ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Stellhebel der Klappe für Defrosterdüse

Stellhebel der Klappe für Defrosterdüse

Themenstarteram 4. Juni 2006 um 19:42

Seit voriger Woche klackert es lustig hinter dem Armaturenbrett vor sich hin. Das Fehlerauslesen ergab , dass wahrscheinlich die Stellhebel der Fußraumklappe und der Defrosterdüsenklappe (Luftdüsen zur Frontscheibe) defekt sind. Obwohl das ein Konstruktionsfehler von Mercedes ist, darf das der Kunde natürlich (zumindest zum Teil) selbst bezahlen. Daher wollte ich selbst Hand anlegen. Der Wechsel des Fußraumklappenhebels ist ja ausreichend beschrieben. Aber wie kommt man an den Hebel für die Defrosterdüsen ran? Reicht es, die Mittelkonsole zu demontieren oder muß das gesamte A.-brett raus? Hat das Teil schon mel jemand selbst getauscht? Laßt Ihr die Batterie angeklemmt oder soll ich lieber die nach dem Abklemmen evtl. auftretenden Fehlermeldungen in Kauf nehmen, damit mich kein Airbag anspringt oder die sensible Elektronik Schaden nimmt? Danke für Eure AW im voraus.

Beste Antwort im Thema
am 5. Juni 2006 um 9:27

Hallo,

in 90% aller Fälle ist der PlASTIKHEBEL gebrochen ist ein Konstruktionsfehler der sich DB nicht anzieht.

Wenn Du einen Kulanzantrag stellst wird Du nach meiner Erfahrung max. 50% der Kosten erstattet bekommen.

Macht dann immer noch ca. 350€ für Dich. Wenn Du den hebel selbst wechseln willst, senden ich Dir gerne eine Anleitung wie Du den hebel ohne Demontage des Armaturenträgers wechseln kannst. Arbeitszeit ca. 45-60 Min.

Ist ein Trick dabei wird aber von DB nicht in der Arbeitsanleitung so vorgegeben.

Gruß aus Köln

Willi

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

und jetzt bist Du auf einen User gestossen der sich mit der Forensoftware nicht auskennt und deshalb Fullqoutes hinlegt.

Er hat ein Stellhebelproblem sucht jemanden der bei ihm die Repa durchfürht.

am 21. Mai 2019 um 13:08

Zitat:

@Wuffi10 schrieb am 5. Juni 2006 um 11:27:03 Uhr:

Hallo,

in 90% aller Fälle ist der PlASTIKHEBEL gebrochen ist ein Konstruktionsfehler der sich DB nicht anzieht.

Wenn Du einen Kulanzantrag stellst wird Du nach meiner Erfahrung max. 50% der Kosten erstattet bekommen.

Macht dann immer noch ca. 350€ für Dich. Wenn Du den hebel selbst wechseln willst, senden ich Dir gerne eine Anleitung wie Du den hebel ohne Demontage des Armaturenträgers wechseln kannst. Arbeitszeit ca. 45-60 Min.

Ist ein Trick dabei wird aber von DB nicht in der Arbeitsanleitung so vorgegeben.

Gruß aus Köln

Willi

am 21. Mai 2019 um 13:14

Hallo Willi, ich bin dabei den Schrittmotor auszubauen. Ich komme an die dritte Schraube nicht dran . Könntest Du mir

auch die Anleitung schicken ? Ich wollte den Schrittmotor ausbauen , um zu sehen , ob der Motor oder der

Hebel defekt ist .Danke und Gruß im voraus.

Reinhold

Zitat:

@dewalde schrieb am 21. Mai 2019 um 15:08:31 Uhr:

Zitat:

@Wuffi10 schrieb am 5. Juni 2006 um 11:27:03 Uhr:

Hallo,

in 90% aller Fälle ist der PlASTIKHEBEL gebrochen ist ein Konstruktionsfehler der sich DB nicht anzieht.

Wenn Du einen Kulanzantrag stellst wird Du nach meiner Erfahrung max. 50% der Kosten erstattet bekommen.

Macht dann immer noch ca. 350€ für Dich. Wenn Du den hebel selbst wechseln willst, senden ich Dir gerne eine Anleitung wie Du den hebel ohne Demontage des Armaturenträgers wechseln kannst. Arbeitszeit ca. 45-60 Min.

