ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Steinschlag - Wer hat da welche Erfahrungen gemacht?

Steinschlag - Wer hat da welche Erfahrungen gemacht?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 19. November 2011 um 16:52

Hi Leute!

Heute hat mein 12 Monate alter Golf einen Steinschlag erlitten den ich wegmachen lassen muss. Ob meine Versicherung so einen Steinschlag abdeckt, kläre ich in den nächsten Tagen.

Nun meine Frage: Wer hat Erfahrungen mit einem kompletten wechsel der Frontscheibe gemacht? Denn an der Frontscheibe ist natürlich bei meinem Auto viel Elektronik dran; Regensensor usw... Auch diese Gummilippen außen rum. Ich stell mir das eine sehr schwierige Arbeit vor bei der ich Angst habe, dass mir der Freundliche mehr kaputt macht als er richtig macht. Ich hab da schon so Horrorgeschichten gehört, dass die Halter dann eine neue Frontscheibe drin hatten aber das Armaturenbrett total beschädigt war, danach!

Wie sind eure Erfahrungen? Vor allem auch in Bezug auf eine etwaige Reparatur sofern dies möglich ist, weil ich auch mal gehört, dass der Steinschlag nur an bestimmten auf der Frontscheibe repariert werden darf...

 

Könnt ihr mir ein paar Antworten geben?

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von Mel-Maniac

Steinschläge können generell auch ohne austausch der Scheibe repariert werden, sofern der Steinschlag nicht im Sichtfeld des Fahrers liegt, im Durchmesser nicht größer als ein 2Euro-Stück ist und mehr als 10cm vom Scheibenrand entfernt ist (siehe hier).

Es gibt keine Vorschrift, welche die Grösse des Steinschlages selbst einschränkt. Auch die Randzone von 10cm ist eine eigene Erfindung.

 

Steinschlagreparatur

Verkehrsblattverlautbarung des Bundesministeriums für Vehrkehr, Bau und Wohnungswesen ( 4/1986 Nr. 55 S. 130 ).

Steinschläge und Risse dürfen nicht repariert werden, wenn :

1. sich der Steinschlag im Hauptsichtfeld des Fahrers befindet. Das Hauptsichtfeld des Fahrers ist ein 29cm breiter senkrechter Streifen, ausgehend von der Lenkradmitte ( also 14,5cm nach links und 14,5 cm nach rechts ) der an der Ober- und Unterkante durch das Wischerfeld begrenzt wird.

Einfacher ausgedrückt : ca. die Schnittmenge aus Wischerfeld und Lenkradbreite

2. der Durchmesser des Einschlagkraters 5mm übersteigt. Die Grösse des eigentlichen Steinschlages ist dabei nicht entscheidend.

3. ausgehende Risse länger sind als 50mm.

4. ein Riss an der Scheibenkante endet.

5. die innere Scheibe beschädigt ist.

6. die Folie im Scheibeninneren beschädigt ist.

Trifft keiner der obigen Punkte auf die Beschädigung zu so darf und kann man die Reparatur ausführen.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Hallo,

ich für meinen Teil lasse Steinschläge an der Frontscheibe ausschließlich bei CarGlass reparieren.

Zum einen, weil das Fahrzeug nach zwei Stunden wieder voll betriebsbereit ist (bei VW wartest du einen kompletten Tag) und zum anderen, weil es für CarGlass das Hauptgeschäft ist.

Bin bisher sehr zufrieden damit.

Bei VW oder anderen Anbietern (ATU, usw.) habe ich durchwachsene Erfahrungen gemacht.

Liegt einfach daran, dass es dort unter vielen Dienstleistungen auch angeboten wird, aber nicht zu den Kernkompetenzen gehört.

Steinschläge können generell auch ohne austausch der Scheibe repariert werden, sofern der Steinschlag nicht im Sichtfeld des Fahrers liegt, im Durchmesser nicht größer als ein 2Euro-Stück ist und mehr als 10cm vom Scheibenrand entfernt ist (siehe hier).

 

Grüße...

Themenstarteram 19. November 2011 um 17:13

Wie sieht die Stelle nach der Reparatur aus? Kennt man dass da mal ein Steinschlag war?

Also wenn der Steinschlag nicht auf der Fahrerseite ist, dann kannst Du die Scheibe reparieren lassen. Sollte sie einen Sprung haben, dann wird es wohl nichts mehr mit reparieren. Ich habe meinen Steinschlag bei einer bekannten Kette, die sich auch die Scheibenreparatur spezialisiert hat, reparieren lassen und das war kostenlos bzw. die Versicherung hats übernommen.

