ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Steinschlag neuer G21

Steinschlag neuer G21

BMW 3er G21
Themenstarteram 11. Januar 2020 um 19:09

Hallo, nach ca. 2300 KM mit meinem neuen G21 habe ich seit heute einen schönen Steinschlag auf der A8 abbekommen.... was würdet ihr machen ... zu BMW oder kann das auch Car..ss. Sofern ich eine neue Scheibe benötige , verwenden die baugleiches Material ? Wie schaut es mit dem Fotogedöhns in der Scheibe aus.. kann ich da beruhigt hingehen? Wie sind eure Erfahrungen? Vorab lieben Dank für ein paar Hinweise .

Ähnliche Themen
26 Antworten

Gibt es einen Vorteil, wenn man nicht zu BMW geht? Bezahlt doch eh die Versicherung. Ich würde eher die Versicherung fragen, ob es eine Werkstattbindung gibt.

am 13. Januar 2020 um 17:32

Ich hatte bereits bei km Stand 1700 einen Steinschlag. Hatte eh keine Wahl, da die einzige Scheibe in ganz D beim Freundlichen hab. Die HUK hat direkt Verträge mit BMW, war ganz easy ohne SB. Cargl.. schlechte Erfahrung und nach 6Wochen wollte ich eh nur zum Freundlichen.

Vorher Fotos vom Scheibenstempel, damit ich auch meine Akustikscheibe ersehen kann.

Passiert irgendwas, wenn man Carglass sagt?

Klar! Du kommst in die Glashölle! ;)

Ich würde es bei meiner BMW Niederlassung machen lassen - aber unter Umständen kommt dort dann C...ss hingefahren und erledigt den Tausch der Scheibe im Auftrag der Niederlassung ;-) das weiss man irgendwie doch nie so genau oder?

Also so etwas habe ich noch nie gesehen… eine BMW-Werkstatt kann das sicherlich alleine. Das ist ja kein Hexenwerk. Da waren die alten Scheiben mit Gummidichtungen schwieriger auszutauschen.

Zitat:

@luxlicht schrieb am 31. Mai 2021 um 07:26:20 Uhr:

Ich würde es bei meiner BMW Niederlassung machen lassen - aber unter Umständen kommt dort dann C...ss hingefahren und erledigt den Tausch der Scheibe im Auftrag der Niederlassung ;-) das weiss man irgendwie doch nie so genau oder?

Von der Qualität der Arbeit nehmen die sich beide nichts.

Bei meinem F30 hat Carglass mal eine Scheibe getauscht, beim G21 die BMW Niederlassung.

Sauberer gearbeitet hat Carglass. Bei BMW hatte ich zur Fahrzeugabholung noch "Gummireste" der entfernten Dichtung auf dem Armaturenbrett und zwei Montagetapes am Scheibenrand wurden auch vergessen zu entfernen...

Der große Unterschied zwischen Carglass und der Niederlassung ist, dass Carglass Scheiben aus dem Zubehör in "Erstausrüsterqualität" verwendet und die Niederlassung eben Scheiben so wie Werk verbaut.

"Fun" Fact: Eben diese OEM Scheibe hat beim Tausch einen Materialfehler in der HUD-Folie, so dass die Scheibe direkt nochmal getauscht werden durfte...

So schlampige Arbeit habe ich bei meiner Niederlassung noch nie erlebt. Bei mir ist das Auto danach immer blitzblank gereinigt.

Zitat:

@Asperin schrieb am 31. Mai 2021 um 09:16:02 Uhr:

Zitat:

@luxlicht schrieb am 31. Mai 2021 um 07:26:20 Uhr:

Ich würde es bei meiner BMW Niederlassung machen lassen - aber unter Umständen kommt dort dann C...ss hingefahren und erledigt den Tausch der Scheibe im Auftrag der Niederlassung ;-) das weiss man irgendwie doch nie so genau oder?

Von der Qualität der Arbeit nehmen die sich beide nichts.

Bei meinem F30 hat Carglass mal eine Scheibe getauscht, beim G21 die BMW Niederlassung.

Sauberer gearbeitet hat Carglass. Bei BMW hatte ich zur Fahrzeugabholung noch "Gummireste" der entfernten Dichtung auf dem Armaturenbrett und zwei Montagetapes am Scheibenrand wurden auch vergessen zu entfernen...

Der große Unterschied zwischen Carglass und der Niederlassung ist, dass Carglass Scheiben aus dem Zubehör in "Erstausrüsterqualität" verwendet und die Niederlassung eben Scheiben so wie Werk verbaut.

"Fun" Fact: Eben diese OEM Scheibe hat beim Tausch einen Materialfehler in der HUD-Folie, so dass die Scheibe direkt nochmal getauscht werden durfte...

