ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Steinschlag Frontscheibe, nun auf Akustikdämmglas umrüsten?

Steinschlag Frontscheibe, nun auf Akustikdämmglas umrüsten?

VW Golf
Themenstarteram 7. April 2016 um 20:51

Moin, mein 1,2er ist von einem Stein getroffen worden. Kleiner Krater aber mit 5mm Riss schon dran.

Da kommt mir die Idee beim Wechsel doch gleich auf das Dämmglas der Diesel aufzurüsten. (Wobei der 1,2er eh leise ist).

Ich will nicht die Versicherung betupfen, die Differenz zahl ich ja auch. Aber hat sowas schon mal einer gemacht? Oder kann "Carglas" das dann nicht gescheit abrechnen? Ob sich das lohnt ist dann auch die Frage.

Grüße Andreas

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. April 2016 um 9:58

Dann schaue mal auch mit offenen Augen und achte auf das Jahr: 1 oder 2 mit kleinen Punkten. "...2" z.B. Die BJ 2009er hatten alle ein A. Die 1er und 2er waren tw. ohne A.

4 Autos sind ja natürlich noch keine Statistik. Mir reicht es aber dass meiner nicht der Einzige ohne A ist.

Eben habe ich mit Carglas telefoniert und Akustikglas mitbestellt, da wurde ich nach gefragt, wie auch nach Regensensor und Graukeil.

Und wieso Verschwörung. dass eine Ausstattung mit einer Modellpflege auch mal wieder rausfliegt ist ganz normal.

Grüße

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Dann erkläre uns doch, weshalb VW extra nur für dich einen Golf 6 ohne Akustikscheibe produziert hat! :rolleyes:

Ok, vergesse es, ich bin jetzt hier raus. Mach doch was du willst!

Kannst ja auch hier noch mal bisschen lesen

http://www.motor-talk.de/.../...kustik-windschutzscheibe-t2365690.html

Aber da es beim Golf VI (Limousine bzw. 2-/4-Türer) nur Akustik gab würdest Du beim Tausch sowieso eine Akustikscheibe bekommen auch wenn jetzt keine drin ist (warum?). Zur Sicherheit in der Werkstatt nachfragen ob auch wirklich Akustik eingebaut wird.

Themenstarteram 10. April 2016 um 17:23

Vielleicht schaut mal ein MJ 2013ener auf seine Scheibe wenn sie original ist. Ich kann mir ganz gut vorstellen, dass auch mal was wieder weggespart wird. Zumindest die Benziner dröhnen nicht so. Grüsse

Wie kann man nur so beratungsresistent sein! :rolleyes:

am 10. April 2016 um 21:01

Was will man machen, es könnte alles so einfach sein.

Wenn die in Rede stehende Akustik-Scheibe nur in den Produktionen für D Serie war, hat der TE ein Golf VI EU-ReImport-Fahrzeug erworben?

Das könnte eine alternative Erklärung gegenüber der Annahme eines bereits stattgehabten Scheibentauschs mit versehentlichem "Downgrading" darstellen.

Zur abschließenden Information aller könnte - von denen, die es wissen - über die Unterschiede "Akustik Serie in D" und den ebenso erhältlichen VW-Sonderausstattungen "Akustik" differenziert berichtet werden.

Lesen kann man z.B. über Akustik Paket Plus bzw. Akustik Paket Extra als Sonderausstattung.

In der Ausstattungsliste des Jetta VI 2.0 TDI Highline (MJ 2012) meiner Ehefrau (kein ReImport) ist z.B. ein Akustik Paket Plus als Sonderausstattung aufgeführt.

VW meinte, damit sei es im Innenraum nochmals deutlich leiser als bei der Serienausstattung.

Es entzieht sich meiner Kenntnis, ob auch beim Jetta VI in D eine Akustik-Scheibe - zumindest ab MJ 2012 - bereits Serie gewesen wäre und welchen Unterschied zur Serie die aufpreispflichtige Sonderausstattung eines Akustik Pakets Plus bedeutet.

Eins ist mal Fakt: Unser VI hat definitiv keine Akustikfrontscheibe, ist aus 2011 und erstverglast.

 

Der Unterschied zu meinem Q3 ist enorm!