Ist ein Trick dabei wird aber von DB nicht in der Arbeitsanleitung so vorgegeben.

Gruß aus Köln

Willi

Willi kannst du mir bitte auch die Anleitung schicken?

 

Gruß aus Olpe

Hallo Willi, würdest du mir bitte die Anleitung schicken, ich habe den Stellhebel defekt. Heute sagte man mir Kosten belaufen sich zwischen 1500 und 2000 Euro. Vielen Dank im voraus. LG Silvia

Zitat:

@Benni2805 schrieb am 18. Januar 2023 um 20:34:21 Uhr:

Hallo Willi, würdest du mir bitte die Anleitung schicken, ich habe den Stellhebel defekt. Heute sagte man mir Kosten belaufen sich zwischen 1500 und 2000 Euro. Vielen Dank im voraus. LG Silvia

Ich habe kein Verständnis wie man auf solche Summen kommt, die Reparatur kann man für einen Bruchteil dieser Summe erledigen.

Hat jemand die Anleitung erhalten und könnte mir diese auch zuschicken ? Ich quäle mich gerade mit dem Stellmotor für die Entfrosterklappe. Habe absolut keine Lust das komplette Armaturenbrett auseinander zu bauen.. oder jemand inzwischen einen Tipp wie ich das auch ohne hin bekomme? Anbei noch ein Foto vom Problem. Hoffe man erkennt es. Ist rechts im Bild der Stellmotor wo man auch die silberne Torxschraube sieht.

Image

Armaturenbrett muss runter, da führt keinen Weg dran vorbei.

Zitat:

@Surfer578 schrieb am 4. März 2023 um 18:08:52 Uhr:

Armaturenbrett muss runter, da führt keinen Weg dran vorbei.

Mist.. gibts eine Anleitung wie ich den oberen Teil abkriege ?

Die A-Säulen Verkleidungen, Tachometer, Handschuhfach, Beifahrerairbag muss du ausbauen und dann nur noch einige Schrauben. Danach kann man das Armaturenbrett aus dem Beifahrertür rausziehen.

Hallo Willi,

anscheinend ist das der einzige Beitrag zum Thema Defrosterklappen Stellhebel.

Wie kann ich dich erreichen um von dir mehr Infos zu bekommen?

Du beschreibst, dass die linke Armaturenbrettbefestigung "hinten" zu lösen ist. Aber ich sehe nur eine schwarze Metallbefestigung mit zwei "13" Muttern. Mehr sehe ich nicht, was meinst du mit "hinten"???

Gruß Gerhard

Hallo,

in 90% aller Fälle ist der PlASTIKHEBEL gebrochen ist ein Konstruktionsfehler der sich DB nicht anzieht.

Wenn Du einen Kulanzantrag stellst wird Du nach meiner Erfahrung max. 50% der Kosten erstattet bekommen.

Macht dann immer noch ca. 350€ für Dich. Wenn Du den hebel selbst wechseln willst, senden ich Dir gerne eine Anleitung wie Du den hebel ohne Demontage des Armaturenträgers wechseln kannst. Arbeitszeit ca. 45-60 Min.

Ist ein Trick dabei wird aber von DB nicht in der Arbeitsanleitung so vorgegeben.

Gruß aus Köln

Willi

Die Defrosterklappen haben keine Stellhebel, sie werden direkt über einen Motor angetreiben

Ich hätte gerne die Anleitung, ich muss M2/15 wechseln und M2/16.

 

Kann man diese motoren irgendwie reparieren? ein neuer ist schwer zu kriegen und sehr teuer.

Gut, aber nochmals wie tausche ich, ohne das Armaturenbrett auszubauen?

Die o.a BEschreibung ist nicht ausreichend exakt.

Vielen Dank im Voraus.

Gerhard

Zitat:

@jazzer12 schrieb am 4. Dezember 2023 um 16:54:31 Uhr:

Ich hätte gerne die Anleitung, ich muss M2/15 wechseln und M2/16.

Kann man diese motoren irgendwie reparieren? ein neuer ist schwer zu kriegen und sehr teuer.

Alles vorrätig vorhanden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Stellhebel der Klappe für Defrosterdüse