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VW Golf 3 (1H) 2.9 VR6 Variant syncro Test

10.09.2012 15:36    |   Bericht erstellt von Golf3VariantTDI

Testfahrzeug VW Golf 3 (1H) 2.9 VR6 Variant syncro
Leistung 190 PS / 140 Kw
Hubraum 2861
HSN 0600
TSN 962
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 300000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 3/1997
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von Golf3VariantTDI 4.0 von 5
weitere Tests zu VW Golf 3 (1H) anzeigen Gesamtwertung VW Golf 3 (1H) (1991 - 1999) 3.5 von 5
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Einleitung

Fahre den Golf nun seit 5 Jahren und habe ihn hauptsächlich auf Langstrecken gefahren.

Galerie

Karosserie

3.5 von 5

Der Golf 3 Variant hat ein gutes Raumangebot und obwohl es ein Kombi ist eine gute Übersichtlichkeit ! Auf den vorderen Sitzen ist ausreichend Platz auch für größere Personen ! Wenn hinten genug Platz sein soll müssen die Sitze etwas nach vorne gerückt werden ! Der Kofferaum ist zwar sehr geräumig aber durch den Syncro Antrieb etwas kleiner als im normalen Golf Kombi ! Auch die Reserveradmulde fasst max. das Notrad !

Der Qualitätseindruck der Materialien ist gut, bis auf das ewige Rostproblem der vorderen Kotflügeln auch das Top-Model bleibt davon nicht verschont, daher früh den Dreck hinter den Radhausschalen entfernen bevor es blüht !

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Raumangebot
  • + Übersichtlichkeit
  • + Verarbeitung
  • - Rost an Kotflügeln
  • - Beim Syncro etwas kleinerer Kofferrraum

Antrieb

4.0 von 5

Der VR6 Motor ist super und bei guter Pflege fast ewig haltbar !

Wichtig ist halt das Warmfahren des Motors, den regelmäßigen Ölwechsel und bei hoher Laufleistung die Kontrolle der Steuerketten !

Der Verbrauch hält sich in Grenzen und liegt bei moderater Fahrweise bei ca. 10L

Durch den Allradantrieb macht das Auto noch mehr Spaß, vor allem im Winter wenns schneit;)

Leider ist dieser doch sehr anfällig (das Differentialgetriebe ging bei mir 2 mal kaputt).

Das 5. Gang Schaltgetriebe ist dagegen sehr langlebig und musste bei mir erst nach 290000 km gewechselt werden (5.Gang defekt).

Was mich etwas geärgert hat war die Befestigung des Schalthebels (3mal gebrochen).

Galerie
Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Durchzugsstarker Motor
  • + Syncro Antrieb
  • + Haltbarkeit des Hauptantriebs
  • - Haltbarkeit des Nebenantriebs (Syncro Diff.Getriebe)
  • - Verbrauch

Fahrdynamik

4.5 von 5

Auch der Variant VR6 Syncro ist sportlich abgestimmt und hat durch die Plusachse eine hohe Spurtreue ! Durch den Syncro Antrieb wird beim schnellen Anfahren ein Durchdrehen der Vorderräder vermieden, und sorgt somit für eine gute Traktion was sich natürlich auf den Fahrspass positiv auswirkt :)

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Auch für ungeübte Fahrer gut beherschbar
  • + Sicheres Fahrverhalten durch Syncro Antrieb

Komfort

4.5 von 5

Das Fahrwerk ist sportlich abgestimmt und gegenüber der Serie um ca. 20mm tiefergelegt ! Es bietet ein gutes Verhältnis zwischen Komfort und Sportlichkeit.

Die Recaro Sportsitze bieten guten Seitenhalt und guten Komfort für längere Fahrten.

Die Innengeräusche sind erst bei höheren Geschwindigkeiten deutlich erhöht.

Aber alles noch im Rahmen.

Die Kühlleistung der Climatronik könnte besser sein !

Galerie
Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Fahrwerk
  • + Recaro Sitze

Emotion

4.5 von 5

Der Wolf im Schafspelz kann man nur sagen, da von außen kaum erkennbar das es sich hierbei um das Topmodel handelt !

Verwirrend sind auch die nach unten gezogenen Doppelendrohre die an einen TDI erinnern ! Mit wenigen Extras schon lässt sich der Golf Variant zu einem durchaus edlem Fahrzeug aufwerten !

Galerie
Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Man sieht ihm die Leistung nicht an !

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 500-1500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 49626
Haftpflicht 200-300 Euro (40%)
Vollkasko 200-400 Euro 45%
Außerplanmäßige Reparaturkosten Getriebe/Kupplung - (2000 €)

Gesamtfazit zum Test

  • + Understatement
  • + Langlebiger kraftvoller Motor
  • + Gute Ausstattung
  • - Hohe Werkstattkosten
  • - Verbrauch
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Das Auto ist einfach pures Understatement mit einer schönen Silouette ! Für Vielfahrer empfehlenswert die auf Leistung und Komfort nicht verzichten wollen !

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Natürlich etwas in die Jahre gekommen. Dadurch werden gepflegte Modelle mit wenigen Kilometern rar. Ersatzteile sind oft teurer als die eines normalen Variants.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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Kommentare: 0

30.08.2013 07:50    |    Reifenfüller135692

Hey,

 

Hammergeiles Variant. Echt. Richtig geil...

Gefällt mir brutal und so gepflegt...

 

Glg.

 

Berndile

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