CarGlas - 1x eine Gute Erfahrung beim Scheibentausch. Würde es wieder dort machen lassen.

Wenn man genau hinsieht kann man die reparierte Stelle durchaus erkennen, deshalb muss diese auch außerhalb des Sichtfeldes des Fahrers sein (obwohl man es im Normalfall dort auch nicht sehen würde).

Die reparierte Stelle ist ein wenig "matter" als die restliche Scheibe.

Ich würde die Scheibe reparieren lassen, wenn es möglich ist. Immer noch besser, als die komplette Scheibe rauszuschneiden.

Zumal bei der Reparatur die eventuelle Selbstbeteiligung nicht anfällt (übernimmt komplett die Teilkasko).

Grüße...

Zitat:

Original geschrieben von maxderautofahrer

Wie sieht die Stelle nach der Reparatur aus? Kennt man dass da mal ein Steinschlag war?

Zitat:

Original geschrieben von maxderautofahrer

Wie sieht die Stelle nach der Reparatur aus? Kennt man dass da mal ein Steinschlag war?

Ja man sieht es. Wenn Bedarf besteht fotografier ich meinen fast 2 Jahre alten Steinschlag der geharzt wurde.

Themenstarteram 19. November 2011 um 17:47

@Golfinator: Vielleicht magst du mir wirklich bei Gelegenheit den alten Steinschlag fotografieren? Das wär nett!

Zitat:

...

Zumal bei der Reparatur die eventuelle Selbstbeteiligung nicht anfällt (übernimmt komplett die Teilkasko).

...

Nicht jede Versicherung übernimmt die Glasreparatur ohne Selbstbeteiligung. Vorher mit der Versicherung abklären!

Zitat:

Original geschrieben von Mel-Maniac

Hallo,

ich für meinen Teil lasse Steinschläge an der Frontscheibe ausschließlich bei CarGlass reparieren.

Zum einen, weil das Fahrzeug nach zwei Stunden wieder voll betriebsbereit ist (bei VW wartest du einen kompletten Tag) und zum anderen, weil es für CarGlass das Hauptgeschäft ist.

Bei VW oder anderen Anbietern (ATU, usw.) habe ich durchwachsene Erfahrungen gemacht.

Liegt einfach daran, dass es dort unter vielen Dienstleistungen auch angeboten wird, aber nicht zu den Kernkompetenzen gehört.

Beim Ausharzen sind 2 Stunden realistisch, beim Auswecheln der Scheibe ist ein Tag Ruhe aber auch unbedingt einzuhalten. Also immer drauf achten, ob hier vom Ausharzen oder Auswechseln die Rede ist.

Im Winter/ bei niedrigen Aussentemperaturen sollte man das Auto bei gewechselter Scheibe eher etwas länger stehen lassen. Zumahl das Auto nach dem Wechsel der Scheibe oft irgendwo draußen auf dem Hof abgestellt wird. Kälte ist nicht grad förderlich für das Aushärten/ Vernetzen des Klebstoffes. -Komme aus der Klebstoffbranche-

Es stimmt, das CarGlass oder Autoglaswerkstätten mehr Knowhow in Sachen Scheibenreparaturen/-wechsel haben. Hatte bei meinem alten Lupo die Scheibe bei VW wechseln lassen. Als ich dann paar Monate später wegen nen Steinschlag- Ausharzen bei nen Autoglaser war, hatte der gleich gesehen, dass die Scheibe einmal in ner VW Werkstatt gewechselt wurde. Sie war zu tief platziert.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von maxderautofahrer

@Golfinator: Vielleicht magst du mir wirklich bei Gelegenheit den alten Steinschlag fotografieren? Das wär nett!

Mach ich morgen wenn es hell ist.;)

Hallöchen aus Österreich!

Kann nur folgendes sagen. Autoglasfachbetriebe sind die einzigen Betriebe die sich mit dem Thema Autoglas auskennen. Ich selbst habe den Betrieb seit 20 Jahren. Es ist wichtig die richtige Qualität einzubauen. Also nur Scheiben von Markenherstellen wie Saint Gobain Sekurit (zb. OE Ausrüstung bei VW Golf VI) oder Pilkington. Finger weg von Scheiben aus Fernost oder Polen oder Türkei. Diese Scheiben sind in der Passgenauigkeit nicht 100% vergleichbar wie die Markenhersteller. Ausserdem gibts auch mit den Sensoren Probleme. Haben mal so eine Scheibe eingebaut und der Sensor ist einfach von der Scheibe wieder gefallen. Weiters gibt es oft Probleme mit Verzerrungen im Sichtbereich.

