ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Steinschläge - *weisse* Grundierung?

Steinschläge - *weisse* Grundierung?

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 3. April 2012 um 15:05

Hallo!

Nach dem Frühjahrsputz am A5 sind mir neue Steinschläge am Frontstoßfänger aufgefallen (unvermeidlich, klar).

Nur: Der Lack ist einfach abgeplatzt und weisse Grundierung kommt zum Vorschein. Bei meinem A3 (BJ 2006) war das selbst nach 150.000 km nicht so, da haben die Steinschläge zwar Krater hinterlassen, der Lack ist aber nie so abgeplatzt; mMn. dürfte das nicht sein, ist ja (relativ weicher) Kunststoff drunter!

http://i.imgur.com/NfYny.jpg

Wie ist das bei Euch (Metallic/Perleffekt-Lacke bzw. andere teakbraune)?

Dann Teil 2: Die Oberfläche der Stege ganz unten im Stoßfänger ist bei mir rauh (Farbnebel?) und scheint auch nicht komplett lackiert worden sein (siehe unteren, helleren Anstoß - nicht den Staub):

http://i.imgur.com/LCRMW.jpg

Auch hier: Wie ist das bei Euch?

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 3. April 2012 um 15:09

meiner ist phantomschwarz und da sehen die steinschläge genausoaus...UND schlimmer...also ich denke ich werde die stoßstange mal lacken lassen und haube und koties dann gleich beilacken

Themenstarteram 3. April 2012 um 15:22

Zitat:

Original geschrieben von Bugzi85

meiner ist phantomschwarz und da sehen die steinschläge genausoaus...UND schlimmer...

Na super, Audi hätte ja mal wenigstens dunkle Grundierung nehmen können... :mad:.

Und wie gesagt, mein alter A3 (lavagrau perleffekt) sah aus wie eine Mondlandschaft, ein echter Streuselkuchen - aber der Lack blieb drauf!

Zitat:

Original geschrieben von Bugzi85

also ich denke ich werde die stoßstange mal lacken lassen und haube und koties dann gleich beilacken

Hm. Ich denke fast, das hat Audi bei meinem (Werksdienstwagen) schon gemacht! Als ich den gekauft habe, waren nämlich auf dem Stoßfänger keine Steinschläge sichtbar. Beim Einwachsen hab ich einen ausgebesserten auf der Motorhaube entdeckt und auf den Kotflügeln ein paar dunkel ausgetupfte.

Hört sich zwar widersprüchlich an aber vor allem bei dunklen Farben ist eine helle Grundierung aus "lackiertechnischen Gründen" normal und sogar erforderlich. Hat mir zumindest ein Lackierer Meister auf die entsprechende Frage hinsichtlich einer hellen Grundierung bei dunkelblauer Farbe geantwortet.

am 3. April 2012 um 17:13

Zitat:

Original geschrieben von Fussel 1997

Hört sich zwar widersprüchlich an aber vor allem bei dunklen Farben ist eine helle Grundierung aus "lackiertechnischen Gründen" normal und sogar erforderlich. Hat mir zumindest ein Lackierer Meister auf die entsprechende Frage hinsichtlich einer hellen Grundierung bei dunkelblauer Farbe geantwortet.

ja das ist auch so....um lackfehler vor der auslieferung zu sehen.

Themenstarteram 3. April 2012 um 18:39

Zitat:

Original geschrieben von Bugzi85

ja das ist auch so....um lackfehler vor der auslieferung zu sehen.

Hat der Kunde auch mehr von seinen Steinschlägen ... :p :eek:

Aber was war dann an meinem A3 anders? Leider hab' ich kein Bild von der Front, das nahe genug dran wäre um die Einschläge zu sehen. Aber definitiv haben zwei Schritte Abstand gereicht und man hat nichts gesehen - und auf Fotos schon gar nicht (sogar der Händler hat bei der Inzahlungnahme gesagt, der Lack sei noch super!). Beim A5 sieht man das auf Fotos aus dem Abstand - und Lavagrau und Teakbraun schenken sich vom Farbton her wohl nichts.

Also ausbessern und folieren, wie?

Wie sieht man dann Lackierfehler bei weiss?

Themenstarteram 3. April 2012 um 18:40

Zitat:

Original geschrieben von jansen75

Wie sieht man dann Lackierfehler bei weiss?

Da ist die Grundierung schwarz...

am 3. April 2012 um 18:43

Zitat:

Original geschrieben von Gast0ne

Zitat:

Original geschrieben von jansen75

Wie sieht man dann Lackierfehler bei weiss?

Da ist die Grundierung schwarz...

so ist es....

ich denke auch ich werde die front nach dem lacken dann folieren lassen...also gleich im demontierten zustand folie drauf und gut ist. vielleicht hilft das was.

am 3. April 2012 um 18:47

Zitat:

Original geschrieben von Gast0ne

Zitat:

Original geschrieben von jansen75

Wie sieht man dann Lackierfehler bei weiss?

Da ist die Grundierung schwarz...

Quatsch.. mein Gletscherweiß Metallic hat jetzt einige Steinschläge und die Grundierung ist WEIß

Ich mache morgen mal Fotos..

am 3. April 2012 um 18:50

WEIß wird die Grundierung nicht sein. zumindest habe ich schon einige silberne und weiße Audis gesehen, neuren Baujahrs, bei dem die Grundierung deutlich dunkler war.

am 3. April 2012 um 18:54

Zitat:

Original geschrieben von Atr1x

Zitat:

Original geschrieben von Gast0ne

 

Da ist die Grundierung schwarz...

Quatsch.. mein Gletscherweiß Metallic hat jetzt einige Steinschläge und die Grundierung ist WEIß

Ich mache morgen mal Fotos..

Der Lack besteht ja aus vielen Schichten und vielleicht sind deine noch nicht tief genug ;)

Themenstarteram 3. April 2012 um 20:03

Zitat:

Original geschrieben von Bugzi85

WEIß wird die Grundierung nicht sein. zumindest habe ich schon einige silberne und weiße Audis gesehen, neuren Baujahrs, bei dem die Grundierung deutlich dunkler war.

Und ich einen S5 in glutorange, das war schon 'ne ziemlich dunkle Grundierung (aber das ist soviel ich weiss eine Individuallackierung).

Hallo,

ich hole das Thema noch einmal hoch, damit nicht ein neues Thema erstellt werden muss.

Ich habe mir auf der Motorhaube einen schönen Steinschlag oder Kratzer eingefangen. Naja, ärgern könnte ich mich darüber, aber was bringt es.

Kennt sich jemand mit den Lacksets von Audi aus, taugen die was? Die ganze Haube zu lackieren, lohnt sich (noch - 800€) nicht, oder hat jemand eine andere Idee. Der Schaden ist halt ziemlich deutlich, da die Grundierung, die übrigs grünlich ist, voll durch kommt und der Schaden an den Rändern "ausgeplatzt" ist. Einfach häßlich.

Danke und Gruß

mein ibisweisen a5 sind die stoßfanger schwarz grundiert .habe ich beim tt usw auch gesehen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Steinschläge - *weisse* Grundierung?