Die Behauptung das es kein Akustikglas im Variant gegeben hat muss ich berichtigen. Ich selbst fahre einen 2011er Variant 1.6 TDI BMT und habe ein "A" auf meiner Frontscheibe

am 11. April 2016 um 7:53

Habe jetzt mal auf WSS geschaut,

DOT G15 AS1 A2 BH

E9 43R - 004527

......1

CCC E000214

evt. Ablesefehler, Sonne schien drauf , blendete

1,6 tdi 04.2011 4 motion Kombi

und was hat er ????

Zitat:

@ChAoZisonfire! schrieb am 11. April 2016 um 05:22:16 Uhr:

Eins ist mal Fakt: Unser VI hat definitiv keine Akustikfrontscheibe, ist aus 2011 und erstverglast.

Der Unterschied zu meinem Q3 ist enorm!

Und du meinst ernsthaft, dass dein Golf wegen der fehlenden Akustikscheibe lauter als der Q3 ist?

Poste doch mal ein Bild vom Glasstempel.

@theilem

Zitat:

und was hat er ????

Nach den Angaben, keine Akustikscheibe. Aber vielleicht sind da ja auch noch Symbole, die man mit einer normalen PC-Tastatur nicht wiedergeben kann. ;)

Das "G" im DOT-Code müsste eine "6" sein, DOT615 = Sekurit Saint-Gobain, Mexico

Themenstarteram 11. April 2016 um 15:04

Moin, also mein Golf ist kein Import,über den Parkplatz geschaut hatten 4 Golf Scheiben Baujahr 11 und 12 mit VW Zeichen kein A, einer hatte ein A. Wg der Versicherung muss ich nun zu Carglas,mal sehen was die sagen. Grüsse

Anbei ein Foto der Beschriftung meiner Variant Frontscheibe.

Bevor noch Spekulationen betreffend der Ausstattung kommen sei gesagt es ist ein Trendline

20160411-170817

@Oggy2000:

Wenn es zutrifft, dass bei allen Golf 6 in D diese "A"kustikscheibe verbaut wurde, laß' dir eine solche von Carglass einbauen.

Das wäre dann Stand der technischen Ausstattung dieses Fahrzeugs und es dürfte folgerichtig gar keine "Nicht-Akustikfrontscheiben für den Golf 6 in D geben.

So jedenfalls die hier im Thread, die es zu wissen scheinen.

Die Realität sieht möglicherweise anders aus.

Sollte die Versicherung - wider Erwarten - etwas monieren und an Carglass weniger zahlen, zahlst du an Carglass die Differenz selbst.

Das sollte kein Problem darstellen.

Insbesondere wäre das kein Versicherungsbetrug, weil im Golf 6 in D nur Akustikfrontscheiben verbaut wurden und niemand für dich extra eine Nicht-Akustikfrontscheibe anfertigen wird, denn das wäre unverhältnismäßig teuer.

Für mich ist ad hoc nicht nachvollziehbar, weswegen es vor diesem Hintergrund für die 6er Baureihe von VW aufpreispflichtige Sonderausstattungen als Akustik-Pakete - Plus bzw. Extra - gibt bzw. gab.

Möglich, dass die Sonderausstattungspakete alle Scheiben rundherum als Akustikscheibenausführung betrafen, während sonst nur die Akustikfrontscheibe (angeblich) im Golf 6 in D Serie war.

Bitte berichte, was dir Carglass zur Scheibe für deinen Golf 6 mitgeteilt hat.

Das ist ganz sicher von allgemeinem Interesse.

Zitat:

@Oggy2000 schrieb am 11. April 2016 um 17:04:07 Uhr:

[.....] über den Parkplatz geschaut hatten 4 Golf Scheiben Baujahr 11 und 12 mit VW Zeichen kein A, einer hatte ein A. [.....]

....und die anderen 3 wahrscheinlich das entsprechende Symbol anstelle des "A"!

Original-Austauschscheibe im Kombi, siehe Foto im Anhang.

Tausch im Herbst 2013, TK SB 150 Bar wurde mit TK-Vers. durch Freundlichen abgerechnet. Rechnung belief sich auf knapp 700 Euro brutto. Die Scheibe an sich wurde mit knapp 290 Euro netto gelistet.

Eine Frage: Das in einer Ellipse befindliche CCC, sollen das drei Ohren sein? Kenne nur CCCP ;) [1]

[1]

http://www.classic-autoglas.com/.../9187#CCC

Fronttauschscheibe-kombi-g6-nb
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Steinschlag Frontscheibe, nun auf Akustikdämmglas umrüsten?