Akustikfolie werden von beiden Herstellern angeboten. Man kann an der Scheibe erkennen, ob so eine Scheibe eingebaut ist vom Werk.

Ausserdem kann man verschiedene Scheiben anbieten dem Kunden, was der VW Betrieb nicht machen kann. Zb. Scheibe mit grauen Tönungsstreifen oben oder eine Scheibe aus Dämmglas welche der freie Autoglasfachbetrieb anbieten kann.

Aufpassen muss man immer beim Ausbau der Scheibe. Der Fachbetrieb sollte viel Erfahrung haben und auch die Karosserie schützen, so das man beim Ausbau der Scheibe die Karosserie nicht beschädigt. Es besteht sonst Rostgefahr.

Ich empfehle sowieso die Reparatur von Steinschlägen. Sobald man einen Steinschlag hat sofort mit einem Stück Klebeband abdecken oder mit spez. Steinschlagpflaster die Autoglasfachbetriebe kostenlos anbieten.

Also immer auf die Marke achten und am besten den Betrieb fragen welchen Hersteller von Autoglas er verbaut. Dann kann nix schiefgehen. Und auch der richtige Scheibenklebstoff ist wichtig.

Eine mind. Standzeit von 3/4 Tag ist ratsam, auch wenn einige sagen nach 2 Std. kann man wieder fahren. Richtig ist, der Scheibenklebstoff ist erst nach 24 Std. komplett durchgehärtet nach 2 Std. ist das Fahrzeug fahrbereit und Airbagsicher. Die Kleberaube ist aber erst 2mm hart der Rest noch weich. Besser stehen lassen den Tag dann kann nix passieren mit Undichtheit usw.

Wenns noch Fragen gibt betreffend Autoglas einfach schreiben.

Schönen Abend aus Niederösterreich

Erik

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von Mel-Maniac

Steinschläge können generell auch ohne austausch der Scheibe repariert werden, sofern der Steinschlag nicht im Sichtfeld des Fahrers liegt, im Durchmesser nicht größer als ein 2Euro-Stück ist und mehr als 10cm vom Scheibenrand entfernt ist (siehe hier).

Es gibt keine Vorschrift, welche die Grösse des Steinschlages selbst einschränkt. Auch die Randzone von 10cm ist eine eigene Erfindung.

 

Steinschlagreparatur

Verkehrsblattverlautbarung des Bundesministeriums für Vehrkehr, Bau und Wohnungswesen ( 4/1986 Nr. 55 S. 130 ).

Steinschläge und Risse dürfen nicht repariert werden, wenn :

1. sich der Steinschlag im Hauptsichtfeld des Fahrers befindet. Das Hauptsichtfeld des Fahrers ist ein 29cm breiter senkrechter Streifen, ausgehend von der Lenkradmitte ( also 14,5cm nach links und 14,5 cm nach rechts ) der an der Ober- und Unterkante durch das Wischerfeld begrenzt wird.

Einfacher ausgedrückt : ca. die Schnittmenge aus Wischerfeld und Lenkradbreite

2. der Durchmesser des Einschlagkraters 5mm übersteigt. Die Grösse des eigentlichen Steinschlages ist dabei nicht entscheidend.

3. ausgehende Risse länger sind als 50mm.

4. ein Riss an der Scheibenkante endet.

5. die innere Scheibe beschädigt ist.

6. die Folie im Scheibeninneren beschädigt ist.

Trifft keiner der obigen Punkte auf die Beschädigung zu so darf und kann man die Reparatur ausführen.

Kann es sein, dass die neue G6 Scheibe besonder empfindlich ist?

 

Wenn man bedenkt, dass da eine Folie zwischen ist, dann müssen die 2 Schichten ja dünner sein.

Auf jedenfall ist meine Scheibe bei einem kleinen Steischlag vor kurzem sofort gesprungen.

Nun frage ich mich auch reparieren oder austauschen.

Hab TK ohne SB

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Steinschlag - Wer hat da welche Erfahrungen gemacht?