Stellhebel der Klappe für Defrosterdüse
Seit voriger Woche klackert es lustig hinter dem Armaturenbrett vor sich hin. Das Fehlerauslesen ergab , dass wahrscheinlich die Stellhebel der Fußraumklappe und der Defrosterdüsenklappe (Luftdüsen zur Frontscheibe) defekt sind. Obwohl das ein Konstruktionsfehler von Mercedes ist, darf das der Kunde natürlich (zumindest zum Teil) selbst bezahlen. Daher wollte ich selbst Hand anlegen. Der Wechsel des Fußraumklappenhebels ist ja ausreichend beschrieben. Aber wie kommt man an den Hebel für die Defrosterdüsen ran? Reicht es, die Mittelkonsole zu demontieren oder muß das gesamte A.-brett raus? Hat das Teil schon mel jemand selbst getauscht? Laßt Ihr die Batterie angeklemmt oder soll ich lieber die nach dem Abklemmen evtl. auftretenden Fehlermeldungen in Kauf nehmen, damit mich kein Airbag anspringt oder die sensible Elektronik Schaden nimmt? Danke für Eure AW im voraus.
Beste Antwort im Thema
Hallo,
in 90% aller Fälle ist der PlASTIKHEBEL gebrochen ist ein Konstruktionsfehler der sich DB nicht anzieht.
Wenn Du einen Kulanzantrag stellst wird Du nach meiner Erfahrung max. 50% der Kosten erstattet bekommen.
Macht dann immer noch ca. 350€ für Dich. Wenn Du den hebel selbst wechseln willst, senden ich Dir gerne eine Anleitung wie Du den hebel ohne Demontage des Armaturenträgers wechseln kannst. Arbeitszeit ca. 45-60 Min.
Ist ein Trick dabei wird aber von DB nicht in der Arbeitsanleitung so vorgegeben.
Gruß aus Köln
Willi
46 Antworten
Zitat:
@GerhardSchenk schrieb am 4. Dezember 2023 um 20:14:17 Uhr:
Gut, aber nochmals wie tausche ich, ohne das Armaturenbrett auszubauen?
Die o.a BEschreibung ist nicht ausreichend exakt.
Vielen Dank im Voraus.
Gerhard
Nicht möglich.
Sorry, Wiederspruch!
Ein Teilnehmer namens "Willi" hat das behauptet, das es geht, aber leider antworter er nicht.