VW Golf 3 (1H) 2.9 VR6 Variant syncro Test
10.09.2012 15:36 | Bericht erstellt von Golf3VariantTDI
Testfahrzeug | VW Golf 3 (1H) 2.9 VR6 Variant syncro |
---|---|
Leistung | 190 PS / 140 Kw |
Hubraum | 2861 |
HSN | 0600 |
TSN | 962 |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 300000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 3/1997 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Karosserie
Der Golf 3 Variant hat ein gutes Raumangebot und obwohl es ein Kombi ist eine gute Übersichtlichkeit ! Auf den vorderen Sitzen ist ausreichend Platz auch für größere Personen ! Wenn hinten genug Platz sein soll müssen die Sitze etwas nach vorne gerückt werden ! Der Kofferaum ist zwar sehr geräumig aber durch den Syncro Antrieb etwas kleiner als im normalen Golf Kombi ! Auch die Reserveradmulde fasst max. das Notrad ! Der Qualitätseindruck der Materialien ist gut, bis auf das ewige Rostproblem der vorderen Kotflügeln auch das Top-Model bleibt davon nicht verschont, daher früh den Dreck hinter den Radhausschalen entfernen bevor es blüht ! |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Raumangebot
- + Übersichtlichkeit
- + Verarbeitung
- - Rost an Kotflügeln
- - Beim Syncro etwas kleinerer Kofferrraum
Antrieb
Der VR6 Motor ist super und bei guter Pflege fast ewig haltbar ! Wichtig ist halt das Warmfahren des Motors, den regelmäßigen Ölwechsel und bei hoher Laufleistung die Kontrolle der Steuerketten ! Der Verbrauch hält sich in Grenzen und liegt bei moderater Fahrweise bei ca. 10L Durch den Allradantrieb macht das Auto noch mehr Spaß, vor allem im Winter wenns schneit Leider ist dieser doch sehr anfällig (das Differentialgetriebe ging bei mir 2 mal kaputt). Das 5. Gang Schaltgetriebe ist dagegen sehr langlebig und musste bei mir erst nach 290000 km gewechselt werden (5.Gang defekt). Was mich etwas geärgert hat war die Befestigung des Schalthebels (3mal gebrochen). |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Durchzugsstarker Motor
- + Syncro Antrieb
- + Haltbarkeit des Hauptantriebs
- - Haltbarkeit des Nebenantriebs (Syncro Diff.Getriebe)
- - Verbrauch
Fahrdynamik
Auch der Variant VR6 Syncro ist sportlich abgestimmt und hat durch die Plusachse eine hohe Spurtreue ! Durch den Syncro Antrieb wird beim schnellen Anfahren ein Durchdrehen der Vorderräder vermieden, und sorgt somit für eine gute Traktion was sich natürlich auf den Fahrspass positiv auswirkt |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Auch für ungeübte Fahrer gut beherschbar
- + Sicheres Fahrverhalten durch Syncro Antrieb
Komfort
Das Fahrwerk ist sportlich abgestimmt und gegenüber der Serie um ca. 20mm tiefergelegt ! Es bietet ein gutes Verhältnis zwischen Komfort und Sportlichkeit. Die Recaro Sportsitze bieten guten Seitenhalt und guten Komfort für längere Fahrten. Die Innengeräusche sind erst bei höheren Geschwindigkeiten deutlich erhöht. Aber alles noch im Rahmen. Die Kühlleistung der Climatronik könnte besser sein ! |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Fahrwerk
- + Recaro Sitze
Emotion
Der Wolf im Schafspelz kann man nur sagen, da von außen kaum erkennbar das es sich hierbei um das Topmodel handelt ! Verwirrend sind auch die nach unten gezogenen Doppelendrohre die an einen TDI erinnern ! Mit wenigen Extras schon lässt sich der Golf Variant zu einem durchaus edlem Fahrzeug aufwerten ! |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Man sieht ihm die Leistung nicht an !
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 500-1500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 49626 |
Haftpflicht | 200-300 Euro (40%) |
Vollkasko | 200-400 Euro 45% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Getriebe/Kupplung - (2000 €) |
Gesamtfazit zum Test
- + Understatement
- + Langlebiger kraftvoller Motor
- + Gute Ausstattung
- - Hohe Werkstattkosten
- - Verbrauch
Das Auto ist einfach pures Understatement mit einer schönen Silouette ! Für Vielfahrer empfehlenswert die auf Leistung und Komfort nicht verzichten wollen !
Natürlich etwas in die Jahre gekommen. Dadurch werden gepflegte Modelle mit wenigen Kilometern rar. Ersatzteile sind oft teurer als die eines normalen Variants.
30.08.2013 07:50 | Reifenfüller135692
Hey,
Hammergeiles Variant. Echt. Richtig geil...
Gefällt mir brutal und so gepflegt...
Glg.
Berndile