherungen Ärger machen.Ohne dieses Signal würde der Golf V auch eine schlechtere Einstufung in der Versicherung haben.
Er würde das Signal nur deaktivieren,wenn ich ihm unterschreibe das es ausdrücklich auf meinem Wunsch hin gemacht wird.
P.S.:an alle,die sich über das Deaktivieren beschweren:
So wie ich das hier sehe möchte hier keiner das Signal deaktivieren,weil er ohne Gurt fährt.Es geht nur um Situationen wie z.B. Einparken in die Garage,oder das versetzen des autos auf dem Hof,oder sowas.Da kann es einen ganz schön auf den Geist gehen.
Hallo alle zusammen,
habe jetzt mal versucht, eine Menge Infos über dieses gebimmel zu sammeln.
Für mich hat sich jetzt rausgestellt, daß mein freundlicher das nicht abschalten darf und auch wenn, es Versicherungstechnisch Probleme geben könnte.
bei mir gehts nämlich darum, daß ich oft viele verschiedene Beifahrer habe, die sich meistens erst nach dem losfahren anschnallen und dieses Gebimmel halt jedesmal unheimlich nervt. Und wenn sich dann doch einer gar nicht anschnallen sollte, sehe ich das ja dann im Tacho 😉
Trotz alledem würde ich gerne wissen, wie man dieses Gebimmel selber entschärfen kann, ohne aber, daß das rote Lämpchen im Tacho deaktiviert wird. Gibts da ne Möglichkeit, den Kontakt im Sitz zu deaktivieren oder dieses Gebimmeldingsdarelaisodersoapparat abzuschalten?
Hallo
wie laut ist denn bei euch das Gebimmel? Bei mir sind die Warntöne kaum zu hören. Zum Beispiel wenn die Geschwindigkeit bei 180 km/h eingestellt ist und ich überschreite diese, hört man nix. Kann man das lauter machen?
Gruß Variant