Bei der "Erstausrüsterqualität" hatte ich bei Carglass vor einigen Jahren bei meinem e90 ziemliches Pech. Die Scheibe bekam nach relativ kurzer Zeit (ich schätze 2 Jahre) über die gesamte Fläche Mikrokratzer. Die Fahrt bei Dunkelheit mit Nässe war aufgrund der Blendwirkung ein echtes Abenteuer.

Ich war richtig froh, als ich einen Steinschlag bekommen habe und wieder eine Originalscheibe (mit BMW-Zeichen) verbaut wurde.

Zitat:

 

Bei der "Erstausrüsterqualität" hatte ich bei Carglass vor einigen Jahren bei meinem e90 ziemliches Pech. Die Scheibe bekam nach relativ kurzer Zeit (ich schätze 2 Jahre) über die gesamte Fläche Mikrokratzer. Die Fahrt bei Dunkelheit mit Nässe war aufgrund der Blendwirkung ein echtes Abenteuer.

Ich war richtig froh, als ich einen Steinschlag bekommen habe und wieder eine Originalscheibe (mit BMW-Zeichen) verbaut wurde.

Ich werde so schnell nicht wieder bei BMW die Scheibe wechseln lassen. Bei meinem letzten X4 haben die beim Tausch den Sensor zerstört und ich sollte den dann zahlen, die Versicherung wollte den auch nicht zahlen, weil der laut BMW weiter verwendet werden kann. Und laut BMW ist oder war es zumindest wirklich so, wenn der Sensor beim Wechsel ganz bleibt, dann weiter verwenden ansonsten bezahlen. Ich musste den zwar dann doch nicht bezahlen - aber nicht freiwillig. Als ich bei meinem letzten Audi die Scheibe wechseln lassen musste, bin ich zu einer bekannten Glaser-Kette und habe die gefragt, was passiert wenn die den Sensor beim Ausbauen zerstören - die konnten meine Frage gar nicht verstehen - natürlich würden die dann dafür aufkommen und die Scheibe wurde auch direkt bei Audi bestellt. Und übrigens habe ich das wirklich schon mal mitgekriegt, dass die vom Autohaus gleich nebenan nach Carglass gefahren sind. Warum auch nicht? Sind ja die Experten. ;)

Hallo,

früher mit Gummidichtung war die Montage schon viel einfacher. Kordel rein, mit Glycerin o.ä. einbalsamiert, Raupe Dichtmittel und schon war sie reingflutscht.

Heute müssen die Scheiben, wegen Leichtbau noch Stabilisierungsaufgaben übernehmen und werden eingeklebt.

Da sind die Carglass etc., die das täglich machen und jeder Handgriff sitzt, deutlich im Vorteil. Da müssen ganz fix die Maße Abstände gemessen und korrigiert und fixiert werden bevor der Kleber abgebunden hat, sonst gibts Windgeräusche.

Da rufen viele Werkstätten an und lassen die Spezies kommen.

Die Original- und Zubehör- Scheiben kommen meistens aus der gleichen Produktion einmal mit BMW Logo und einmal ohne, wie bei vielen Ersatzteilen.

Freundliche Grüße

Zitat:

@stefan248 schrieb am 2. Juni 2021 um 17:13:15 Uhr:

Zitat:

 

Bei der "Erstausrüsterqualität" hatte ich bei Carglass vor einigen Jahren bei meinem e90 ziemliches Pech. Die Scheibe bekam nach relativ kurzer Zeit (ich schätze 2 Jahre) über die gesamte Fläche Mikrokratzer. Die Fahrt bei Dunkelheit mit Nässe war aufgrund der Blendwirkung ein echtes Abenteuer.

Ich war richtig froh, als ich einen Steinschlag bekommen habe und wieder eine Originalscheibe (mit BMW-Zeichen) verbaut wurde.

Ich werde so schnell nicht wieder bei BMW die Scheibe wechseln lassen. Bei meinem letzten X4 haben die beim Tausch den Sensor zerstört und ich sollte den dann zahlen, die Versicherung wollte den auch nicht zahlen, weil der laut BMW weiter verwendet werden kann. Und laut BMW ist oder war es zumindest wirklich so, wenn der Sensor beim Wechsel ganz bleibt, dann weiter verwenden ansonsten bezahlen. Ich musste den zwar dann doch nicht bezahlen - aber nicht freiwillig. Als ich bei meinem letzten Audi die Scheibe wechseln lassen musste, bin ich zu einer bekannten Glaser-Kette und habe die gefragt, was passiert wenn die den Sensor beim Ausbauen zerstören - die konnten meine Frage gar nicht verstehen - natürlich würden die dann dafür aufkommen und die Scheibe wurde auch direkt bei Audi bestellt. Und übrigens habe ich das wirklich schon mal mitgekriegt, dass die vom Autohaus gleich nebenan nach Carglass gefahren sind. Warum auch nicht? Sind ja die Experten. ;)

Sehr pauschal. Gibt gute und schlechte BMW Werkstätten. War wohl eher eine der schlechten BMW-Werkstätten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen